Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

Toller Auftakt zur neuen Reihe von Sarah Sprinz

Infinity Falling - Mess Me Up

Aven Amenta ist seit sie ein Teenager war Schauspielerin und fühlt sich am wohlsten wenn sie in fremde Rollen schlüpfen kann. Seit eine Stalkerin in ihr Hotelzimmer eingedrungen ist leidet Aven unter Panikattacken und meidet die Öffentlichkeit wo es nur geht.
Für ihren ersten großen Kinofilm zieht sie für die Dreharbeiten nach Vancouver und verlässt LA. Als Aven aber erfährt wer die männliche Hauptrolle bekommen hat ist sie nicht glücklich, denn es ist Hayes Chamberlain ein Ex-Boybandstar der keine Erfahrung als Schauspieler hat.
Zwischen den Beiden brodelt es gewaltig und doch fühlen sie sich immer mehr zueinander hingezogen trotz oder gerade wegen ihrer Vergangenheit.

Nachdem ich von Sarah Sprinz im letzten Jahr ihre Dunbridge Academy Reihe sehr gerne gelesen habe war ich auf diese Reihe hier sehr gespannt.
Da ich sie vorbestellt hatte war das Buch schon länger da aber nun habe ich die Zeit gefunden es zu Lesen.
Auch hier haben beide Hauptdarsteller ihr Päckchen zu tragen, sprich die Geschichte sendet auch eine Botschaft aus und ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte.
Aven und Hayes haben seit sie Teenager sind Erfolg und werden von Fans belagert, jeder kompensiert es anders und ja Beide leiden darunter auch gesundheitlich. Keiner kann so richtig aus seiner Haut schlüpfen und doch wissen sie das es so nicht weitergehen kann.
Ja, es gibt ein Happy End wie es bei diesem Genre üblich ist, aber der Weg war wirklich sehr steinig und ich hatte meine Hoffnung fast schon aufgegeben.
Mir ist der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht gefallen, gerade deshalb hat es etwas gedauert bis ich richtig in die Geschichte eingetaucht war und mich bereit für sie fühlte.
Den Erzählstil den Frau Sprinz gewählt hat empfand ich als sehr angenehm. Auch wie die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Aven und Hayes erzählt wurde fand ich gut, da es zusätzlich noch Einschübe gab die von damals erzählt haben als sie sich zum ersten Mal getroffen haben ergibt es für mich eine schöne runde Geschichte.
Ich persönlich empfand den Handlungsverlauf sehr gut strukturiert, ich kam auch nach einer Pause immer sehr gut wieder in die Geschichte rein. Auch hatte ich nie Probleme dem Handlungsverlauf zu folgen, auch die Entscheidungen wie sie getroffen wurden waren für mich nachvollziehbar auch wenn ich nicht immer die Entscheidung genauso getroffen hätte.
Da auch der Spannungsbogen immer straff gespannt war wusste man nie was als nächstes passieren wird auch wenn man sich manches denken konnte war nie klar wann es soweit ist.
Die verschiedenen Handlungsorte empfand ich alle als sehr bildlich beschrieben, es ist mir nie schwer gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Auch die verschiedene Charaktere des Romans waten mit sehr viel Liebe zum Detail beschreiben, so dass man sie sich beim Lesen sehr gut vorstellen konnte dabei waren auch die Zeichnungen im Buch sehr hilfreich.
Mit Aven hatte ich zu Beginn etwas Probleme, als ich mich mit ihr aber „angefreundet“ hatte war sie mir sehr schnell sympathisch und ist in mein Leserherz gewandert. Bei Hayes hatte ich komischerweise diese Probleme nicht.
Die Lesezeit mit diesem Roman war sehr kurzweilig und ich habe wirklich angenehme Lesestunden mit ihm verbracht.
Gerne vergebe ich für das Buch alle fünf Sterne und freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Eine anspruchsvolle Geschichte

Ich, Sperling

Als ich den Klappentext dieses Romans gelesen habe fühlte ich mich sofort angesprochen und wollte es lesen.
Auch die Aufmachung des Umschlags empfand ich als Edel und doch schlicht.
Es geht hier vollständig ...

Auch die Aufmachung des Umschlags empfand ich als Edel und doch schlicht.
Es geht hier vollständig um die Lebensgeschichte eines alten Mannes der an seinem Lebensabend sich dazu entschlossen hat seine Lebensgeschichte aufzuschreiben.
Der Roman spielt in Carthago Nova im 4. Jahrhundert wo der Junge in einem Bordell aufwächst und keine Ahnung hat woher er kommt. Von seiner Ziehmutter Euterpe wird er Sperling genannt. Von dem was auf ihn zukommt hat er keine Ahnung, allein mit seiner Fantasie versucht er allem zu entfliehen bis dies Wirklichkeit wird.
Mir ist der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht gefallen und auch als ich in die Geschichte eingetaucht war kam ich nur langsam voran.
Der Roman wurde aus der Sicht von Sperling erzählt und ja da der Roman im 4. Jahrhundert spielt hatte ich bei manchem einfach so meine Probleme mich richtig einzudenken, mit der Zeit wurde es aber besser.
Die Sprache die der Autor gewählt hat empfand ich auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch hier war es einfach eine Sache der Gewöhnung.
Obwohl ich Historische Romane wirklich sehr gerne Lesen, hatte ich mich mit dieser Zeit in der die Handlung spielt noch nie so richtig beschäftigt und das habe ich hier auch extrem bemerkt.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und ja nicht alles was passiert ist und wie die Entscheidungen getroffen wurden konnte ich leicht nachvollziehen was aber einfach an der damaligen Zeit lag.
Der Spannungsbogen war immer gut gespannt und trotz meiner vielen Lesepausen, die ich benötigt habe um das gelesene sacken zu lassen, konnte ich mich immer wieder ganz gut einfinden.
Für mich waren alle Figuren des Romans gut beschrieben, so ist es mir leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Bei den Handlungsorten hatte ich etwas mehr Probleme mir diese vorzustellen, aber es ging.
Die Lektüre des Romans empfand ich als sehr anspruchsvoll und sehr informativ, so dass ich eine lehrreiche Lesezeit mit ihm verbracht habe.
Für das Buch vergebe ich vier Sterne, da ich ja zu Beginn etwas benötigt habe bis ich richtig drin war.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine Liebe in Zeiten des Krieges

Im nächsten Jahr zur selben Zeit

Anni ist die Tochter des Süßwarenfabrikanten Brand.

Anni ist die Tochter des Süßwarenfabrikanten Brand.
Seit sie ein Kind ist träumt sie davon in den Familienbetrieb einzusteigen. Der Krieg bringt dann aber alles durcheinander und von ihrem Traum ist Anni soweit entfernt wie noch nie in ihrem Leben. Als ihr Vater dann auch noch verlangt, dass sie heiratet und ihr seinen Parteifreund Julius vorstellt ist Anni nicht glücklich darüber.
In der Fabrik erlebt Anni wie Zwangsarbeiter unter schlechten Bedingungen arbeiten und Leben müssen, hier lernt sie den jungen Polen Pawel. kennen und verliebt sich in ihn. Es ist eine Liebe die in diesen Zeiten nicht sein kann und darf. Als Anni entdeckt wird stellt Julius sie vor die Wahl und Anni hat eigentlich keine Wahl.

Die Romane von Jana Voosen lese ich schon seit Jahren wirklich gerne und so hatte ich mich auf diesen neuen Roman sehr gefreut.
Mir war vom Klappentext her schon klar, dass er zu Zeiten des 2. Weltkriegs spielt und garantiert nicht immer einfach zu lesen ist.
Hier geht es um Anni die als Tochter eines Fabrikanten recht privilegiert aufgewachsen ist und hofft in die Firma ihres Vaters einsteigen zu können. Ihr Vater hat aber aber andere Pläne mir ihr und so hat es Anni nicht leicht ihren Weg zu finden. Den Parteifreund ihrer Vaters lehnt Anni ab, doch als er dann der Retter in der Not ist und sie vor die Wahl stellt weiß Anni nicht was sie tun soll.
Mir ist der Einstieg ins Buch mehr als leicht gefallen und so war ich auch recht schnell richtig in die Geschichte eingetaucht und konnte auch nur schwer das Buch aus der Hand legen.
Der gesamte Roman wurde aus der Sicht von Anni erzählt einer jungen Frau die ihre eigenen Pläne hat und sich doch den Wünschen ihres Vaters unterordnen muss ob sie will oder nicht.
Auch den Erzählstil empfand ich als angenehm da man sich so gut in Anni einfühlen konnte und da ja auch die anderen Figuren zu Wort kamen ergab alles eine völlig runde Geschichte für mich.
Mir ist es leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen, nur manche Entscheidungen die Anni getroffen hat empfand ich als nicht durchdacht oder richtig von ihr auch wenn ich die damalige Zeit vor Augen habe. Aber das ist meine Meinung und andere Leser sehen es bestimmt anders.
Der Spannungsbogen war immer straff gespannt, mit manchem was passiert ist konnte man rechnen anders hat mich dann doch erstaunt.
Alle Figuren des Romans waren mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen sie mir während des Lesens vorzustellen.
Anni hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, aber mit der Zeit hat sie mich mit ihrem Verhalten wirklich genervt auch wie sie sich an der einen Sache richtig festgekrallt hat. Julius war mir anfangs nicht sympathisch, erst gegen Ende konnte ich ihn und sein Verhalten besser verstehen.
Obwohl ich mich in Hamburg nicht wirklich auskenne so konnte ich mir die Handlungsorte anhand ihrer Beschreibungen recht gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Die Lesezeit mit dem Buch ist mir nie lang geworden. Wenn ich aber nun über die Geschichte nachdenke hat mir manches was Anni getan hat nicht so richtig behagt und auch den Schluss empfand ich etwas Schwach im Gegensatz zum Rest der Geschichte.
Nach längerer Überlegungszeit vergebe ich vier Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Der Kreis schließt sich

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Maria Borchard ist nicht mehr die die sie war als bevor die Sache mit ihrem Mann aufgedeckt wurde. Es hat seine Zeit gebraucht, aber jetzt ist Maria bereit ihr Leben in die Hand zu nehme und für sich und ihre Kinder zu kämpfen. Bei ihrem Weg zurück ins Leben hilft ihr ihr Anwalt Klaus Schröder und so kommen sie sich auch immer näher. Hanna ihre Tochter hilft ihr wo es nur geht und findet für sich ihren eigenen Weg. Sohn Holger macht Maria Sogen und diese sind nicht unbegründet.

Als ich im Frühjahr den ersten Teil von Club Paradies gelesen habe wusste ich ehrlicherweise länger nicht so genau was ich davon halten soll und habe mich erst im Laufe des Buches mit der Geschichte angefreundet. Nun war ich aber gespannt wie wohl alles weitergehen wird und ob auch alles gut ausgehen wird.
Wie auch schon im ersten Teil gibt es auch hier einige Figuren die zu Wort kommen und gerade zu Beginn ist dies etwas was einen im Lesefluss behindern kann, bis man gedanklich alles sortiert hat und sich die Figuren nochmal mit ihren Verbindungen vorgestellt hat.
Auch hier ist mir der Einstieg ins Buch nicht so richtig leicht gefallen und es aht eben seine Zeit gedauert bis ich alles richtig zuordnen konnte auch wenn zu Beginn eines jeden Kapitels steht aus wessen Sicht es erzählt wird.
Den Erzählstil den Frau Benedikt gewählt hat empfand ich als ich mich richtig in die Geschichte eingelesen hatte als sehr angenehm und auch die fünf Handlungsstränge haben mir gefallen da so alles viel runder wird und man jede Figur bei ihrer Geschichte begleiten kann.
Auch hier hat die RAF natürlich ihren großen Platz in der Geschichte gefunden und ja ich finde es immer noch erschreckend was passiert ist und bin nach wie vor froh damals noch zu klein gewesen zu sein um dies alles mitzubekommen.
Den bzw. die Spannungsbögen empfand ich immer als straff gespannt und so war ich immer wieder erstaunt welche Wendungen die Geschichte bis zum Schluss genommen hat und wie sich vor allem alles entwickelt hat.
Dem Handlungsverlauf konnte ich auch immer sehr gut folgen und auch wenn ich mich bei den Entscheidungen etwas schwer getan habe sie zu akzeptieren, so liegt es an der damaligen Zeit und dem Denken das damals noch geherrscht hat.
Für mich waren alle Figuren des Romans sehr anschaulich beschrieben, wobei man die meisten sowieso kennt und so ist es mir recht leicht gefallen mir diese während des Lesens vorzustellen.
Maria und Hanna waren mit sehr sympathisch, wobei ich mit Hanna und ihrer Denkart doch ab und zu Probleme hatte. Lea wurde mir erst hier richtig sympathisch und Holger empfand ich ganz ehrlich nur bemitleidenswert.
Auch die Handlungsorte des Romans waren für mich sehr gut beschrieben und ich konnte mir was darunter vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Nun habe ich diesen Zweiteiler beendet und bin nach etwas unentschlossen wie ich ihn bewerten soll.
Die Lesezeit ist mir mit dem Buch nicht zu lang geworden, aber irgendwie ging mir manches auch zu schnell.
Auf die genaue Handlung bin ich hier mit Absicht nicht eingegangen, man muss es selbst gelesen haben da es schon ein Stück deutscher Geschichte erzählt.
Nach längerer Überlegungszeit vergebe ich fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Das Finale der Lilienpalais-Reihe

Eine Dame mit Geheimnissen

Nanette arbeitet seit 7 Jahren als Gouvernante bei den von Seybachs. So langsam werden ihre Schützlinge Flügge und brauchen sie nicht mehr auch weil sie dank Nanette ihr Glück gefunden haben.
Bei der Suche ...

Bei der Suche nach einer neuen Aufgabe beteiligt sich Nanette an den Fortsetzungsromanen von Anonymus die die Leser entsetzt und doch auch die Auflage der Zeitung steigert.
Der Verleger Ferdinand von Rückl macht ihr das Leben schwer, ständig stellt er andere Forderungen und ja Nanette fühlt sich zu ihm hingezogen wenn da nur nicht ihre Vergangenheit wäre.

Mir hat die Reihe rund um das Lilienpalais bei jedem Band sehr viel Freude gemacht es zu lesen und so habe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf den Abschlussband dieser Reihe gewartet.
Hier geht es also nun um Nanette die irgendwie immer etwas geheimnisvolles umgeben aht und so war ich auf ihre Geschichte auch sehr gespannt und wollte auch Wissen ob sie noch ihr Glück finden wird.
Nanette ist nicht die für die sie sich ausgibt so viel kann man verraten ohne zu viel zu sagen. Das Wohl ihrer Schützlinge liegt ihr am Herzen und ja sie setzt sich auch wo es nur geht für sie in. Da ihre Zeit im Lilienpalais sich nun langsam dem Ende zuneigt muss sie sich überlegen wie es weitergehen soll. Ihre Vergangenheit holt sie aber auch noch ein und so muss Nanette sich ganz genau überlegen was sie will. Auch ihr Herz scheint eigene Wege zu gehen und so hat Nanette noch einige Hürden zu bewältigen bevor sie auch ihr glückliches Ende einläuten kann.
Der Einstieg ins Buch ist mir noch recht leicht gefallen und so kam ich gerade zu Beginn noch sehr gut voran, doch irgendwie bin ich nicht so richtig in die Geschichte reingekommen was mich dann auch im Lesefluss etwas gehindert hat.
Hier gibt es entgegen der anderen Teile nicht nur zwei Handlungsstränge sondern vier und vielleicht war es auch dies was mich beim Lesen irritiert hat. Für die Geschichte war dies gut da diese so richtig rund für mich als Leserin wurde.
Der Handlungsverlauf war immer sehr gut strukturiert so hatte ich wirklich nie Probleme allem Folgen zu können und auch wie die Entscheidungen im Laufe der Geschichte getroffen wurden waren für mich immer nachvollziehbar und verständlich.
Da der Spannungsbogen wirklich immer straff gespannt war, war ich mir bis zum Schluss nie so richtig Sicher wie wohl alles ausgehen wird.
Alle Handlungsorte in München waren sehr anschaulich beschrieben und ich konnte mir auch alles sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen auch weil es im vorderen Einband einen Stadtplan aus der Zeit gab.
Die verschiedenen Figuren sind auch mit viel Liebe zum Detail beschreiben worden, so konnte ich sie mir während des Lesens gut vorstellen.
Nanette konnte ich nie so richtig zuordnen und so ist es auch hier eine lange Zeit gewesen bevor sie mir richtig sympathisch wurde.
Für mich war dies ein schöner Abschluss der Lilienpalais-Reihe und doch konnte mich dieses Buch nicht vollständig überzeugen und deshalb vergebe ich vier Sterne für das Buch.