Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Packender Vatikan-Thriller mit einem etwas bizarren, aber dennoch glaubwürdigen Szenario

Das letzte Sakrament

Mit diesem Thriller legt der Autor Thomas Kowa eine leicht überarbeitete Neuausgabe seines bereits von 10 Jahren erschienenen Thrillers „Das letzte Sakrament“ vor, der aber über die Jahre nichts von seiner Wirkung verloren hat und mich so auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Als in einem Basler Labor die Leiche eines Mitarbeiters gefunden wird, übernimmt Alex Pandera mit seiner neuen Partnerin Tamara Aerni die Ermittlungen. Da es sich bei dem Toten um den Bruder des aktuellen Bischofs von Basel handelt und er zudem vor nicht allzu langer Zeit im Auftrag des Vatikans an Untersuchungen am Turiner Grabtuch beteiligt war, führen die Ermittler schnell in Kirchenkreise, wo auf die Ermittler aber zunächst eine Mauer des Schweigens wartet. Doch als ein Reporter in einer spektakulären Liveschaltung vom Petersplatz behauptet, dass ein Molekularbiologe aus Blutspuren am Grabtuch einen Klon von Jesus Christus erschaffen hat, bekommt der Fall urplötzlich eine besondere Brisanz und wird zum Rennen gegen die Zeit, um das Leben des zweijährigen Jungen zu schützen.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treib der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und liefert am Ende eine absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Kurze Kapitel mit immer wieder wechselnden Erzählperspektiven sorgen für ein hohes Tempo, dass einem beim Lesen besonders zum Ende hin kaum Zeit zum Luftholen lässt. Getragen wird das Ganze dabei von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Das Szenario rund um den vermeintlichen Klon wirkt zwar auf den ersten Blick ziemlich bizarr und an den Haaren herbeigezogen, kommt hier aber absolut glaubwürdig und nachvollziehbar rüber, so dass man sich beim Lesen immer wieder die Frage stellt, ob das Ganze nicht doch möglich wäre.

Wer auf spannende und rasante Vatikan-Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Diese Rezension bezieht sich auf die Neuausgabe des Buches, die unter dem Tiele "Todesgelübde" beim Verlag Digital Publishers erschienen ist.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Packender historischer Kriminalroman aus dem Hamburg des Jahres 1907

Tödlicher Schlaf

In diesem historischen Kriminalroman schickt der Autor Christoph Elbern, der unter dem Pseudonym Klaas Kroon auch schon einige zeitgenössische Kriminalromane veröffentlicht hat, seinen ungewöhnlichen Ermittler, den Bakteriologen Carl-Jacob Melcher vom Hamburger Tropeninstitut, in seinen zweiten Fall und konnte mich damit erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Man braucht hier keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber doch, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Als im Hamburger Hafenkrankenhaus ein Mann eingeliefert wird, der sich bei seinem Aufenthalt in Afrika mit der tückischen und unheilbaren Schlafkrankheit infiziert hat, soll sich Carl-Jakob Melcher den Patienten anschauen. Er erkennt in dem Mann seinen alten Schulfreund Ludolf Harberg, der einige mysteriöse Andeutungen zu seiner Zeit in Afrika macht, die er an der Seite des Mediziners Robert Koch verbracht hat. Bevor Carl-Jakob dem näher auf den Grund gehen kann, ist Ludolf tot und er ist nicht etwa seiner Krankheit zum Opfer gefallen ist, sondern wurde ermordet. Doch wer sollte einen Menschen töten, der eh bereits zum Tode verurteilt ist ?

Neben einer spannenden und gut aufgebauten Geschichte bietet dieser Kriminalroman auch noch tiefe Einblicke in das Hamburg des Jahres 1907. Dabei spielen neben dem Kriminalfall, der im Zentrum der Geschichte steht, auch die Themen Kolonialismus und der Kampf um Frauenrechte eine wichtige Rolle. Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor das atmosphärisch dichte Geschehen voran und legt dabei auch einige falsche Fährten, bevor er dann am Ende eine verblüffende, aber dennoch schlüssige Auflösung bietet, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und durchgehend vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei erleben wir das turbulente Geschehen fast ausschließlich durch die Augen von Carl-Jacob, der als Ich-Erzähler fungiert und dessen private Situation auch diesmal wieder einen breiten Raum einnimmt.

Wer auf spannende historische Kriminalromane mit ungewöhnlichen Ermittlern steht, wird hier bestens bedient und spannend unterhalten.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Auch Band 2 der Reihe bietet wieder spannende Krimiunterhaltung aus Hamburg

Projekt Bodysnatch

Mit diesem Buch legt der Autor J. H. Willem den zweiten Band seiner Reihe um die Privatdetektive Adam Starck und Lizzie Schmidt vor und konnte mich mit diesem kleinen, aber feinen Kriminalroman aus Hamburg erneut gut und spannend unterhalten.

Man braucht hier keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Ein kurzer Rückblick zu Beginn erleichtert zudem den Einstieg für Neuleser.

Bei der Eröffnungsfeier der Detektei Adam Starck & Partner wird Lizzie von ihrer Freundin Annabel angesprochen, da sie sich Sorgen über das seltsame und untypische Verhalten ihres Kollegen, dem Systemadministrator Daniel Caldera, macht. Adam nimmt die Sache zunächst nicht sonderlich ernst, lässt sich aber von Lizzie überreden, der Angelegenheit auf den Grund zu gehen. Bei ihren Ermittlungen stechen Adam und Lizzie in ein Wespennest und geraten schnell selbst ins Visier ihrer Gegner.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und liefert am Ende eine absolut schlüssige Auflösung, die beim aktuellen Fall keine wesentlichen Fragen offenlässt. Es verfestigt sich aber doch der Eindruck, dass sich hier ein gewisser roter Faden durch die Reihe zieht, der noch für einige Überraschungen sorgen könnte. Mit seinen 144 Seiten ist der Umfang des Buches vergleichsweise gering, so dass die Figurenzeichnung hier so ein wenig hinter dem Aufbau von Spannung zurückstehen muss. Die beiden Hauptfiguren Adam und Lizzie sind aber doch insgesamt gut gezeichnet und vielschichtig angelegt sind, diese Charakterisierung wird im zweiten Band auch noch einmal vertieft. So überwiegen am Ende die positiven Eindrücke doch bei weitem.

Wer auf spannende und temporeiche Krimis steht, wird hier ein weiteres Mal gut bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Unterhaltsamer Querschnitt durch das humoristische Schaffen von Johannes Floehr

Buch 2

Wie der Titel bereits vermuten lässt, legt Johannes Floehr, der ansonsten eher auf Bühnen und beim Poetry Slam anzutreffen ist, hier zum zweiten Mal ein Buch vor, dass einen breiten Querschnitt seines humoristischen Schaffens abbildet.

So finden sich in diesem Werk kurze oder auch längere Texte, Gedichte, Scherze, Gedanken und Dialoge, die von großem Einfallsreichtum zeugen und mir reichlich Lacher oder zumindest Schmunzler entlocken konnten. Die Gedankensprünge, die der Autor dabei absolviert, wären wohl absolut medaillenwürdig, wenn diese Disziplin olympisch wäre.

Aber Vorsicht: Man sollte das Buch eher in kleinen Portionen genießen, sonst droht eine gefährliche Überdosis an absurdem Humor und bösen Flachwitzen, die auch durch die gelungenen Innenillustrationen nicht abgemildert werden kann.

Auf das zunächst lukrativ erscheinende Lockangebot im Klappentext sollte man im Übrigen nicht hereinfallen. Der Zusatz „nur in teilnehmenden Buchhandlungen“ entlarvt das Ganze schnell als üblen Trick, den dieses Buch eigentlich gar nicht nötig hat. Und wer will schon Minister in Schleswig – Holstein werden ? Diesen Job kann man sich auch mit einem Kasten Spezi nicht schöntrinken. Die fünf Aufkleber von Fußballspielern der WM 2002 hätte ich aber schon sehr gerne erhalten.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Spannender Rache-Thriller vor einer allerdings wenig idyllischen Urlaubskulisse

AUSweglos

In diesem Thriller schickt die Autorin Drea Summer ihre beiden Ermittler Jenny Huwer und Sven Wagner, besser bekannt als „Team Gran Canaria“, in ihren vierten Fall, dazu kommt noch ein Kurz-Thriller, der innerhalb der Reihe „Last Minute in den Tod“ erschienen ist. Dabei konnte sie mich zwar nicht komplett überzeugen, insgesamt aber doch gut und spannend unterhalten.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den bisherigen Bänden der Reihe, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Jenny und Sven haben gerade erst ihre doch recht anstrengende Kreuzfahrt beendet und sehnen sich eigentlich nach etwas Ruhe, als ein Anruf all ihre Pläne durchkreuzt. Der Besitzer einer Schlagerkneipe in Playa del Inglés bittet sie um Hilfe, da sich sein Stargast Basti Röhre nach mehreren bizarren Drohungen weigert, sein Hotelzimmer zu verlassen. Jenny und Sven ahnen nicht, in welches perfides Rachespiel sie geraten, als sie den Auftrag annehmen.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und streut dabei immer wieder einige Rückblenden in das turbulente Geschehen ein, die nach und nach etwas Licht ins Dunkel bringen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Am Ende bietet die Autorin eine verblüffende Auflösung, die ziemlich überraschend, aber dennoch recht schlüssig daherkommt. Meiner Meinung nach trägt sie dabei allerdings an der einen oder anderen Stelle etwas zu dick auf, dadurch wirkt das Ganze auch ein wenig überkonstruiert. Dies konnte meinen Lesegenuss aber nur unwesentlich trüben, unter dem Strich überwiegen die positiven Leseeindrücke eindeutig.

Wer auf spannende und wendungsreiche Thriller vor einer allerdings wenig idyllischen Urlaubskulisse steht, wird hier gut bedient und unterhalten. Meine zweite Begegnung mit dem „Team Gran Canaria“ wird mit Sicherheit nicht meine letzte bleiben.