Profilbild von diebuchrezension

diebuchrezension

diebuchrezension ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diebuchrezension über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Guter Band zu Miraculous und Cat Noir!

Miraculous - Die geheime Superheldin (Miraculous 1)

Miraculous kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen. Ich weiß auch gar nicht, ob dieses Buch tatsächlich Band 1 ist, denn es gibt wenig Hintergrundinformationen. Zwar hat man eine Vorstellung der Charaktere, aber irgendwie kaum weitere Hintergrundinformationen. Ich hätte gerne erfahren, wie aus Marinette Ladybug geworden ist und warum sie Ladybug ist.

Marinette muss Babysitten, doch ihre Freundin Alya nimmt sie und Manon mit in den Park. Dort modelt Adrien. Doch plötzlich gibt es einen Tumult und Aurore, von einem Akuma besessen, will die ganze Stadt, evventuell auch mehr, schockfrosten und dem Wetterchaos aussetzen. Marinette muss also als Ladybug, mit Hilfe von Cat Noir, diesen Akuma beseitigen.

Ich fand es gut, dass es im buch immer mal wieder Bilder gab, dennoch blieben die einzelnen Personen einw enig flach. Natürlich kann man bei einem Kinderbuch nicht so ausgefeilte Charaktere erwarten, wie in einem Jugend- oder Erwachsenenbuch. Dennoch habe ich mehr erhofft von diesem ersten Buch. Vielleicht gibt es im zweiten Band den ich lesen werde ja einige weitere Infos.

Für Kinder ist das buch gut, aber es gibt definitiv noch jede Menge Potential zum ausbauen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Band 1 von G.A. Aikens neuer Reihe!

Call of Crows - Entfesselt

"Entfesselt" ist der Reihenauftakt von G.A. Aikens neuer Reihe "Call of Crows". Mit diesem ersten Band hat G.A. Aiken den Grundstein der Geschichte rund um die Crows gelegt. Der erste Band behandelt die Geschichte rund um Kera. Sie wurde erstochen. Doch die Norne Skuld gibt ihr eine zweite Chance. Sie kann ein zweites Leben als Crow beginnen. Vig ist immer an ihrer Seite, um ihr zu helfen und sie mit Hintergrundinformationen zu versorgen.

Dieser Band war ein super Einstieg in die Reihe, da Kera als neue Crow selber viele Dinge erklärt bekommen musste. So wurde der Leser sanft in die Geschichte rund um die nordischen Götter eingeführt. Sehr interessant fand ich die kleineren Machtkämpfe der einzelnen Götter. Jeder hat letzen Endes eine Gruppe erschaffen, die ihnen dient. So gibt es neun Clans, zu denen auch die Crows zählen. Ich hätte an manchen Stellen gerne noch ein wenig mehr von der nordischen Mythologie gehabt. So hätte ich gerne noch einen größeren Einblick in die klassischen Mythencharaktere wie Thor, Odin, Freya, Skuld und Loki. Diese gesamten Hintergrundinfos kommen ein wenig kurz. Dennoch erfährt man schon einiges an interessanten Informationen.

Außerdem fand ich manche Stellen sehr langatmig, da nichts nennenswertes geschehen ist. Trotz allem waren die Charaktere aber wieder ganz wunderbr. Kera, eine typische Marine, muss sich erstmal in ihrem neuen Leben zurechtfinden. und wie geht das besser als mit Klemmbrett und jeder Menge Listen? Auch Vig war super beschrieben. Er ist total griesgrämig und flößt jedem Angst ein, außer Kera. Auch die Crows, die in Bird House leben, sind sehr vielschichtig und charakterstark. Besonders witzig fand ich Jace, die man an diversen Stellen einfach so findet und die einfach nicht spricht.

Das Cover war wirklich ansprechend und spiegelt dieses leicht düstere, mystische der nordischen Mythologie wieder. Auch der Schreibstil war genau so wie ich es von ihren anderen Buchern kannte. Er war locker, leicht und an vielen Stellen wirklich witzig geschrieben. So konnte ich mich einfach nicht von dem Buch losreißen. Durch den mitreißenden Schreibstil hat mich die Geschichte so gefangen, dass ich bis zum Ende gelesen und auch sofort Band zwei gekauft habe.

Zusammenfassend ist dieses Buch wirklich gut und als Einführung in die Geschichte um die Crows sehr gut. Dennoch weißt es leichte Schwächen auf, die mir aber den Spaß am Lesen nicht nehmen konnten. Ich werde auch die nächsten Bände lesen und freeu mich schon darauf.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Hier werden schauspielerische Glanzleistungen gefordert!

Tödlicher Ruhm

Im Gegensatz zum letzten Band war dieser band zwar deutlich schwächer, aber deshalb nicht schlechter. Dieser Fall bleibt in New York und somit haben wir auch die normalen Ermittler wieder im Boot.

Eve ...

Eve Dallas, Roarke, aber auch Peabody, McNab, Mavis; Leonardo, Nadine Furst und Dr. Mira sind zu einer Dinnerprty eingeladen. Eigentlich wäre das nichts besonderes. Doch hier geht es im den Icove-Fall, der gerade verfilmt wird. Deshalb haben wir Schauspieler/Innen, die den wahren Charakteren sehr ähnlich sind. Das hat mir besonders gut gefallen. Am Anfang ging es nur um das Aussehen, doch im Laufe des Buches zeigt sich, dass das Aussehen zwar die äußere Erscheinung wiederspiegelt, aber einen hässlichen Charakter nur kurzzeitig überdecken kann. So wird K.T. Harris, die Schauspielerin, die Delia Peabody spielt, tot im Pool treibend gefunden. Ein Schock, war es ein Unfall? Ein Mord? Was befindet sich hinter der glitzernden Fassade der ganzen Hollywood-Crew?

Im Laufe des Buches werden viele Geheimnisse ausgedeckt. Jeder Charakter ist wichtig und trägt dieses Mal auch aktiv zur Aufklärung des Falles bei. Auf der einen Seite hat es mir natürlich gut gefallen, dass Eve in diesem Band nicht so stark belastet wurde, sondern dass sie auch mal ein wenig entspannter an einen Fall herangehen konnte. Auch die Alpträume nehmen, seit ihrem Besuch in Dallas nicht unbedingt zu. Natürlich sind das erfreuliche Nachrichten, aber gerade dieses Eintauchen in den Charakter Eve Dallas machte die vorigen Bände so spannend. Dieser band war sehr weich und für meine Verhältnisse ein wenig zu sehr im Weichspülprogramm geschrieben. Auch hatte ich in diesem Band anfangs das Gefühl, dass Eve sich einfach in die Rolle der reichen Ehefrau gefügt hat. Dieses Gefühl hat sich - Gott sei Dank - im Laufe des Lesen gelegt.

Zusammenfassend war dieser Band gut, aber eben nicht überragend. Ich hoffe, dass der nächste Band wieder ein wenig späktakulärer wird.

Finale Band 12

Die Chroniken der Seelenwächter - Verborgene Mächte 5 - Erweckung (Finalband 1. Zyklus)

Dies ist der zwölfte Band von Nicole Böhms absolut fantastischer Reihe rund um die Seelenwächter. Um diesen Abschlussband von der ersten großen Staffel zu verstehen, solltet ihr auf jeden Fall die vorigen Bücher gelesen haben. Bei diesem Band war ich am Anfang noch nicht sicher, ob er mir gefällt. Ich finde, dass sich der Kampf sehr lange hinzieht. Dennoch ist letzten Endes so, dass in diesem Band sehr viele Emotionen mitschwingen und vieles aufgelöst wird, was in den letzten Bänden zu einem Problem, einer Frage oder einem Konflikt geworden ist. Deswegen hat mich der etwas langgezogene Anfang nicht weiter gestört, nur ein wenig irritiert.

Als Staffelfinale werden hier (fast) alle Sachen aufgelöst. Ich war froh, dass man nicht so einen schimmen Cliffhanger hatte,wie in den vorigen Bänden. Die Personen sind wie immer ganz toll dargestellt. Nachdem einige Figuren im Laufe der Geschichte gehen mussten, wurden hier neue Figuren vorgestellt, die nun an ihre Stelle treten könnten. Besonders interessant fand ich die Seelenwächter in der Karibik. Skyler war eine sehr spezielle, aufgeweckte und für mich sehr sympathische Seelenwächterin. Hoffentlich bekommen wir sie in den nächsten Bänden noch öfters zu gesicht. Ich liebe aber auch die bekannten Figuren, wie Jess, Jaydee, aber auch Ben und Akil. Deswegen habe ich mich auch umso mehr gefreut, als ich erfahren habe, dass es noch einen Zwischenband zwischen den Bänden 12 und 13 gibt. Ich freue mich aber auch schon auf die nächste Staffel und frage mich, wie es wohl mit unseren Charakteren weitergehen wird. Dieser spannende, emotionale und wirklich rasante Finalband bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung.

Bände 10 und 11

Die Chroniken der Seelenwächter - Verborgene Mächte 4 - Der Verrat (Bände 10 - 11)

Ich habe auch hier wieder die einzelnen Ebooks gelesen und gebe euch ein kurzes Fazit zu beiden Bänden.

Band 10:

Band 10:
Dies ist der zehne Band von Nicole Böhms absolut fantastischer Reihe rund um die Seelenwächter. Und auch von diesem Band bin ich wieder absolut begeistert. Alles was bisher passiert ist, steigert sich und läuft auf ein grandioses Finale (in Band 12) hinaus.

Dieser Band war absolut spannend. Die Beziehung zwischen Jaydee und Jess entwickelt sich sehr schnell und doch vollkommen unerwartet. Jess und Jaydee ziehen sich an, aber sie stoßen sich auch gleichzeit ab. Ich bin so neugierig, wie es mit ihnen weitergeht. Und ich muss sagen, dass mich diese Zerrissenheit zwischen dem Bauchgefühl und der Vernunft wirklich gefangen hat und ich mitgefiebert habe, wofür sich die Charaktre jetzt entscheiden.

Besonders gut hat mir gefallen, dass wir nun endlich anfangen die Fäden der ganzen letzten Bücher zu verknüpfen. Wir lernen einiges über Jaydee, Jess, Coco, Joanne, aber auch über Will, Anna und Ben. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Bänden noch mehr erfahre. Ich freue mich auch schon wahnsinnig auf die nächsten Bände, denn schließlich will ich ja wissen, wie diese riesigen Probleme gelöst werden können. Momentan sehe ich noch keinen Ausweg, bei dem nicht trotzdem große Opfer gebracht werden müssen.

Band 11:
Dies ist der elfte Band von Nicole Böhms absolut fantastischer Reihe rund um die Seelenwächter. Und auch von diesem Band bin ich wieder absolut begeistert. Alles was bisher passiert ist, steigert sich und läuft auf ein grandioses erstes Finale (in Band 12) hinaus.

In diesem Band erfahren wir endlich, was genau es mit Jaydee, Jess, Coco, Ilai und allen anderen wichtigen Personen auf sich hat. Zwar gab es in den letzten Bänden immer mal wieder kleinere Puzzlestücke, aber es fehlte immer das Verbindungsstück, um diese Teile zu einem Gesamtbild zu vereinen. Das war super. Dennoch bleibt immer noch offen, wie der Emuxor und Will aufgehalten werden können.
In diesem band wird Jaydee auch vor Augen geführt, was er für Jess empfindet. Super finde ich, dass Will dieses Mal eine größere Rolle hat und auch Anna ein wenig näher kommt. Der Schreibstil des Buches ist wie gewohn flüssig, angenehm und super spannend. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.