Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2022

Wie fliegt ein Trader im Bankgewerbe auf?

Die Filiale

Diesem Thriller merkt man deutlich und überzeugend an, dass Veit Etzold Experte für internationale Wirtschaft und Finanzwesen ist. Es handelt sich hier um eine Berliner Bank, die für Laura Jacobs‘ Eltern der Inbegriff von gewinnmaximierendem, menschenverachtendem, systemstützendem Raubtierkapitalismus ist. Aber die guten Zeiten für Banken scheinen sich verändert zu haben. Laura Jacobs, Wertpapierberaterin, erhält einen Brief ihres Arbeitgebers. Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres in viel Eigenleistung und Geld aufgewerteten Zuhauses in der Hand! Diese ertragsschwache Bank, BWG Wohnungsbaugesellschaft, will auch ihr Grundstück an einen internationalen Investor verkaufen. Man glaubt schließlich zu wissen, wie Gelder über sogenannte Dark Pools im Dark Web unsichtbar gemacht können, auch ohne Experte im Bankwesen zu sein. Spannend!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Horrorszenarien dem Unwetter über Deutschland geschuldet.

Dark Clouds

Überraschende Starkwetterereignisse wie Starkregen, Sturmfluten verändern das wirtschaftliche und private Leben in Europa. Der Klimawandel macht Wettervorhersagen ungenauer. Die wichtigen Infrastrukturen der Bundesrepublik wie Strom, Wasser, Grundnahrungsmittel, Finanztransaktionen, Internet und Presse sind als sehr verletzlich dokumentiert. Durch das unerwartet, wiederholte, massive Extremwetter ist es vielerorts zu Störungen gekommen, die letztendlich auch einen Angriff auf die freiheitliche Grundordnung, auf unsere demokratischen und politischen Prozesse haben könnte. Wie fragil ist unser System politisch, menschlich und klimatisch? Zu vielen Überlegungen und Diskussionen könnte der Leser neben der Wolkenkundlerin Fjella Lange, dem IT-Spezialist Arian Fischer und dem Schadensgutachter Philipp Graf kommen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Ein berührendes Familiendrama

Unsre verschwundenen Herzen

Schauplatz dieses Romans ist die USA, ein großes Land mit der wohl langen Tradition, Kinder aus ihren Familien zu reißen als Mittel politischer Kontrolle, gleichzeitig auch ein Klima der Angst erzeugend. Das Auseinanderreißen besonders von versklavten Familien, mit Einrichtungen besonders für indigene Kinder kenne ich auch aus Australien. Daneben geht es hier um die Diskriminierung asiatischer Amerikaner, nicht nur nach dem zweiten Weltkrieg gegenüber Japanern, sondern immer auch gegenüber Chinesen, Thailändern, Koreanern etc.. Dass ein Mensch durch seinen Protest, oft auch in künstlerischer Formgebung, etwas in der Gesellschaft verändern kann, versucht die Autorin in der Figur von Margaret Miu zu verdeutlichen. Sie gibt dieser mutigen chinesischen Amerikanerin eine Stimme für Gerechtigkeit, die eintritt für vermisste Personen und mit ihren Aktionen den betroffenen Familien inneren Frieden versucht zu spenden. Der sehr feinfühlige Schreibstil ist gleichzeitig spannend und lyrisch, tief gehend.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Psychopathen im Zentrum des Thrillers.

P.S. Morgen bist du tot

An der John Adams University in Washington befinden sich sieben Studenten, diagnostiziert als Psychopathen, in einer klinischen Studie dieser Universität. Chloe Sevres als neu eingeschriebene Medizin-Studentin will außerdem Rache an Will, der sie mit dreizehn Jahren vergewaltigt hat und dies mit seinem Handy aufzeichnen ließ. Die ganze Konstellation wird komplizierter und gefährlicher, als zwei der sieben Psychopathen dieser Studie ermordet werden im Institut auf dem Universitäts-Gelände. Chloe schließt mit zwei männlichen Teilnehmern, Charles und Andre, ein Bündnis aus Angst vor dem unbekannten, gefährlichen Jäger. Das Handy, Internet, Sozial-Media, das Hacken und Mobbing bis zu Todesdrohungen sind die Hauptmedium, über die schnelle Aktionen wie Treffen und Informationsaustausch abgewickelt werden neben dem Studium mit ihrem gesellschaftlichen Party-Nebeneffekt.
Spannend und in flottem Schreibstil erfrischend jung geschrieben.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Frauen, die Gewalt erfahren haben und Gewalt verüben.

Die Kriegerin

Die abstrakte Cover-Gestaltung finde ich sehr interessant in dieser nebelhaften, Irrlichtern ähnelnden, scheinbar gespiegelten Verteilung mit zentraler Tiefenwirkung.
Mehrere menschliche Problembereiche ...

Mehrere menschliche Problembereiche werden beschrieben:
• Neurodermitis und die dadurch entstehenden Verhaltensweisen
• Frauen, die Gewalt erfahren haben und Gewalt verüben – gegen sich selbst und gegen die Menschen, die ihnen auch nahe sind.
• Posttraumatische Belastungsstörung, nicht untypisch für Einsatzsoldaten, hier vornehmlich in Afghanistan
An wechselnden Orten wie Kreuzfahrtschiffe, Afghanistan, Berlin, Jena und vor allem die Ostsee spielt sich das Leben von Lisbeth und der Kriegerin Florentine ab. Beide treffen während der gemeinsamen Zeit bei der Bundeswehr aufeinander, fühlen sich weiterhin immer noch voneinander angezogen im weiteren Verlauf ihres wechselhaften Lebens.