Profilbild von dinilovesbooks

dinilovesbooks

dinilovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dinilovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Ich bin begeistert!

Das Schlaf-gut-Buch

Da ich zur Zeit ständig müde bin (trotz ausreichend Schlaf), musste ich dieses Buch einfach lesen!
Das Buch soll nämlich dabei helfen, besser zu schlafen und sich dadurch fitter und gesünder zu fühlen. ...

Dazu ist es in drei größere Kategorien eingeteilt: Ernährung, Bewegung und Denken. Hier werden die chemischen und biologischen Abläufe und deren Zusammenhang mit gutem und erholsamen Schlaf erklärt. Dabei kamen mir die medizinischen Hintergründe sehr logisch und fundiert vor, aber waren gleichzeitig auch für Nicht-Mediziner gut verständlich.
Die Erklärungen waren außerdem wirklich sehr hilfreich. Dadurch konnte ich besser verstehen, wie mein Körper funktioniert, was genau beim Schlafen passiert und wo die Probleme liegen. Viele Dinge wusste ich vorher tatsächlich einfach nicht, weshalb ich beim Lesen ständig einen Aha-Effekt hatte. Außerdem konnte ich mir dadurch ein genaueres Bild davon machen, wo die Gründe für meine ständige Müdigkeit konkret liegen.
Neben den medizinischen Fakten sind auch konkrete Beispiele enthalten, wie man sein Verhalten und seinen Lebensstil ändern kann, um einen gesunden Schlaf zu fördern. Am Ende des Buchs ist hierzu noch ein 6-Wochen-Programm zu finden, das auch Tabellen enthält, in denen man seinen Fortschritt eintragen kann.
Dr. Strunz bringt außerdem regelmäßig Beispiele aus dem realen Leben seiner Patienten, was ich sehr interessant und vor allem lehrreich fand, da es die theoretischen Aspekte greifbarer gemacht hat.

Ja, Dr. Strunz ist Mediziner und daher liegt der Fokus ganz klar auf medizinischen Aspekten. Wer aber denkt, es handelt sich um ein trockenes Buch das mit stinklangweiligen wissenschaftlichen Fakten um sich wirft, hat sich getäuscht. Denn der Schreibstil ist locker und verpackt den Inhalt vor allem mit viel Humor, was das Lesen sehr angenehm und vor allem spaßig gemacht hat.

Insgesamt ein tolles Buch, von dem ich hellauf begeistert bin! Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 09.12.2018

Tolle Geschichte mit wundervollen Momenten

Der letzte erste Song

In „Der letzte erste Song“ geht es um Mason und Grace. Grace hat man zwar in den vorherigen Bänden schon kennengelernt, allerdings war sie eher eine Randfigur. Dort konnte ich sie noch nicht richtig einschätzen und so richtig sympathisch war sie mir nicht. Das hat sich nun komplett geändert! Ich dachte damals sie wäre einfach eine etwas zickige Tussi, aber im Laufe des Buchs hat man gemerkt, dass da viel mehr dahintersteckt. Sie ist mir im Laufe der Geschichte wirklich ans Herz gewachsen.

Mason hat in den vorherigen Büchern eine etwas größere Rolle gespielt und kam mir so wie der Spaßvogel der Clique vor. Im Buch hat man dann aber gemerkt, dass er viel mehr Tiefe hat, als man anfangs denkt und dass er ein sehr sensibler Mensch ist. Ich habe ihn echt lieben gelernt. Er hat das Herz am rechten Fleck und ist teilweise so süß und einfühlsam, was mir sehr gut gefallen hat.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass die anderen aus der Clique weiterhin eine aktive Rolle gespielt habe und nicht nur zu Randfiguren wurden. Dadurch entstand einfach eine vollständige, kleine eigene Welt, in die man eintauchen konnte.

Toll fand ich auch, dass es einige Dinge gab, die mich wirklich überrascht haben. Generell ist dieses Buch inhaltlich nicht wie die üblichen New Adult Romane. So sind Grace und Mason z.B. beide anfangs noch in einer Beziehung mit anderen. Da hatte ich kurz Sorgen, wie das geregelt wird, aber ich wurde nicht enttäuscht. Beide sind sich selbst treu geblieben und haben Charakter bewiesen.

Da beide eben noch in einer Beziehung waren, hat die Annäherung etwas länger gedauert. Ich fand es aber echt gut und vor allem erfrischend, dass die Protagonisten nicht direkt übereinander hergefallen sind. Und trotz des eher langsamen Tempos konnte man das Knistern aber praktisch greifen. Die Chemie zwischen Grace und Mason war einfach perfekt.
Den Schreibstil fand ich super, aber von Bianca Iosivoni habe ich auch nichts anderes erwartet.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Handlung war stimmig und authentisch, Grace und Mason waren mir sehr sympathisch. Beim Ende musste ich das ein oder andere Tränchen vergießen, da es wirklich sehr emotional war. Ein schöner Abschluss der Reihe! Schade, dass es nun zu Ende ist und ich mich von der Firsts-Clique verabschieden musste!

Gut gelungen

The Brightest Stars attracted

Die meisten kennen Anna Todd ja wegen der After Reihe. Mein erstes Buch, das ich von ihr gelesen habe, war allerdings dieses hier, in dem es um Karina und den Soldaten Kael geht.

Die Kapitel sind angenehm ...

Die Kapitel sind angenehm kurz und der Schreibstil flüssig und locker. Man findet sehr schnell herein und fliegt nur so durch die Seiten.

Die Thematik mit dem Army-Umfeld fand ich sehr interessant. Ich war bei einer Lesung zum Buch und habe dort erfahren, dass Annas Mann jahrelang in der Army war und sie selbst in diesem Umfeld gelebt hat. Ich fand es anfangs zwar etwas irritierend, dass die Charaktere alle erst um die 20, aber schon verheiratet sind und Kinder haben etc. Das ist in meinem Umfeld nicht die Norm, aber ich habe es Anna Todd aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung wirklich total abgekauft. Ich denke daher, dass die Thematik sehr authentisch dargestellt ist.

Die Gefühle von Karina wurden in meinen Augen sehr gut rüber gebracht. Ich konnte mich daher sehr gut in sie hineinversetzen. Generell war mir Karina sehr sympathisch. Sie ist jemand, der ständig grübelt und diese Seite kenne ich von mir selbst. Parallel lese ich gerade After Passion und habe daher festgestellt, dass Karina total anders ist als Tessa. Das hat mir allerdings gefallen. Die Stimmung war generell etwas ruhiger und unaufgeregter als in After Passion. Es ist nicht sehr viel passiert, der Fokus lag eindeutig auf den Charakteren und nicht auf der Handlung. Aber es war meiner Meinung nach trotzdem auf keinen Fall langweilig. Dieses weniger Dramatische hat mir sehr gut gefallen und kam mir vor allem sehr realistisch vor.

Am Ende kam dann noch eine Wendung, die Handlung etwas spannender gemacht hat. Ich denke, dass es in Band 2 um einiges mehr zur Sache gehen wird. Ich freue mich jedenfalls drauf

Süße Geschichte für zwischendurch

Bad Boy Stole My Bra

Das Buch handelt von einer Highschool-Teenie-Liebesgeschichte zwischen Riley und Alec.

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen waren in meinen Augen sehr anschaulich und man konnte sich die Geschichte daher sehr gut vorstellen.
Die Charaktere fand ich sympathisch. Vor allem auf Alec wäre ich in dem Alter auch total geflogen. Die Nebencharaktere sind zwar nicht sehr detailliert ausgearbeitet, dennoch hat man deren unterschiedliche Persönlichkeiten gut erkennen können. Das ist gut gelungen, finde ich. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist, dass Alec zwar nach außen hin den Bad Boy gibt, aber man von Anfang an merkt, dass da mehr dahinter steckt. In anderen Büchern ist die männliche Hauptperson oft am Anfang einfach nur ein riesen A****loch, verliebt sich und legt dann eine 180° Wendung in Sachen Charakter hin. Das finde ich einfach nicht sonderlich realistisch. Das war hier eben nicht so, was mir positiv aufgefallen ist.

Allerdings gab es auch ein paar Dinge die mich gestört haben. Zum einen gefällt mir das Cover nicht. Vor allem der Junge sieht Alec nicht mal annähernd ähnlich. Nicht so gut gefallen hat mir außerdem die Tatsache, dass der Leser teilweise direkt angesprochen wird. Immerhin wurde man geduzt (Gesieze finde ich immer ganz furchtbar). Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Andere finden das vielleicht super. Mein Fall ist es leider nicht.

Seltsam fand ich außerdem, dass Riley immer „Barschloch“ gesagt hat. Ich dachte das wäre irgendein Insider, der später noch aufgeklärt wird. Das war dann aber leider nicht der Fall.

Insgesamt hat mir das Buch aber trotzdem gut gefallen. Man darf bei einer Teenie Romanze natürlich kein literarisches Meisterwerk erwarten. Außerdem muss man immer im Kopf behalten, dass die Protagonisten 16/17 Jahre alt sind und daher anders handeln als jemand wie ich mit Anfang/Mitte 20. Wenn einem das aber bewusst ist, ist die Handlung meiner Meinung nach authentisch.

Insgesamt konnte das Buch wirklich gut unterhalten und hat Spaß beim Lesen gemacht. Eine locker-leichte Liebesgeschichte für zwischendurch.

Wunderhübscher Ratgeber

Selbstvertrauen

Ich bin ein sehr perfektionistischer und ehrgeiziger Mensch. Manchmal spornt mich das an. Aber oft sorgt es für einen immensen Druck, sodass ich denke „Ich kann das nicht“ und viele Selbstzweifel habe. Deswegen wollte ich dieses Buch lesen.

Wie auch die anderen Teile der Reihe werden in „Selbstvertrauen“ einfache Tipps für den Alltag gegeben. Außerdem finden sich darin viele inspirierende Zitate. Das Buch ist in mehrere Kapitel wie z.B. „Handle selbstbewusst“ und „Ein guter Look macht Laune“ aufgeteilt, in der jeweils Tipps für unterschiedliche Lebensbereiche gegeben werden. Insgesamt sind die Tipps alle sehr leicht in den Alltag integrierbar. Einiges davon hab ich auch vorher schon öfters ausprobiert und mir hat es tatsächlich geholfen.

Dieses Buch ist natürlich kein Wundermittel mit dem man von einem Tag auf den anderen von total schüchtern auf mega selbstbewusst wechselt. Man muss schon etwas dafür tun. Aber wenn man die Tipps über längere Zeit anwendet, kann es meiner Meinung nach wirklich helfen selbstbewusster zu werden.

Viele Tipps kommen einem zwar nicht sonderlich neu vor, aber es hilft dennoch sie sich noch einmal bewusst zu machen. Ich würde das Buch, welches außerdem auch wunderschön illustriert ist, daher weiterempfehlen.