Profilbild von elenas_littlebookworld

elenas_littlebookworld

elenas_littlebookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elenas_littlebookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gelungene Fortsetzung, atmosphärisch und düster

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Als langjähriger Marc Raabe Fan und nachdem mich "Der Morgen" mehr als begeistern konnte, war meine Vorfreude auf "Die Dämmerung" wahnsinnig groß. Und auch wenn ich beide Bände nur als Hörbücher in meiner "virtuellen Bibliothek" habe, möchte ich keinesfalls unerwähnt lassen, wie fantastisch beide Cover aussehen!

Gelesen wurde auch Band 2 von Peter Lontzek, der zu meinen liebsten Hörbuchsprechern zählt. Erneut schaffte er es, mit seiner Stimme den einzelnen Figuren ganz bestimmte Charaktereigenschaften und Tiefe zu verleihen sowie eine düstere, beklemmende Atmosphäre zu erzeugen. Die Rückblenden, welche aus der Perspektive einer jungen werdenden Mutter erzählt werden, spricht Luisa Wietzorek, deren Stimme ich ebenfalls als sehr angenehm und passend empfand.

Das Wiedersehen mit Art Mayer und Nele Tschaikowski fühlte sich ein klein wenig wie nach Hause kommen an. Dieses Ermittlerduo könnte unterschiedlicher nicht sein, doch gerade deshalb geben sie solch ein grandioses Team ab. Seit den Ereignissen in "Der Morgen" sind einige Monate vergangen und während die Mordserie eine neue ist, knüpft der zweite Band auf privater Ebene an den ersten an, was mir sehr gefiel. Insbesondere Neles innere Zerrissenheit in Bezug auf ihre ungeplante Schwangerschaft und den Job, den sie ungern aufgeben möchte, fand ich äußerst authentisch.

Die Morde sind extrem skurril und die Ermittlungsarbeit unheimlich spannend. Gut gefiel mir des Weiteren, wie der Autor kleine Anspielungen zu aktuellen Themen mit in die Handlung einfließen ließ. Eine gelungene Fortsetzung, wenngleich mich die Story nicht ganz so stark fesselte wie "Der Morgen". Von mir gibt's 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.07.2024

Diesmal konnte Carter mich nicht vollends fesseln

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Optisch gefällt mir das Cover des 9. Hunter & Garcia Bandes sehr gut, nur die deutsche Übersetzung des Original-Titels "Gallery of the Dead" ist leider etwas unpassend, und das nicht zum ersten Mal bei dieser Reihe. Als gelernte Übersetzerin bin ich bei sowas leider immer etwas pingelig

Inhaltlich sind die Kapitel wieder einmal knackig kurz, genau so wie ich es liebe. Besonders gut gefielen mir zudem jene, welche die Sicht des Killers beleuchteten. Die wechselnden Perspektiven und diversen Cliffhanger verliehen der Storyline eine gute Dynamik - etwas, das ich bei allen Thrillern von Chris Carter schätze.

Als sehr positiv empfand ich die Tatsache, dass Carlos Garcia endlich etwas aus dem Schatten seines Partners, Robert Hunter, treten konnte. Ich mochte seine schlagartige Art, dass er sich von den Kollegen vom FBI nicht unterbuttern ließ und denen gerne mal ordentlich Kontra gab. Und Hunter, man lernt ihn endlich auf einer persönlicheren Ebene kennen, was ich sehr mochte und hoffentlich in den kommenden Bänden beibehalten wird!

Insgesamt konnte mich der Plot diesmal leider nicht ganz so stark fesseln, wenngleich die Morde wie immer äußerst bizarr und ausgefallen waren. Mir fehlte es ein bisschen an Tempo und Spannung. Das Ende wartete jedoch mit einem Wahnsinns Cliffhanger auf, sodass ich es kaum erwarten kann, Band 10, "Jagd auf die Bestie", zu lesen.

Übernatürliche Lovestory, die das Herz höher schlagen lässt

Hunting Souls (Bd. 1)

Wer Romantasy liebt, jedoch kein Fan von übertriebenem Spice ist, dem kann ich "Hunting Souls" nur wärmstens ans Herz legen. Ich bin zudem sehr froh, mich für das Hörbuch entschieden zu haben, denn die Stimmen von Rebecca Veil und Louis Friedemann Thiele mochte ich unheimlich gerne und ließen die Charaktere sehr authentisch und lebendig wirken.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Katrina und Tate. Beide waren mir sofort sympathisch, wenngleich sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Katrina ist unfassbar schlagartig und (ungewollt) witzig, gleichzeitig aber auch leicht reizbar und oft mürrisch. Und obwohl sie sich nach außen hin unterkühlt gibt, ist sie durchaus zu Gefühlen fähig und würde für die Menschen, die ihr wichtig sind, alles tun. Dies gilt in erster Linie für ihre Eltern und Geschwister, die ich ebenfalls schnell ins Herz schloss.

Katrinas neuer Nachbarn Tate ist zwar nicht übernatürlich, doch weit entfernt von einem stinknormalen Menschen. Das gleiche gilt für seine Familie. Obwohl er und Katrina Todfeinde sein sollten, fühlt er sich zunehmend zu diesem ganz besonderen Mädchen hingezogen. Und auch Katrina kann ab einem gewissen Punkt nicht mehr leugnen, dass da etwas ist zwischen ihnen beiden. Ich mochte Tates liebevolle Art und dass er durch die Bekanntschaft mit Katrina und deren Familie erkennt, dass nicht alles nur schwarz oder weiß ist.

Besonders gut gefiel mir, dass sich Katrinas und Tates Romanze ganz langsam aufbaut, denn alles andere wäre unrealistisch gewesen. Dabei machen beide Charaktere eine enorme persönliche Entwicklung durch, die ich einfach nur großartig fand. Die Dialoge und wie sie sich oftmals gegenseitig necken, war äußerst unterhaltsam und herzerwärmend.

Zwischendurch hätte ich mir noch ein kleines bisschen mehr Spannung gewünscht. Zudem waren einige Plottwists etwas vorhersehbar. Dennoch habe ich die Story sehr geliebt und kann nach dem fiesen Cliffhanger Band 2 kaum erwarten.

Von mir gibt's 4,5 Sterne und eine klare Hörbuch- bzw. Leseempfehlung!

Typisch Carter, wenngleich zum Ende hin etwas schwach

Death Call - Er bringt den Tod (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 8)

Auch der 8. Fall für Robert Hunter und seinen Partner Carlos Garcia startet äußerst brutal. Chris Carter schafft es wirklich jedes Mal, einen als Leser*in direkt von Seite 1 an mitten ins Geschehen zu ziehen und fest in seinem Bann zu halten. Die kurzen Kapitel, der stets flüssige Scheibstil und die detailreiche Erzählweise tun ihr Übriges.

Erneut hat der Autor einen Serienkiller erschaffen, bei dessen Taten einem beim Lesen das Blut in den Adern gefriert. Die Beschreibung der Morde selbst ist gewohnt bildhaft, sodass kaum Raum für etwaige Spekulationen bleibt. Wer hinter der grauenhaften Mordserie steckt, bleibt bis zum Schluss ein Rätsel. Zumindest ich wäre nie und nimmer auf die Auflösung gekommen - etwas, das mir bei jedem Carter Thriller gut gefällt, denn es gibt schließlich nichts langweiligeres, als wenn man schon nach kurzer Zeit raus hat, wer der Killer ist.

Neben dem Hauptplot gibt es in diesem Band noch einen zweiten Handlungsstrang rund um den mysteriösen Mr. J, was sehr spannend umgesetzt wurde. Wie die beiden Handlungsstränge am Ende zueinander laufen, mochte ich ebenfalls, wenngleich die ein oder andere Frage offen bleibt.

Der eigentliche Showdown war diesmal ein wenig unspektakulär. Nach den vorherigen Bänden ist man als Chris Carter Fan womöglich einfach zu verwöhnt! Fast noch mehr störte mich allerdings, dass es wieder einmal Hunter ist, der den Fall auf eigene Faust löst und Garcia das gesamte Buch über recht blass erscheint. Partner auf Augenhöhe sowie mehr Tiefe hinsichtlich der Hauptcharaktere, das wäre nach wie vor mein Wunsch für diese Reihe.

Insgesamt gefiel mir "Death Call" jedoch sehr gut und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Vielversprechender neuer Buchreihen-Auftakt

Nachdem ich bereits die Thrillerreihen rund um Walter Pulaski sowie Sabine Nemez & Maarten S. Sneijder sehr mochte, waren meine Erwartungen an Andreas Grubers neuen Reihenaftakt, "Last Line of Defense: Der Angriff", überaus hoch. Ob er diese erfüllen konnte!? Definitiv!

Bereits das Cover, welches mir im Übrigen optisch gut gefällt, verspricht jede Menge Action und dem steht der Plot in nichts nach. Gleich zu Beginn wird man als Leser*in mitten ins Geschehen katapultiert. Der Autor hält dieses rasante Tempo beinahe das ganze Buch über aufrecht. Eine Verschnaufpause bieten nur die Rückblenden, welche Einblicke in Jaydens Rekrutierung und Ausbildung bei der Geheimorgsnisation Last Line of Defense gewähren sowie einige wichtige Nebencharaktere vorstellen.

Jayden selbst war mir auf Anhieb sympathisch und neben der eigentlichen Handlung stellt sich im Hintergrund die Frage, wer seine leibliche Mutter war, die bei der Geburt ihrer Zwillinge verstarb. So eine persönliche Note finde ich persönlich immer wichtig, insbesondere bei Buchreihen, um eine Bindung zu den Hauptfiguren aufzubauen.

Bei der weiblichen Protagonistin Sofia fehlte mir das ein bisschen. Zwar erfuhr man recht schnell ihre wahren Motive für den Datendiebstahl, doch insgesamt blieb sie für mich noch etwas blass und ich wurde nicht recht warm mit ihr. Vielleicht ändert sich das jedoch in Band 2. Denn nach dem Cliffhanger am Ende dieses Buches bin ich schon wahnsinnig gespannt, wie es in "Die Bedrohung" weitergeht.

Dank Grubers flüssigen Schreibstil, der temporeichen Storyline und den kurzen Kapiteln flog ich nur so durch die Seiten und hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Ein spannender Action- und Spionagethriller, der beim Lesen sehr viel Spaß gemacht hat. Von mir gibt's 4,5 Sterne!