Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gelungener Auftakt einer monatlich im E-Book erscheinenden Science-Fiction-Serie

Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 1 - Dunkle Fragmente (Bände 1-4)

Bei der Serie HELIOSPHERE 2265 handelt es sich um eine Science-Fiction-Serie, die monatlich als E-Book erscheint. In diesem Hardcover sind nun die ersten 4 Bände des ersten Zyklus, der sich über insgesamt 12 Bände erstreckt, abgedruckt.

Die einzelnen Bände sind dabei im Prinzip in sich abgeschlossen, verfolgen aber einen roten Faden, der immer weiter fortgeführt wird.

Beim ersten Band einer neuen Serie wartet auf den Autoren ja immer eine besondere Aufgabe. Auf der einen Seite muss er eine spannende Geschichte erzählen, die den Leser überzeugt, auch die weiteren Folgen lesen zu wollen. Zum anderen muss er aber auch eine große Anzahl von Charakteren zum Leben erwecken und die Grundlagen für einen Serienkosmos schaffen, der auch über mehrere Bände trägt. Bei Science-Fiction-Geschichten müssen zudem noch eine Menge technischer Hintergründe erklärt werden, ohne den Leser zu sehr zu überfrachten.

Dieser Drahtseilakt ist hier überzeugend absolviert worden. Schon Band 1 bietet interessante Charaktere mit Potential und eine spannende Geschichte rund um die erste Mission der HYPERION und ihrem Kommandanten Jayden Cross. Auf der Suche nach einem verschwundenen Raumschiff stoßen Captain Cross und seine Crew auf ein geheimnisvolles Artefakt, das über besondere Fähigkeiten zu verfügen scheint. Mit der Bergung dieses Artefaktes in Form eines Fraktals setzen sie eine Entwicklung in Gang, die die Menschen und das SOL-System in größte Gefahr bringt ...

Die Serie überzeugt durch eine gute Mischung aus spannenden Abenteuern im Weltall, die alles bieten, was das Herz eines Science-Fiction-Fans höher schlagen lässt, und politischen Intrigen auf der Erde.

Die einzelnen Bände werden in einem hohen Tempo erzählt und weisen immer wieder überraschende Wendungen auf, die die Geschichte urplötzlich in eine ganz neue Richtung lenken.

Sicherlich keine große Literatur, wer aber spannende Unterhaltung sucht und ein Faible für Science Fiction hat, wird hier bestens bedient.

Venedig-Krimi mit spannender Geschichte und viel italienischem Flair

Venezianische Verwicklungen

Nach zwei Bochum-Krimis legt die Autorin Daniela Gesing hier ihren ersten Venedig-Krimi vor, der zugleich den Beginn einer Serie darstellt und mit einer spannenden Geschichte und viel italienischem Flair zu überzeugen weiß.

Commissario Luca Brassoni und Partner Maurizio Goldini werden zum Fundort einer Leiche gerufen. Das Opfer ist Professor Konstantin Becker, ein Kunstexperte aus München, der in Venedig die Echtheit eines neuentdeckten Picasso-Bildes überprüfen sollte. Die Suche nach den Mördern führen die Polizisten in die Kunstszene der Stadt und schnell auch auf die Spur eines Kunsthändlerringes.

Symphatische Charaktere, eine spannende Geschichte und anschauliche Beschreibungen, die den Flair von Venedig gut wiedergeben, aus diesen Zutaten mixt die Autorin einen spannenden Krimi, der zudem noch Einblicke in die italienische Kunstszene bietet.

Ein wenig weniger Privatleben des Commissario hätte dem Buch sicherlich gut getan und auch auf das eine oder andere typische Klischee, das über Italien und seine Bewohner im Umlauf ist, hätte man durchaus verzichten können. Dennoch bleibt unter dem Strich ein überzeugender und sehr unterhaltsamer Krimi, der zudem noch Lust auf den nächsten Venedigurlaub macht.

Überzeugender Münster-Krimi mit symphatischen Ermittlern und packender Story

Denn mir entkommst du nicht

In diesem Buch lässt die Autorin Christine Drews ihre Kommissare Charlotte Sandmann und Peter Käfer von der Kriminalpolizei Münster in ihrem inzwischen 4. Fall ermitteln. Und auch dieses Buch konnte mich wieder auf ganzer Linie überzeugen.

Charlotte Sandmann, gerade erst aus der Elternzeit in den Polizeidienst zurückgekehrt, wird zum Fundort einer Frauenleiche, die auf besonders grausame Art ermordet wurde, gerufen. Zusammen mit ihrem Partner Peter Käfer nimmt sie die Ermittlungen auf. Zunächst deutet alles auf einen Sexualstraftäter hin.
Der junge Familienvater Antonio Gomez hat die Leiche im Rahmen seiner regelmäßigen Joggingrunde rund um den Aasee gefunden, die Polizei aber aufgrund seiner eigenen bewegten Vergangenheit und der Tatsache, das er das Mordopfer aus eben dieser Zeit kannte, anonym verständigt. Zudem kommt ihm schnell der Verdacht, das er die Leiche nicht zufällig gefunden hat.
Als die Polizei ihn aufgrund von Spuren, die er am Tatort hinterlassen hat, identifizieren kann, rückt er automatisch in den Kreis der Verdächtigen. Doch Charlotte verfolgt noch eine andere Spur ...

Das Buch überzeugt durch symphatische Charaktere, einen flotten und flüssigen Schreibstil und eine ausgeklügelte Story, die den Leser mit hohem Tempo und überraschenden Wendungen auf einen dramatischen Showdown zutreibt.

Ein wenig wurde der Lesegenuß vom Umstand getrübt, das der Klappentext des Buches leider viel zu viel davon verrät, in welche Richtung sich der Fall entwickelt. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender und harter Irland-Thriller in dessen Mittelpunkt ein Kindermörder steht - nichts für Zartbeseitete

Hillmoor Cross

In diesem Thriller, der im und um den fiktiven irischen Ort Hillmoor Cross spielt, steht der Kindermörder Jake Almond im Mittelpunkt des Geschehens

Direkt am Beginn des Buches wird man ohne große Einleitung ...

Direkt am Beginn des Buches wird man ohne große Einleitung Zeuge, wie Jake einen kleinen Jungen entführt und mißbraucht. Als er von seiner Großmutter bei der Tatausführung überrascht wird, schlägt er diese nieder und sperrt sie in einen Kellerverschlag. Nach der Entsorgung der Leiche des Kindes verunglückt er dann aber mit seinem Auto und wacht erst 2 Tage später im Krankenhaus wieder auf. Von nun an zieht sich die imaginäre Schlinge um seinen Kopf immer weiter zusammen und sein Bemühen, seine Taten zu vertuschen und einer gerechten Bestrafung zu entgehen, werden immer verzweifelter und ziehen auch immer größere Kreise ...

Dieser Thriller zieht den Leser von der ersten Seite in seinen Bann und reißt ihn in einen Strudel voller Emotionen und Abgründe. Mit wachsendem Entsetzten verfolgt man das Geschehen größtenteils aus dem Blickwinkel von Jake und wird so Zeuge seiner Taten und taucht tief in seine Gedankenwelt ein. Die Story des Buches ist dabei ausgesprochen gut konstruiert, scheinbare Nebensächlichkeiten erhalten später noch größere Bedeutung und so fügt sich nach und nach alles zu einem überzeugenden Gesamtbild zusammen, das den Leser doch sehr nachdenklich zurücklässt und noch länger nachhallt.
Eine sehr bildhafte Sprache tut dabei ihr Übriges und treibt das Kopfkino immer weiter an.

Neben der Story überzeugt das Buch aber auch noch durch seine Charaktere, die allesamt gut gezeichnet sind. Echte Symphatieträger sucht man allerdings lange Zeit vergeblich. Nicht nur Jake, auch die weiteren Protagonisten, wie z. B. die Krankenschwester Lacey, die sich auffallend um Jake bemüht, oder Katie, die Mutter des ermordeten Jungen, zeichnen sich in erster Linie durch ihre dunklen Seiten aus. Erst als Inspektor Frederik Dunn ins Geschehen eingreift, bekommt man als Leser einen Charakter an die Seite gestellt, mit dem man im weiteren Verlauf mitfiebern kann.

Ein harter Thriller, der mich auf ganzer Linie überzeugt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Amüsante und kurzweilige Zitate- und Sprüchesammlung aus dem internationalen Fußball

Fragen Sie doch mal Ihre Frau!

In seinem neuesten Buch beschäftigt sich Ben Redelings nach diversen Bundesliga-Alben mit dem internationalen Fußball und seinen Protagonisten.

In einer amüsanten und kurzweiligen Zitate- und Sprüchesammlung ...

In einer amüsanten und kurzweiligen Zitate- und Sprüchesammlung zündet er ein Feuerwerk an launigen Beiträgen aus dem Munde von bekannten und weniger bekannten Akteuren der aktuellen und vergangenen Zeit des internationalen Fußballes.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem englischen Fußball, der dafür bekannt ist, ein besonders großer Tummelplatz für Sprücheklopfer zu sein. Besonders herausragende Exemplare dieser Gattung, wie z. B. George Best, Kevin Keegan, Sir Alex Ferguson, Jose Mourinho oder auch Paul Gascoigne erhalten dabei jeweils eigene Doppelseiten, auf denen sie ihr Entertainerpotential in geballter Form zum Besten geben können.

Mein Lieblingsspruch kommt dabei vom großen Johann Cruyff, der die Nachfrage eines Journalisten einmal mit dem Spruch konterte: "Wenn ich gewollt hätte, das ihr das versteht, hätte ich es besser erklärt."

Die ideale Bett- oder auch Klolektüre für Freunde des internationalen Fußballs.