Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein richtiger Wohlfühlroman

Die Bucht der Träume

Sara hat schon länger keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Die Nachricht seines Todes trifft sie dennoch hart auch weil er ihr sein Haus am Gardasee vermacht hat. Am Gardasee hat Sara mit ihren Eltern viele Sommerurlaube verbracht. Mt dem Vorsatz das Haus so schnell wie möglich zu verkaufen reist Sara mit ihrer Tochter Mimi an den Gardasee.
Doch kaum dort angekommen wird Sara völlig überrumpelt, denn der Makler der das Anwesen verkaufen soll ist ihre Jugendliebe Matteo. Sara muss sich nicht nur mit der Geschichte um ihren Vater auseinandersetzen sondern auch mit Matteo. Als ein Geheimnis ihres Vaters ans Tageslicht kommt verändert sich vieles für Sara und sie beginnt sich zu verändern.

Da ich die Romane von Adriana Popescu sehr gerne lese war ich auf dieses Buch hier das sie unter einem Pseudonym herausgebracht hat sehr gespannt.
Ich ging von einem leichten Sommerroman aus der am Gardasee spielt und einfach die eine oder andere Überraschung bereit hält. Das was ich bekommen habe ist ein Roman der einen berührt und auch zum nachdenken bringt und ja das Sommerfeeling ist definitiv dabei.
Mir hat gut gefallen, dass der Roman vollständig aus der Sicht von Sara erzählt wurde und die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen da es so ein rundes und stimmiges Bild für mich wurde.
Sara hat im Prinzip nur ein Ziel als sie an den Gardasee fährt und innerhalb kürzester Zeit wird einfach alles auf den Kopf gestellt. Auch muss sie sich wohl oder übel mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und Sara merkt erst jetzt wie dies alles ihr bisheriges Leben beeinflusst hat. Natürlich kann sie auch dem Zauber des Gardasees nicht entfliegen was sie auch immer mehr verändert.
Mir ist es leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch wenn ich vielleicht nicht jede Entscheidung genau so wie Sara getroffen hätte so konnte ich sie immer nachvollziehen und verstehen.
Für mich gab es immer wieder Punkte im Roman mit denen ich so gar nicht gerechnet hätte und so gab es nie Längen beim Lesen im Gegenteil mich hat die Geschichte so in ihren Bann gezogen, dass ich nur sehr schwer das Buch aus der Hand legen konnte.
Obwohl ich noch nie am Gardasee war konnte ich mir die verschiedenen Handlungsorte völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen da alles sehr bildlich beschrieben war.
Die verschiedenen Figuren des Romans waren alle mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte beim lesen.
Sara hatte ich fast sofort in mein Leserherz geschlossen gehabt, andere Figuren sind später dazu gekommen.
Für mich war das Buch ein richtiger Wohlfühlroman mit dem ich schöne Lesestunden verbracht habe.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Die Geschichte aus der Sicht von Holden

Golden Bay − How it hurts

Holden ist zurück auf Golden Bay, damit hat er die Gefühlswelt von Ember völlig durcheinander gebracht.

Es tut Holden selbst weh zu sehen wie Ember leidet, gerade auch weil sie Antworten will die er ihr so einfach nicht geben kann oder darf. Eins weiß Holden aber Sicher, er will sie zurück in seinem Leben haben auch wenn er nur ein guter Freund sein kann.
Doch seine Vergangenheit lässt ihn nicht los und so weiß er nicht genau was er tun soll, denn er will einfach nur ein normales Leben führen.

Da mir der erste Teil der Golden Bay Trilogie sehr gut gefallen hat wollte ich natürlich auch den zweiten Teil lesen der vollständig aus der Sicht von Holden erzählt wurde.
Mich hat brennend seine Geschichte interessiert und wollte auch Wissen welche Gedanken und Gefühle er in Bezug auf Ember und seine Vergangenheit hat.
Mir war klar, dass es in diesem Teil herber zugehen wird und vielleicht auch brutal wird aber wie sich alles entwickelt hat damit hätte ich nicht gerechnet.
In die Geschichte selbst bin ich gut reingekommen, aber irgendwie ist bei mir hier der Funke nicht so richtig übergesprungen und deshalb kam ich etwas schleppend voran.
Wie schon geschrieben wird dieser Teil vollständig aus der Sicht von Holden erzählt, so erfährt man mehr über ihn und seine Gefühlswelt.
Mir ist es immer sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen, auch wenn ich nicht alle Entscheidungen oder wie sie getroffen wurden gut finde so konnte ich es nachvollziehen.
Da auch der Spannungsbogen immer straff gespannt war wurde es nie langweilig beim Lesen, nicht alles was passiert ist hätte ich genauso erwartet gehabt.
Die verschiedenen Handlungsorte konnte ich mir anhand der sehr anschaulichen Beschreibungen problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Alle Figuren des Romans waren alle sehr detailliert beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir diese vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Mir persönlich hat dieser Teil nicht ganz so gut gefallen, ich hoffe jetzt auf den dritten Teil um die Geschichte der Beiden weiter zu erleben.
Für das Buch vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ein vielversprechender Roman

Das Vermächtnis von Murano

Orietta Volpato interessiert sich wenig dafür eine gute Partie zu machen, sie gilt als die rebellische Tochter eines Glasbläsers von Murano. Sie träumt davon eines Tages den Familienbetrieb zu übernehmen., nur dies ist im Jahr 1893 nicht realistisch. Als sie dann die Chance hat die Salondame Sibilla Veridiani ihr großes Vorbild zu treffen setzt sie alles daran einen Platz in ihrem Salon zu ergattern. Ganz kurz vor der Erfüllung ihres Traumes lernt sie bei einer Gondelfahrt einen Mann kennen der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht.
Als es mit der Glasmanufaktur Probleme gibt und ihre Familie in Gefahr ist muss Orietta eine Entscheidung treffen die sie für immer zerstören könnte.

Historische Romane lese ich sehr gerne und hier bei diesem Roman hatte mich schon das Cover sehr angesprochen, nachdem ich auch den Klappentext gelesen hatte wusste ich das Buch möchte ich unbedingt lesen.
Der Roman spielt im Jahr 1893/94 in Venedig und auf der Glasbläserinsel Murano. Orietta stammt aus einer alten Glasbläserfamilie und würde sehr gerne den Betrieb übernehmen wenn das als Frau erlebt wäre. Ihre Zeit füllt sie mit Studien aus da sie eher eine Gelehrte ist und sich keine Gedanken um eine Heirat macht. Ihr Traum ist es in den Salon der Veridiani aufgenommen zu werden und sie setzt alles daran, selbst die Bekanntschaft mit einem Mann lässt sie nicht daran straucheln. Bis zu dem Tag wo sie vor einer schweren Entscheidung steht die sie für immer verändern könnte.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht schwer gefallen und es hat fast bis zur Hälfte des Romans gedauert bis ich richtig in der Geschichte drin war.
Ich persönlich empfand es als gut, dass der gesamte Roman aus der Sicht von Orietta erzählt wurde da es so für mich übersichtlicher war. Durch die Gespräche mit den anderen Figuren wird es eine stimmige runde Geschichte.
Mir persönlich waren manche Szenen zu ausführlich beschrieben, so wurde ich immer wieder mal im Lesefluss gestoppt und ich musste das gelesene erst sacken lassen bevor ich wieder weiterlesen konnte.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und auch wenn ich nicht jede Entscheidung gut finde so konnte ich sie nachvollziehen auch wenn man die damalige Zeit berücksichtigt.
Auch der Spannungsbogen war immer straff gespannt und ich wusste nie so genau was wohl als nächstes passieren wird.
Ich empfand alle Figuren des Romans sehr detailliert und anschaulich beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir alle während des Lesens vorzustellen.
Eine Lieblingsfigur hatte ich während des ganzen Romans nicht auch wenn mir Orietta und Salem sympathisch waren.
Die Handlungsorte im Venedig bzw. auf den verschiedenen Inseln fand ich alle recht bildlich beschrieben so konnte ich mir alles gut vorstellen beim Lesen.
Ich hatte eine schöne Lesezeit mit dem Buch, aber so richtig warm bin ich nicht mit der Geschichte geworden. Nach längerer Überlegungszeit habe ich mich entschieden vier Sterne für das Buch zu vergeben.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Wenn das Schicksal es will

Ocean View Avenue – Eine Chance für die Liebe

Brooke hat den Weg in die Selbständigkeit gewagt und fühlt sich mit der Schreinerei wirklich sehr wohl. Durch ihre Tochter Reeva lernt sie Theo und dessen Vater Owen kennen. Brooke fühlt sich irgendwie zu ihm hingezogen und doch kann sie sich nicht auf Owen einlassen.
Owen hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und ist zurück in seine Heimat gekommen um mit seinem Sohn einen Neuanfang zu wagen. Die Sache mit Brooke setzt ihm zu und er muss Entscheidungen treffen ob er will oder nicht.

Da ich die Bücher von Ella Thompson bzw. Jana Lukas sehr gerne lese war ich auf diesen zweiten Teil der Ocean View Reihe sehr gespannt.
Wenn ich ehrlich bin hatte mich dieser Teil aber etwas weniger gereizt, der dritte Band würde mich mehr interessieren.
Von der Thematik her war ich mir auch nicht so Sicher ob mir das Buch gefallen wird aber ich bin völlig unvoreingenommen an die Geschichte angegangen.
Der Einstieg ins Buch ist mir auch etwas scher gefallen und es hat seine Zeit gedauert bis ich richtig in der Geschichte drin war.
Wie ich es von der Autorin kenne wurde die Geschichte aus der Perspektive von Brooke und Owen erzählt, aber auch Reeva und Theo haben ihren Part bekommen dadurch wurde die Geschichte für mich runder und ich konnte mich besser in die Handlung einfühlen.
Nicht jede Entscheidung die im Laufe der Geschichte getroffen wurde konnte ich verstehen einfach weil es für mich persönlich nicht immer logisch war, aber da ist jeder anders und ich bemängele es nicht.
Der Spannungsbogen empfand ich immer als gut gespannt und auch wenn ich von einem Happy End ausgegangen bin gab es doch immer wieder Szenen mit denen ich so nicht gerechnet hätte.
Die verschiedenen Handlungsorte konnte ich mir anhand der Beschreibungen wirklich sehr gut vorstellen auch wenn ich noch nie in Amerika war.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir alle während des Lesens vorzustellen.
Mit Brooke und auch mit Owen habe ich mich lange etwas schwer getan, einfach weil ich sie nicht so richtig einschätzen konnte, bis ich sie in mein Leserherz schließen konnte.
Mir hat die Lesezeit mit dem Buch viel Freude gemacht, auch wenn ich nie so ganz warm mit den zwei Hauptfiguren geworden bin.
Nun bin ich auf den dritten Teil der Reihe gespannt und freue mich schon darauf.
Für das Buch vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Eine Reise mit der Ocean Heart

Ocean Hearts – Capture the Stars

Carey hat mit dem Plan ihre Mutter zu finden als Kellnerin auf dem Kreuzfahrtschiff Ocean Heart angefangen. Eine Spur von ihrer Mutter zu finden ist gar nicht so leicht, aber das Schicksal hat einen anderen Plan für Carey.
Völlig unverhofft trifft sie ihren Kindheitsfreund Eden auf dem Kreuzfahrtschiff und die Chemie stimmt sofort zwischen ihnen. Zuerst will Eden nichts von Carey wissen und hängt mit seiner Clique ab, dann die Anziehung ist Stärker.
Aber auch die Suche nach ihrer Mutter vergisst Carey nicht. Dann kommt aber der Tag wo Carey entscheiden muss was sie will.

Mich hatte bei diesem Buch der Klappentext sehr angesprochen und da ich sehr gerne Liebesgeschichten mit Pfiff lese war ich wirklich neugierig auf das Buch.
Ich habe das Buch als Ebook gelesen, was ich einfach praktisch finde da man so das Buch auch gut mitnehmen kann.
Mir hat auch das Setting auf einem Kreuzfahrtschiff sehr gut gefallen.
Leider ist mir der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht gefallen und auch mit der Zeit wurde ich nie so richtig warm mit der Geschichte auch wenn ich nicht sagen kann woran es denn eigentlich gelegen hat.
Gut hat mir gefallen wie die Geschichte auf die zwei Handlungsstränge von Carey und Eden aufgebaut war, wobei Carey den größeren Anteil an der Geschichte hatte.
Vieles was passiert ist oder besser wie es erzählt wurde empfand ich als an den Haaren herbeigezogen und ich konnte nicht alles immer nachvollziehen was ich ehrlich gestehen muss.
Den Handlungsverlauf empfand ich als gut durchstrukturiert, alle Entscheidungen die im Laufe der Geschichte getroffen wurden konnte ich nicht immer so ganz verstehen und nachvollziehen.
Obwohl ich eigentlich keinen der Orte je gesehen habe konnte ich mir alle anhand der Beschreibungen gut vorstellen.
Die verschiedenen Figuren des Romans empfand ich alle als sehr liebevoll beschrieben und ich konnte sie mir während des Lesens gut vorstellen.
Eine Lieblingsfigur hatte ich bis zum Schluss nicht.
Die Lesezeit mir dem Buch empfand ich teilweise etwas zäh und ja mich konnte die Geschichte nicht so ganz überzeugen und deshalb vergebe ich drei Sterne für das Buch.