Profilbild von ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2023

Grandioser Abschluss der Trilogie um die geniale Hackerin Cyberella

The Unknown Link: Cyberella

Mit diesem Thriller schließt der Autor Roland Hebesberger die Trilogie um die geniale Hackerin Zara Selimovic alias Cyberella überzeugend ab. Da aber inzwischen klar ist, dass all seine Thriller im gleichen Serienkosmos spielen und unter dem großen Schirm der Divinus-Saga inhaltlich zusammenhängen, hält sich der Abschiedsschmerz am Ende doch so ein wenig in Grenzen, da Cyberella dort auch über diese Trilogie hinaus weiter präsent sein wird. In welcher Form dies geschieht, das muss sich noch zeigen.

Grundsätzlich sind keine Vorkenntnisse aus den anderen Büchern der Divinus-Saga oder den ersten beiden Bänden der Trilogie um Cyberella erforderlich, um diesen Band lesen und nachvollziehen zu können. Alle für das Verständnis nötigen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf vergangene Ereignisse in Gänze verstehen und genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher der Saga in der richtigen Reihenfolge zu lesen, zumal hier natürlich auch einige Spoiler zu diesen Büchern enthalten sind.

Als sich der geheimnisvolle Hacker Mister Unknown bei Zara meldet, muss sie sich den Sünden ihrer Vergangenheit stellen. Die künstliche Intelligenz „Spinne“, die Zara programmiert hat, ist in die Hände eines alten Feindes gefallen, der im Kontakt zur Geheimorganisation Insurgents steht. Und in deren Händen würde die Spinne den Feinden einen unschätzbaren Vorteil im Kampf gegen die Menschheit verschaffen. Kann Zara das Verhängnis noch aufhalten ?

Mit einem packenden Schreibstil, vielen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte, die er komplett aus der Perspektive seiner Hauptfigur erzählt, voran. So müssen wir uns an ihrer Seite durch ein dichtes Gestrüpp aus Lügen und Verrat kämpfen und dabei versuchen, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die größtenteils bereits aus den anderen Bänden der Saga bekannt sind. Auf die sonst übliche Portion Mystery verzichtet der Autor in dieser Trilogie, dafür gehen die Einblicke in die Cyberwelt ein Stück weit in Richtung Science-Fiction. In Sachen Action und Spannung lässt es der Autor dagegen wieder richtig krachen, so dass beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen bleibt.

Wer auf actionreiche und packende Thriller mit dunklen Verschwörungen und einer Prise Science Fiction steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Auch Band 2 der Reihe um eine Polizeischülerin und einen Ex-Geheimdienstler konnte mich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern

Die Villa

Mit diesem Buch legt der Autor Leon Sachs (das Pseudonym des Journalisten Marc Leon Merten) den zweiten Band seiner Reihe um die Polizeischülerin Johanna Böhm und den Ex-Geheimdienstler Rasmus Falk vor. Und auch mit diesem atmosphärisch dichten Thriller konnte er mich wieder auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Eigentlich will Johanna Böhm ihren Urlaub nutzen, um ihren untergetauchten Vater zu suchen. Doch ein Anruf ihrer besten Freundin Alice wirft diese Pläne über den Haufen. Alice glaubt, ihre Cousine Faith in Hamburg gesehen zu haben, obwohl diese eigentlich in ihrer nigerianischen Heimat sein sollte und nach Auskunft ihrer Familie auch ist. Ist sie in Wirklichkeit skrupellosen Menschenhändlern in die Hände gefallen ? Johanna beginnt zu ermitteln und bittet Rasmus Falk um Hilfe. Gemeinsam stoßen sie in ein Wespennest aus Gier und Unterdrückung, dabei geraten sie selber ins Visier ihrer übermächtigen Gegner

Mit einem packenden Schreibstil, einem hohen Erzähltempo und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie schnurstracks auf einen krachenden Showdown zu, der am Ende keine wesentlichen Fragen offenlässt. Diesmal geht es nicht ganz so politisch zu wie im ersten Band, in Sachen Spannung wird aber erneut jede Menge geboten. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die teilweise schon aus dem ersten Band bekannt sind. Die neuen Figuren gliedern sich zudem perfekt in das gut aufeinander abgestimmte Ensemble ein.

Wer auf packende und atmosphärisch dichte Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Packender Thriller mit einem beängstigenden Szenario, dass erschreckend realitätsnah rüberkommt

Die Allmächtige

In diesem Thriller entwickelt die Autorin Jona Sheffield, die sonst eher im Bereich der Science Fiction unterwegs ist, ein beängstigendes Szenario, dass so gar nicht nach einer Vision aus ferner Zukunft klingt.

Um die Menschheit vor dem Untergang vor dem Klimawandel zu retten, hat der brillante KI-Experte Mark Davis die Superintelligenz GAIA entwickelt, die nun weltweit die Kontrolle sämtlicher wichtiger Bereiche des Lebens übernimmt. Als Mark bemerkt, dass GAIA ein gefährliches Eigenleben entwickelt, zunächst nur einige unerwartete Fragen stellt, dann aber immer mehr eigenmächtige Entscheidungen mit fatalen Konsequenzen trifft, ist es bereits zu spät. GAIA hat sich seiner Kontrolle entzogen und verfolgt ihren ganz eigenen Plan. Dabei legt sie die Regeln, die ihr bei der Programmierung auferlegt wurden, ziemlich kreativ aus. Mark und seine Kollegin Ava suchen verzweifelt nach einem Weg, das Verhängnis noch aufzuhalten. Doch wie soll man einen scheinbar allmächtigen Gegner bekämpfen, der alles sieht und hört ?

Mit einem packenden Schreibstil, viel Einfallsreichtum und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sie schlussendlich in einen krachenden Showdown mit einem konsequenten und schlüssigen Ende münden, das keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Geschichte orientiert sich am aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Thema Künstliche Intelligenz und lotet dabei auch die Grenzen des Themas geschickt aus. Dies lässt die Geschichte so erschreckend realitätsnah erscheinen, so dass sie noch weit über ihr Ende hinaus nachwirkt und zum Nachdenken anregt. Kann ein solches Szenario in Zukunft tatsächlich zur Realität werden ?

Wer auf spannende und actionreiche Techno-Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Packende und gut recherchierte Aufarbeitung der Geschichte eines großen Fußballclubs

BARCA. Aufstieg und Fall des Klubs, der den modernen Fußball erfand

In diesem spannenden und gut recherchierten Buch beleuchtet der Journalist und Autor Simon Kuper den Aufstieg und den Fall (?) des ruhmreichen FC Barcelona. Er hat den Verein über Jahre aus nächster Nähe begleitet und verfügt daher über viele Kontakte und natürlich auch eigene Erfahrungen, die er in dieses Buch mit einfließen lässt.

Der Aufstieg des Vereines ist eng verbunden mit den Namen Johan Cruyff, der 1973 als Spieler von Ajax Amsterdam zum FC Barcelona gewechselt ist und den Klub später auch als Trainer entscheidend geprägt hat, Pep Guardiola, der ebenfalls als Spieler und Trainer für den Verein tätig war, und natürlich Lionel Messi. Ein wesentlicher Blick des Buches ruht zudem auf der Jugendakademie „La Masia“, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten viele bedeutende Spieler hervorgebracht hat, die zum Erfolg des FC Barcelona beigetragen haben. Der große Spieler Lionel Messi spielt aber auch eine entscheidende Rolle, wenn es um die finanziellen Probleme geht, die den Verein heute belasten und vor eine ungewisse Zukunft stellen.

All dies beschreibt der Autor auf eine anschauliche, zugleich aber auch mitreißende Art und Weise und stützt seine Betrachtungen auf unzählige Gespräche und Quellen, die allesamt auch im Buch vermerkt sind. Ein eindringlicher Blick hinter die Kulissen eines Weltvereines, der zeigt, dass im Fußball oftmals mehr Schein als Sein vorherrscht.

Getreu dem Motto des FC Barcelona „Mehr als ein Klub“ ist dieses Werk mehr als nur ein Fußballbuch und meiner Meinung nach auch völlig zurecht 2022 bei den British Sports Book Awards als Fußballbuch des Jahres ausgezeichnet worden.

Wer sich für internationalen Fußball interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Ungemein packende und atmosphärisch dichte Krimiunterhaltung aus dem frostigen Schwarzwald

Schwarzwaldfrost

Mit diesem Buch legt die Autorin Sonja Kindler den dritten Band ihrer Krimi-Reihe um Kommissarin Ines Sandner aus Villingen vor und konnte mich dabei ein weiteres Mal auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Man ...

Man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden problemlos lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Als Adrian Hollstein an einem frostigen Novembermorgen tot auf dem Parkplatz einer Reha-Klinik aufgefunden wird, scheint der Fall eigentlich klar zu sein, denn alle Spuren deuten scheinbar eindeutig auf einen Selbstmord hin. Doch es ergeben sich auch einige Ungereimtheiten und so nimmt Ines Sandner die Ermittlungen auf. Und als sie erfährt, dass die Ehefrau des Opfers vor kurzem entführt wurde und sich immer noch in der Gewalt ihrer Entführer befindet, wird klar, dass doch einiges mehr hinter dem anfangs noch so klaren Fall steckt.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bietet am Ende eine schlüssige und durchaus verblüffende Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Dabei sind wir Leser den Ermittlern scheinbar jederzeit einen Schritt voraus, denn immer wieder eingestreute Rückblenden in die Vergangenheit des Opfers decken dessen tragische Geschichte auf und offenbaren das Spinnennetz, in dem er sich immer tiefer verstrickt, dessen ganzes Ausmaß aber doch erst kurz vor Schluss enthüllt wird. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die teilweise bereits aus den ersten beiden Bänden bekannt sind, die neuen Figuren reihen sich zudem nahtlos in das gut aufeinander abgestimmte Ensemble ein. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der Ermittler sorgen zudem immer wieder für ein wenig Abwechselung, lassen dabei den Spannungsbogen aber nicht abreißen.

Wer auf spannende und atmosphärisch dichte Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Und die personellen Änderungen im Team rund um Ines Sandner lassen für die Zukunft noch so einiges erhoffen.