Profilbild von ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Packender Auftakt einer Trilogie mit einem brisanten Thema

KRYO – Die Verheißung

Mit diesem Thriller legt die Autorin Petra Ivanov den ersten Band ihrer Kryo-Trilogie vor und konnte mich dabei auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Die Messlatte für die nachfolgenden Bände legt sie damit gleich ziemlich hoch.

Das Verhältnis zwischen Julia Sanders und ihrem Sohn Michael ist durch ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ziemlich belastet. Als Michael spurlos verschwunden ist, nachdem er wegen eines toten Jungen in Seattle unangenehme Fragen gestellt hat, zögert sie dennoch keine Sekunde und beginnt, nach ihm zu suchen. Dabei stößt sie auf eine Firma, die Blutplasma-Verjüngungskurven verkauft, und wird mit ihrer Vergangenheit in Russland konfrontiert.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran. Dabei entwirft sie zunächst einige parallel verlaufende Erzählstränge, die erst nach und nach ineinandergreifen und das erschreckende Gesamtbild enthüllen. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema der Optimierung von Menschen in all seinen unterschiedlichen Facetten, ein ziemlich perfides Geschäftsmodell, das mit den Ängsten und Hoffnungen von Menschen spielt und sich daran bereichert. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Am Ende bringt die Autorin die Geschichte zwar zu einem vorläufigen Ende, es verbleiben aber noch ein paar offene Fragen, die in den nachfolgenden Bänden beantwortet werden dürften.

Wer auf spannende Thriller zu aktuellen und brisanten Themen steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf die beiden nachfolgenden Bänden der Trilogie bin ich nun schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Spannender Kriminalroman aus Hamburg, der zudem ein Crossover zweier Krimireihen bietet

Das Todesflüstern der Raben

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Frank Esser seine Ermittlerin Jana Brinkhorst in ihren dritten Fall, der mich erneut gut und spannend unterhalten konnte. Zudem gibt es hier diesmal ein Crossover mit Kriminalhauptkommissar Karl Hansen, dem Ermittler aus den Aachen-Krimis des Autors.

Vorkenntnisse aus den beiden ersten Bänden der Reihe und den insgesamt sechs Kriminalromanen rund um Karl Hansen benötigt man hier nicht, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Karl Hansen ist mit seiner Frau auf Familienbesuch in Hamburg. Als sein Onkel Frederik zu einem gemeinsamen Familienessen nicht erscheint, fährt Karl zu ihm und findet seine Leiche eingeklemmt unter einem Auto. Schnell wird klar, dass hier kein Unfall vorliegt und so übernehmen Jana Brinkhorst und ihre Kollegen Steffen Hempel und Henning Kruse von der Hamburger Kriminalpolizei die Ermittlungen. Ein Origami-Rabe, der am Tatort gefunden wird, lässt den Verdacht aufkommen, dass ein unheimlicher Killer nach zwei Jahren Pause erneut zugeschlagen hat und seine Mordserie nun fortsetzen will. So wird die Suche nach dem Täter zum Wettlauf gegen die Zeit. Und dass Karl Hansen eigene Ermittlungen anstellt, macht die Sache für Jana und ihre Kollegen auch nicht unbedingt leichter.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bestückt sie mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei erzählt er die Geschichte fast ausschließlich aus der Perspektive der Ermittler, kurze Kapitel aus der Täter-Perspektive werden eher dezent eingesetzt und verraten auch nur wenig über dessen Identität. So ist man als Leser die ganze Zeit auf Augenhöhe mit Jana und ihren Kollegen bzw. Karl Hansen, ohne einen Wissensvorsprung zu besitzen, und kann aus den Ermittlungsergebnissen eigene Schlüsse ziehen und Theorien aufstellen, um am Ende doch von der verblüffenden Auflösung überrascht zu werden. Nach meinem Geschmack dreht die Geschichte dabei allerdings einen Haken zu viel und wirkt so ein wenig überkonstruiert. Dies ist aber eher Geschmackssache und am Ende überwiegen eh die positiven Leseeindrücke bei weitem.

Wer auf spannende Kriminalromane mit gut aufeinander abgestimmten Ermittlern steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf weitere Auftritte dieses sympathischen Teams bin ich schon sehr gespannt. Und Karl Hansen ist dann auch längst wieder auf gewohntem Terrain unterwegs.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Spannender Thriller, der durch reale Ereignisse inspiriert wurde

Skorpion

Mit diesem Buch legen die beiden Autoren Matt Basanisi und Gerd Schneider ihren ersten Thriller mit dem Schweizer Bundesermittler David Keller vor.

Nach einem Drogenfund im Hafen von Antwerpen, bei dem ...

Nach einem Drogenfund im Hafen von Antwerpen, bei dem die Ermittler drei Tonnen Kokain sicherstellen, führen die Spuren zum Schweizer Banker Walter Baumann, der Kontakte zur italienischen Mafia und zu einem südamerikanischen Drogenkartell unterhalten soll. David Keller nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf eine internationale Verschwörung, deren Beteiligt alles dafür tun, um ihre Interessen zu wahren. Gibt es einen Zusammenhang zum angeblichen Selbstmord des Piloten, der Baumann regelmäßig geflogen hat, und zum Mord an einem Priester in Palermo, den Keller hautnah miterlebt hat ?

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treiben die Autoren ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bieten am Ende auch eine stimmige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Die Geschichte ist in den Jahren 2003/2004 angesiedelt und es fließen auch einige reale Ereignisse aus dieser Zeit in das Geschehen ein. Da Matt Basanisi selbst als Ermittler für die Schweizer Bundeskriminalpolizei und die Vereinten Nationen gearbeitet hat, verfügt er darüber hinaus über reichlich persönliche Erfahrungen, die er in die Geschichte, die zudem durch wahre Begebenheiten inspiriert wurde, einfließen lässt. (Nähere Informationen dazu finden sich im Nachwort.) Mit Gerd Schneider hat er dabei einen Filmemacher an der Seite, der über reichlich Erfahrung in Sachen Dramaturgie verfügt und weiß, wie man Bilder in den Köpfen der Leser erzeugt. Insofern ergänzen sich die beiden Autoren hier sehr gut. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Einziger Kritikpunkt ist, dass hier meiner Meinung nach die Emotionen der Protagonisten ein wenig zu kurz kommen bzw. nicht ausreichend transportiert werden. So konnte ich keine echte Bindung zu David Keller herstellen, er ist mir bis zum Schluss doch ein wenig fremd geblieben. Dieser Umstand konnte mein Lesevergnügen insgesamt aber nur wenig trüben, am Ende überwiegen die positiven Eindrücke doch bei weitem.

Wer auf komplexe Thriller steht, die auf wahren Begebenheiten beruhen, wird hier unter dem Strich gut bedient und spannend unterhalten. Für die weiteren Fälle von David Keller bleibt allerdings auch noch ein wenig Luft nach oben.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Packender Thriller mit einem erschreckenden Szenario, dass einem echt den Appetit verderben kann

Der Skandal

In diesem Buch entwickeln die Brüder Tom und Stephan Orgel, die ihre Werke unter dem Pseudonym T.S. Orgel verfassen und sonst eher im Fantasy- oder Science Fiction-Bereich unterwegs sind, ein erschreckendes Szenario, das durchaus das Potential hat, einem den Appetit zu verderben. Die Bezeichnung Biothriller, die auf dem Cover zu finden ist, trägt das Buch dabei auf jeden Fall zu recht.

Dem Unternehmer Daniel Lichter alias Dan Light ist mit seiner Firma Light Foods ein echter Durchbruch gelungen, der dem Konzern Milliardenumsätze beschert. Er hat Laborfleisch entwickelt, dass von echtem Fleisch nicht zu unterscheiden ist, für das aber kein Tier sterben muss. Eine mysteriöse und weltweit um sich greifende Krankheit wirft nun aber dunkle Schatten auf das Projekt. Anna kommt eigentlich nur nach Berlin, weil ihr Bruder Peter dort von einem Auto angefahren wurde und nun im Koma liegt. Doch schnell wird klar, dass es sich hier nicht um einen einfachen Unfall mit Fahrerflucht handelt. Und so wird Anna in die dubiosen Machenschaften rund um Light Foods verwickelt und wird zur Schlüsselfigur in diesem Skandal.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treiben die Autoren ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bieten am Ende auch eine stimmige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Das beängstigende Szenario, dass sie dabei entwickeln, klingt so gar nicht nach Science Fiction, sondern kommt erschreckend realitätsnah rüber. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Für mich war es, abgesehen von einer Kurzgeschichte in einer Anthologie, die erste Begegnung mit den Gebrüdern Orgel. Dass sie hier auf eher ungewohntem Terrain unterwegs sind, merkt man dem Buch zu keiner Zeit an. Im Gegenteil, sie beweisen, dass sie auch mit Geschichten aus dem hier und jetzt spannende Unterhaltung bieten können, die zudem jede Menge Stoff zum Nachdenken liefert.

Wer auf spannende Thriller zu hochaktuellen Themen steht und einen halbwegs robusten Magen hat, wird hier bestens bedient und unterhalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen sollte man aber besser einen Arzt oder Apotheker befragen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Abgedrehter Mix aus Science Fiction, Fantasy, Horror und einem Krimi im klassischen Noir-Style

Ein ko(s)mischer Auftrag

Mit diesem Buch legt der Autor Patrick von Wantoch einen wilden und teilweise auch ziemlich abgedrehten Mix aus Science Fiction, Fantasy, Horror und einem Krimi im klassischen Noir-Style vor und konnte mich dabei mit seinem Einfallsreichtum auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Gerade als der abgehalfterte Privatdetektiv Thomas Lohbeck seinem Leben ein Ende setzen will, winkt ihm scheinbar wie aus dem Nichts ein neuer Auftrag. Dass es ausgerechnet ein Teddybär mit Namen Bo ist, der ihm diese Botschaft überbringt und zu seinem Auftraggeber bringen soll, ist nur der Auftakt dieses ko(s)mischen Auftrages, bei dem es um nicht weniger als die Rettung des gesamten Universums geht.

Mit einem packenden Schreibstil und viel Sinn für Details und abgefahrene Momente treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und schickt seine Hauptfiguren dabei von einer absurden Situation in die Nächste, die er dann auch noch gekonnt auf die Spitze treibt. Die vielschichtig angelegten, teilweise aber doch ziemlich skurrilen Typen, mit denen er die Geschichte bestückt, sorgen zudem immer wieder für Überraschungen und machen einfach nur jede Menge Spaß. Dies trifft besonders auf das mehr als gelungene Zusammenspiel von Thomas und Bo zu, die sich im Laufe der Geschichte als echtes Dreamteam entpuppen, auch wenn sie bei der Frage, wer denn nun der wahre King ist, wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.

Wer auf abgedrehte Romane mit skurrilen Typen und herrlich absurden Momenten steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.