Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2022

Ein sehr einfühlsamer, Emotion geladener Schreibstil, der gefällt!

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Die wahre Liebe rund um Emery und Jack entspannt sich nach vielen Hürden und gipfelt schließlich in einem ‚Happy End‘. Mit diesen zwei sehr konträren Protagonisten wird ein Spannungsbogen wie ein sich steigernde Wellenlinie gezogen. Während Emery, Buchhändlerin, sehr schüchtern und introvertiert agiert, stellt Jack als extrovertierter Verführer eher das Gegenteil dar. Und nach der Devise, dass Gegensätze sich anziehen, entwickelt sich ein Roman bespickt mit überzeugender Leidenschaft, mitten unter vielen Freunden, in dem Küstenort Hartwell, einem beliebten Touristenziel.
Das Cover wirkt in seiner in lila bis lindgrün gehaltenen Farbgebung zart frühlingshaft, dabei gegenstandslos verwischt. Zum leidenschaftlichen Inhalt des Buches passt diese warme Farbwahl wunderbar.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Mit der falschen Diagnose ‚Lungenkrebs’ hinein in neue Eheverstrickungen – teils berührend.

Weil ich dich liebe, deine Annie

Die Charaktereigenschaften des Ehemannes Sam sind etwas gewöhnungsbedürftig. Annie als treu sorgende, stets einfühlsame Ehefrau - selbst nach 17 Ehejahren – fühlt sich jedoch an der Seite dieses Mannes sehr wohl. Dagegen ist ihr Verhältnis zur Mutter, der erfolgreichen Schauspielerin, das ganze Gegenteil davon.
Da Annie im aufklärerischen Gespräch über ihre tödiche Diagnose+ mit ihrem Mann auf die ehrliche, direkte, offene Art nicht erfolgreich ist, verfällt sie auf die Idee eines schriftlichen Ratgebers, damit er nach ihrem Ableben besser klarkommen sollte. Eine solche Idee finde ich nicht schlecht, gut gemeint. Den dort eingehaltenen Schreibstil finde ich angenehm, berührend, liebevoll.
Annies Mutter entpuppt sich als praktisch denkende Macherin, wenn auch versnobt. Ihr kommt in diesem Roma eine wichtige Rolle als Vermittlerin zu, was schließlich zu einem ‚Happy End‘ für alle Beteiligten führt.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Der Schreibstil ist neben dem Inhalt gewöhnungsbedürftig.

Amelia

Nordirland mit all den jahrelangen Reibereien bis zu brutalen Kämpfen zwischen Katholiken und Protestanten – dieses Land steht im Mittelpunkt des Geschehens hier, weniger aus politischer Sicht, eher über die Familie von Amelia Boyd Lovett, einen Zeitraum von 1969 bis 1994 beschreibend, mit ihr als Achtjährige beginnend und mit sehr derben Schilderungen von Gewalt, Terror, Vergewaltigung etc. im weiteren Verlauf ihres Lebens.
Der Schreibstil der Autorin Anna Burns sagt mir nicht zu. Die Schilderungen rund um Amelia mit all ihren idiotischen Grausamkeiten, mit derart primitiven, gewaltsamen Darstellungen von weiteren Familienmitgliedern stößt mich derart ab, sodass es für mich kein Lesevergnügen ist und ich in der Mitte des Buches einfach abgebrochen habe zu lesen.
Das Cover wirkt bildlich zu harmlos mit dem gekreuzten Pflaster auf einem Mädchenknie. Die psychische Belastung für junge Menschen in Nordirland mit all ihrem Terror kommt nicht zum Tragen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Hochspannung pur!

Flug 416

New York mit dem J.F. Kennedy-Flughafen ist das Ziel des Flugzeugs aus Los Angeles, besetzt mit 149 Seelen an Bord. Der Kapitän des Coastal Airways Flugs 416 - Bill Hoffman – erhält kurz nach seinem Start einen folgenschweren Anruf: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet.
Was alles in 10.000 Meter Flughöhe passiert, wird spannend beschrieben in kreativen Abfolgen ohne Spannungsverlust. Sämtliche beteiligten Charakteren kommen sehr menschlich, im positive wie negativen Sinne, rüber. Alles zielt auf ein verdientes ‚Happy End‘ hin zur Beruhigung der eigenen, aufgewühlten Fantasie des Lesers.
Das Cover führt eindeutig, direkt und klar zum Thema des Thrillers hin.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Grönland - ein äußerst spannender Schauplatz!

Schmelzpunkt

2019 verbrachte auch ich eine Rundreise über 14 Tage durch Grönland mit Zwischenaufenthalt in Reykjavik, Island. Ilulissat, Nuuk und angrenzende Buchten mit ihren Gletschern, vorbeiziehenden Eisbergen, Walen, reichlichem Fischbestand und tonnenweise Krill sind mir noch lebendig in Erinnerung. Beim Lesen habe ich mich in 3 D voll in diese spannende Szenerie hineinversetzen können, auch wenn ich selbst keine Robben und Eisbären angetroffen habe, dafür aber ein Forschungsschiff im Hafen von Ilulissat. Und ein Aufenthalt fern ab auf einer verlassenen Forschungsstation war auch möglich – ganz ohne Waffen Abenteuer pur.

Spannend von Anfang an mit harmonischen Ende – sehr empfehlenswerter Lesestoff!