Profilbild von dreamlady66

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein neuer Fall für Commissaris Griet Gerritsen

Die Tote in der Gracht

(Inhalt, übernommen)
In Holland hält ein Winter Einzug, wie es ihn seit Jahrzehnten nicht mehr gab: Die Windmühlen stehen still, Schnee bedeckt das weite Land, und auf den Grachten bildet sich eine dicke Eisschicht. Ist das seit 1997 die erste Gelegenheit für Hollands nationalen Mythos, den Elfstädtelauf? Das längste und härteste Schlittschuh-Rennen der Welt auf Natureis führt über 200 Kilometer gefrorene Grachten.
Noch während das Planungskomitee darüber streitet, ob die Eisdecke wirklich sicher ist, wird in einer Gracht eine tote Reporterin entdeckt – vergiftet, wie sich herausstellt. Die Ermittlungen führen Kommissarin Griet Gerritsen und ihr Team zu einer Gruppe von Verdächtigen, die alle in die Organisation des Elfstädtelaufs eingebunden sind. Und sie haben noch etwas gemeinsam: Jeder von ihnen nahm am letzten Rennen 1997 teil.
Was ist damals geschehen, das keinesfalls ans Licht kommen soll?

Zum Autor:
Jan Jacobs (*1975) ist in den Niederlanden aufgewachsen und hat dort studiert. Er arbeitete als Journalist und betreute als Verlagslektor Kriminalromane und Thriller, bevor er sich als Schriftsteller selbständig machte. Privat ist er von Gesetzeshütern umgeben, seine Schwägerin und sein Nachbar sind Polizisten. Familienurlaube führen ihn fast immer an die Strände oder auf die Inseln seiner zweiten Heimat Holland. In seiner Freizeit segelt er am liebsten auf dem Ijsselmeer.

Hoi en goede dag!
Danke an Jan Jacobs bzw. den Knaur-Verlag für Eure Zusage und schnelle Belieferung, ich freute mich.
Das handliche TB bei 368 Seiten, erschienen am 01.10.2020 liess sich schnell und zügig verarbeiten.

Den Beginn kannte ich bereits aus der Vorschau von Band 1.
Dies ist schon der 2. Fall der Reihe "Tödliches Vlieland", ein richtiger Holland-Krimi mit ganz viel Flair, Dynamik und auch Landestypischen, den es in Summe zu etwas Aussergewöhnlichem macht.
So etwas liest man nicht alle Tage und war daher spannend und eindrucksvoll geschildert, als es um den legendären Elfstedentocht ging, Hollands weltweit härtestes und längstes Schlittschuhrennen auf Natureis - uih, was für ein landestypisches Spektakel und in dieses Setting passt natürlich perfekt auch ein Mord!

Atmosphärisch, düster, dicht sowie gut-recherchiert kam dieser eiskalt-servierte Plot daher - ganz viel Holland-Flair, dem man sich nicht (mehr) entziehen konnte.
Unterhaltsam und lesenswert, wenn auch mit viel privatem Input, denn, der nächste Winter kommt auch hier, bestimmt :)

Groetjes naar NL!

Veröffentlicht am 16.11.2020

Echte KriminalFälle aus Deutschland - hörenswert

ZEIT Verbrechen

(Inhalt, übernommen)
Tödliche Mutterliebe - Die letzten Szenen einer Ehe - Tod im Vorüberfahren: Spannende Kriminalfälle wie diese beschreibt Sabine Rückert im Hörbuch zum beliebten Podcast Zeit Verbrechen. Dabei erweckt sie sachliche Gerichtsurteile zum Leben, stellt Fragen an unsere Gesellschaft, nimmt das Justizsystem genau unter die Lupe und beschäftigt sich intensiv mit Kriminalpsychologie. Vor allem aber sieht sie immer die Menschen hinter einem Fall - ob Täter oder Opfer. Lehrreich und aufrüttelnd!

Zur Herausgeberin:
Sabine Rückert ist eine deutsche Journalistin und Autorin. Sie ist stellvertretende Chefredakteurin der Wochenzeitung Die Zeit.

Gesamteindruck/Hörerlebnis/Fazit:
Danke an die Lesejury für Eure Zusage und schnelle Belieferung meines HörbuchSets per 5 ungekürzter CDs mit 152 Tracks bei 355 Minuten Hörzeit, erschienen am 30.10.2020 bei Lübbe Audio - ich freute mich und war ganz gespannt drauf...

Dem aktuellen Hörbuch 12x12 zum Podcast lauschte ich während der Autofahrt, wo es ua rasant zur Sache ging. Ich war zudem eigener Intonationschef, was mir sehr gut gefiel - genau das richtige Setting, aber auch spezielle Feeling, mich auf die jeweiligen Stories richtig einzulassen :)

Die einzelnen, so unterschiedlichen Plots per wahrer Kriminalfälle und, was hinter ihnen steckt, sind so unterschiedlich und lehrreich, vorrangig spielend in 2018 - 2019. Ausdrucksstark und gekonnt verfasst von wahrlichen SprechKünstlern der besonderen Art und Weise, wirklich eindringlich erzählt. Auch Infos zur ErmittlungArbeit etc. kamen nicht zur kurz.
Diese kommen wahrlich erschütternd, real, extrem fesselnd, interessant, aber auch spannend herüber.

Für true crime-Fans ein absolutes Muss, da mit allem drum und dran = hörenswert! Für mich fehlte der absolute Kitzler per aha-Moment.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 14.11.2020

Luc Verlains persönlichster Fall

Baskische Tragödie

(Inhalt, übernommen)
Drogenfund an den Stränden der Aquitaine: Als ein kleines Kind ins Koma fällt, schwört Commissaire Luc Verlain Rache. Plötzlich erreicht ihn eine geheimnisvolle Nachricht aus dem Baskenland. Doch kurz nachdem sich Luc auf den Weg nach Biarritz gemacht hat, wird er verhaftet – wegen Drogenschmuggels und unter Mordverdacht. Luc kann fliehen, und es beginnt eine teuflische Schnitzeljagd in den engen Gassen San Sebastiáns und auf dem stürmischen Atlantik.

Zum (genialen) Autor:
Die Liebe für Frankreich: Der kurioseste Marathon der Welt und ein ausgeklügelter Mord. Frankreich hat für Alexander Oetker eine ganz besondere Bedeutung - er kennt das Land wie seine sprichwörtliche Westentasche. Und in die Region Aquitaine rund um Bordeaux hat sich der Autor besonders verliebt. So spielen die meisten seiner Werke dort. Seine Kriminalromane schafften es innerhalb kürzester Zeit die Bestsellerlisten zu stürmen. Alexander Oetker lebte und arbeitete vier Jahre als Korrespondent für RTL und n-tv in Paris. Er ist fundierter Kenner der französischen Politik und Gesellschaft. Seit 2012 ist er politischer Korrespondent für die Mediengruppe RTL Deutschland. Alexander Oetker lebt in Berlin und verbringt viel Zeit des Jahres in Frankreich.

Zum (perfekten) Sprecher:
Frank Arnold (geboren in Berlin) ist ein deutscher Dramaturg, Sprecher, Schauspieler und Regisseur. Bekannt ist er vor allem als Sprecher zahlreicher Hörbücher und Dokumentarfilme sowie wegen des Kulturmagazins Aspekte.

Gesamteindruck/Hörvergnügen/Fazit:
Merci beaucoup an Audiobuch für dieses Rezensionsexemplar, ich freute mich und war schon ganz gespannt auf Lucs vierten Fall...

Dieser sehr komplexe und spannende Aquitaine-Krimi hatte es mächtig in, gar an sich und es ging über Ländergrenzen hinweg bis ins Baskenland über Biarritz nach San Sebastián...wo ihn eine geheimnisvolle Nachricht erreichte, der er sofort nachging und, der Showdown begann...

Luc Verlain machte sich auf in den Süden, doch, statt hier weiterermitteln zu können, wird er verhaftet - wegen Drogenschmuggels und unter Mordverdacht-stehend...uff. Wer treibt hier ein perfides Spiel mit ihm und warum? Liegt der Schlüssel zur Lösung gar in der Vergangenheit?

Die teuflische Schnitzeljagd gestaltete sich als ein waghalsiges Unterfangen in den verwinkelten Ecken der Baskenmetropole und auch auf dem offenen, stürmischen Meer...puh, ich bangte, hoffte und litt mit dem sympathischen Commissaire, sans doute!

Dem rasanten Hörbuch mit 1 MP3-CD und 451 Minuten (ca. 8 Stunden) per ungekürzter Lesung lauschte ich während der Autofahrt - wie passend. Ich bin gern eigener Intonationschef und konnte somit mit der Stimmung gut spielen :) Frank Arnold erweist sich auch hier wieder als ein versierter Sprecher in allen Lebenslagen.

Leider nahm für mich die AnfangsSpannung teilweise ab und es gab mir - in Summe - doch zu viele Dialoge, die die Handlung etwas ausbremsten.

Ansonsten wie immer ein wahrer Hörgenuss von einem Frankreichexperten mit einem versöhnlichen Ende, Chapeau!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Tennis als Spiegel des Lebens

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

(Inhalt, übernommen)
Aufschlag Petković: Eine Toptennisspielerin erweist sich als grandiose literarische Erzählerin.

(Inhalt, übernommen)

Tennis als Spiegel des Lebens – in ihrem literarischen Debüt schlägt die ehemalige Top-Ten-Spielerin Andrea Petković die Brücke zwischen Sport und Literatur, und begeistert mit zutiefst ehrlichen und anrührenden Geschichten rund um ihr Leben als Tennisprofi. Wie fühlt es sich eigentlich an, das Leben als eine der weltweit besten Tennisspielerinnen? Wie gelingt die Balance zwischen notwendiger Siegesgewissheit und gefräßigem Selbstzweifel? Wie schafft man es, trotz manch krachender Niederlage und nervtötenden Verletzungen die Freude am Spiel nicht zu verlieren? Und wie pflegt man Freundschaften in einer Welt der Rivalität und des ständigen Unterwegsseins? In »Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht« nimmt Andrea Petković uns mit in die Welt eines faszinierenden Sports, der so unkontrollierbar und aufregend ist wie das Leben selbst. Klug, poetisch und mit viel warmherzigem Humor erzählt sie Geschichten aus ihrer Kindheit und Jugend in Darmstadt als Flüchtlingskind aus dem ehemaligen Jugoslawien, von herzzerreißenden Begegnungen auf und neben dem Tennisplatz, von ihrer zerrissenen serbisch-deutschen Seele und wilden New Yorker Nächten, von weiblichen Körpern im Leistungssport – und von ihrer großen Liebe zur Literatur und zur Musik. So ist Petković’ Debüt als literarische Autorin eine bewegende und witzige Hommage auf das Auf und Ab des Lebens – nicht nur für Tennisliebhaberinnen und Tennisliebhaber.

Zur Autorin:
Andrea Petković, 1987 in Tuzla/Bosnien geboren, zog im Alter von sechs Monaten mit ihrer Familie nach Darmstadt. Im Alter von sechs Jahren begann sie mit dem Tennissport. 2007, ein Jahr nach Beginn ihrer Profikarriere, spielte sich Petković in die Top 100 der Welt. Ihren ersten WTA-Titel errang sie zwei Jahre später im österreichischen Bad Gastein. 2011 schaffte sie es unter die besten 10 der Weltrangliste. Verletzungsbedingt fiel sie anschließend weit zurück, kämpfte sich aber wieder vor und spielte 2014 die beste Saison ihrer Karriere. Als Autorin hat sie 2018 mit ihren Kolumnen im SZ-Magazin für Aufsehen gesorgt. Seit Dezember 2019 steht sie als Moderatorin der ZDF-Sportreportage vor der Kamera. »Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht« ist ihr erstes Buch.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
In ihrem Buch beschreibt die Tennisspielerin und auch Autorin Andrea Petković dem Leser ihren Lebensweg und lässt ihn an Höhen und Tiefen teilhaben.
Der erste Teil beginnt mit ihrer Integration in Deutschland, geboren wurde sie in Jugoslawien.
Ihre Kita/Schulzeit verbrachte sie in Darmstadt/Hessen (meiner Heimatstadt) und wurde schon früh mit dem Tennissport durch ihren Vater vertraut, der als Tennistrainer in Darmstadt tätig war.

Ich selbst habe sehr viele Jahre Tennis gespielt und weiss, dass diese Sportart sehr viel Körpereinsatz erfordert!

Im zweiten Teil beschreibt Andrea, dass Freundschaften und Zusammenhalt einer Mannschaft sehr wichtig sind.
Besonders dann, wenn Enttäuschungen, Niederlagen aber auch Erfolge verkraftet werden müssen. Sie hat ja in der Weltelite gespielt und konnte nicht immer die Familie mit dabei haben...

Alles in allem wurde das Buch flüssig und gut verständlich geschrieben.
Eine interessante Biografie aus ihrer Vergangenheit und Gegenwart, die ich gerne mit 4* bewerte.

Danke dafür an vorablesen ❤

Veröffentlicht am 03.09.2020

Aus dem Leben einer Spionin

American Spy

(Inhalt, übernommen)
Ein Geräusch. Der Schatten eines Mannes. Ein Schuss. Als Marie Mitchell eines Nachts in ihrem Haus von einem bewaffneten Mann angegriffen wird und ihm nur knapp entkommt, weiß sie, dass ihre Vergangenheit als amerikanische Spionin sie eingeholt hat. Und dass sie in den USA nicht länger sicher ist.

1986: Der Kalte Krieg ist noch nicht vorbei. Marie Mitchell arbeitet als Geheimagentin beim FBI. Sie ist außerordentlich gut in ihrem Job, und sie ist die einzige schwarze Frau in einem Club weißer Männer. Statt endlich ins Feld geschickt zu werden, muss sie sich Tag für Tag mit Papierkram herumschlagen. Dann wird ihr plötzlich doch die Teilnahme an einer Geheimoperation angeboten. Sie soll Thomas Sankara ausspionieren, den charismatischen sozialistischen Präsidenten von Burkina Faso.

Was Marie nicht ahnt: Dieser Einsatz wird nicht nur alles ändern, was sie über Spione, die Liebe und ihr Land zu wissen glaubte, er wird sie auch direkt ins Fadenkreuz des Geheimdienstes führen. Lauren Wilkinson erzählt den Spionageroman neu: mutig, zeitgemäß und hochspannend. Dieses Gesicht des Kalten Krieges kennen Sie noch nicht.

Zur Autorin:
Lauren Wilkinson, aufgewachsen in New York City, lebt in der Lower East Side. Sie lehrte Schreiben an der Columbia University
und am Fashion Institute of Technology. Ihre Texte sind im Granta Magazine erschienen.
»American Spy« ist ihr erstes Buch.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an Topen für dieses Rezensionsexemplar, ich freute mich!

Die Autorin, Lauren Wilkinson, hat ein wirklich spannendes Buch geschrieben.
Ihr Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.
Auch die Beziehung zur Schwester von Mitchell wird positiv beschrieben.
Desweiteren folgt die Herausstellung, dass eine afroamerikanische Frau Spionin war, während diese Position bisher von einer reinen Männerdomäne beherrscht wurde!

Alles in allem für mich fesselnd und wirklich interessant (zu lesen), so dass ich hierfür gerne eine Leseempfehlung ausspreche!