Profilbild von ella_the_mess

ella_the_mess

ella_the_mess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_the_mess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

das perfekte romance-buch - i don't make the rules

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

romance novels that make you ugly cry. that's it. everything. perfection.

romance novels that make you ugly cry. that's it. everything. perfection.

"Book Lovers" von Emily Henry ist ein absolutes Herzensbuch und Highlight. Denn es hat im Endeffekt die perfekte Mischung aus allem, was ein Romance-Buch haben sollte. Es hat die "omg wie süß" Momente. Die "warum brecht ihr euch gegenseitig das Herz" Momente. Diese "ich liebe ihn/sie aber gesteh es mir nicht ein" Momente. Und vorallem diese "ugly crying in a corner"-momente.

"Book Lovers" erzählt die Geschichte von Nora und Charlie. Und die Romance-Bubble brauchte jemanden wie Nora. Jemanden, der nicht der Sunshine in Person ist. Sondern jemand, der manchen Leser:innen als unsympathisch erscheint. Jemand mit Ecken und Kanten, mit Ehrgeiz.

Und dann gibt es Charlie. Und Charlie und Nora sind einfach perfekt füreinander. I don't make the rules. Die Dynamik der beiden!!! I can't.

Und das Ende. Absolute Perfektion! Romance-Bücher haben oft die Eigenart, die Bedürfnisse der weiblichen Protagonistinnen zugunsten des Plots verschwinden zu lassen. Doch hier gelingt ein Ende, dass so schön zu den Charakteren und zum Plot passt, dass ich meinen virtuellen Hut vor Emily Henry ziehe.

Veröffentlicht am 26.11.2023

"I am wild. I am free. I am Atalanta"

Atalanta

Mit "Atalanta" hat es ein weiteres, feministisches Retelling in mein Regal geschafft [und davon kann es nie genug geben]💛

"Atalanta" von Jennifer Saint unterscheidet sich zunächst deutlich von anderen Retellings, die es aktuell auf dem Markt gibt: der Protagonistin. Zwischen hundertausenden Hades-Persephone und Achilles-Patroklus-Geschichten wird mit Atalanta die Geschichte einer der Frauen erzählt, die mehr Beachtung braucht. Der einzigen Frau, die die Argonauten auf der Suche nach dem goldenen Vlies begleitet. Und eine Geschichte, die mir persönlich noch viel neues erzählen konnte.

"Atalanta" hat mich von Seite 1 in einen Sog gezogen, in ein Setting geworfen. dass mir einen Hauch "Wonder Woman" gegeben hat. Atalanta aufwachsen zu sehen, sie stark werden zu sehen, hat mich unglaublich motiviert für den Fortlauf der Geschichte. Während Atalanta jedoch an der Reise teil nimmt, begann sich die Geschichte für mich in die Länge zu ziehen. So viele Dinge, die keinen Mehrwert für mich (oder die Geschichte) hatten und die dafür sorgen, dass ich auch absolut keine Erinnerungen mehr Teile des Buches habe.

“Men who thought the world belonged to them, who imagined I was just another trophy that they could win.” - Atalanta hätte meiner Meinung nach noch einen Hauch feministischer, radikaler, wütender sein können. Ich hatte das Gefühl, dass sie den Männern zu viel Raum überlässt (aber vielleicht ist genau das realistischer). Ich hätte mir noch mehr Atalanta-Power gewünscht. Mehr Kampf, mehr mentale Stärke. Mehr Badass-Atalanta.

Ein weiterer Punkt, der mir das Lesevergnügen ein wenig getrübt hat, sind die Liebesgeschichten.Und natürlich, ein Buch lebt oft von der Liebesgeschichte. Vielleicht sogar von mehren. Erst recht, wenn der Protagonistin prophezeit wird, dass eine Hochzeit sie ruinieren wird. Das schreit nach Potenzial. Doch der Funke in "Atlanta" oder vielmehr der Funke zwischen Atalante und ihren Love-Interests kam bei mir nicht an. Die Freundschaft? Absolut perfekt! Der plötzliche Schwung in die romantische Liebe? Erzwungen.

Und das Ende? Lässt mich wahnsinnig zwiegespalten zurück. Im ersten Moment konnte es mich gar nicht überzeugen aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser passt es zur Geschichte, zu Atalanta, zu Jennifer Saint.

Ein gutes und vor allem interessantes Retelling einer Heldin, die noch viel zu wenig bekannt ist - die noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat und ich freue mich auf "Elektra, deren Buch in meinem Regal schon auf mich wartet⚡

Veröffentlicht am 20.09.2023

Queere Romance mit einem dezenten Hauch von Dark-Academia-Ästhetik

Brynmor University – Geheimnisse

Es fällt mir unfassbar schwer, eine Bewertung für dieses Buch zu schreiben. Denn ich wollte es lieben, wirklich. Trust me. Eine queere Geschichte in einem Dark-Academia-Setting eines deutschen Own-Voice-Autors? Count me in!!!

Das Cover? Traumhaft. Es passt perfekt in die Romance-Dark-Academia-Nische und ist wirklich eins der schönsten, die ich da bisher gesehen habe.

Der Plot? Elite-Uni, großes Geheimnis, geheime Verbindung? Lieben wir. Der Dark-Academia-Trend macht auch vor dem Romance-Genre nicht halt und ich war sehr gespannt, wie der Grundgedanke letztendlich umgesetzt wird.

Die Charaktere? Ich will keine Vorurteile haben. Erst recht nicht gegenüber Studiengängen. Aber den Maincharacter einen SpoWi zu machen, hat mich ehrlich gesagt ein bisschen aus dem Konzept gebracht. In einem Dark-Academia-Setting hab ich mir etwas mehr... akademisches gewünscht? Vielleicht ist das auch zu wertend oder oberflächlich, dass ich mir gewünscht hätte, dass wenigsten einer der beiden Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Latein oder irgendwas studiert, was mehr zu den Vibes passt?

Die Lovestory? Ganz cute. Und ich bin erstmal mehr als nur happy, dass wir mehr male/male Romance Geschichten - insbesondere von deutschen Own-Voice-Autoren - auf dem Buchmarkt bekommen. Mich persönlich konnten Sam & Connor aber nicht wirklich überzeugen, ich hab es nicht komplett gefühlt. Ich find es schwierig, bei einer Liebesgeschichte mitzufiebern, wenn mir das "warum" fehlt. Wenn ich selbst kein Herzkribbeln kriege, wenn die beiden interagieren. Es war eher "süß" als "ich sterbe sind die cute" - eine sehr individuelle Sache und vielleicht sogar tagesabhängig. Vielleicht würde ich jetzt oder nächste Woche für die beiden als Paar sterben.

Die geheime Studentenverbindung? Hat mich leider sehr enttäuscht. Es wurde das riesige Mysterium mit geheimen Einladungen, Aufnahmeverfahren etc. eingeführt, um es dann ein wenig in den Hintergrund zu rücken. Vielleicht war das gewollt, vielleicht sollte es bewusst mal "etwas anderes" sein, aber als Fan von "mysteriösen Verbindungen" hätte ich in einem Buch, das mit dieser Verbindung wirbt, gern mehr davon gehabt

Der Dark-Academia-Aspekt? Als jemand, der ein riesen Fan von "If we were villains", "the secret history", "babel" etc. ist, funktioniert "dark academia-marketing" dezent gut bei mir. Wichtig ist, dass man sich vielleicht auf das Wort "SETTING" konzentriert. Eine Elite-Uni, ein Geheimnis, ein schönes altes Gebäude. That's it. Ich hab mehr Tiefe, mehr Kritik an der "Elite", mehr "alles" erwartet. My fault. "Brynmor University" ist in erster Linie eine Romance-Story und ich hab meine Erwartungen ein wenig zu hoch geschraubt.

Abschließend konnte mich Brynmore University also nicht komplett vom Hocker reißen, aber ich glaube, dass es für sehr viele Menschen da draußen das perfekte Buch ist🖤

Veröffentlicht am 10.09.2023

no plot, just vibes

Cleopatra und Frankenstein

"cleopatra & frankenstein" ist ein wundervolles beispiel für "no plots, just vibes". mochte ich diese vibes? i don't know.

mir ist es schon länger nicht mehr so schwer gefallen, ein buch zu bewerten, wie es mir bei "cleopatra & frankenstein" geht. ich bin seit einer gefühlten ewigkeit um dieses buch herumgeschlichen, hatte es in jeder buchhandlung in der hand und wollte jetzt endlich wissen, ob ich dieses buch lieben (oder hassen) werde. und irgendwie bin ich in der mitte gelandet.

der plot? nur so semi vorhanden. but that's okay. character-driven-books haben einen eigenen charme und wenn es gut gemacht ist, dann kann es sogar viel besser sein als "plot-bücher". war das hier der fall? nicht so ganz.

die charaktere? schwiiiierig. mochte ich die charaktere? irgendwie nicht. und das ist okay. ich liebe schwierige charaktere. villains. personen mit ecken und kanten. charaktere, die man einfach nicht mögen soll, aber irgendwie schon. aber hier war das anders. die charaktere sind auf eine weise unsympathisch, dass ich sie wirklich wirklich nicht mochte. und ich hab's versucht. ich hab's wirklich versucht.

im fokus stehen (obviously) cleo & frank, aber die kapitel werden häufig von anderen charakteren, dem "freundeskreis" erzählt. einerseits sehr interessant, andererseits fällt dadurch alles ein wenig in die "oberflächlichkeit" dieses buches. alles problematische, wird kurz angerissen, dann wieder vergessen.

drogenprobleme? alkoholismus? depressionen? suizidversuch? age-gap? greencard? sugar-babe? sind da, aber irgendwie egal.

und wenn ich ehrlich bin, hat mich sehr viel an diesem buch wahnsinnig gemacht. die art, wie sich die charaktere verhalten. wie sie sich gegenseitig behandeln. es ist starrköpfigkeit vs. uneinsichtbarkeit. gegenseitige schuldzuweisung immer und immer wieder und es ist anstrengend. sehr. anstrengend.

dieses buch will sehr viel. es will ästhetisch sein. new-york-vibes rüberbringen. es will kunstvoll und echt und realistisch sein und an diesem "wollen" scheitert es meiner meinung nach in teilen.

die autorin versucht so sehr, die charaktere echt & fehlerhaft darzustellen, dass es absolut gekünstel wird. alles ist ein hauch "too much". und vielleicht ist das auch der sinn dieses buches. vielleicht hat es irgendwo nicht "klick" gemacht und ich hab nicht verstanden, was mir dieses buch sagen will.

wenn dieses buch aber eins konnte, dann mich in einen sog ziehen. mit schönen worten, mit hässlichen worten und mit sätzen wie “People are like this too, you know,” he says eventually. “We break. We put ourselves back together. The cracks are the best part. You don’t have to hide them.”, die mich worte markieren lassen.

es ist eins dieser "sad-girl-books", die für die ästhetik im regal stehen. die voll mit schönen worten und hässlichen charakteren sind. die irgendwie im kopf bleiben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.08.2023

Eine gelungene Fortsetzung

The Darkest Gold – Die Verräterin

Ich brauche Band 3. JETZT.

Ich brauche Band 3. JETZT.

Nachdem Band 1 mich zwar in einen wahren Leserausch gesogen, jedoch nicht vollends begeistern konnte, war Band 2 um Längen besser. Die Charaktere haben hier die Chance, sich weiter zu entwickeln, ihren Horizont zu erweitern, über sich hinauszuwachsen.

Es gibt Hauptcharaktere, die einen in den Wahnsinn treiben und leider war Auren in Band 1 und in Teilen von Band 2 so jemand. Und vielleicht mochte ich Band 2 deshalb so gerne, weil ich gelernt hab, Auren zu mögen. Weil Auren sich wirklich weiterentwickelt und mein Herz schreit auch ein bisschen "Found Family" bei gewissen Charakter-Dynamiken.

Ob ich die Love-Story in Band 2 mag? MAYBE? Ich glaube aber, das ist noch sehr viel mehr Potenzial in den folgenden Bänden, aber the slow burn is slow burning und ich liebs.

Es ist kein wirklich literarisch-wertvolles oder besonders qualitatives Buch, hat keinen überzeugenden Schreibstil, aber es macht wahnsinnig Spaß, sich zwischen den Seiten zu verlieren!