dingsbaer

dingsbaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dingsbaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Die Schule der verrückten Träume

Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume

Johanna wird in ihren Träumen immer zur Superheldin Galakto-Joe und erlebt tolle Abenteuer. Da sie aber nicht nur nachts träumt, und sogar den Schulunterricht stört, verbringt sie die Ferien in der Schule der verrückten Träume. Dort erlebt sie mit einigen anderen Neulingen eine abenteuerliche Zeit. Als ein älterer Mitschüler aber androht, Monster-Träume real werden zu lassen, müssen Johanna und ihre neuen Freunde zeigen, wozu Träume fähig sind, und ihre Schule und sich selbst retten.

Das Cover ist toll gestaltet und sehr ansprechend. Die Illustrationen im Buch sind recht wenig und dazu düster gezeichnet. Das passt meiner Meinung nach nicht ganz so zur Altersempfehlung.
Die Idee hinter der Geschichte fanden wir sehr spannend und interessant, doch so ganz packen und überzeugen konnte uns das Buch nicht. Da habe vor allem ich mir mehr von versprochen. Sehr schön fanden wir aber die Idee, dass man in der Schule das zu essen bekommt, an das man gerade denkt.

Ich habe das Buch meiner fast 8 jährigen Tochter abends vorgelesen. Ich denke, dass die Altersempfehlung etwas höher gesetzt werden sollte. Für die Zielgruppe ist das Selberlesen dieses Buches noch etwas zu schwer. Das liegt nicht nur an den recht langen Kapiteln, sondern auch an Begriffen wie z.B. Somnambulismus. Ich finde es für das Alter einfach zu anspruchsvoll.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Was wäre wenn, ....

Sonnenblumentage

Was wäre wenn...?; das ist wohl eine kurze und knappe Zusammenfasssung für dieses Buch. Die junge Floristin Marie lebt mit ihrem Freund Fabian in Untergickelbach bei Bamberg, wo sie nach einem Unfall der Mutter mehr oder weniger hängengeblieben ist. In zwei Handlungssträngen wird nun erzählt, wie Maries Leben verlaufen wäre, a) wenn sie gehen würde und b) wenn sie bleiben würde. Die Geschichten verlaufen parallel zueinander. Dies ist anfangs etwas verwirrend, aber anhand der unterschiedlichen Schriftarten wird dies voneinander getrennt und man gewöhnt sich daran. Trotzdem musste ich an manchen Stellen zurückblättern, in welchem Erzählstrang ich zuletzt war. Die Entwicklung von Marie war in beiden Versionen unterschiedlich, was mir gut gefallen hat und ich auch mit großer Neugier verfolgt habe.

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es vermittelt eine sommerliche Frische und im Laufe des Buches erfährt man, dass sowohl das Cover und auch der Titel eine große Bedeutung für Marie haben.

Anfangs hat mich die Dicke des Buches etwas abgeschreckt. Aber die Autorin Frieda Bergmann hat einen fließenden, bildhaften Schreibstil gewählt. Dadurch lässt sich das Buch sehr gut und schnell lesen. Die Kapitel sind unterschiedlich lang. Am Anfang jeden Kapitels gibt es jeweils ein Sprichwort oder eine Lebensweisheit, welches auch ins deutsche übersetzt wird. Das hat mir sehr gut gefallen. Besonders die freien Übersetzungen im "wenn sie bleibt-Teil" waren zum schmunzeln.
Marie als Hauptperson des Buches war mir von Anfang an sympathisch. Sie hat eine fröhliche und aufgeschlossene Art. Auch die anderen Charaktere des Buches sind bildhaft beschrieben, liebenswürdig, lustig unfd mit Ecken und Kanten. Ich konnte mir alle gut vorstellen, egal, ob sie mir sympathisch waren oder nicht.

Von mir erhält das Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Märchenhaftes Abenteuer

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Marie ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, auf einer ganz normalen Schule. Bis eines Tages unerklärliche Dinge passieren. Sie erfährt, dass sie magisch begabt ist und darf in den Ferien ein märchenhaftes Internat besuchen. Hier lernt sie unter anderem Rosalie, Jake, Will, Poppy und Ella kennen. Sie alle sind Nachfahren von Märchenfiguren. Zusammen mit ihren neuen Freunden erlebt sie jede Menge Abenteuer und sie muss schnell lernen, dass es hier auch nicht ganz ungefährlich ist. Doch Marie ist niemand, der sich so leicht aufhalten lässt.

Das Cover und die Illustrationen im Buch sind sehr gelungen und passend gewählt. Es gibt jede Menge zu entdecken.
Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm, einfach und bildhaft. Die Geschichte liest sich dadurch sehr flüssig. Schön finde ich auch, dass die Kapitel nicht zu lang sind. Die witzigen Kapitelüberschriften machen zudem neugierig aufs Weiterlesen. Die Handlung des Buches ist sehr fantasievoll, spannend und witzig, so das man jede Menge Spaß hat beim Lesen.
Die Übersicht mit allen wichtigen Charakteren gefällt mir persönlich sehr gut. Die Charaktere werden sehr gut und bildhaft beschrieben mit ihren Ecken und Katen und sind sehr sympathisch.

Die Autorin hat mit Fairy Tale Camp die Perfekte Mischung aus Märchen, Fantasie und der realen Welt getroffen. Dieses Buch eignet sich sehr gut für kleine und große Märchenfans, oder alle, die gerne magische Bücher lesen. Wir sind gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Beginn einer zauberhaften Reise

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch

Als Baby wurde Freitag Fox vor einem Wanderzirkus ausgesetzt und sitzt seit dem dort in einem Käfig und wird von den Leuten wegen ihrer Fuchsohren bestaunt. Ihr einziger Besitz ist ein kleines Buch über Zauberwesen. Eines Tages wird sie vom Nicht-Raben Madrigal befreit und stellt fest, dass es diese Zauberwesen, die guten und die bösen tatsächlich gibt. Freitag wird von Miss Butterling im magischen Teeladen aufgenommen. Dort lernt sie alles um eine gute Teehexe zu werden, ihre Hexenlizenz zu bekommen und nebenbei auch noch einen Fluch zu brechen. Es beginnt eine Reise voller Abenteuern und Gefahren. Und Freitag macht sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und der Wahrheit.

Das Cover steckt voller Magie und zahlreicher Details, das direkt eine Verbindung zum Buch herstellt und mir sehr gut gefällt. Die kleinen Illustrationen an den Kapitelanfängen sind auch sehr schön und passend.

Der Schreibstil ist angenehm, einfach und flüssig zu lesen. Durch die liebevollen und detailreichen Beschreibungen hat man das Gefühl mittendrin zu sein. Die Geschichte sprudelt nur so von Magie und fantastischen Einfällen.

Es gibt immer so viel zu entdecken, wie verrückte Zaubersprüche, lustiges lebendes Geschirr, ausgefallene Kuchen, zauberhafte Wesen und vor allem die liebenswerten Bewohner des Teesalons. Aber es gibt da auch den fiesen Dämonenkönig Mr Gram und seine dunklen Gestalten, die Freitag und ihren Freunden das Leben schwer machen. Dadurch ist das Buch vom Anfang bis zum Ende sehr spannend. Die Figuren sind gut durchdacht, einzigartig und sympathisch dargestellt. Ich finde, man findet schnell eine Verbindung zu ihnen und fiebert mit ihnen mit. Besonders Freitag, die im Laufe der Geschichte zu ihrem Spitznamen Faye kommt, macht eine enorme Entwicklung durch. Anfangs hat sie Probleme Vertrauen zu fassen, glaubt nicht an sich und fühlt sich wertlos. Doch sie wird immer mutiger, selbstbewusster und stark.

Ich finde "Faye Fox 1" ist eine wundervolle und kreative Geschichte, gepaart mit viel Humor und einer kleinen Prise Tiefgründigkeit.

Die Geschichte wird nicht nur seine jungen Leser begeistern, sondern auch erwachsenen Fantasyfans jede Menge Lesevergnügen bereiten. Am liebsten möchte man den magischen Teesalon, den Koboldmarkt, oder das Museum selbst besuchen. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und freue mich, dann wieder in die magische Welt von Faye Fox und Miss Butterling eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Hamsi Hamster

Hamsi Hamster

Hamsi Hamster lebt in einem Steinpilz, der leider immer mehr kaputt geht. Das liegt daran, dass die anderen Tiere ihn anknabbern. Da es schon hineinregnet, und der Winter nicht mehr weit ist, enschliesst sich Hamsi Hamster umzuziehen. So macht er sich auf den Weg und sucht nach einer neuen Bleibe, was aber gar nicht so leicht ist wie gedacht. Unterwegs bekommt er immer wieder Hilfe von anderen Tieren, doch das richtige Heim ist noch nicht dabei. Kann ihm das letzte Tier auf seiner Reise vielleicht helfen? Mehr wird nicht verraten.

Das Buch ist mit einem Hardcover eingebunden und die Seiten sind sehr dick, was einen hochwertigen Eindruck macht.
Das Cover passt sehr gut zum Buch, denn es zeigt direkt den Hauptcharakter der Geschichte. Ansonsten gibt es viele liebevoll gestaltete Illustrationen, die gut zum Inhalt passen. Der Aufbau des Buches ist immer gleich. Der Großteil der Seite ist mit den Illustrationen gefüllt, ca. 1/3 mit Text. Vielleicht hätte man hier ein bißchen Abwechslung reinbringen können.

Die Geschichte ist liebevoll geschrieben und nicht allzu lang. Es gibt keine Unterteilung in Kapitel. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen. Aber zum Selberlesen sollten die Kinder meiner Meinung nach schon geübter sein. Denn die Sätze sind einfach so hintereinander gedruckt, ohne Absätze. Damit fällt es Leseanfängern schwerer zu lesen. An manchen Stellen finde ich die Sätze zu lang und verschachtelt. Auch habe ich mich immer wieder beim Vorlesen bei "Hamsi Hamster" verhaspelt.
Die Ausmalbilder am Ende des Buches sind sehr süß und ein netter Abschluss. Allerdings werden wir uns diese dann lieber herunterladen, denn bei uns wird kein Buch angemalt.

Die Geschicht um Hamsi Hamster zeigt, wie wichtig es ist aufeinander Acht zu geben, einander zu helfen und Hilfe auch anzunehmen, sowie Freundschaften zu knüpfen.