Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ein Weihnachtsroman der mich nicht so ganz Überzeugen konnte

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Melissa und ihr Sohn Andy leben in ständiger Angst da sie ihren gewalttätigen Ex-Mann verlassen hat.

Als sie Lennart mit seiner jungen Boxerhündin Sissy kennenlernt möchte sie instinktiv auf Abstand gehen, denn sie hat immer noch große Angst vor dem was damals passiert ist.
Lennart ist aber ganz anders als ihr Ex-Mann und so beginnt sie langsam ihm zu Vertrauen und hat nicht dagegen ihn besser kennenzulernen.
Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und selbst der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln haben alle Hände voll zu tun damit es noch ein Fest der Liebe wird.

Schon seit vielen Jahren lese ich jedes Jahr den neuen Weihnachtsroman von Petra Schier, auch dieses Jahr gab es wieder einen selten warte ich damit bis zum Advent sondern lese ihn bei Erscheinung.
Wie immer spielt er in genau der Kleinstadt wo man schon viele Happy Ends zur Weihnachtszeit erlebt hat und man kann sich sicher sein, dass man viele bekannte Figuren wieder trifft.
Auch Melissa hat man im vorherigen Teil schon kennengelernt wenn auch nur am Rande, ebenso war im letzten Jahr Lennart mit von der Partie.
Hier in diesem Roman lernt man nun Melissa und ihre Geschichte besser kennen, man weiß nun wieso sie sich so verhält und wieso sie bei Männern vorsichtig ist. Die schwere Zeit die hinter ihr liegt hat sie wirklich geprägt und auch stärker gemacht.
Lennart fühlt sich recht schnell zu Melissa hingezogen und auch ihren Sohn hat er schnell in sein Herz geschlossen. Hündin Sissy ist aber auch eine Herzensbrecherin.
Bei diesem Roman hier ist mir der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht gefallen und so hat es seine Zeit gedauert bis ich richtig in der Geschichte drin war.
Die Thematik sprich die Vorgeschichte von Melissa war irgendwie nicht so ganz meins, was aber nicht heißen soll das man nicht weiß das es dieses Problem gibt, nur mir war nach einer Geschichte mit weniger Dramatik.
Wie immer wird der Hauptteil der Geschichte aus den Sichtweisen der beiden Hauptfiguren erzählt, dann gibt es noch Andy, die Hündin Sissy und die Weihnachtscrew um den Weihnachtsmann.
Durch die Thematik ist es mir diesmal auch nicht ganz leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen auch wie manche Entscheidungen getroffen wurden war für mich nicht immer so ganz nachvollziehbar man, aber man kann ja auch seine eigene Meinung und Ansichten haben.
Da der Spannungsbogen aber immer schön straff gespannt war kam es zu keinen Längen was ich sehr angenehm empfunden habe.
Für mich waren alle bekannten und unbekannten Figuren des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir diese während des Lesens vorzustellen.
Mit keinen der Hauptfiguren bin ich hier so richtig warm geworden, da kann man einfach nichts machen.
Da man eigentlich alle Handlungsorte schon kennt war es für mich nicht schwer mir diese vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Ich muss ehrlich gestehen, dieses Jahr war der Roman nicht so mein Fall und deshalb vergebe ich vier Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Die Winterlichter der Frau Glück

Frau Glück und die Winterlichter

Gerda Glück und ihren Waschsalon kennt man im Frankfurter Nordend, man könnte sie als Institution bezeichnen. Der Salon ist ein kleines Idyll und gerade zur Weihnachtszeit ist er etwas ganz besonderes da er festlich geschmückt ist und auch von Hunderten Lichtern beleuchtet wird.
Doch für Gerda ist diese Zeit nicht unbedingt eine schöne Zeit, denn sie erinnert sie an den Winter 1963 als sie ihre große Liebe verloren hat und doch voller Hoffnung war.

Als ich vor einigen Jahren das Winterkarussel gelesen habe war ich von dem Roman sehr angetan und auch die Schneeflockenmelodie hat mich berührt, so war ich nun auf den dritten Weihnachtsroman aus der Feder von Anna Liebig sehr gespannt.
Vom Klappentext her war ich ehrlicherweise etwas skeptisch ob mir die Geschichte gefallen wird und so habe ich mit Vorsicht zu Lesen begonnen.
Gerda Glück ist eine Frau die inzwischen um die 60 Jahre alt sein dürfte und ich ganzes Leben in ihrem Waschsalon verbracht aht. Jeden Tag erinnert sie sich an den Winter 1963 als sie die Liebe gefunden hat und viel zu schnell verloren hat. Auch heute fühlt sie sich in der Vergangenheit gefangen und hadert noch immer mit ihrem Leben. Ihre Weihnachtsbeleuchtung hat einen Grund und daran hält sie jedes Jahr fest.
Zu Beginn hatte ich ganz ehrlich so meine Probleme in die Geschichte reinzukommen, doch sobald ich mich richtig eingelesen hatte konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.
Wie Frau Liebig die Geschichte von Gerda erzählt hat hat mich sehr berührt und ich hatte Gerda sehr schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Der Roman war auf zwei Zeitebenen aufgebaut zum einen gibt es den von Gerda im Jahr 2008 und dann noch den der jungen Gerade im Jahr 1963. Die Kapitel haben in der Regel 2008 begonnen, hier stand am Anfang eines jeden Kapitels das Datum so hat man Gerade durch den Advent begleitet. Wenn man ins Jahr 1963 wechselte wurde dies durch einen Absatz angezeigt auch stand 1963 immer darüber und es wurde Kursiv gedruckt so gab es keine Verwechslungen beim Lesen.
Der Roman wird nicht nur aus der Sicht von Gerda erzählt, auch eine andere Figur kommt zu Wort und so wird es eine stimmige runde Geschichte.
Mir ist es immer sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch wenn ich vielleicht nicht jede Entscheidung genauso getroffen hätte so konnte ich alles verstehen und nachvollziehen.
Die Geschichte wurde immer spannend erzählt, sprich der Spannungsbogen war wirklich bis zum Schluss gespannt und so gab es wirklich nie Längen beim Lesen.
Ja, es ist ein Weihnachtsroman von den Kapiteln her hätte man locker über die Feiertage etwas davon wenn man wirklich jeden Tag ein Kapitel liest, aber ich würde die Geschichte eher als Winterroman bezeichnen. Meiner Meinung nach ist es eine Geschichte die man auch gut im Winter sprich nach Weihnachten noch gut Lesen.
Da ich persönlich Frankfurt nicht so genau kenne dachte ich, dass ich vielleicht etwas Probleme haben könnte mir die Handlungsorte vorzustellen. Zum Glück hatte ich damit aber keinerlei Probleme und konnte mir alles vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Für mich waren auch alle Figuren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben und so konnte ich sie mir sehr gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Wie schon geschrieben hatte ich Gerda recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, aber auch Karl habe ich liebgewonnen gehabt.
Mir hat dieser Roman wirklich sehr gut gefallen und er passt sehr gut in die Winterzeit.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Die Belladaire Academy

Belladaire Academy of Athletes - Liars

Nika Blum hat es wirklich geschafft und hat einen Platz an der Belladaire Academy erhalten um sich als Profi-Fechterin ausbilden zu lassen. Nika möchte in der Academy dazu gehören und hofft ihre kleinen Flunkereien kommen nie ans Tageslicht.
Ambrose Kennedy ist Schwimmer und steht schon seit vielen Jahren im Schatten seines Bruders. Als er hinter Nikas Geheimnis kommt macht er ihr einen Vorschlag der es in sich hat.
Aus Angst geht Nika auf den Deal ein und macht sich an Aaron ran.
Was Beide aber nicht bedacht haben, Gefühle kann man nicht beeinflussen.

Mich hatte bei dieser neuen Reihe von Maren Vivien Haase das Setting angesprochen und da ich dieses Genre sehr gehre Lese auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre war ich gespannt auf das Buch.
Für mich war es auch das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe.
Nika Blum kommt aus Deutschland, sie hat sehr stark dafür gekämpft um an der Belladaire Academy angenommen zu werden um im Fechtsport besser zu werden. Da sie aus einfachen Verhältnissen stammt wendet sie einige Notlügen an um Freunde zu finden, dabei hat sie Angst es könnte alles auffliegen und es ihr genauso schlimm ergehen wie in Frankfurt.
Ambrose leibt es zu Schwimmen genauso wie sein Bruder Aaron der in allem der Beste zu sein scheint und doch leidet er darunter wie seine Eltern und Trainer mit ihm umgehen. Aus diesem Grund benutzt er Nikas Geheimnis um seinen Bruder etwas vom Training abzulenken und Nika stimmt aus Angst zu.
Ich bin erstaunlich schnell in die Geschichte reingekommen und hatte auch keine Probleme mich in die Figuren einzudenken so kam ich auch recht gut voran.
Den Erzählstil den Frau Haase gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch wie die Geschichte von den Erzählperspektiven von Nika und Ambrose erzählt wurde hat mir gut gefallen und so habe ich die Gedanken und Gefühle beider Hauptfiguren mitbekommen was es für mich zu einer stimmigen runden Geschichte gemacht hat.
Ich finde es wurde sehr gut das Thema Mobbing aufgegriffen und auch was mit Druck von Außen mit einem Menschen machen kann.
Für mich war auch der Handlungsverlauf sehr gut strukturiert und ich hatte nie Probleme dem Handlungsverlauf zu folgen. Auch wie die Entscheidungen getroffen wurden waren für mich immer nachvollziehbar und verständlich.
Man kann sich bei diesem Genre ja denken wie das Buch endet, doch es ist so viel passiert das es nie langatmig oder langweilig wurde. Mit manchem was vorgefallen ist hätte ich so auch gar nicht gerechnet gehabt.
Es waren alle Figuren des Romans sehr anschaulich beschrieben, so dass es mir sehr leicht gefallen ist mir alle während des Lesens vorzustellen.
Nika war mir von Anfang an sympathisch und ich hatte sie sehr schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt. Ambrose war mir anfangs nicht so ganz geheuer aber je besser man ihn kennenlernte umso sympathischer wurde er mir und auch er ist in mein Leserherz gewandert.
Auch wenn ich noch nie in Monace oder Südfrankreich war ist es mir sehr leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen bei Lesen da die Beschreibungen alles wunderbar beschrieben haben.
Was ich aber etwas Schade finde, ist dass der Einband des Buches recht dünn ist und so recht schnell Macken bekommt auch wenn man aufpasst. Die Goldprägung geht viel zu schnell ab, egal wie ich versucht habe das Buch zu halten die Prägung geht ab. Man muss das Buch aber halten, hier sollte von Verlagsseite nochmal nachgebessert werden.
Die Lesezeit mit diesem Buch habe ich sehr genossen, auch wie sich die Geschichte entwickelt hat hat mir gut gefallen.
Die mich die Leseprobe schon neugierig gemacht hat bin ich nun auf die Geschichte von Lova und Luis gespannt und habe es mir schon vorbestellt.
Ich vergebe sehr gerne alle fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein Lebkuchen zum Glück

Love & Lebkuchen

Kathi liebt ihren Beruf als Konditorin und zusammen mit ihrer Schwester möchte sie so wie jedes Jahr ihre Lebkuchen auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen. Die Einnahmen sind die einzige Chance das Café ihrer Familie zu retten.
Doch dann bekommen sie Konkurrenz durch den Stand einer Bäckereikette deren Backwaren moderne sind. Dann muss Kathi auch noch erkennen das der Betreiber des Standes der Mann ist der sie auf einer Party sitzen gelassen hat.
Kurzentschlossen meldet sich Kathi beim Lebkuchenwettbewerb an um das Café zu retten.
Wenn doch nur ihr Herz nicht eigene Wege gehen würde.

Der Klappentext von diesem Roman hatte ich mich sofort angesprochen und auch das Cover hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen.
Weihnachtsromane sind für mich ein Genre zu dem ich immer wieder sehr gerne greife und so hatte ich mich auf die Lektüre des Buches schon sehr gefreut.
Hier geht es um Kathi die noch einem Schicksalsschlag zusammen mit ihrer Schwester das Café der Familie weiterführt. Leider steht es um die Zukunft des Cafés nicht gut und so hoffen sie mit ihrem Stand auf dem Weihnachtsmarkt ihre Existenzgrundlage zu Sichern. Diesmal hat aber eine bekannte Bäckereikette auch einen Stand auf dem Markt und durch die Kreationen des Besitzers bleibt die Kundschaft bei Kathi fern. Kathi beschließt am Lebkuchenwettbewerb teilzunehmen um das Café zu retten und Simon zu zeigen wer der oder die Bessere ist.
Der Einstieg ins Buch ist mir recht leicht gefallen und ich war recht schnell so in die Geschichte eingetaucht, dass ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch wie alles vollständig aus der Sicht von Kathi erzählt wurde aht mir gut gefallen. Es wurde aber dabei nicht zu einseitig erzählt da auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und alles zusammen dann eine völlig runde Geschichte für mich wurde.
Ich muss gestehen, dass mir Kathi ab und zu gehörig auf die Nerven ging, aber ja so ist sie eben und ein bisschen Reibung zwischen Hauptfigur und Leserin finde ich auch gar nicht schlecht.
Was die Backszenen betrifft, so waren sie für mich nicht so beschreiben wie man sie aus Backstuben kennt es hat mich mehr an Hobbybäcker zuhause erinnert, was ich gar nicht schlimm meine.
Mir ist es leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch wenn ich nicht jede Entscheidung gutheiße so kann ich sie nachvollziehen und auch verstehen.
Für mich war auch der Spannungsbogen sehr gut gespannt und auch wenn vieles Vorhersehbar war so wurde es mir nie zu langatmig beim Lesen.
Klar, bei diesem Genre weiß man es gibt ein Happy End, aber genau das finde ich eben auch schön gerade zur Weihnachtszeit.
Alle Figuren des Romans waren für mich mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir diese während des Lesens vorzustellen.
Wie schon geschrieben hatte ich so manches mal mit Kathi so meine Probleme, deswegen war sie mir aber trotzdem sympathisch.
Die Handlungsorte waren für mich auch sehr gut beschrieben und ja ich konnte sie mir vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Für Hobbybäcker gibt es auch einige Rezepte am Anhang des Buches, dazu sage ich nichts da ich sie nicht probieren kann.
Für mich war dies ein schönes Weihnachtsbuch das ich sehr gerne gelesen habe und so vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Die Geschichte von Sue und Blake

Where our wishes come true

Sues Leben ist gerade etwas kompliziert, denn sie ist zum ersten Mal längere Zeit zuhause in Saint Mellows da sie ihre Arbeit verloren hat.
Gerade jetzt entdeckt sie noch das lang gehütete Familiengeheimnis ...

Gerade jetzt entdeckt sie noch das lang gehütete Familiengeheimnis welches ihr Leben völlig aus der Bahn wirft.
Als ob das nicht schon ausreichend wäre trifft sie immer wieder auf Blake mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit hat. Dann hilft sie gerade auch der Bürgermeisterin bei ihrer Arbeit und ihre Vergangenheit wäre nun auch dran aufgearbeitet zu werden.

Nun ist es also soweit und er letzte Teil der Saint Mellows Reihe ist erschienen. Nun lernt man Sue und Blake besser kennen die man aus dem ersten und dem zweiten Teil schon etwas kennt wo sie aber nur eine Nebenrolle gespielt haben.
Da mich der erste Teil nicht so richtig angesprochen hatte war ich auf diese Geschichte hier sehr gespannt.
Sue ist früh für Studium und Arbeit aus dem Haus gegangen und es kommt ihr fast schon vor als ob es eine Niederlage ist nach Saint Mellows zurückzukehren. Was das aufeinandertreffen mit Blake betrifft weiß sie einfach nicht weiß sie einfach nicht wie sie mit dem was damals vorgefallen ist umgehen soll.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und doch hat es seine Zeit gedauert bis ich mich richtig in die Geschichte eingefunden hatte bzw. mich besser eingefühlt hatte.
Mich hat ganz kurz etwas die Jahreszeit in der das Buch spielt irritiert, ich mag den Winter aber irgendwie ist es mir noch nicht so nach Schnee, hätte ich dies vorher gewusst hätte ich es zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr gelesen.
Auch hier wird die Geschichte von den beiden Hauptfiguren Sue und Blake erzählt, man erfährt so die Gedanken und Gefühle beider Hauptfiguren und so wurde es für mich eine völlig runde und stimmige Geschichte.
Mir ist es sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf folgen zu können, ebenso waren für mich auch alle Entscheidungen die im Laufe der Geschichte getroffen wurden verständlich und nachvollziehbar.
Den Spannungsbogen empfand ich manchmal als etwas durchhängend, aber trotzdem wurde es nie langweilig oder langatmig es gab auch manches mit dem ich so gar nicht gerechnet hätte.
Für mich waren alle Figuren des Romans mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass es mir sehr leicht gefallen ist mir diese während des Lesens vorzustellen.
Sue und auch Blake konnte ich anfangs nicht so richtig einschätzen, aber als ich sie besser kennenlernte hatte ich sie recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Saint Mellows war so anschaulich beschrieben, so konnte ich mir alle Orte völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Mir persönlich hat diese Geschichte hier gut gefallen doch an Band zwei kommt sie für mich nicht ganz ran, wobei auch diese Geschichte hier sehr gut erzählt war und auch wieder ganz besonders war.
Für mich ein Wirklich schöner Abschluss der Saint Mellows Reihe und dann auch noch ein schöner Winterroman.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.