Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2022

Die Zeiten ändern sich

Zeiten neuer Hoffnung

Erika hat bei ihrer Familie in Wien eine Heimat gefunden und den Krieg und Vertreibung hinter sich gelassen.

Leider ist die Ehe mit Erich nicht so glücklich, doch für ihre Kinder halten sie ihre Ehe aufrecht. In Emmi hat sie eine treue Freundin gefunden die ihr immer zur Seite steht.
Dann will es das Schicksal das Erika wieder auf Jakub trifft und plötzlich ist für sie alles möglich.
Auch ihre Tochter Billie erlebt eine wilde Zeit und viel zu schnell benötigt sie ihre Familie wieder viel Stärker.

Diese Böhmerwald-Reihe hatte mich vom ersten Teil an angesprochen gehabt und so hatte ich mich wirklich sehr gefreut den letzten Teil der Trilogie zu lesen.
Wie es weitergeht war mir nicht klar aber doch hatte ich die Hoffnung es wird genauso schön erzählt weitergehen.
Hier geht es nicht nur um Erika und ihre Freunde aus Hohenfurth auch die nächste Generation wie Billie oder Paul erhalten ihren Platz für ihre Geschichte.
Der Einstieg ins Buch ist mir noch recht leicht gefallen, doch je weiter ich im Roman vorankam umso schwerer habe ich mich getan der Geschichte zu folgen.
Es fiel mir wirklich etwas schwer allen Handlungssträngen zu folgen da es eine Menge waren. Hier hätte ich mir fast schon erhofft, dass es wenigstens markiert ist aus wessen Sicht der nächste Abschnitt erzählt wird.
Teilweise ist es mir auch etwas schwer gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen, da für mich manches einfach zu sehr an den Haaren herbei gezogen wurde. Die sogenannten Zufälle waren mir persönlich auch viel zu stark konstruiert, so war es für mich einfach nicht mehr glaubwürdig.
Obwohl der Spannungsbogen gut gespannt war gab es für mich doch etwas viele Längen die mich in meinem Lesefluss gehindert haben.
Auch wie sich dann die Ereignisse geradezu überschlagen haben hat mir persönlich nicht so richtig gefallen und ich meine nicht die welche Real passiert sind.
Für mich waren aber alle Figuren des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben so ist es mir wirklich sehr leicht gefallen mir alle während des Lesens vorzustellen.
Diesmal hatte ich auch keine Lieblingsfigur irgendwie wurde ich auch mit Erika nicht so richtig warm.
Die verschiedenen Handlungsorte konnte ich mir aber immer sehr gut vorstellen auch wenn ich nicht alle Orte kenne.
Für mich persönlich war dieser Teil eindeutig der Schwächste der Reihe und ich habe mich teilweise sehr schwer getan weiterzulesen.
Nach längerer Überlegungszeit habe ich mich entschlossen trotz meiner Kritik vier Sterne zu vergeben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.09.2022

Die Vergangenheit lässt dich nicht los

Spuren auf unserer Haut

Ellen kehrt nach zwei Jahren in Australien und Tasmanien nach Deutschland zurück. Sie möchte das Haus das sie geerbt hat sanieren und sich ein neues Leben aufbauen. Als Ellen einen Handwerker sucht meldet sich Sascha und zieht für die Dauer der Renovierungen bei Ellen ein.
Es knistert gewaltig zwischen den Beiden und doch ist da etwas was sie voreinander verbergen und was das Leben Beider zerstören könnte.

Auf dieses Buch wurde ich durch Instagram aufmerksam und da ich gerade sowieso auf der Suche nach neuem Lesestoff war und mich der Klappentext angesprchen hatte, habe ich mich darauf gefreut loslesen zu können.
Mir war nie so richtig klar wie sich die Geschichte entwickeln wird und ich war mir auch nicht Sicher ob es überhaupt zu einem Happy End kommen wird.
Ellen hatte sich aus gutem Grund zu einer Auszeit weit weg von Deutschland entschieden und hofft nun auf einen Neuanfang.
Auch Sascha möchte inen Schnitt zu seinem alten Leben schaffen und deshalb meldet er sich auf das Angebot von Ellen. Das sich Beide so sehr zueinander hingezogen fühlen hätten sie wohl selbst nicht gedacht und doch gibt es die Vergangenheit die man nicht ausradieren kann.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen und es hat auch wirklich seine Zeit gedauert bis ich richtig in der Handlung drin war.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch die wechselnden Sichtweisen von Ellen und Sascha haben mir gefallen.
Wie ja schon geschrieben hatte ich kleine Anlaufschwierigkeiten was mich gerade am Beginn sehr im Lesefluss gestört hat, erst als dies besser wurde konnteich mich auch vollständig auf die Geschichte einlassen.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen, nur manche Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich nicht so richtig nachvollziehbar aber dies ist ja auch immer Ansichtssache.
Da der Spannungsbogen aber bis zum Schluss gespannt war, war ich mir bis zum Schluss nie Sicher wie alles ausgehen wird.
Für mich persönlich waren alle Figuren des Romans sehr anschaulich beschrieben und so hatte ich keinerlei Probleme sie mir während des Lesens vorzustellen.
Auch die Handlungsorte waren gut beschrieben nur ganz ehrlich manchmal hätte ich mir gewünscht in welches Region Deutschlands das Buch spielt damit ich es mir noch besser hatte vorstellen können.
Alles in allem hatte ich unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch auch wenn es mich nicht zu 100% abgeholt hat, was ja nicht schlimm ist.
Gerne vergebe ich vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Hör auf deinen Traum

Die Köchin - Lebe deinen Traum

Fabienne leibt es die Gäste im Schleusenwärterhaus zu bewirten in dem sie mit ihren Eltern lebt. Am Kanal du Midi ist Fabiennes Mutter für ihr gutes Essen bekannt. Der einzige Wermutstropfen den es gibt ist sie kann nicht mit Eric zusammen sein.
Als dann die Mutter völlig unerwartet stirbt bricht für Fabienne eine Welt zusammen, erst recht als ihr Vater eine neue Frau ins Haus holt. So brennt Fabienne mit Eric durch der sie aber im Stich lässt und sie sich alleine durchschlagen muss. Durch Zufall findet sie eine Arbeit auf einem Weingut und dort freundet sie sich mit der Tochter des Hauses an.
Bis dann wieder etwas passiert und nichts mehr so ist es einmal war.

Die Romane von Petra Durst-Benning begleiten mich schon seit 20 Jahren und so hatte ich mich auf den Auftakt dieser neuen Trilogie schon sehr gefreut.
Mir war ja von Anfang an klar, dass wir diesmal den süddeutschen Bereich verlassen und nach Frankreich gehen werden was mich wirklich nicht gestört hat da ich gerne neue Gegenden kennenlerne wenn auch nur im Buch.
Der Roman erzählt von Fabienne die ihr Leben selbst in die Hand nimmt, dabei muss sie einige Hindernisse überwinden und ja dann passiert etwas was ihr den Boden unter den Füßen wegreißt und gleichzeitig die Chance bietet etwas Neues zu wagen.
Aber auch Stéphanie lernt man kennen und zu dieser Figur werde ich nichts schreiben, man sollte sich über sie eine eigene Meinung bilden.
Der Einstieg ins Buch ist mir leider nicht leicht gefallen und es hat auch sehr lange gedauert bis ich richtig in der Geschichte drin war. Als ich richtig eingetaucht was kam auch ich auch gut voran.
Der Roman wurde hauptsächlich aus der Sicht von Fabienne erzählt aber es gab noch zwei weitere Handlungsstränge, die die Geschichte richtig abgerundet haben.
Für ich persönlich war der Handlungsverlauf sehr gut durchgeplant und fast alle Entscheidungen die im Laufe des Romans getroffen wurden waren für mich klar und verständlich und somit gut nachzuvollziehen.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, so wurde es nie langweilig oder langatmig beim Lesen. Mit manchem was passiert ist hätte ich auch wirklich nicht gerechnet.
Die völlig unterschiedlichen Figuren des Romans waren mit sehr viel Leibe zum Detail beschrieben, so dass man sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Fabienne hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, Stéphanie dagegen empfand dich als sehr unsympathisch.
Obwohl ich noch nie in Frankreich war konnte ich mir manche Handlungsorte allein durch die Beschreibungen recht gut vorstellen und bei anderen hatte ich eben etwas Probleme damit, aber es mit mich auch nicht im Lesefluss behindert.
Die Lesezeit mit dem Roman war unterhaltsam nur leider wurde ich bis zum Schluss nicht so richtig warm mit einigen Figuren und auch manches was geschehen ist empfand dich persönlich etwas zu überzogen und konnte mich nicht so richtig überzeugen.
Die Sternevergabe habe ich mir nicht leicht gemacht und habe mich nach längerer Überlegungszeit dazu entschlossen vier Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Apfelglück zum Glücklichsein

Apfelglück am See

Anne liebt es morgens den Sonnenaufgang am Chiemsee zu erleben wozu sie als Konditorin immer wieder die Gelegenheit hat.

Mit ihrem Opa führt Anne das Café Apfelglück das schon lange in Familienhand ist. Momentan ist dort der Pralinen- Einbrecher das ganz große Thema, er klaut nichts aber es werden Pralinen und ein Brief zurückgelassen.
Anne findet die Idee mehr als amüsant und ist neugierig bis sie ihn auf frischer Tat ertappt und fühlt sich sofort zum ihm hingezogen.

Ich muss gestehen von Sabrina Sonntag habe ich noch nichts gelesen gehabt bis zu diesem Buch, hier hatte mich der Klappentext und auch der Handlungsort Chiemsee neugierig gemacht und deshalb habe ich mich für das Buch entschieden.
Anne hat sich für den Beruf als Konditorin entschieden da sie so ihrem Opa helfen kann und ja weil es ihr damals als der richtige Weg vorgekommen ist. Als nun aber ihre Freundin auftaucht stellt sie ihre Zukunft in Frage und beginnt sich Gedanken zu machen was sie eigentlich will. Auch die Einbruchserie in Prien lässt sie ins Grübeln kommen nicht zuletzt weil ihr Vater sein einiger Zeit immer mürrischer geworden ist.
Der Einstieg ins Buch ist mir noch recht leicht gefallen, doch irgendwie habe ich nie so einen richtigen Zugang zur Geschichte gefunden was ich ehrlich Schade finde da ich mich so auf das Buch gefreut hatte.
Der gesamte Roman wurde aus der Sicht von Anne erzähl, dabei war er aber nie zu einseitig da auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und alles zusammengenommen für mich ein stimmiges rundes Bild ergab.
Man konnte dem Handlungsverlauf auch sehr gut folgen und auch die Entscheidungen waren für mich nachvollziehbar selbst wenn ich garantiert anders entschieden hätte.
Der Spannungsbogen war auch bis zum Schluss gespannt und auch wenn ich von einem Happy End ausgegangen bin so war ich mir doch nicht so ganz Sicher ob es wirklich so kommen wird.
Alle Figuren des Romans waren sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen.
Obwohl ich Anne recht schnell in mein Leserherz geschlossen hatte ging sie mir teilweise doch etwas auf die Nerven mit ihrer Art.
Die Handlungsorte empfand ich als sehr bildlich beschrieben, mir ist es sehr leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Leider hat mich dieser Roman nicht so ganz abgeholt was ich ehrlich Schade finde, wobei ich die Geschichte aber gerne gelesen habe.
Nach längerer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen vier von fünf Sternen für das Buch zu vergeben.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Eine Chance für die Liebe

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

Der Rottweilerrüde Duke versteht die Welt nicht mehr, denn sein Herrchen holt ihn einfach nicht mehr aus der Hundepension ab.
Caroline und Henning haben beide Interesse an Duke und nähern sich langsam ...

Caroline und Henning haben beide Interesse an Duke und nähern sich langsam in der Hundeschule an Duke dem Angsthund an.
Zuerst ist Duke von den Spannungen zwischen den Beiden irritiert doch je besser sich alle drei kennenlernen umso mehr fühlt sich Duke zu den Beiden hingezogen.
Auch zwischen Caroline und Henning beginnen Funken zu fliegen.

Die Lichterhaven- Reihe von Petra Schier lese ich schon seit vielen Jahren sehr gerne und so hatte ich mich auf den neuen Roman sehr gefreut.
Wie es bei diesem Genre üblich ist steht das Happy End von Anfang an fest und wie immer gibt es ein hin und her bis es dann zum Ende kommt.
Der Einstieg ins Buch ist mir relativ leicht gefallen und ich bin auch sehr gut voran gekommen und hatte den Roman so innerhalb kürzester Zeit gelesen gehabt.
Der Roman war auf die drei Handlungsstränge von Caroline, Henning und Duke aufgebaut so ergab alles zusammen ein völlig rundes Bild für mich.
Auch der Handlungsverlauf war sehr gut strukturiert, man konnte allem gut folgen auch wenn nicht alle Entscheidungen für mich nachvollziehbar waren.
Es gab einen eklatanten Fehler in der Handlung nur anscheinend ist dies niemand aufgefallen, aber ganz ehrlich mich hat es extrem im Lesefluss behindert und dadurch wurde für mich die Geschichte auch nicht wirklich glaubwürdiger.
Da der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war wurde es auch nie langweilig beim Lesen.
Die meisten Figuren kennt man schon aus den anderen Teilen und so ist es mir sehr leicht gefallen sie mir anhand ihrer detaillierten Beschreibungen vorzustellen.
Auch die Handlungsorte in Lichterhaven kennt man schon, so dass ich sie mir völlig problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Etwas störend empfand ich auch die doppelten Wörter und Rechtschreibfehler was in letzter Zeit gefühlt immer mehr über Hand nimmt.
Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen für das Buch vier Sterne zu vergeben.