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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2024

Lehrreich, jedoch dadurch auch spannungsärmer.

Mit kaltem Kalkül
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Zu Beginn des Krimis werden während der Morgenbesprechung der Spezialeinheit „Extremdelikte“ drei ungewöhnliche Todesfälle vorgestellt, die aber kaum bis gar nicht im Verlauf des Buchs behandelt werden ...

Zu Beginn des Krimis werden während der Morgenbesprechung der Spezialeinheit „Extremdelikte“ drei ungewöhnliche Todesfälle vorgestellt, die aber kaum bis gar nicht im Verlauf des Buchs behandelt werden und nur am Ende wieder kurz aufgegriffen werden. Dann bis zur Hälfte des Thrillers werden die Aktivitäten des ehemaligen jordanischen Ex- Geheimdienstleisters Hassan Khalaf beschrieben, der sich als Einzelkämpfer auf die Suche nach dem vermissten achtjährigen Yasser Khatib macht. Erst durch seine verdeckten, anonymen Hinweise an die Berliner Polizei kommen schließlich beide Erzählstränge zusammen. Mit Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao und der Leiterin der vierten Mordkommission des Berliner LKA Monica Monti stehen starke, erfolgreiche Charaktere im Mittelpunkt. Besonders im Zuge ihrer Zusammenarbeit werden viele Fachbegriffe nachvollziehbar ausführlich erklärt. Sicher lehrreich, jedoch führt ihre Häufigkeit auch zum Verlust von Spannung. Mit der Neuköllner High-Deck-Siedlung Berlin und der benachbarten Schattengesellschaft in der Bauwagensiedlung werden dortige soziale Brennpunkte benannt. Der Erzählstrang um die jüngere Schwester vom Yao, Mailin, wirkt zu sehr konstruiert, wirkt im Puzzle der Gesamtaufklärung deplatziert. Insgesamt nicht so gut wie die Vorgänger.

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  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2024

Kampf zurück ins Leben nach schwerem Verlust

Mein drittes Leben
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Das Cover zeigt eine Badenixe in kunstvollem Flug vom Sprungturm, vielleicht um den erneuten, auch waghalsigen Sprung ins Leben bildlich festzuhalten, wie das Romanende suggeriert. Die trauernde Hauptperson ...

Das Cover zeigt eine Badenixe in kunstvollem Flug vom Sprungturm, vielleicht um den erneuten, auch waghalsigen Sprung ins Leben bildlich festzuhalten, wie das Romanende suggeriert. Die trauernde Hauptperson Linda, die Ich-Erzählerin, geplagt von tiefster Depression und Schuldgefühlen nach dem Tod ihrer Tochter, zieht sich im ersten Romanteil ins dörfliche Hinterland Leipzigs zurück, fernab von ihrer interessanten Arbeit als freie Kuratorin, ohne Ehemann Richard, Familie und Freunde. Die Beschreibung ihres abgrundtief emotionalen und auch räumlichen Rückzugs wirkt authentisch, ihr Alltag bewusst nur noch konzentriert auf Haus, Garten, Hühner, Spaziergänge mit Hund Kaja, abendliche Medikamentendosis. Körperliche Arbeiten scheinen eine wichtige, heilsame Rolle zu spielen, um antisoziales Verhalten und sogar Suizidgedanken abzuschwächen im Verlauf von vielen Monaten. Besonders im zweiten Teil des tiefgehenden Romans beginnen neue Bekanntschaften das Leben wieder lebenswerter zu machen. Der Umzug zurück in die Stadt in neuer Wohnung ohne Erinnerungen scheint auch hilfreich zu sein im Genesungsprozess. Die Beschreibung ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen im Dorf und in Leipzig, besonders die erneute Annäherung der Eheleute berührt. Thematisch angeschnitten werden auch die DDR-Vergangenheit, Ost-West Dissonanzen, gesellschaftlicher Umgang mit Trauernden.
Hier gibt es feinfühlige Antworten in Bezug auf Trauerarbeit und Hoffnung auf neuen Lebensmut.

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Veröffentlicht am 05.09.2024

Lebendige Geschichte – das Glaskunsthandwerk

Das Geheimnis der Glasmacherin
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Das Cover besticht durch seine farbenfrohe Aufmachung: Der Himmel gestaltet wie in Regenbogenfarben gezogenes Glas, während den unteren Teil ein detailliertes Gemälde von Venedig aus historischer Zeit ...

Das Cover besticht durch seine farbenfrohe Aufmachung: Der Himmel gestaltet wie in Regenbogenfarben gezogenes Glas, während den unteren Teil ein detailliertes Gemälde von Venedig aus historischer Zeit schmückt. Ebenso farblich aufwendig ist der Buchschnitt gearbeitet.
Venedig und ihre benachbarte Insel Murano, berühmt für ihr Glaskunsthandwerk ab 1468 bis in unsere Gegenwart – das ist das Hauptthema dieses lehrreichen, historischen Romans. In drei Teilen mit klar angezeigten Zeitsprüngen geht es nicht nur um die Geschichte Venedigs, eingeflochten in das jeweilige Weltgeschehen. Besonders das Alltagsleben und auch Überleben der Glasbläserfamilie Rosso aus Murano mit der weiblichen Hauptfigur Orsola steht im Mittelpunkt. Der besondere Zauber dieser Handwerkskunst, mit guter Beschreibung der einzelnen Herstellungsprozesse, wird lebendig beschrieben. Orsola mit ihrer eigenen Glasperlen-Produktion umspannt mit Antonio und seinen Glas-Delphinen wie ein roter Faden Muranoglas und ihre gehüteten Geheimnisse über mehr als fünf Jahrhunderte sowie deren weltweiten Handel. Das italienische und venezianische Glossar ist hilfreich, besonders um die kräftigen Flüche der Gondoliere richtig einstufen zu können. Sie runden vor allem die lebendige Atmosphäre des mittelalterlichen Venedigs im 15. Jahrhundert ab. Der Schreibstil gefällt, besonders weibliche, starke Charakteren werden positiv herausgestellt. So wird Geschichte lebendig.

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  • Cover
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Veröffentlicht am 04.09.2024

Insgesamt ein Buch zum Diskutieren

Die schönste Version
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Das interessant aufgemachte Cover zeigt in einer schmal verlaufenden Sichel das Gesicht einer jungen Frau – regt sehr zum Interpretieren an nach Beendigung des Buches. Die Hauptperson Jella Nowak ist bemüht, ...

Das interessant aufgemachte Cover zeigt in einer schmal verlaufenden Sichel das Gesicht einer jungen Frau – regt sehr zum Interpretieren an nach Beendigung des Buches. Die Hauptperson Jella Nowak ist bemüht, ihre schönste Version ihrem zehn Jahre älteren Freund Yannick zu zeigen, romantisiert in ihrer Erinnerung auch ihre sexuellen Aktivitäten als die schönste Version dieses Moments, wie altes Hollywood mit Himbeerbrause. Doch im Alltag des Zusammenlebens endet diese Beziehung in lebensgefährlicher häuslicher Gewalt mit langatmigen psychischen Folgen für sie.
Zurück in ihrem Kinderzimmer bei Papa, nach Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung, erfährt der Leser über den Verlauf von elf Tagen mehr über beider Familienverhältnisse, speziell über ihre schmerzhaften bis traumatischen sexuellen Erfahrungen mit Männern seit ihrer Teenagerzeit, stets auf der Suche nach Zugehörigkeit und Anerkennung.
Der Sprachstil ist teilweise gewöhnungsbedürftig, teils vulgär in schonungsloser Wahrheit, teils abstoßend. Jella‘s Charakter könnte als anstrengend, unausgeglichen empfunden werden zwischen ihren vielen Gedanken zum lebensbedrohlichen Geschehnis mit Yannick. Der Romaninhalt mag von der Thematik her aktuell und wichtig sein, fällt aber besonders durch die sehr derbe Wortwahl eher nicht zum Genre der Literatur – meiner Ansicht nach.

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Veröffentlicht am 01.09.2024

Sehr spannend und informativ!

Lupus
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Das Cover enthält viel Spannung durch den Wolf in Angriffsstellung. Schon hier ist der Leser mitten im Diskussionsthema um Mensch und Natur, um hitzige Auseinandersetzungen rund ums Jagen des Wolfes bzw. ...

Das Cover enthält viel Spannung durch den Wolf in Angriffsstellung. Schon hier ist der Leser mitten im Diskussionsthema um Mensch und Natur, um hitzige Auseinandersetzungen rund ums Jagen des Wolfes bzw. um den richtigen Umgang mit ihm. Die Szenerien spielen sich in Mecklenburg-Vorpommern ab, rund um den Greifswalder Bodden, Stralsund, Anklam, Hanshagen, die Insel Riems und ihre Nachbarinsel Vilms. Über diese gefährlichsten Inseln Deutschlands gibt es einen historischen Abriss. Die Reichsforschungsanstalt Riems, das Alcatraz der Viren, beherbergt immer noch das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit und war vermutlich weltweit eine der wichtigsten Forschungsanstalten für Tierseuchen - sehr interessante Informationen und kreative, sehr spannende Einflechtung in diesen Krimi. Thematisiert werden auch die Herstellung von Biowaffen, der Einsatz von KI-basierten Überwachungssystemen, die Rückzüchtung ausgestorbener Tierarten oder auch Nazi-Zellen zu DDR-Zeiten. Alle Figuren rund um Jennifer Rausch, Tierärztin, Amtsveterinärin und seit voriger Woche die neue Wolfsbeauftragte des Landkreises Vorpommern und Frederik Bach von der Staatsanwaltschaft in Stralsund sind realistisch, sympathisch und mutig dargestellt. Der kreative Schreibstil verarbeitet geschickt geschichtliche Wahrheiten in sehr spannender Aufbereitung.

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