eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2022

Was geschah wirklich mit Agatha?

Mrs Agatha Christie

Diese teils fiktive, teils realitätsnahe Geschichte, die von Marie Benedict geschrieben wurde, bringt uns ein echtes Geheimnis des Lebens von Agatha Cristie nahe, das ich, ehrlich gesagt, nicht kannte, weshalb die Lektüre dieses Buches umso wichtiger war.
Am Freitag, dem 3. Dezember 1926, beginnt unsere Geschichte.
Nach einem erneuten Streit mit ihrem Mann, den sie aus Liebe geheiratet und mit dem sie auch ein kleines Mädchen bekommen hat, verlässt Agatha ihr Haus mit der Nachricht, dass sie für eine Weile in Yorkshire Zuflucht suchen wird.
Zu dumm nur, dass Christies Auto nach einiger Zeit gefunden wird, in dem sich nur ein Führerschein und einige Kleidungsstücke befinden.
Agatha ist spurlos verschwunden, und der Hauptverdächtige ist natürlich ihr untreuer Ehemann, der beschlossen hatte, sich von ihr scheiden zu lassen, um seine neue Geliebte zu heiraten, in die er sich verliebt hat.
Aber was geschah wirklich mit der Königin der Verbrecher-literatur?
Ihr Verschwinden ist für Archie, der sogar von seiner eigenen Tochter verdächtigt wird, zehn lange Tage lang die Hölle.
Ich habe dieses Buch so sehr geliebt, ebenso wie die Entscheidungen, die Agatha getroffen hat.
Die Feder der Autorin hebt vor allem die Mentalität der Protagonisten hervor. Sorgfältig und präzise erzählt sie uns die Geschichte auf einfache Weise und nie langweilig oder zu schwer, so dass man von Anfang bis Ende mit großer Neugier an den Seiten klebt.
Wer Agatha Christie mag oder etwas Neues lesen möchte, ist dieses Buch genau das Richtige.

Ein Buch, das berührt

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

In diesem Buch folgen wir Monique - einer angehenden Journalistin - die gebeten wird, ein Buch über das Leben von Evelyn Hugo zu schreiben, einem ehemaligen Hollywood-Filmstar und Sexsymbol, das auch für seine 7 (!) Ehen bekannt ist.
Evelyn Hugo lehnt seit Jahren Interviews ab, besteht aber darauf, dass Monique ihre Lebensgeschichte schreibt.
Die Geschichte wird sowohl in Rückblenden erzählt, in denen Evelyn ihr Leben während ihrer sieben Ehen schildert, als auch in der Gegenwart, in der Monique herauszufinden versucht, warum die berühmteste Schauspielerin der Welt sie ausgewählt hat, dieses Buch zu schreiben.
Obwohl man beim Lesen des Titels denken könnte, dass es sich um ein unglaublich heterosexuelles Buch handelt, dreht sich die Geschichte hauptsächlich um die Liebe zwischen Evelyn und ihrer Kollegin Celia.
Man liest über das alte Hollywood, eine Zeit, in der es sehr schwierig war, anders zu sein, und was es Evelyn kostet, ihre Beziehung geheim zu halten.
Was mir an diesem Buch gefallen hat, ist, dass es so realistisch wirkt. Als ob die Schauspielerinnen, Schauspieler und Regisseure in dieser Geschichte wirklich existieren würden.
Wunderbar beschrieben, voller Emotionen und Tiefe.
Ein Buch, das berührt.

Großartiger Debütroman

Der zweite Sohn

Johnny Novak ist der zweite Sohn des kroatischen Bandenführers Milan Novak. Als sein älterer Bruder Ivan bei der Müllabfuhr erschossen wird, wird von Johnny erwartet, dass er die Rolle des offensichtlichen Erben seines Vaters übernimmt. Johnny ist jedoch mit Amy verheiratet, einer nicht-kroatischen Frau, die möchte, dass er sich aus den Bandenkriegen zurückzieht, die den Westen Sydneys plagen, und mit ihrem zehnjährigen Sohn Sasha eine ganz normale, gesetzestreue Familie wird.
Loraine Pecks großartiger Debütroman, der abwechselnd aus der Sicht von Amy und Johnny erzählt wird, taucht in die Welt der Verbrecherbanden in Sydney ein. Milan ist überzeugt, dass die Serben, ihre Feinde aus dem Balkankrieg, für Ivans Tod verantwortlich sind, und will, dass Johnny Rache übt. Als sich jedoch ähnliche Morde ereignen, ist Johnny nicht so sicher, dass die Serben dafür verantwortlich sind, und heckt einen Plan aus, um herauszufinden, wer den Ärger unter den Banden verursacht. Im Zwiespalt zwischen der Loyalität zu seiner Familie und den Bandenmitgliedern und der Liebe zu seiner Frau und seinem Sohn muss Johnny Entscheidungen über das Leben, das er führen will, treffen.
Dies ist düsteres Verbrechen vom Feinsten. Pecks Verständnis der Gangs und ihrer unterschiedlichen Arbeitsweisen ist gut recherchiert, und sie entwirft eine glaubwürdige Welt voller Gewalt, Drogen, Familienloyalität und Rache. Die Handlung ist clever und komplex, mit großartigen Haupt- und Nebenfiguren in Johnny, Amy, Milan und seiner Frau Branka, Johnnys bestem Freund Anto, seinem Cousin Marko und dem drogenabhängigen, tätowierten Biker Ink Slater. Auch die Polizei wird sympathisch dargestellt, da Kommissar MacPherson weiß, wann er Johnnys Aussagen nicht zu sehr vertiefen sollte, und bereit ist, ihm zu helfen, den Mörder von Ivan zu finden. Inmitten der Gewalt gibt es auch Humor, in der Zuneigung der Familie zueinander und in der Art und Weise, wie Johnnys Mutter Branka alle ernähren will, einschließlich einer älteren Frau, die von der Bande entführt wurde. All dies und ein ausgezeichnetes Ende mit dem Versprechen einer Fortsetzung.

Eine schöne Geschichte über zwei alternde Künstler

Doppelporträt

Doppelporträt handelt von der Krimiautorin Agatha Christie und dem Künstler Oscar Kokoschka. Sie lernen sich kennen, als Kokoschka ein Porträt von Christie zu deren achtzigstem Geburtstag malen soll.
Christie ...

Christie sträubt sich, sie will nicht porträtiert werden. Durch ihr Schreiben ist sie in andere Welten entkommen, und sie ärgert sich über diejenigen, die versuchen, Spuren von ihr in den von ihr geschriebenen Büchern zu finden. Kokoschka arbeitet hart daran, Christie dazu zu bringen, sich zu öffnen und zu sprechen - etwas, dass er als zentral für ihr künstlerisches Schaffen betrachtet. Ein Porträt wird lebendig, wenn der Porträtierte sich traut zu zeigen, wer er ist. Der Leser verfolgt das Gespräch der beiden über sechs Sitzungen hinweg, und je mehr Zeit vergeht, desto intimer wird das Gespräch.
Doppelporträt ist ein gemütliches Buch. Es ist unterhaltsam, ihren Gesprächen und Überlegungen zu folgen und einen Einblick in die Vergangenheit zu gewinnen. Ich weiß nicht, was in der Geschichte tatsächlich wahr ist und was nicht, und es ist mir auch egal. Weil es eine schöne Geschichte über zwei alternde Künstler ist.

Gut geschriebener Spannungsroman

Die andere Schwester

'Die andere Schwester' ist ein gut geschriebener Spannungsroman, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Der Ton der Erzählung ist gut und die Sprache ist ausgewogen, so dass die Lektüre leicht und ungehindert fließt. Die andere Schwester ist ein spannendes Buch und ein würdiger zweiter Teil einer Reihe. Die Geschichte ist in vielerlei Hinsicht unangenehm und brutal, aber die geschickte Erzählweise und die Ausgewogenheit, mit der der Leser am Alltag der Figuren teilhaben kann, machen die Lektüre zu einem Vergnügen.
Die Charakterzeichnungen sind gut gelungen. Alicia, die als eine der Erzählerinnen auftritt, ist eine interessante Figur mit Tiefgang, und die Beschreibungen ihrer Beziehungen zu den Menschen in ihrem Umfeld geben Anlass zu vielen Gedanken. Der andere Erzähler ist Johannes. Die Tatsache, dass ein Schwede die meiste Zeit seines Erwachsenenlebens in den USA gelebt hat, verleiht der Geschichte eine interessante Dimension. John Adderly wird zu einer Figur, die glaubhaft in Worte fassen kann, was er an der schwedischen Gesellschaft bemerkenswert findet, und zwar auf eine Weise, die gut in die Geschichte eingewoben ist.
Karlstad als Schauplatz für einen Kriminalroman gefällt mir, obwohl sich die Autoren offensichtlich einige Freiheiten bei den Schauplätzen und der Geografie genommen haben. Vielleicht würde es mich stören, wenn ich mehr Ortskenntnisse hätte.
Ich freue mich sehr auf weitere Teile der John-Adderly-Reihe und hoffe, dass sie bald erscheinen werden. Fazit: Gut geschrie