Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Schöne Geschichte über Freundschaft, ein friedliches Miteinander plus tolle Gartentipps

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")

Gina Mayer kannten wir schon vom "Magischen Blumenladen" und waren daher gespannt auf den Auftakt dieser neuen Buchreihe.
Das Cover hier ist wunderschön und bunt gestaltet, es macht sofort Lust aufs Loslesen.
Die ...

Die Geschichte von Toni, ihrer Familie und ihren Freunden ist wirklich up to date, das muss man sagen. Der heutige Alltag in modernen Familien mit all seinen Facetten wie Trennungen, Umzug, etc. finde wird überzeugend dargestellt. Auch die Themen Freundschaft und ein friedliches Miteinander, das Leben mit verschiedenen Menschen und Kulturen finde ich sehr schön und kindgerecht umgesetzt.
Dazu ist das Buch gespickt mit schönen und praktischen Gartentipps, die auch für Kinder schon gut umsetzbar sind.
Die Illustrationen von Daniela Kohl (bekannt von "Mein Lottaleben") passen sehr gut und sind liebevoll gestaltet.
Mein Kind und ich fanden das Buch sehr schön und freuen uns schon auf den nächsten Band.
Wir können es für kleine Leser und Leserinnen ab ca. 7 Jahre sehr empfehlen!

Spannendes Kinder-/Jugendbuch zu einem wichtigen Thema

Der war's

Bisher kannte ich Juli Zeh eigentlich nur aufgrund ihrer hervorragenden Romane für Erwachsene, von denen ich schon fast alle mit Genuss gelesen habe. Da mir jedoch die Leseprobe genauso gut gefallen hatte wie meinem Kind, habe ich das Buch gleich gekauft, da bei der Verlosung leider kein Gewinn für uns drin war.

Ich muss sagen, auch für diese Altersklasse schreibt Juli Zeh einfach hervorragend, wie fast zu erwarten war. Herausgekommen ist eine genauso spannende wie unterhaltsame Geschichte zu einem sehr wichtigen Thema für Kinder und Jugendliche.
Das Buch trifft den Zeitgeist & mein gerade 11 Jahre alt gewordenes Kind hat es in einem Rutsch verschlungen, fand die Geschichte total spannend und gut geschrieben.
Von uns aus also eine klare Leseempfehlung an alle!
Wir hoffen, es gibt auch für diese Altersklasse bald noch mehr von Juli Zeh zu lesen!

Zeitlos aktuelle Geschichten über Ausgrenzung, die lange nachhallen

Nachbarn

Kurzgeschichten sind ja immer so eine Sache - Grundsätzlich mag ich sie, aber nicht jeder kann gute Kurzgeschichten schreiben. Hier ist eine Autorin, die dafür sehr großes Talent hat. Es ist zu schade, dass sie so früh von uns gehen musste.
Umso wichtiger und gut ist es, dass ihre unveröffentlichten Geschichten nun endlich für alle zu lesen sind!
Die Storys beinhalten wichtige Themen wie Rassismus und Ausgrenzung, was Diane Oliver sicherlich (leider) auch aus eigener Erfahrung kennt.
Obwohl die Geschichten bereits in den 60er Jahren entstanden sind, haben sie auch heute noch nichts an Aktualität verloren.
Der Schreibstil der Autorin und die Atmosphäre des Buches gefallen mir unglaublich gut und ich kann das Buch nur unbedingt allen ans Herz legen!
Ein sehr gutes und wichtiges Werk, dessen Geschichten noch lange nachhallen.

Neuanfang - Nebenan ... Ein sehr empfehlenswertes Jugendbuch

Nebenan ist doch weit weg

Das schön gestaltete Cover des Buchs hatte uns direkt angesprochen, und so begannen mein Kind und ich gespannt die Lektüre.

Zugegeben, das Thema verspricht keine allzu leichte Kost - aber das Buch ist schon schön und feinfühlig geschrieben, man fühlt sich gleich wohl damit.
Die Story ist etwas ungewöhnlich, ein zwölfjähriges Mädchen muss von Deutschland nach Polen ziehen, absolut nicht freiwillig. Man kann sich als Kind genauso wie als Erwachsener gut in ihre Lage versetzen und mit ihr fühlen.
Neuanfänge sind immer schwer, ungewollte sowieso.
Das Buch begleitet einen auf Ediths Reise in ein komplett anderes Leben, ein neuer Alltag, eine neue Sprache, neue Schule ...
Ich möchte nicht zuviel zum Inhalt sagen, um nicht zu spoilern - aber es ist wirklich eine sehr schöne Geschichte mit Feingefühl, Tiefgang, Humor & Liebe zum Detail (und spürbarer Liebe der Autorin zum Nachbarland Polen)!
Die Altersempfehlung ab 11 Jahren finde ich genau richtig, mein Kind fand es sehr schön zu lesen und ich finde, dies ist ein besonders wertvolles und gelungenes Jungedbuch!

Keine gute Geschichte, aber ein großartiges Buch

Keine gute Geschichte

Zum Glück habe ich diese Perle in den Massen der Neuveröffentlichungen entdeckt. "Keine gute Geschichte" ist ein interessanter Titel, der auf jeden Fall Aufmerksamkeit erreg. Das Cover finde ich ganz okay, auch ein Hingucker in gewisser Weise.
Die Geschichte hat mich von Anfang gepackt. Lisa Roy beschreibt die Geschichte von Arielle, die in einem sogenannten Problembezirk aufgewachsen ist und im Leben schon so einiges mitgemacht hat. Inzwischen erfolgreich, wird sie erneut von Problemen gebeutelt. Als zwei Mädchen verschwinden, erinnert sie dies an das Verschwinden ihrer Mutter in der Kindheit.
Lisa Roy hat eine sehr angenehme Art zu schreiben. Ihr Debütroman hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich bin sehr gespannt, was man von dieser interessanten Autorin noch hören wird. - Für mich eines der absoluten Highlights in diesem Lesejahr! Unbedingt lesen!