Profilbild von ein_lesewesen

ein_lesewesen

ein_lesewesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ein_lesewesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein unterhaltsamer Gauner

Allmen und die Libellen

Johann Friedrich von Allmen (“Die Betonung liegt auf dem ‘A’!”) nennt sich selbst einen »Lebenschwänzer«. In einer täglichen Arbeit sieht der exaltierte Privatier und selbstgefällige Dandy keinen Sinn, daher ist es kein Wunder, dass er sein millionenschweres Erbe auf ein Minimum geschröpft hat. Die Villa samt Kunstsammlung längst verscherbelt, wohnt er nun im Gärtnerhaus, zusammen mit seinem guatemaltekischen Butler Carlos, der illegal im Land lebt und Mädchen für alles ist.
Doch Allmen ist nicht bereit, auf luxuriöse Annehmlichkeiten im Leben zu verzichten, lässt er überall anschreiben.

Regelmäßige Antiquariatsbesuche, in die er sich natürlich standesgemäß mit dem Taxi chauffieren lässt, sind nicht nur seiner Liebe zur Kunst geschuldet. Meist fällt ihm der eine oder andere Kunstgegenstand in die Tasche, den er bei Tanner, einem diskreten Antiquitätenhändler zu Geld macht, um seine Gläubiger zufriedenzustellen.
Ein recht penetranter Gläubiger sitzt ihm aber im Nacken und Allmen muss seinen Einsatz erhöhen. Als er sich unvermittelt in einem Verbrechen wiederfindet, weiß er auch hier, Profit für sich herauszuschlagen. Aus der Not entwickelt sich eine recht zweifelhafte Geschäftsidee.

Mit Allmen hat der schweizer Bestsellerautor Martin Suter einen außergewöhnlichen Charakter geschaffen, der hier im 1. Teil der Allmen-Reihe ausführlich mit all seinen Eigenheiten vorgestellt wird. Detailliert ausgefeilt, nimmt er auf amüsante Weise die Eigenarten der Möchtegernreichen auf den Arm und zeigt damit einmal mehr, welch brillanter Menschenkenner er ist. Virtuos, in gewohnt stilistischer Brillanz präsentierte Suter 2011 seinen ersten Krimi, dessen Spannung auf leiser Flamme köchelt, aber sehr lesenswert ist.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine gelungene andere Perspektive

Kalmann

Kalmann ist ein ganz besonderer Held und von so liebenswerter Einfältigkeit, dass man ihn einfach mögen muss. Man lernt, seine überschaubare Welt aus seinen Augen zu betrachten – denn in seinem Kopf laufen die Räder manchmal rückwärts. Und das weiß er, also »kein Grund zur Sorge«.
In dem kleinen isländischen Dörfchen Raufarhöfn läuft auch einiges rückwärts, zum Beispiel die Einwohnerzahlen und die Fischfangquoten. Doch die restlichen Bewohner arrangieren mit dem harten Leben kurz vor dem Polarkreis. Das plötzliche Verschwinden des einzigen Hoteliers bringt etwas Aufregung in die Dorfgemeinschaft, denn es könnte verheerende Folgen für den Ort haben, da ihm auch die letzte Fangquote gehörte und er einen Plan hatte, Touristen in Islands Einöde zu locken. Und ausgerechnet Kalmann entdeckt die Blutlache. Das wird seinen beschaulichen Alltag gehörig durcheinanderbringen. Denn er will, dass alles seinen routinierten Gang geht. Na ja, eine Frau will er eigentlich auch noch.
Schmidt erzählt uns die Geschichte aus der Perspektive von Kalmann (34), dessen Weltsicht eine kindlich naive ist und doch von so einer bestechenden Logik. Alles, was er weiß, weiß er von seinem Großvater, bei dem er aufwuchs und der jetzt mit Demenz in einem Altenheim lebt. Ihm verdankt es Kalmann, dass er ein recht eigenständiges Leben führen kann, denn er ist leidenschaftlicher Haifischfänger und stellt den besten Gammelhai in der Gegend her. Kalmann wurde als Kind gemobbt, wird heute noch von den Bewohnern belächelt oder auch beschimpft, aber man akzeptiert ihn so wie er ist. Und er ist selbsternannter Sheriff des Dorfs, läuft nie ohne Cowboyhut, Sheriffstern und Mauser umher. Wenn man über ihn lacht, lacht er am liebsten mit – soviel hat er verstanden, dann fühlt er sich besser.

Aber Kalmann ist auch ein unzuverlässiger Erzähler, der manches durcheinanderbringt, ab und zu was vergisst und sich von seinen abschweifenden Gedanken leiten lässt. Für uns Leser macht es das nicht immer einfach, weil man sich ständig fragt, was er tatsächlich über das Verschwinden McKenzies weiß.
Wie anders Kalmann ist, kann man als Leser durchweg miterleben und spüren, denn Schmidt hat es sprachlich brillant umgesetzt. Es fühlte sich tatsächlich so an, als würde Kalmann denken und seine simple Logik brachte mich oft zum Schmunzeln. Doch er hat auch seine Schattenseiten, ist manchmal unwirsch, kann ziemlich heftig ausrasten und schreckt nicht davor zurück, sich und andere zu verletzen, wenn etwas nicht seinen Vorstellungen entspricht. Schmidt zeigt auch, wie viel Einfühlungsvermögen es bedarf, Kalmann so zu nehmen, wie er ist, gerade für Außenstehende wie die Polizistin Birna, die nicht sicher scheint, ob er nur ein Zeuge ist.

Die Geschichte spielt vor der wunderschönen Kulisse Islands, seiner überwältigenden Landschaft, der Ruhe und Gemächlichkeit der Abgeschiedenheit. Das alles schildert Schmidt so eindrucksvoll bildhaft, dass ich verstehe, weshalb der Schweizer Island zu seiner Wahlheimat gemacht hat. Er zeigt uns aber auch genauso eindringlich die Schattenseiten der abgelegenen Gegenden Islands, in denen die Menschen kaum noch eine Zukunft haben. Wohlgemerkt alles durch Kalmanns Augen, denn sogar der hat kapiert, das manch eine Entscheidung, die im entfernten Reykjavík getroffen wird, nicht zum Wohle aller ist.
Ein sehr außergewöhnliches Buch, das durch die einzigartige Perspektive besticht, ruhig und schnörkellos erzählt wird, mich sehr berührt hat und für das ich eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen möchte.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Gelungener Reihenauftakt!

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Eigentlich kann ich an alles, was einen guten Thriller ausmacht, einen Haken setzen.

Fazit: Raabe gehört für mich zu den besten Thrillerautoren, die Deutschland momentan zu bieten hat. In der Ouvertüre der neuen Thrillereihe beginnt Raabe gleich mit einem Paukenschlag. Wer Tom Babylon mochte, wird Art Mayer lieben. Ruppig, kantig aber voller Empathie, mit einer Vergangenheit, über die er in seinem neuen Fall noch stolpern wird.
Eine eisige Nacht in Berlin. An der Siegessäule wird in einem Kleinlaster die Leiche einer Frau gefunden. Jemand hat mit Blut etwas auf ihren nackten Körper geschrieben – die Privatadresse des Bundeskanzlers Henrik Westphal. Und Arts Vergangenheit ist enger mit Westphal verknüpft, als es zunächst scheint.
Die Tote ist fatalerweise die Frau des Gesundheitsministers und in wenige Tage beginnt der G20-Gipfel. Verständlich, dass der Fall nicht an die Öffentlichkeit drängen soll, doch es läuft nichts nach Plan.
Am Tatort trifft Art auf seine neue Kollegin Nele Tschaikowski, frisch gebackene Kommissar-Anwärterin. Und Nele, jung, unerfahren aber voller Ehrgeiz, weiß sich von Beginn an in dem männerdominierter Team zu behaupten. Ihr Privatleben läuft nicht ganz nach ihren Vorstellungen und in ihrem Job hat sie gegen einige Vorurteil zu kämpfen.
Auf der zweiten Zeitebene lernen wir – allerdings nur mit Spitznamen – einige Jugendliche kennen, von denen einer der spätere Bundeskanzler werden soll. »Boxer« muss sich einer Mutprobe stellen, die aus dem Ruder läuft und das Leben der Clique beeinflussen soll.
Was in amerikanischen Thrillern gang und gäbe ist, nämlich das Regierungsoberhaupt direkt in einen Mordfall zu verstricken, liest man hierzulande eher selten. Doch wir bekommen hier keinen Polit-Thriller geboten. Hier wird ein Netz aus Geheimnissen, Abhängigkeit und Loyalität gesponnen.

Seinem mitreißenden und fesselnden Erzählstil bleibt Raabe treu, er schafft es, 588 Seiten voller Spannung aufzubauen, Vergangenheit und Gegenwart sauber zu verknüpfen, authentische und vielschichtige Charaktere lebendig werden zu lassen, überraschende Wendungen perfekt zu platzieren und uns eine saubere Auflösung zu präsentieren. Ich sagte ja bereits – Haken dahinter, alles richtig gemacht.
Auch lebt die Geschichte von einem aktuellen Zeitbezug. Der Ukrainekrieg, die Energiekrise, Verschwörungstheoretiker oder Corona fließen spielerisch in die Handlung ein, ohne dass der Leser das Gefühl bekommt: »Nicht schon wieder.«
Eine Sache hat mich persönlich beeindruckt. Wenn es um das Thema gendern geht, fühlen sich manche Bücher für mich wie Maßreglungen an, wirken steif wie ein Fremdkörper, wie ein Muss des Autors, sich davor nicht verschließen zu dürfen. Raabes zeigt, dass dieses Thema noch nicht überall in der Gesellschaft angekommen ist, dass der Mensch halt nicht so perfekt ist, und schnell in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Nele schreckt nicht davor zurück, ihre Vorgesetzten zu korrigieren – auf eine gesunde Art und Weise, versehen mit gezielten Spitzen. Und ja, da sind sie, die Ignoranten, die Zyniker, die Sexisten aber auch die Lernfähigen, mit denen wir es auch im Alltag zu tun haben. Raabes Umgang mit dem Thema fühlt sich für mich realistisch an, nicht belehrend oder aufgesetzt. Das ist für mich die Tonart, die ich mir wünsche, danke dafür.

Zwei Kritikpunkte will ich noch ansprechen, die aber nicht in die Bewertung einfließt. Persönlich finde ich die grelle, pinke Aufmachung des Covers überhaupt nicht schön, okay, Geschmacksache. Der beißende Geruch nach Lösungsmitteln im schwarzen Farbschnitt war aber unerträglich. Vorablesen hat mir das Buch freundlicherweise umgetauscht, aber auch das andere riecht es sehr unangenehm. Für mich ein deutlicher Qualitätsmangel. Habe in einer Buchhandlung extra an anderen (auch schwarzen) Farbschnitten geschnuppert – keiner hat so penetrant gerochen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Suter ist sich treu geblieben

Melody

Suter seziert gern en détail die Welt der Reichen, so zumindest der Eindruck, wenn man seine Romane gelesen hat. Und er weiß, wo sie ihre Leichen verstecken!
Diesmal nimmt er uns mit in die Villa des Multimillionärs ...

Diesmal nimmt er uns mit in die Villa des Multimillionärs Dr. Peter Stotz, der nicht mehr lange zu leben hat. Stotz hat eine beispiellose Karriere hinter sich, Kunstmäzen, Geldgeber, Königsmacher, Strippenzieher und Politiker.
Wichtig ist ihm jetzt, wo ihm nur noch wenig Zeit bleibt, dass sein Nachlass so geordnet wird, damit die Welt von ihm den richtigen Eindruck behält. Dafür stellt er den jungen Juristen Tom Elmer ein. Tom hat lange und gern studiert, bis seine Geldquelle versiegt ist. Verzweifelt auf der Suche nach einem Job, kommt ihm das Angebot gerade recht. Stotz bietet ihm dafür eine stolze Summe, zu der Tom nicht nein sagen kann. Noch ist Tom aber nicht klar, was von den ganzen Aktenbergen wirklich wichtig ist.

»Nimm die Fakten, die für mich sprechen. Und die Fiktion, die nicht leicht widerlegbar ist.« S.59

Während Stotz’ Leben sich in Umzugskisten vor Tom aufstapelt, scheint sein Arbeitgeber aber etwas anderes auf dem Herzen zu liegen. Er erzählt ihm von seiner großen Liebe Melody, deren Konterfeis im ganzen Haus verteilt sind, zwischen Parfümflakons, Stickereien und Theaterkarten.

»Melody war mein erster Gedanke am Morgen, mein letzter am Abend und fast mein einziger dazwischen. Kennen Sie das?«

Doch Melody verschwindet wenige Tage vor der geplanten Hochzeit. Für Stotz beginnt eine lebenslange Suche. Tom zweifelt allmählich am Wahrheitsgehalt der ausgeschmückten Erzählung. Doch wie weit liegen Wirklichkeit und Fiktion auseinander? Gemeinsam mit Laura, Stotz’ Großnichte, begibt er sich auf die Spurensuche.

Was ist es, was wir am Ende eines Lebens hinterlassen, was ist es wert, zu wissen, was macht einen Menschen aus? Und diese Fragen muss sich nicht nur Tom stellen. Es ist eine Geschichte über Geheimnisse und Täuschungen, über Erlebtes und Fiktives, deren Grenzen ineinander verschwimmen. Am Ende zeigt sich einmal mehr, mit Geld kann man sich nicht alles kaufen.

Suter hat mich wieder mal aufs beste unterhalten. Für ein paar Stunden nimmt er uns mit in die Welt der Reichen am Zürichberg, die für die meisten seiner Leser unbekannt ist, aber lebendig wird. Er verwöhnt uns mit gutem italienischen Essen, dass uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, und guten Aperitifs, (Sherry ist übrigens ein Stehgetränk). Während vielen Autoren hier lediglich klischeehafte Figuren gelingen, macht Suter sie für uns lebendig, greifbar und stürzt sie gern von ihrem Sockel. Er entmystifiziert sie, indem er sie als alte Menschen auf die Toilette schickt und spickt sie mit menschlichen Gebrechen und Krankheiten.
Für mich ist Suter ein großer Menschenkenner, fein beobachtet entblättert er deren Schwächen und Geheimnisse. Halbseidenes und Zwielichtiges spült er an die Oberfläche, versteckt zwischen dezenter Spannung, feinem Humor und raffinierter Übertreibung. Sein Erzählstil ist geschmeidig, ungezwungen mit einer saloppen Leichtigkeit, die mich immer wieder fesselt. Sätze wie:

»Dabei war ich nur eines seiner kulturellen Accessoires. Das literarische Einstecktüchlein«

entlocken mir immer wieder ein Schmunzeln.
Auch wenn die Literaturkritiker gern über ihn herfallen, ihm Adjektivismus und Klischeesierung in referierter Spannungslosigkeit vorwerfen, bleibt Suter für mich einer der großen Romanciers der heutigen Zeit.
Für alle, die noch nicht das Vergnügen hatten, ist »Melody« ein guter Einstieg in die gepflegte sutersche Welt der Unterhaltung.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Wenn Jugendliche keinen anderen Ausweg sehen

Scherbenseele

»Manchmal gibt es nur einen Weg aus der Dunkelheit …«

»Manchmal gibt es nur einen Weg aus der Dunkelheit …«

Nachdem mich die Victoria-Bergman-Trilogie so begeistert hat, war klar, dass ich auch die neue Kronoberg-Reihe lesen muss. Ich kann nur sagen, dass die Autoren hier noch mächtig eins obendrauf gesetzt haben. In ihrem 1. Band zeichnen sie das düstere Bild einer hoffnungslosen Jugend, die gekennzeichnet ist von Selbsthass und Autoaggression. Man sollte also gewappnet sein, wenn man sich auf das Thema einlassen will, denn es wird düster, blutig, brutal und sehr explizit.

Seit einem Jahre wird Schweden von einer Suizidserie Jugendlicher erschüttert. Und ausgerechnet Kommissar Hurtig soll ermitteln, er, dessen Schwester vor vielen Jahren auch Selbstmord begangen hat. Die Selbstmorde sind grausam und obendrein inszeniert. Hurtig steht vor einem großen Rätsel, als er die erste von 14 Kassetten abhört, die bei den toten Teenagern gefunden wurden. Alle haben die Musik eines gewissen »Hunger« gehört, die verstörend und düster ist. Bald darauf findet er sich in einer Undergroundszene wieder, deren bizarre Partys seine Vorstellungskraft sprengen. Die gleichzeitigen Morde an drei einflussreichen Männern erscheint dagegen nebensächlich. Bald muss Jens Hurtig erkennen, dass der Fall Kreise bis in sein Privatleben hinein zieht – mit gefährlichen Folgen für den Kommissar …

Die Bücher des Autorenduos verlangen schon alle Aufmerksamkeit. Zu Beginn müssen wir uns mit vielen Namen und Orten auseinandersetzen, was aufgrund der kurzen, schnellen Kapitel nicht unbedingt leicht ist. Aber ich war schnell drin. Jedem Protagonisten widmet er eine eigene Perspektive, was nicht leicht zu schlucken war, weil man ja wusste, das der oder die eine sich noch das Leben nehmen wird. All das macht es nicht leicht, das Buch aus der Hand zu legen.

Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit, Selbstverletzung und Mobbing sind nur ein Teil der angesprochenen Themen. Wie immer tauchen wir tief in die kranken Seelen – in die Scherbenseelen – ein und sind zutiefst geschockt von den Ausmaßen. Ein großes Plus für mich sind immer wieder die Charaktere. Ich lese allzu häufig, dass sie zu flach wären. Verstehe ich nicht. Durch ihre Handlungen, Gedankengänge und Rückblenden auf ihr bisheriges Leben kann man gar nicht tiefer in sie eintauchen.
Einer der beiden Autoren ist Musiker und Künstler, und das spiegelt sich hier wieder, indem er uns deutlich zeigt, wie düster und verstörend Musik sein kann und welchen zerstörerische Kraft sie auf labile Jugendliche ausüben kann.
Das Ende hatte es in sich. Leider, und das meine ich positiv im Bezug auf die Glaubwürdigkeit, hat es zur Geschichte gepasst.

Man muss die vorige Reihe nicht gelesen haben. Außer dass die Ermittler hier wieder auftauchen, erklärt sich der Band für sich. Die Geschichte selbst ist in sich abgeschlossen. Aber sie macht natürlich neugierig auf Puppentod, Band 2.

Definitiv nichts für schwache Gemüter!

»Es gibt viele Arten, dich das Leben zu nehmen. Eine davon ist weiterzuleben.« S.249