drachenzahn

aktives Lesejury-Mitglied

drachenzahn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit drachenzahn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Die Suche nach dem Funkelstein und der Wahrheit

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Bei „Ziemlich beste Mäuse“ handelt es sich um den ersten, in sich abgeschlossenen Teil einer neuen Reihe. Die an sich süße Tiergeschichte eignet sich als Vorlesegeschichte ab fünf Jahren oder für fortgeschrittene Erstleser. Die Geschichte hätte mir durchaus auch sehr gut gefallen können, doch leider stört mich die charakterliche Darstellung einiger Tiere.

Henry ist ein Möchtegern-Halunke, der so versessen auf Anerkennung ist, dass ihn jede Lüge recht ist. Er ist zudem ein Angeber und hält sich, zumindest am Anfang der Geschichte, für den Größten. Nachdem seine Meisterprüfung jedoch mit großem Karacho gescheitert ist, versucht er sich auf Burg Funkelstein einen Namen zu machen, indem er den verschollenen Diamanten findet.

Ich muss sagen, dass mir sein Selbstbewusstsein und die Lügerei schon ein wenig unsympathisch waren. Insofern hatte ich auch ein wenig Probleme, mich mit ihm und der Geschichte anzufreunden. Im Laufe des Buches entwickelt er sich und man kann außer seiner Großspurigkeit noch andere durchaus liebenswerte Seiten an ihm entdecken. Er setzt sich für seine Freunde ein und ist bereit, sich selbst in Gefahr zu bringen, um anderen zu helfen. Niedlich ist auch, wie furchtbar peinlich ihm seine rot anlaufenden Ohren sind.

Insgesamt finde ich trotzdem, dass er und auch ein weiteres Tier mit ihren Lügengeschichten am Ende sehr leicht davongekommen sind. Zumal ich nicht verstehe, warum er sich überhaupt als Maus bzw. Mausmän ausgeben musste. Die anderen Tiere hätten ihn auch als Gleithörnchen von Anfang an akzeptiert und eigentlich hätte auch die unerfahrenste Maus erkennen sollen, dass es sich um keinen ihrer Art handelt. Amüsant fand ich allerdings die Tatsache, dass Gleithörnchen tatsächlich unter UV-Licht rosa leuchten, wie es hier im Buch geschildert wird. Das wusste ich zuvor noch nicht.

Des Weiteren stört mich die Darstellung der Frettchen. Schon bevor sie wirklich auftreten, werden sie als böse und gefräßig abgetan. Henry bemerkt sie und fühlt sich sofort im Recht, sie verfolgen und beobachten zu müssen. Und natürlich war sein Misstrauen und seine Vorurteile völlig berechtigt. Was soll ein Kind daraus lernen? Dass es bestimmte Gruppen/Tierarten gibt, die tatsächlich immer heimtückisch sind und auch entsprechend behandelt werden müssen?

Im Buch tauchen außerdem immer wieder die Kirchenmäuse auf. Diese beten, fürchten sich vor der Sintflut und überlegen, ob Mausmän der Tod ist oder vom Himmel bzw. vom Bösen gesandt wurde. Diese Mäuse werden auch mit Kreuz und betend in den Bildern gezeigt. Ich persönlich mag keine Darstellungen von Religion in einem Kinderbuch über Tiere, aber das ist wahrscheinlich eine Geschmacks- und Glaubensfrage.

Die bunten Illustrationen von Dorothee Mahnkopf sind dagegen wirklich bezaubernd und geben die einzelnen Tiere und die beschriebenen Szenen sehr gut wieder. Auf fast jeder Doppelseite befindet sich wenigstens ein kleines Bild. Manche erstrecken sich auch über beide Seiten.

Insgesamt konnte mich das Buch nicht vollends überzeugen. Ich finde es toll, dass der kleine Henry tatsächlich eine charakterliche Entwicklung vollzieht. Dennoch war es für mich anfangs schwer, in die Geschichte hineinzufinden und ich mag die Charakterisierung einiger Tiere nicht.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Wundersame Geschichten aus dem Wunderwald

Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald

Bei „Dachs Naseweiß“ handelt es sich eine Sammlung an kurzweiligen Tiergeschichten, die alle im Wunderlichen Wald spielen und lose miteinander zusammenhängen. Das Buch eignet sich für Kinder ab vier Jahren zum Vorlesen. Sie sollten aber schon etwas Aufmerksamkeitsvermögen mitbringen, da die einzelnen Geschichten teilweise bis zu 15 Seiten umspannen. Jede Story besitzt einen kleinen Spannungsbogen, der aber immer gleich wieder aufgelöst wird, sodass es nie zu aufregend oder gruselig wird.

Die Charaktere Dachs Naseweiß, Ilge Igel, Dachsima, Hase Schlappi, das Wildschwein Francois und viele andere wachsen einem schnell ans Herz. Sie plagen sich mit Alltagssorgen und -problemen, sodass sich die Kinder gut mit ihnen identifizieren können und sich selbst wiedererkennen können. So müssen die Tiere lernen ihre Angst zu überwinden, den Wert des Gewinnens und der Träume kennenzulernen oder mit Streit und Kummer umzugehen. Das Hauptthema ist jedoch die Freundschaft und wie man gemeinsam alles schaffen kann. Die Tiere sind füreinander da und lassen niemandem mit seinen Nöten allein.

Die Tiere sind sehr unterschiedlich in ihren Eigenschaften. Zwar werden sie teilweise eindimensional dargestellt, aber für Kinder ab vier Jahren besitzen sie so einen hohen Wiedererkennungswert. Schön ist auch, dass jeder mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert wird. Außerdem wird das Wildschwein Francois sogar ein wenig divers präsentiert, da er ein Tutu trägt und sich für Ballett sowie die Schauspielerei begeistert.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es für kleine Kinder nicht beängstigend ist, dass der Papa von Dachs Naseweiß unter mysteriösen Umständen verschwunden ist und nicht einmal bekannt ist, ob er überhaupt noch lebt. Das Thema wird in beinahe allen Geschichten kurz angerissen. Es steht jedoch nie im Fokus, sodass man eventuell bei sensiblen Kindern die entsprechenden Stellen einfach auslassen kann. Ich finde es zudem etwas seltsam, dass Dachsima in einem Kapitel unbedingt ihren Freund zum Weinen bringen möchte.

Im Buch befinden sich immer wieder kleine und große Zeichnungen, die das Geschehen auflockern. Da es sich um ein Buch für Vorschüler handelt, wäre es aber schön gewesen, wenn tatsächlich jede Doppelseite illustriert gewesen wäre.

Insgesamt ist Christian Wunderlich mit „Dachs Naseweiß“ dennoch eine schöne Anthologie gelungen, deren liebenswerte Charaktere und Geschichten den Kindern sicher Freude bereiten wird. Sie bietet des Weiteren viele Gesprächsanlässe darüber, wie man mit bestimmten Sorgen und Schwierigkeiten im Leben umgehen kann. Insofern kann ich das Buch guten Gewissens für Vorschüler empfehlen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Halt dich fern von der Nacht!

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!

„Das Geheimnis von Nox“ ist eine spannende, witzige und geheimnisvolle Fantasiegeschichte für Kinder ab 10 Jahren, die einen schnell in ihren Bann schlägt und beeindruckend von Lisa Frosch illustriert wurde. Es handelt sich dabei um den ersten Teil einer neuen Reihe, der jedoch in sich abgeschlossen ist. Der zweite ist bereits angekündigt, allerdings erst für Herbst 2024.

Die Welt ist in Tag und Nacht untergliedert. Die Taglinge fürchten die Nacht (Nox) und es ist ihnen verboten, bei Dunkelheit noch herumzustromern. Doch eines Nachts explodiert ein Pfannkuchen und Fills Katze entkommt durch das Fenster, weshalb sich Fill plötzlich in einer neuen, faszinierenden Welt wiederfindet, die zwar Gefahren, aber auch jede Menge Abenteuer zu bieten hat.

Das Buch wartet mit zahlreichen verrückten und bezaubernden Ideen auf, wie zum Beispiel magische Gegenstände, die ihren eigenen Kopf haben und damit ihre Eigentümer das Leben schwer machen. Die Charaktere sind allesamt sympathisch und sehr unterschiedlich. Das Freunde-Trio erinnert mich zwar ein wenig an Harry Potter: der Held Fill, der seine Mutter als Kind verlor und den anscheinend ein Geheimnis umgibt, die schlaue und überaus gewissenhafte Freundin Lenia und deren Kumpel Borre. Wobei Letzterer eher eine kleine Rolle im Gesamtgeschehen spielt.

Es gibt jedoch zahlreiche weitere spannende und unterhaltsame Charaktere: Fills Papa, der Sonnenpixie Bodi, das Glühwürmchen Glyxi oder die Nachtling Issa, um nur einen kleinen Teil dieser großen Welt zu benennen. Überhaupt wurde diese Fantasywelt sehr clever und glaubhaft aufgebaut. Alles ist in sich schlüssig und bietet noch jede Menge Raum zum Erzählen. Einige Stränge blieben im ersten Band bewusst ungelöst, sodass der nächste Band nahtlos die Geschichte fortsetzen kann. Das Hauptthema – die Quaschel-Ernte von Fills Vater – wird jedoch perfekt abgeschlossen, sodass dieser Teil auch für sich alleine stehen kann.

Genial ist des Weiteren die Aufmachung des Buches. Der Hintergrund wechselt je nachdem zu welcher Zeit die Geschichte gerade spielt. Das Tagesgeschehen befindet sich auf weißem Papier, das der Nacht auf grau-schwarzem. Zudem gibt es immer wieder ein paar kleinere und größere Zeichnungen, die sich schön ins Gesamtbild integrieren. Besonders die Abbildungen der einzelnen Wesen sind einfach nur bezaubernd.

Insgesamt ist das Buch eine große Bereicherung für jeden Fantasyfan. Die zahlreichen kreativen Ideen, die bezaubernden Charaktere und die vielen humorvollen Wortspiele machen einfach großen Spaß. Zudem ist die Geschichte äußerst spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Bittersüße Tiergeschichte

Nova - Aufbruch in die Wildnis

Das Buch „Nova“ ist wirklich wunderschön und herzergreifend. Alles fühlt sich echt sowie lebensnah an. Die Geschichte wird zwar aus Sicht der Tiere erzählt, wirkt dabei aber durchaus authentisch und zieht einen schnell in seinen Bann. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass auch Themen wie Trauer und Tod eine Rolle spielen.

Nova wird von der älteren Dame Ma Millie aufgenommen. Sie liebt ihr warmes, gemütliches Zuhause. Doch dann wird Millie sehr krank und das Kätzchen ist fest entschlossen, allen Gefahren zu trotzen und Hilfe zu holen. So wagt sie sich in den dunklen Wald. Es beginnt eine spannende Reise mit vielen brenzligen Situationen, neuen Freunden und Feinden sowie eine Suche nach dem eigenen Ich. Nova lernt nicht nur die Welt von einer neuen Seite kennen, auch sich selbst und ihre innere Stärke erblickt sie in einem anderen Licht.

Die Autorin Megan Wagner Lloyd beschreibt auf wunderbar poetische Weise die Reise der kleinen Katze. Überwiegend wird die Geschichte aus Novas Perspektive erzählt, hin und wieder bekommen wir jedoch auch einen Einblick in die Sichtweise der Füchsin und des Luchses. Im Buch befinden sich einige Illustrationen im Stil von Holzschnitten. Sie passen an sich gut zum Text. Ich finde es aber sehr schade, dass sie sich teilweise wiederholen. Die Kapitel sind meist recht kurz, weshalb sich das Buch auch sehr gut für Leseanfänger eignen würde.

Die Geschichte ist für Kinder ab acht Jahren geschrieben. Ich würde allerdings empfehlen, es mit ihnen gemeinsam zu lesen, da einige Themen angesprochen werden, die für Kinder beunruhigend sein könnten. Die Autorin die Natur sehr realistisch dar. Der Luchs jagt und frisst das Kaninchen. Nova wächst an ihrer Reise, geht aber keineswegs völlig unbeschadet daraus hervor. Und auch lieb gewonnene Personen gehen von uns.

Dies wird alles sehr warmherzig und mit Ruhe sowie Liebe erzählt. Es gibt keine billige Effekthascherei. Aber der Tod könnte für das ein oder andere Kind dennoch sehr emotional und schwierig zu verarbeiten sein. Da man aber auch solche Themen nicht endlos von Kindern fernhalten kann und sollte, finde ich, dass dieses Buch eine gute Möglichkeit darstellt, sie damit zu konfrontieren. Zumal auch andere Themen wie Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Charakterentwicklung eine große Rolle spielen.

Das Buch ist wirklich wunderschön. Man kann sich gut in die kleine Katze und ihre Gefühle hineinversetzen. Allerdings sollte es besser begleitet mit einem Erwachsenen gelesenen werden, da einige Themen angesprochen werden, die für zusätzlichen Gesprächsbedarf sorgen könnten.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Tierische Krimigeschichte für kleine Detektive

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

„Die Jagd nach den Kronjuwelen“ ist der erste Band von aktuell drei Büchern der Reihe „Meisterdetektiv Sherlock Bones“. Die Reihe spielt bewusst mit den Klischees ihrer tierischen Helden und den berühmten Vorbildern. Das Buch ist lustig, spannend und perfekt geeignet für Kinder ab acht Jahren.

In diesem Band wurden die Kronjuwelen der englischen Königin entwendet und Sherlock Bones sowie seine Assistentin Jane Catson versuchen, den Täter ausfindig zu machen und den Schatz seiner Besitzerin zurückzugeben. Einige witzige Wortspiele wie Barker Street (bark = bellen) gehen im Deutschen leider verloren, andere wurden aber passend übertragen („Pfotington Palace“).

Die jungen Leser verfolgen dabei nicht nur passiv dem jeweiligen Fall, sondern werden auch aktiv dazu aufgefordert, verschiedene Rätsel zu lösen. Darunter befinden sich mehrere Mathe- (lösbar ab Ende Klasse 2) und Puzzleaufgaben, aber auch solche zum Sinnverständnis und zum Knobeln. Die abwechslungsreichen Zwischenstopps bieten zudem Leseanfängern eine gute Pause.

Kinder werden das Buch wahrscheinlich lieben. Der Fall ist durchaus unterhaltsam, der Täter nicht sofort offensichtlich und die beiden Helden müssen sich auch in gefährlicheren Situationen behaupten. Bei aller Spannung geht jedoch nie der Humor verloren.

Als Erwachsener sieht man das Ganze aber vielleicht schon etwas kritischer. Mich persönlich stört zum Beispiel, dass man die Rätsel problemlos überspringen kann. Sie bringen keinerlei Mehrwert zu der Geschichte. Es handelt sich dabei lediglich um eine Rätselpause. Hier wäre es schön gewesen, wenn sich zumindest ein Lösungswort oder -satz ergeben hätte, in dem einen Hinweis zum nächsten Buch versteckt ist oder ähnliches.

Weniger toll fand ich auch, dass der Polizeiinspektor selbst die Strafen für die Verbrecher festlegt. Geradezu willkürlich und meiner Meinung auch völlig ungerecht muss laut seinem Urteil ein Tier eine Haftstrafe verbüßen und eine anderes (das durchaus schlimmere Taten begangen hat) kommt mit einer Geldstrafe davon. Warum, ist mir absolut schleierhaft. Ein Kind wird das aber sicher nicht weiter hinterfragen.

Das Buch ist jedoch für die anvisierte Zielgruppe absolut perfekt. Grundschulkinder werden die liebenswerten Charaktere mögen und sich über deren tierische Eigenschaften amüsieren können. Der Fall ist zudem spannend und die Rätsel bieten immer wieder einen unterhaltsamen Zwischenstopp.