Profilbild von eLieschenO

eLieschenO

aktives Lesejury-Mitglied

eLieschenO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eLieschenO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Über Hoffnung und Liebe - und ganz viel Gefühl

Das Gewicht von Seifenblasen

Liza zieht mit ihrer Schwester Becca in eine gemeinsame Wohnung und in der Lobby des Wohnhauses lernt sie River kennen. Bald darauf trifft sie ihn wieder, als angehender Arzt am Krankenbett ihrer Schwester. Becca hat Mukoviszidose und kann dadurch kein normales Leben führen. Liza und Becca haben eine sehr innige Beziehung. Beide sind quirlige und witzige junge Frauen. Aber als es Becca zunehmends schlechter geht, fühlt sich Liza wegen ihrer Gefühle für River schlecht. Wenn Becca nur endlich eine Spenderlunge bekäme, würde alles besser...

Der Roman ist abwechselnd in Lizas und Rivers Perspektive geschrieben. Die Handlung hat ein gutes Tempo und man kann die Charaktere gut kennen lernen.

Die ganze Zeit fiebert man mit, wie Beccas Krankheitsverlauf weitergeht und wie weit sich Liza und River näher kommen. Und doch geht es in dem Roman eigentlich um etwas ganz anderes. Es geht um Liza und ihre Träume, die niemand kennt, nicht einmal sie selbst. Die Geschichte regt sehr zum Nachdenken an und hinterlässt (bei mir) ein schweres Gefühl der wehmütigen Hoffnung.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Schwedische High-Society Romanze zwischen einem Strahlemann und einer bodenständigen Ärztin. Vorhersehbar, trotzdem prickelnd

Ein einziges Geheimnis

Isobel ist nicht an Alexander interessiert, der noch nicht einmal einen Brotberuf ausüben muss um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dieser Fakt ist für den Jetset-Prinzen genau das reizvolle, um unbedingt mit Isobel auszugehen. Für eine hohe Spende an ihre gemeinnützige Ärzte-Einrichtung lässt sich Isobel zu einem Essen mit Alexander breitschlagen.
Obwohl sie seinen Charm durchschaut ist sie ihm trotzdem erlegen. Alexander ist von ihr fasziniert und hat kaum mehr Interesse an anderen Frauen.
Nach einigen On und Offs vertraut Isobel Alexander ihre geheimste Fantasie n an, zuerst weiß Alexander nicht, wie er damit umgehen soll, aber er lässt sich darauf ein.
Beide müssen unter anderem mit den verkorksten Beziehungen zu ihren Müttern leben und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter.

Ein zweiter kürzerer Erzähl-Strang im Buch ist die Geschichte zwischen Peter, Alexanders älterem Bruder und Gina, der Putzhilfe.

Klar, die Geschichte zwischen den Hauptfiguren ist sehr vorhersehbar, doch gibt es auch gerade zum Ende ein paar Wendungen, die man den Charakteren zu Anfang nicht zugetraut hätte. Die Entwicklung von Alexander, von einem "Hans-im -Glück" zu einem liebenden Mann, der für seine Auserwählte Risiken eingeht ist das, was man hier erwartet.

Auf den Spuren der Vergangenheit - zu Pferd durch Europa

Die Erben von Seydell - Das Gestüt

Elisabeth lebt in London und ist seit kurzem Witwe. Nach dem Tod ihres Mannes erfährt sie, dass dieser hohe Spielschulden hat. Kurz darauf verstirbt ihr Onkel, ihr letzer lebender Verwandter. Von dem erbt sie ein Gestüt in der Lüneburger Heide in Deutschland. Sie will das Gestüt verkaufen, um die Spielschulden zu tilgen. Dies geht jedoch nicht ohne die Unterschrift eines gewissen Spaniers. Die Versuche diesen Mann über Ihren Anwalt schriftlich zu erreichen sind erfolglos, so macht sich Elisabeth auf nach Spanien, um mit Javier persönlich zu reden.

Außer dem Handlungsstrang von Elisabeth, der kurz nach dem zweiten Weltkrieg spielt, gibt es noch den von Alexander und Luise, Ende des 19. Jahrhunderts. Die Handlungsstränge sind abwechselnd, aber vermehrt liegt der Hauptaugenmerk bei Alexander und Luise.

Es ist sehr kurzweilig und flüssig geschrieben. Manchmal entwickelt sich die Handlung sehr schnell. Manche Fachbegriffe um das Pferdethema sind sehr oberflächlich oder laienhaft beschrieben - Ich als Pferdebesitzerin achte darauf sehr penibel. Der Geschichte tut das jedoch keinen Abbruch. Etliche Charaktere geben einem ein Rätsel auf und machen es so sehr spannend. Das Buch endet leider mit einem Cliffhanger und man MUSS die Reihe weiterlesen, wenn man wissen will wie es ausgeht - Ich gehöre dazu

Veröffentlicht am 25.05.2024

Mitreißende Reise von Groß Britannien über Thailand ins australische Outback.

Die Perlenschwester

Celaeno "CeCe" d'Apliese fühlt sich nach der Abnabelung ihrer Schwester Star aus der Bahn geworfen. Sie flüchtet nach Thailand, wo sie zufällig auf Ace trifft, der sie einlädt, ihren Aufenthalt in seinem Haus zu verbringen. CeCe will weiter nach Australien, um den Hinweisen auf ihre Herkunft ihres verstorbenen Adoptivvaters nach zu gehen.
Ace kommt CeCe näher und hilft ihr die Biografie von Kitty Mercer - einer der Hinweise - zu lesen.
In Australien erfährt CeCe viel Freundlichkeit und Gastfreundschaft und nachdem sie ihre Familiengeschichte ergründet hat, findet sie endlich zu sich und wieder zu ihrer Malerei.

In den Vorgänger-Roman der Reihe war mir CeCe ziemlich unsympathisch. Ich habe meine Meinung zwar nicht grundlegend geändert, CeCe wird weiterhin nicht meine Lieblings-Schwester sein, jedoch war ich von dieser Geschichte mehr als positiv überrascht.
Es war flüssig zu lesen und sehr spannend geschrieben. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, passend zu CeCes Ausdruckstyp. Anfangs hat mich Kittys Geschichte mehr gefesselt, doch das Ende kam mir ein bisschen zu abrupt. Es gibt für CeCe ein offenes Ende - Offene Enden mag ich sonst nicht gerne - in Sachen Liebe und Beziehung, und das passt ganz hervorragend zu ihrer Geschichte und Persönlichkeit.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Carter oder sein Sohn Hunter?

Free at last - Sammelband

Mackenzie ist glücklich mit Carter zusammen. Doch als Carter seine Söhne zu sich holt, verändert sich alles. Carters Söhne Hunter und Carey sind Jugendliche und von der jungen Freundin ihres Vaters nicht begeistert. Doch langsam verwandelt sich Hunters Abscheu für Mac in Begierde und später in Liebe. Mac ist hin und hergerissen: Sie liebt Carter, doch Hunter durchschaut ihre Fassade und will für sie da sein. Durch ein großes Missverständnis geht Hunter zu den Marines, und schotet sich von seiner Familie ab. In dieser Zeit sind nur Mac und Carey füreinander da. Als Mac ihre Tochter bekommt sucht sie verbissen Kontakt zu Hunter um ihm alles zu erklären, was damals falsch gelaufen ist.

Die Handlungen von Annie Stone entwickeln sich wie immer sehr schnell, was für mich hier nur zu noch schnellerem Lesen geführt hat. Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut und auch Hunters Soldaten-Ausbildung und -Laufbahn mitzuerleben war sehr interessant. Das Einzige, das mich schon gestört hat, war dass die Burschen so viel fluchen und oftmals abfällig sprechen. Es passte zwar zu den Charakteren, ich fand es aber ein bisschen zu übertrieben.