Profilbild von doreen_montglane

doreen_montglane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

sympathisch Charakteren und eine Prise Humor

Misfits Academy - Als wir Helden wurden

Der Klappentext hat mich total neugierig gemacht, da die Story mal was anders verspricht. Das Cover passt zum Academy Setting - alleine deswegen hätte ich aber nicht danach gegriffen.

„Trau dich, anders ...

„Trau dich, anders zu sein“ und genau das ist auch das Buch. Hier geht es nicht um den Prinz und die Prinzessin, sondern um Jugendliche die Mist gebaut haben.

So wie Taylor, Fionn und Eric aus deren Sicht geschrieben wird. Ich liebe die wechselnden Sichten, da dies zu einem tollen Einblick in die Gefühlswelt der Charakter führt. Auch sind alle drei so unterschiedlich, dass es immer wieder was neues zu erleben gibt.

Die Geschichte ist locker geschrieben. Es gab immer wieder mal was zu lachen, aber auch völlig unerwartete Wendungen.

Fazit:
Das Buch hat einfach mal richtig viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf die Weiterreise.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Spannende Intrigen und unerwartete Wendungen

Fairies 3: Diamantweiß

Während uns Band 1 die Fairies-Welt näher gebracht hat und wir in Band 2 eine tolle Bindung zu den Charakteren aufgebaut haben, verspricht uns Band 3 jetzt einige Flüche, Probleme und Intrigen.

Und zwar ...

Und zwar verdammt gute Intrigen - die Wendungen kamen so plötzlich und unerwartet.
Was habe ich mit jedem einzelnen meiner echt lieb gewonnenen Protas mitgefiebert.

Die Lage spitzt sich zu und auch die Engel haben ihre Aufgaben zu erfüllen.

Fazit:
Das Buch hat alles was ich mir gewünscht habe - Intrigen, Gefühle, Freundschaft, Liebe und ein sprachloses Ende

Handwerklich toll - thematisch nicht mein Fall

Dunkelheit und Silberglanz

Das Cover gefällt mir wirklich gut und auch der Klappentext klingt vielversprechend.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen und es war handwerklich wirklich gut.

Trotzdem konnte mich das Buch nicht richtig abholen. Mir persönlich hat einfach das Thema nicht gelegen und so waren es mir einfach ein bisschen zu viele Elemente.
Ich denke aber, dass Buch ist perfekt für alle High Fantasy Liebhaber.

Fazit:
Obwohl mir das Thema nicht so zugesagt hat, freue ich mich schon auf weitere Werke der Autorin.

Tolle Story mit einer richtig tollen Sprecherin

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Da ich bereits viel gutes über die Autorin gehört habe, wollte ich die neue Reihe gerne mal lesen und habe mich dann auf Grund der Sprecherin für das Hörbuch entschieden.

Dagmar Bittner ist in meinen ...

Dagmar Bittner ist in meinen Ohren eine der tollsten Sprecherinnen die ich je gehört habe. Sie bringt die Charaktere und deren Eigenschaften immer super rüber. Vor allem die Gefühle und Dialoge sind immer so überzeugend.

Inhaltlich möchte ich gar nicht so viel erzählen, da der Klappentext bereits neugierig genug macht.
Die Story hat viel Spaß gemacht und ich freue mich bereits auf den zweiten Band.

Interessantes Setting, aber zu viel Übertragung

Meister der Dschinn (Gewinner des Nebula Award 2021 für Bester Roman & des Hugo Award 2022 für Bester Roman)

Als großer Fantasy Fan wurde ich bei dem Wort Dschinn natürlich sofort hellhörig. Auch der Klappentext hat mich mega neugierig gemacht.

Das Buch selbst lässt mich aber mit gemischten Gefühlen zurück. ...

Das Buch selbst lässt mich aber mit gemischten Gefühlen zurück.
Die Steampunk Elemente und das ägyptische Setting haben richtig Spaß gemacht. Auch der hohe Magie-Anteil war richtig passend.

Die gesellschaftlichen Strukturen und auch der gelebte Feminismus sind mir aber an einigen Stellen einfach zu viel. Außerdem sind einige Beschreibungen teilweise einfach zu klischeehaft.