eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Eine gefährliche Verbindung aber auch eine große Liebesgeschichte

Das verschlossene Zimmer

Die Geschichte spielt in Polen, vor dem Beginn des Zweiten Weltkriegs Es herrschen viele Gerüchte, die aus Deutschland kommen, und das Land scheint hin- und hergerissen zu sein, ob es wirklich zu einem Krieg kommen wird - und wenn ja, wie schnell so etwas niedergeschlagen werden könnte.
Dominik ist Arzt und alleinerziehender Vater von Marie, und sein einziges Ziel ist es, sie zu beschützen. Sollte das Schlimmste eintreten und Deutschland einmarschieren, scheint Dominik zu spüren, dass er nicht in der besten Position ist, um sie zu beschützen, und so wünscht er sich, dass sie in eine wohlhabende, einflussreiche Familie einheiratet, in der Hoffnung, dass sie dadurch in Sicherheit ist. Doch Marie hat andere Vorstellungen.
Der einzige Mann, den sie heiraten will, ist Ben Rosen, ihr Freund aus Kindertagen, von dem sie gerade erfahren hat, dass er nach seinem Studium wieder in der Nähe wohnt. Ben hat sie nicht wissen lassen, dass er zurück ist, aber als Marie von jemand anderem davon erfährt, kann sie nicht anders und muss ihn besuchen. Der erste Grund ist, dass Bens Studium ihr helfen könnte, sich an etwas über ihre Mutter zu erinnern. Aber als sie sich wiedersehen, weiß Marie, dass Ben der Einzige ist, den sie heiraten will, aber Dominiks Reaktion ist nicht sehr herzlich. Er ist kein Fanatiker und hat nichts gegen Juden, aber er weiß, dass die Heirat mit einem Juden Marie nur in größere Gefahr bringt, nicht in geringere, falls die Deutschen einmarschieren sollten. Er kann sie jedoch nicht von ihrer Entscheidung abbringen, und so muss Dominik zu anderen Mitteln greifen, um Maries Sicherheit zu gewährleisten.
Neben der Beziehung zwischen Marie und Ben geht es in diesem Roman auch um ein Geheimnis, das Dominik hütet, und um die potenzielle Gefahr, dass es aufgedeckt wird (was er für unvermeidlich hält, vor allem, wenn es zum Krieg kommt), und wie sich das auf Marie und die Folgen auswirken würde. Ich muss zugeben, dass ich eine Ahnung von Dominiks Geheimnis hatte - es gab etwas in einigen seiner Bemerkungen gegenüber Marie, das mich fragen ließ, ob es etwas Bestimmtes sein könnte, aber ich war immer noch sehr zwiegespalten darüber für einen Großteil des Buches, bis es schließlich enthüllt wurde.
Mir hat die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, sehr gut gefallen, da sie sich sowohl auf Dominik als auch auf Marie konzentriert, und das auch noch in verschiedenen Zeitebenen. Marie hat Dominik immer als eine schwierige Person empfunden - er ist nicht warmherzig oder demonstrativ, und obwohl er immer gut für Marie gesorgt hat, einschließlich des Kochens ihrer Mahlzeit jeden Abend, ist er nicht sehr gesprächig, und Marie merkt, dass sie nicht einmal den Namen ihrer eigenen Mutter kennt. Fragen werden abgewiesen oder ganz ignoriert, und jetzt, wo sie älter ist, hat Marie genug und will alles wissen: Ist ihre Mutter wirklich gegangen? Und wenn ja, warum? Oder ist etwas viel Schlimmeres passiert?
Maries Suche nach dem, was mit ihrer Mutter passiert ist, wird von Dominiks Geschichte und seinem Bestreben durchsetzt, Dinge in die Wege zu leiten, die Marie hoffentlich in Sicherheit bringen werden. Obwohl Dominik auf eine bestimmte Art und Weise dargestellt wird und Marie ihre Frustrationen mit ihm hat, kann man wirklich sehen, wie sehr sich Dominik auf seine Tochter konzentriert und wie sehr er sie vor jeglichem Schaden schützen möchte.
Ich fand diese Geschichte wirklich fesselnd - sowohl Dominiks als auch Maries Teil, obwohl ich glaube, dass mir Dominiks Teil etwas besser gefallen hat. Er war einfach ein sehr interessanter Charakter und hatte so viele Entscheidungen getroffen, und je weiter das Buch in die Geschichte eindrang, desto faszinierender fand ich es. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Eine lesenswerte Geschichte über eine besondere Frau!

Eine Frage der Chemie

Elizabeth Zott ist eine Frau, die ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus ist. Sie ist sehr klug und weiß das. Sie hat absolutes Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten. Elizabeth arbeitet in der chemischen Forschung am Hastings Research Institute und versucht, Unterstützung für die Erforschung der Abiogenese zu bekommen (ich musste das nachschlagen).
In Hastings lernt sie die Liebe ihres Lebens kennen - den ebenso brillanten wie gesellschaftlich unbeholfenen Calvin Evans. Die beiden sind wie geschaffen für einander. Elizabeth ist nicht nur attraktiv, sondern Calvin auch intellektuell ebenbürtig, obwohl ihre unterbezahlte und unterschätzte Position in Hastings etwas anderes vermuten ließe. Aber schließlich ist sie ja auch nur eine Frau. Und in den 1950er und 60er Jahren waren Frauen nicht in der Wissenschaft tätig. Die Männer hassen sie, weil sie nicht dem weiblichen Stereotyp dieser Zeit entspricht, weil sie sich weigert, sich befummeln zu lassen und weil sie ihnen keinen Kaffee kochen will. Und die Frauen hassen sie, weil sie attraktiv ist.
Eines Tages stirbt Calvin durch einen Unfall, aber er hinterlässt ihr zwei sehr wertvolle Dinge - das vollständig abbezahlte Haus (das er gerade erst auf den gemeinsamen Namen überschrieben hatte) und eine unerwartete Schwangerschaft. Ihre Tochter Mad, das Produkt zweier brillanter Eltern, ist ein ebenso brillantes Kind. Als Elizabeth endlich wieder zur Arbeit gehen muss, kommt ihr die Nachbarin Harriet Sloan zu Hilfe. Sie freundet sich auch mit Walter Pine an, dem alleinstehenden Vater von Mads einziger Freundin Amy Pine.
Walter ist es, der sie rettet, als sie von ihrer einfachen Stelle als Laborassistentin bei Hastings entlassen wird. Gemeinsam kommen sie auf die Idee, eine Sendung zu machen, um den unbesetzten Sendeplatz am Nachmittag bei dem Fernsehsender zu füllen, bei dem Walter für das Programm zuständig ist. Wieder einmal kann sich Elizabeth nicht den Erwartungen anpassen und führt die Show als Chemiekurs durch - schließlich geht es beim Kochen um Chemie.
Die Figuren im Buch waren einfach entzückend, aber ich glaube, es war Elizabeth, die ihnen allen gezeigt hat, wie sie ihr Bestes geben und an sich selbst glauben können. Eine lesenswerte Geschichte über eine besondere Frau!

Eine Geschichte über Loyalität, Freundschaft aber auch eine Romanze

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Das Buch spielt in dem ländlichen Postkartendorf Little Maudley in den Cotswolds. Hannah ist mit Phil verheiratet, der ein absoluter Workaholiker ist. Sie haben einen 15-jährigen Sohn namens Ben und leben in Manchester. Hannahs Cousine Beth lädt sie nach Little Maudley ein, wo sie das örtliche Postamt leitet. Beth möchte mit ihrer Tochter wegziehen und bietet Hannah an, den Job zu übernehmen. Hannah möchte etwas Neues ausprobieren und wieder arbeiten. Sie hat Ben sein ganzes Leben lang zu Hause betreut und möchte nun, da Ben unabhängiger ist, anfangen zu arbeiten. Sie bespricht mit Phil, was sie gerne tun würde, und sowohl er als auch Ben sagen, dass sie es tun sollte, wenn sie Lust auf eine Veränderung und eine Herausforderung hat. Hannah ist euphorisch, also wird der Umzug arrangiert, und sie und Ben fahren mit ihren Habseligkeiten in den Süden. Sie richten sich bald in ihrem neuen Zuhause ein, während Phil zunächst zurückbleibt und Vorkehrungen trifft, um nachzureisen, wenn er bereit ist, sich seiner Familie anzuschließen.
Ben hatte sich in Manchester mit den falschen Leuten eingelassen und war in Schwierigkeiten geraten, so dass es die perfekte Lösung zu sein schien, wegzuziehen. Er hat schnell neue Freunde gefunden und seinen Platz im Team gefunden, als er dem örtlichen Fußballverein beitritt, der jetzt von dem ehemaligen Profifußballer Jake Lovatt trainiert wird. Ben ist ein talentierter und großzügiger Fußballer, und der neue Trainer sagt seiner Mutter, dass er es ganz nach oben schaffen kann, wenn er die richtige Einstellung hat und bereit ist, hart zu arbeiten.
Hannah ist in ihrem Element, wenn es darum geht, alles so einzurichten, wie es ihr gefällt, und sie hat einige großartige Ideen, um das Postamt zu verbessern, indem sie einige Änderungen vornimmt, die von den Dorfbewohnern begrüßt werden. Sie würde gerne ein Buchthema in das Postamt einbauen, und viele Dorfbewohner sind von dieser Idee begeistert. Sie hat Freiwillige, die nach einem Rotationssystem im Laden arbeiten, und das erlaubt ihr, Freizeit zu haben, wenn sie sie braucht. Die Zukunft sieht rosig aus, bis es eines Tages schlechte Nachrichten gibt und bald Geheimnisse aus der Vergangenheit und andere Probleme auf die Familie zukommen. Dies ist Beths herzerwärmende Geschichte; eine Geschichte über Loyalität, Freundschaft, eine Romanze der zweiten Chance, Familie und Neuanfänge. Die Geschichte ist ein echter Knaller mit einer großartigen Erzählweise. Es ist die Art von Geschichte, die einen schnell packt und man weiß, dass man die Seiten verschlingen wird. Obwohl es sich bei diesem Roman um eine Fortsetzung handelt, kann man ihn auch sehr gut allein lesen.

Wenn Kinder zu Konsumzwecken missbraucht werden

Die Kinder sind Könige

Um glücklich zu leben, leben wir im Verborgenen... Das ist nicht das Sprichwort von Mélanie Claux! Was sie glücklich macht, sind die Likes auf ihrem Youtube-Kanal, auf dem die Influencerin ihre Kinder Kimmy und Sammy in Szene setzt und die ganze Welt in die Intimität ihrer Familie eintauchen lässt. Als Mutter, die seit ihrer Jugend von den Reality-Shows fasziniert ist, die sie alle verfolgt hat, postet sie Videos ihrer Kinder in Unboxing-Szenen für ihre Millionen von Abonnenten, die nach ihrer Dosis Einblick in ihr Privatleben verlangen. Eines Tages kommt es zu einer Tragödie: Die kleine Kimmy verschwindet... Eine Entführung? Was ist passiert?
Mir hat der Aufbau und die Schreibweise dieses erbaulichen Romans sehr gut gefallen. Delphine de Vigan schildert mit viel Feingefühl den narzisstischen Mechanismus, der diese Mutter in die Falle lockt, die ihre Zeit damit verbringt, ihre beiden Kinder auf Youtube zur Schau zu stellen, ohne sich um die Folgen für ihren psychologischen Aufbau zu kümmern. Eine der Figuren im Roman, die von der Polizei angehört wird, sagt: "Für mich sind diese Kinder Opfer von innerfamiliärer Gewalt". Die Autorin fordert uns auf, über die Auswüchse dieser Praktiken und den Bumerang, der zurückkommt, wenn diese überexponierten Kinder erwachsen geworden sind, nachzudenken.

Schwarzlicht

Camilla Läckberg kehrt zu dem literarischen Genre zurück, das wir kennen und lieben gelernt haben, dem Kriminalroman, diesmal mit dem preisgekrönten Spiritualisten und Autor Henrik Fexeus als ihren Begleiter. Das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit ist Schwarzlicht, der erste Teil einer Trilogie, deren Hauptfiguren die Detektivin Mina Dabiri und der Spiritist Vincent Walder sind.
Die Leiche einer Frau wird in einer Holzkiste entdeckt, die von Schwertern durchbohrt wurde. Das Verbrechen wird so inszeniert, dass es wie ein schief gelaufener Zaubertrick aussieht; aber ist es wirklich so oder doch ein vorsätzlicher Mord? Wer ist die betreffende Frau und wer würde ihren Tod wollen, und zwar auf so grausame Weise?
Detective Mina Dabiri gehört zu einem Eliteteam der Polizei, das Mordfälle aufklären soll, die von niemandem sonst übernommen werden. Kompetent und engagiert in ihrer Arbeit, mikrobiophob und obsessiv, introvertiert und distanziert gegenüber ihren Kollegen, meidet Mina soziale Interaktionen und verbirgt ihre persönlichen Geheimnisse. Da das Team in diesem Fall nicht weiterkommt und weiterhin versucht, ihn vor den Medien geheim zu halten, bittet Mina den großen Spiritualisten Vincent Walder um Hilfe. Als Experte für Taschenspielertricks und für das Lesen und Analysieren menschlichen Verhaltens arbeitet Vincent mit der Polizei zusammen, in der Hoffnung, dass sein Wissen und seine Erfahrung dazu beitragen, den Täter zu fassen.
Gleichzeitig entwickelt sich eine besondere Beziehung zwischen Mina und Vincent. Zwei scheinbar völlig unterschiedliche Menschen, die jedoch ineinander ein Verständnis und eine Kommunikation zu finden scheinen, die sie mit anderen in ihrem Umfeld noch nie hatten. Vincent ist zwar beruflich erfolgreich, aber seine familiäre Situation ist ziemlich kompliziert und er hat eine traumatische Vergangenheit. Außerdem deuten die Ermittlungsergebnisse darauf hin, dass es möglicherweise eine Verbindung zwischen ihm und dem Fall gibt. Was steckt schließlich hinter den grausamen Morden und was ist das Motiv des Täters?
Camilla Läckberg kehrt zu dem Genre zurück, das sie berühmt gemacht hat, und ist fest entschlossen, erneut Eindruck zu schinden. Zum ersten Mal in ihrer Karriere arbeitet sie also mit einem anderen Schriftsteller zusammen - und zwar nicht mit einem Kollegen, der sich systematisch und ausschließlich mit dem Schreiben beschäftigt, sondern mit einem Mann, der vor allem als preisgekrönter Spiritualist und Schwedens gefragtester Redner bekannt ist. So vereinen die beiden ihre Stifte und Kräfte, und die Handlung verbindet unweigerlich ihre Talente. Läckberg ist ein Meister im Aufbau von Geschichten, die Detektivarbeit, Spannung, soziale Zusammenhänge und tiefe menschliche Psychografien miteinander verbinden, und Fexeus ist ein Experte im Aufbau der magischen Welt, die einen Menschen wie Vincent umgibt; wie man Geheimnisse des Berufs, die Art und Weise, wie er denkt, handelt und sich bewegt, wie er andere Menschen sieht, und die besonderen Gaben, die er besitzen muss, um bei seiner Arbeit eine Spitzenleistung zu erbringen - wie er selbst eben. Auch ihre Zusammenarbeit wirkt wie ein bis ins letzte Detail durchdachter Zaubertrick, und die Tatsache, dass beide auf ihrem Gebiet exzellent sind, verleiht der Handlung Plausibilität und Glaubwürdigkeit.
Henrik Fexeus mag uns als Schriftsteller nicht bekannt sein, aber treue Leser von Camilla Läckberg, die ihre Buchreihe über die Morde in Philbaka gelesen haben, werden in diesem Buch ihren persönlichen, vertrauten und geliebten Stil bei der Gestaltung der Geschichte, der Entwicklung der Handlung und der Skizzierung der Psychografien der Helden wiederfinden. Die Handlung ist zeitgenössisch und erstreckt sich über einen Zeitraum von einigen Monaten, aber es gibt auch Rückblenden in die Vergangenheit, in denen sich allmählich eine andere Geschichte entwickelt, die auf eine Weise mit den Morden zusammenhängt, die viele von Läckbergs fanatischen - und misstrauischen - Lesern im Laufe des Buches entdecken werden, und einige werden sie am Ende entdecken.
Neben der rein detektivischen Handlung ist vor allem die Beziehung zwischen Vincent und Mina von Interesse. Die Chemie zwischen den beiden stimmt von Anfang an, sie scheinen sich mit einem einzigen Blick wahrzunehmen und zu verstehen, was ihnen schwerfällt, anderen gegenüber zu sagen und auszudrücken. Beide zwanghaft, jeder mit seinen eigenen Obsessionen und Macken, finden sie ineinander einen Seelenverwandten. Ihre Beziehung durchläuft mehrere Phasen, aber am Ende des Buches ist alles in der Schwebe. Nachdem der Fall gelöst ist, scheint Vincents Engagement bei der Polizei und Minas Leben ein Ende zu finden(?). Doch die beiden anderen Bücher der bereits angekündigten Trilogie zeugen davon, dass für die beiden noch lange nicht Schluss ist.
Auch die anderen Mitglieder des Polizeiteams tragen zu dem Fall bei, aber auch ihre persönlichen Geschichten sind interessant. Mit ihren Schwächen, Sackgassen und Dilemmas sind sie im Grunde genommen Figuren, die wir überall um uns herum sehen: Der Junggeselle, der sich als Gottes Geschenk an die Frauen sieht, der junge Vater, der versucht, es im Beruf und zu Hause zu schaffen, ohne daran zu zerbrechen, der einsame und pessimistische Kerl, der unsichtbar zu sein scheint, die Frau, die das Sagen hat und sich in einem von Männern dominierten Bereich beweisen muss... Am Ende des Buches scheinen sie alle ihren Weg zu finden, aber sie haben uns in der Zukunft sicher noch viel zu erzählen.
Die Story verbindet erfolgreich Krimi mit Psychothriller, Illusion mit Realismus und praktische Fakten mit der Magie der Täuschung. Und sie hinterlässt nicht nur einen guten Eindruck, sondern legt gleichzeitig den Grundstein für die Fortsetzung, die ebenso interessant und spannend werden soll. Gut gemacht!