dingsbaer

dingsbaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dingsbaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Die Suche in Buslinie 88

Menschen, die wir noch nicht kennen

Nach der Trennung von ihrem Freund findet Libby kurzerhand Unterschlupf bei ihrer Schwester in London. Auf ihrem Weg im Bus trifft sie Frank, einen älteren Herrn, der ihr seine Lebensgeschichte erzählt. Seit 60 Jahren fährt er regelmäßig mit der Buslinie 88, um eine Frau wiederzufinden, die er damals im Bus getroffen hat und danach nie finden, aber auch nicht vergessen konnte. Auch Libby trifft im Bus auf einen Unbekannten, den sie schnell besser kennen lernt, und der sich als Franks Pfleger herausstellt. Dylan hilft Libby bei der Suche nach Franks "Mädchen". Dabei ahnt sie nicht, dass diese Begegnung ihr Leben verändern wird.

Das Cover ist recht schlicht, aber sehr passend zur Geschichte gewählt.

An die Größe des Buches musste ich mich kurz gewöhnen, aber es liegt beim Lesen recht gut in der Hand. Der Nachteil daran ist aber, dass Leute die Probleme mit den Augen haben, Schwierigkeiten beim Lesen bekommen könnten, da die Schrift sehr klein und eng ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und bildhaft. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und den Wechsel der Erzählperspektive finde ich interessant und spannend.

Die Figuren waren greifbar und sympathisch, sie sind mit ihren Ecken und Kanten sehr real. Besonders Frank und seine Suche nach „der Frau seines Lebens“ ist rührend. Ich habe die Geschichte und ihre Figuren sehr lieb gewonnen. Die Autorin schaffte es eine berührende Geschichte zu erzählen, ohne dass diese kitschig oder gar klischeehaft ist. Ich kann mir gut vorstellen, weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Hilfe für die Fürchterlichen Fünf

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Als eines Tages ein Pony mit leuchtend rotem Ohr bei Emma an der Haustür klingelt, ist diese ganz verwundert. Aber nicht nur das, Emma kann mit dem Pony sprechen. Pony Klara erzählt Emma, dass sie und ihre vier Freunde bei einem Bauern in der Nähe wohnen und unbedingt dort weg müssen. Der Bauer nennt die Tiere nur noch die „Fürchterlichen Fünf“ und hat ihre Freunde im Stall eingeschlossen. Da sie alle schon älter sind und kleine Gebrechen haben, will der Bauer sie einfach nur noch loswerden. Sie bittet Emma um Hilfe. Wie gemein ist das denn bitte? Emma zögert nicht lange und überlegt sich mit ihrem Bruder Hugo einen Plan, wie man die Tiere retten kann. Werden sie es schaffen?

Das Cover und die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Besonders die Galerie am Anfang fanden wir toll. Die Illustrationen ergänzen die Geschichte gut, sind aber nicht immer an der richtigen Stelle; also manchmal zu früh gezeigt.

Der Schreibstil ist verständlich, flüssig und dem Alter entsprechend. Die Länge der Kapitel ist passend gewählt. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, oder aber auch für geübte Leser im Grundschulalter. Das Buch ist gleichermaßen für Mädchen und Jungs geeignet, auch wenn der Titel einen Mädchennamen trägt.

Emma, ihr Bruder Hugo und Freund Achmed sind sehr tierlieb, hilfsbereit und einfallsreich. Sie zögern nicht den Tieren zu helfen, auch wenn sie dafür ihren Eltern das ein oder andere Mal eine Notlüge auftischen müssen. Sie überlegen sich zusammen Lösungen und arbeiten gut zusammen. Die Fürchterlichen Fünf werden authentisch dargestellt und haben uns sehr gut gefallen.

Wichtige Themen wie Tierliebe, Hilfsbereitschaft, Alt werden, Zusammenhalt, aber auch Vertrauen werden hier groß geschrieben und kindgerecht vermittelt.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Berührende Geschichte

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Willodeen hat schon als kleines Kind ihre Eltern und den kleinen Bruder bei einem Feuer verloren. Seit dem lebt sie bei zwei älteren Nachbarinnen. Am liebsten streift sie alleine durch die Wälder, macht sich Notizen und Gedanken und beobachtet die Tiere. Die sonst so unbeliebten und verhassten  Kreischer haben es ihr am meisten angetan. Der Rest des Dorfes mag lieber die süßen Summbärchen, denn damit lassen sich Touristen anlocken. Als aber keine Summbärchen mehr ins Dorf zurückkehren, und auch der letzte Kreischer getötet wird, macht Willodeen sich auf die Suche nach den Gründen. Sie erlebt die Magie der Wuttränen und findet mehr als nur einen Freund.

Das Cover ist wunderschön und magisch gestaltet, aber nicht überladen. Es zieht die Blicke auf sich. Es zeigt einen Summbärchen und einen Kreischer. Auch die zarten Illustrationen im Buch haben mir sehr gut gefallen, und sie passend perfekt zur Geschichte. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, und sind gut aufgeteilt. Der Schreibstil ist einfach, fließend und ansprechend. Sehr gut gefallen haben mir die Sätze im Buch "Die Natur weiß mehr als wir" und "Wenn du nach dem sinnvollen Verhalten der Menschen suchst, mein Mädchen, wirst du allerdings sehr lange suchen müssen". Sie sind so wahr.
Die relativ wenigen menschlichen Charaktere sind sehr gut dargestellt und sympathisch.

Obwohl es eine Geschichte mit fantastischen, ausgedachten Wesen ist, sind die Parallelen zur realen Welt deutlich zu erkennen. Es vermittelt auf eine zauberhafte Weise, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit der Natur ist, und das alles in einem Gleichgewicht und Einklang steht. Es zeigt, dass auch der Einzelne etwas bewegen kann, und niemand zu klein ist, um seine Stimme für das Gute einzusetzen. Außerdem wird deutlich, dass jeder Mensch und jedes Wesen liebenswert ist und einen besonderen Zweck in unserer Welt erfüllt.

Wenn ich ein paar Adjektive für die Geschichte finden müsste wären das zart, leise, ergreifend, magisch, lehrreich und berührend. "Willodeen" ist ein berührendes Jugendbuch, an dem auch für Erwachsene viel Freude haben werden.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Fesselnd

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Marit und Eve lebten einige Jahre im Waisenhaus zusammen, bis Marit zu alt geworden ist und sich ihren Lebensunterhalt als Schneiderin verdient. Sie sorgt sich um ihre kleine "Ziehschwester" und hofft, dass diese bald adoptiert wird und eine richtige Familie erhält. Als Eve von der erfolgreichen Ballerina Helene Vestergaard adoptiert wird, schafft Marit es, als persönliche Schneiderin für Eve und Helene in den Hausstand aufgenommen zu werden. Denn Helene hat nur Diener, die wie Marit Magie besitzen. Sämtliche Diener nutzen diese, ohne groß darüber nachzudenken. Marit wurde aber von klein auf von ihrem Vater vor der Magie und dem Firn gewarnt. Dieser entsteht und tötet einen, wenn man zu verschwenderisch mit der Magie umgeht. Doch Marit will Eve unbedingt schützen, und sie will vor Ort mehr über den Unfalltod ihres Vaters in den Minen der Verstergaards erfahren. Nach und nach kommen Marit und ihre neuen Freunde einer Intrige auf die Spur, die sie alle in Gefahr bringt.

Das Cover ist wirklich traumhaft, es zieht den Blick magisch an. Es zeigt ein wunderschönes Ballettkleid mit hellblauem Tüll, der an Eis erinnert. Das Cover ist sehr hochwertig gestaltet.

Der Schreibstil ist recht einfach und flüssig. Die Spannung baut sich am Anfang leicht auf und ist dann die komplette Geschichte über recht hoch und hält bis zum Schluss an. Zu keiner Zeit wird das Buch langweilig, sondern schafft es mich als Leserin zu überraschen. Interessant ist auch, dass die Geschichte in manchen Kapiteln aus der Sicht anderer Personen erzählt wird.
Die Charaktere wurden meiner Meinung nach sehr gut dargestellt, und man kann ihre Entwicklung im Buch gut erkennen.

"Ein Geheimnis aus Magie und Eis" ist eine atemberaubende Geschichte voller Verwicklungen, Intrigen, überraschender Wendungen und viel Magie. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.
Inspiriert wurde die Geschichte anscheinend von dem Märchen "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen, welches öfters angesprochen wird und auch der Märchenautor selbst kommt in der Geschichte vor.

Von mir bekommt das Buch die volle Anzahl an Sternen und eine eindeutige Leseempfehlung, und diese nicht nur für Leser ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Internat wider Willen

Spicy Rebels

Die drei Mädchen Chilli, Ginger und Pepper sind neu im Internat und gegen ihren Willen dort. Alle drei wollen möglichst schnell wieder von dort weg. Als ihr erster Versuch aus dem Internat zu fliegen scheitert, gründen sie die "Spicy Rebels". Gemeinsam überlegen sie sich einen Weg, wie sie hochkant von der Schule fliegen. Doch bei all der Rebellion ist es gar nicht so einfach, die schönen Seiten des Internatslebens zu ignorieren. Und aus der Zweckgemeinschaft bildet sich nach und nach immer mehr eine tolle Freundschaft. Können die drei an ihrem Plan festhalten?

Das Cover ist toll gestaltet und es gibt viel zu entdecken. Es ist ein toller Blickfang. Beim Lesen entdeckt man dann auch die Zusammenhänge zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig, locker und altersgerecht. Die Geschichte bleibt die ganze Zeit über schön spannend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Buch wird aus dem Blickwinkel von Chilli erzählt, was tiefere Einblicke in ihre Gefühle zulässt.

Die drei Protagonistinnen sind sympathisch und werden sehr gut dargestellt. Man erkennt schnell ihre Stärken und Unterschiede. Sie wachsen einem während des Lesens sehr schnell ans Herz.

Das Buch ist eine moderne "Hanni und Nanni"-Version, nur nicht mit Zwillingen, die nicht in das Internat wollen und sich gegen alles und jeden stellen, sondern mit drei sich bis dahin unbekannten Mädchen.

Das Ende des Buches lässt auf weitere spannende Abenteuer mit den Spicy Rebels hoffen. Mir persönlich hat das Buch eine schöne Lesezeit bereitet.