Profilbild von ellisbooks

Veröffentlicht am 30.10.2021

Große Leseempfehlung

Memories of Summer

Handlung:

Mika spendet schon seit längerem seine Kindheitserinnerungen, um Depressionen zu heilen. Mit seiner Entscheidung ist er vollkommen zufrieden, schließlich bekommt er dafür auch noch eine Menge Geld. Doch dann tritt Lynn in sein Leben, mit der er etwas verbindet, und plötzlich wünscht er sich unbedingt seine Kindheitserinnerungen an sie zurück. Deshalb macht er sich auf die Suche nach ihnen und stößt dabei auf viele Ungereimtheiten und menschliche Abgründe. Begleitet wird er dabei von Lynn, aber ist sie stark genug, um ab seiner Seite zu bleiben?

In das wunderschöne Cover habe ich mich sofort verliebt, es ist einfach so schön gestaltet und definitiv ein echter Hingucker! Die Farben gefallen mir ausgesprochen gut und sind einer der Gründe, warum mir dieses Buch sofort ins Auge gestochen ist, die Farbkombination passt für mich perfekt zusammen. Aber auch der Titel trifft den Inhalt der Geschichte auf den Punkt. Warum? Das müsst ihr schon selbst erfahren …

Ich mag den Schreibstil von Janna Ruth, der Einstieg in die Geschichte war für mich sehr leicht und ich konnte sofort eine Bindung zu Mika aufbauen. Für mich war es in diesem Fall mal etwas ungewöhnlich, dass die Geschichte aus der Sicht eines Jungen erzählt wird, aber so war es für mich mal was Neues und total interessant!

Der Klappentext hat mich schon sehr neugierig auf die Geschichte gemacht und ich war sehr gespannt, was mich dann wohl erwarten würde. Und nach dem Lesen kann ich sagen, dass ich eindeutig positiv überrascht wurde, denn das, was ich bekommen habe, hatte ich eindeutig nicht erwartet! Zwar ist das Buch mit knapp 300 Seiten nicht besonders dick, aber trotzdem so tiefgründig und emotional, dass diese Geschichte wirklich unter die Haut geht.

Die Thematik ist aber auch wirklich bedrückend und in meinen Augen von der Autorin richtig gut umgesetzt. Das Buch hat mich emotional sehr bewegt und wird wohl nicht mehr so schnell aus meinem Kopf verschwinden. Die Atmosphäre fand ich auch sehr gelungen. Ich hatte immer den Drang, weiterzulesen und mehr über diese Welt zu erfahren, denn tatsächlich spielt das Buch im Jahr 2034. Praktisch eine Dystopie und sehr gut vorstellbar.

Mika mochte ich von Anfang an sehr, auch wenn er sich in manchen Situationen ziemlich naiv verhielt und ich gewünscht hätte, dass er vielleicht seine Entscheidungen hinterfragt. Aber das hat irgendwie gut zu seinem Charakter gepasst und ihn noch authentischer gemacht. Lynn war mir auch sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Natürlich entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen den beiden, die mich auch vollkommen überzeugt hat. Sie war einfach authentisch und richtig herzerwärmend!

Fazit:

Dieses Buch hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Es hat mich von Anfang an mitgerissen und beinhaltet auch wichtige Thematiken, die beim Lesen unter die Haut gehen. Deshalb eine große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Hat mir ganz gut gefallen

Love - Fünf Geschichten über die Liebe

Handlung:

Jede Liebesgeschichte ist anders, und doch haben sie alle eines gemeinsam: ganz große Gefühle. Egal ob es darum geht, den Schwarm auf einer Party endlich nach einem Date zu fragen, mit einer verflossenen Liebe fertig zu werden oder unfreiwillig als Theaterschauspieler durchzustarten, nur um ein Mädchen für sich zu gewinnen. Manchmal gibt es auch ein Davor und ein Danach und manchmal braucht es die Vogelperspektive, um die richtige Richtung zu finden. Die Geschichten in diesem Buch erzählen von der Liebe, ihren atemberaubenden, schönen Momenten, aber auch von den traurigen Augenblicken.

Das Cover ist richtig schön gestaltet und hat mich gleich angesprochen. Ich mag die Farben total gerne und finde, dass sie perfekt zu diesem Genre passen. Genau wie das Pärchen in dem Boot sowie dem Schriftzug „Love“, der schon einiges über den Inhalt des Buches verrät. Toll finde ich außerdem, dass das Buch auf FSC-Papier gedruckt wurde. Aber das bin ich aus diesem Verlag ja schon gewohnt.

Ich fand die erste Geschichte, die Ein zerbrochenes Herz ist ein zerbrochenes Herz ist ein zerbrochenes Herz heißt, nicht schlecht, sie hat mich aber nicht hundertprozentig überzeugt. Alles in Einem war sie schon ziemlich skurril und hat etwas Übernatürliches an sich. Trotzdem hat sie mich emotional eher nicht gepackt, sie ließ sich schnell und flüssig lesen, aber das war es auch schon... Thematik beschäftigt sie sich mit Anna, die an Liebeskummer leidet und sich zu einem Porträt, auf dem ein junger Mann abgebildet ist, seltsam hingezogen fühlt.

Die Geschichte von Anne Hoffmann hat mir besser gefallen als die erste. Es steckt einfach eine schöne Message dahinter, dass Freunde immer zusammenhalten sollten. Die Geschichte war flüssig und mitreißend geschrieben und ich mochte den Schreibstil wie in "Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens", ihrem anderen Buch, sehr. Aber ich hätte mir gewünscht, dass auf bestimmte Themen mehr eingegangen worden wäre.

Nicht in diesem Universum von Andreas Thamm hat mir ganz gut gefallen, war aber nicht die stärkste Geschichte, ich fand sie sehr solide. Insgesamt hat sie mich aber zu wenig gepackt und es fiel mir an manchen Stellen schwer, der Geschichte zu folgen, da die Absätze meistens sehr lange sind. Doch das ist wirklich Geschmackssache. Aber ansonsten war sie schön und süß zu lesen.

Ich mochte Davor/ Danach von Mario Fesler sehr gerne, sie gehört für mich zu den interessantesten Kurzgeschichten des Buches. Einfach die Thematik war mal etwas anderes und interessant, auch wenn ich sagen muss, dass ich nicht immer bezüglich der Zeiten ganz durchgeblickt habe und zeitweise etwas verwirrt. Der Schreibstil hat mir aber sehr gut gefallen und insgesamt fand ich die Geschichte sehr schön geschrieben.

Liebe in Zeiten von Corona von Antje Leser war für mich tatsächlich die beste Geschichte und hat mich sehr positiv überrascht. Sie war mal etwas anderes und gleichzeitig so authentisch und aktuell erzählt. Definitiv mein Favorit, auch die Entwicklung von Fynn, dem Protagonisten, hat mir sehr gut gefallen! Der Schreibstil war auch ganz toll und richtig einfühlsam. Für diese Geschichte würde ich auf jeden Fall fünf Sterne vergeben!

Fazit:

Insgesamt fand ich das Buch schon sehr schön geschrieben, auch wenn mich nicht alle Kurzgeschichten vollständig überzeugt habe. Mein Favorit ist aber eindeutig Nummer Fünf!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Wunderschönes Buch

Regenglanz

Handlung:

Simon hat ein extrem hässliches und peinliches Tattoo, das ihn immer an seine Ex-Freundin erinnert und dass er am liebsten sofort verschwinden lassen würde. Deshalb entschließt er sich, ein Coverup zu machen und wird Alissa, einer sehr begabten Künstlerin, im INKnovation zugeteilt. Auch wenn Simon davon anfangs nicht begeistert ist, da er sich ziemlich für sein Tattoo schämt, verliebt sich doch von Anfang an in Alissa. Auch sie fühlt sich zu ihm hingezogen, doch sie ahnen nicht, dass sie mit ihrer Beziehung ein Tabu brechen...

Das Cover ist sehr schlicht gestaltet, aber wirklich richtig schön und ansprechend. Ich liebe die Farbe und den Schriftzug und war gespannt, was sich wohl dahinterverbirgt. Und nach dem Lesen kann ich bestätigen, dass der Titel wirklich hundertprozentig passt! Die Regentropfen passen jedenfalls super zum Titel und das schöne Muster gefällt mir ebenfalls gut.

Der Schreibstil gefiel mir total gut. Ich konnte gleich in die Geschichte eintauchen und eine Bindung zu Alissa und Simon aufbauen. Ich habe mich sofort mit ihnen angefreundet, da sie mir beide sofort sympathisch waren. Vor allem an diesem Buch hatte mich tatsächlich die Idee angesprochen, die mal nicht 0815 klang und sich sehr interessant anhörte.

"Regenglanz" war mein erstes Buch von Anya Omah und definitiv nicht mein Letztes! Ich kann sagen, dass mich wirklich alles an diesem Buch überzeugt. Angefangen mit diesem wunderschönen Cover, über den Schreibstil bis zu den unfassbar starken und sympathischen Charakteren. Ich war von Anfang an total gefesselt und konnte das Buch ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr aus der Hand legen!

Tatsächlich ging die Geschichte in eine vollkommen andere Richtung, wie ich gedacht habe, und hat mich dadurch total überrascht, aber im positiven Sinne. Ich habe mit Tattoos eigentlich nichts am Hut, fand es aber trotzdem richtig interessant und spannend, mehr über diese Branche zu erfahren. Zudem greift das Buch wichtige Themen auf, über die ich noch nicht viel gelesen habe. Total überrascht, hat mich eine Wendung in der Mitte, die ich so gar nicht habe kommen sehen. Ab dieser Stelle stand für mich fest, dass ich das Buch bis zum Ende durchlesen musste, da es mich dann wirklich total gefesselt hat!

Die Liebesgeschichte hat mich von Anfang an überzeugt, mich haben die Emotionen gleich erreicht und ich habe sehr mitgefiebert, dass sich zwischen den beiden mehr entwickelt. Denn das Knistern war gleich total spürbar! Alles wirkte auf mich sehr authentisch und ich fand die zwei zusammen einfach nur richtig süß. Der gefühlvolle Schreibstil hat auch dazu geführt, dass ich den zweien ihre Gefühle füreinander sofort abkaufen konnte.

Beide Charaktere mochte ich auf Anhieb. Besonders Alissa ist eine so unfassbar starke Person, denn sie hat ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihrer Familie, die sie nicht gerade sehr herzlich behandelt aufgrund eines Ereignisses, das in der Vergangenheit zurückliegt. Ich habe total mit ihr mitgefühlt. Simon war mir auch gleich sympathisch, er ist ein richtig liebenswerter Typ und bietet mal eine erfrischende Abwechslung zu den ganzen klischeehaften Bad Boys.

Fazit:

Für mich war "Regenglanz" ein toller Auftakt, dem es an nichts gefehlt hat. Mich hat die Geschichte sehr überzeugt und ich bin schon sehr auf die anderen Teile der Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Richtig humorvoll

The Dating Game

Handlung:

Tilda will mit der Realityshow „The Dating Game“ eigentlich nichts zu tun haben, wenn da nicht ihre Zwillingsschwester Maxime wäre. Denn die ist wirklich immer für eine Überraschung gut, nimmt an der Show in Portugal teil und verliebt sich unsterblich in Florian, der mit einer der Kandidatinnen verkuppelt werden soll. Allerdings muss sie dringend wieder zurück nach Deutschland und fleht deshalb Tilda an, sich für sie auszugeben, um die Show zu gewinnen. Sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, denn die Schwestern gleichen sich wie aufs Haar. Nun heißt es für Tilda bloß nicht aufzufliegen. Gar nicht so leicht, wenn man ständig von Kameras beobachtet wird. Und von Kameramann Ben, der Tildas Lügengerüst ganz schnell zum Einsturz bringen könnte ...

Das Cover ist definitiv anders gestaltet und sticht durch seine Individualität aus der Masse der pastellfarbenen Cover von Liebesromanen deutlich hervor. Durch die Farben macht es auf jeden Fall aufmerksam - ich allerdings muss sagen, dass mich das Cover auf den ersten Blick wohl eher nicht so angesprochen hätte. Aber das ist wirklich Geschmackssache, denn der Klappentext klang richtig toll!

Besonders gerne mochte ich die Atmosphäre, ich war gleich vollkommen in der Geschichte drinnen und konnte es kaum erwarten, weiterzulesen! Der Schreibstil ist flüssig, atmosphärisch, und mitreißend, sodass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin! Zu Tilda, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, konnte ich auch sofort eine Bindung aufbauen.

Der tolle Schreibstil hat dazu geführt, dass ich das Buch eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen wollte. Es hat einfach so Spaß gemacht, die Geschichte rundum Tilda zu verfolgen und ich war geradezu süchtig danach! Eigentlich mag ich ja solche Trash Sendungen gar nicht, muss aber sagen, dass ich es dann schon interessant finde, Bücher zu lesen, die sich um genau dieses Thema drehen. Die Umsetzung hat mir auch sehr gut gefallen, es wirkte alles sehr real - also mit Zickenkrieg, Intrigen usw - wie es eben oft bei solchen Sendungen ist.

Sehr gelungen fand ich auch das Setting in Portugal, es hat mir einfach eine tolle Stimmung vermittelt, auch wenn der Kern der Geschichte sich natürlich nicht darum dreht! Beim Lesen war mir wirklich an keiner Stelle langweilig, ich wollte immer wissen, wie es wohl weitergeht. Und auch einige Wendungen haben mich ziemlich überrascht. Es hat mir im Allgemeinen total viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Tilda war mir als Protagonistin von Anfang an total sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie und ihre Lage hineinversetzen. Toll fand ich auch die Entwicklung, die sie durchmacht. Auch Ben, den Kameramann, mochte ich sehr. Er hatte einfach Ecken und Kanten und wirkte sehr authentisch, anders wie Florian, den ich bis zum Ende eher schlecht einschätzen konnte. Dieser war mir nämlich weder unsympathisch, noch sympathisch … Eine schwierige Sache also, ich wusste aber von Anfang an, wer von den beiden mein Favorit ist!

Insgesamt würde ich das Buch als eine schöne und mitreißende Lektüre mit viel Witz und Humor einschätzen. Mich hat die Geschichte wirklich bestens unterhalten, es hätte sogar noch gerne mehr Seiten geben können, aber ich bin vollends zufrieden. Auch die Liebesgeschichte fand ich richtig süß und prickelnd.

Fazit:

Es hat mir richtig Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich werde mir auf jeden Fall noch andere Bücher der Autorin anschauen, denn der Schreibstil hat mich definitiv überzeugt. Von mir gibt es deshalb eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Schöne Lektüre

Fischbrötchen und Salzkaramell

Handlung:

Katharina ist ein echter Workaholic und lebt praktisch für ihre Arbeit. Schon lange wartet sie auf die heiß ersehnte Beförderung und meldet sich deshalb für ein Survivaltraining in Eckernförde an, das ihr bei ihrer Beförderung helfen soll. Ihr Trainer Hannes bringt sie allerdings aus dem Konzept, mit seiner lockeren und unternehmungslustigen Art ist er doch ein echter Gegensatz zu ihr. So wird sie Reiseleiterin auf seiner Kaffeefahrt nach Dänemark und lebt in einer WG mit Hannes. Obwohl sie so verschieden sind, sprühen zwischen den beiden bald die Funken, doch kann ihre Liebe bestehen bleiben? Denn Kat bekommt wichtige Aufgaben von ihrem Chef zugeteilt. Hat sie da noch Zeit für Hannes in ihrem hektischen Leben?

Ich mag das Cover sehr gerne. Es strahlt für mich ein Urlaubsfeeling aus und fängt das Setting wunderbar ein. Mich hat es sofort angesprochen, genau wie der eher ungewöhnliche Titel: Fischbrötchen UND Salzkaramell? Interessante Mischung! Das Cover wirkt nicht überladen und passt optisch perfekt zu seinem Vorgänger.

Der Schreibstil ist wunderbar, ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen, die sich sehr schön lesen lässt. Aber auch ein gewisser Humor ist vorhanden und ich habe mir mehrere schöne Zitate herausgeschrieben. Das Buch ließ sich richtig schnell und flüssig lesen ich war richtig erstaunt, nach wie kurzer Zeit ich es schon beendet hatte.

Kat mochte ich eigentlich sehr, auch wenn ich mich mit ihrer anfänglichen Lebensart nicht so ganz identifizieren konnte. Sie ist wahrhaftig ein echter Workaholic, denkt nur an die Arbeit und alles muss geplant sein, selbst ihre Joggingrunden. Und ihr Urlaub soll dann auch noch ein Hardcore-Survivaltraining sein … Obwohl auch ich ziemlich ehrgeizig bin, so krass wie Kat dann wieder auch nicht. Deshalb fand ich ihre Charakterentwicklung umso besser, dass sie erkennt, dass es auch noch andere Dinge im Leben gibt.

Hannes ist eine sehr sympathische Person und in diesem Fall heißt es wirklich: Gegensätze ziehen sich an! Das Knistern zwischen den beiden war sehr spürbar und insgesamt habe ich dann eine schöne und süße Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren bekommen, die ich sehr genossen habe! Ich war nur etwas erstaunt, dass Hannes dann ziemlich schnell gleich von der großen Liebe gesprochen, das hat sich schon ziemlich schnell entwickelt. Toll fand ich aber, dass es ein Wiedersehen mit Anni und Kjell aus dem ersten Teil gibt. Diese Szenen haben mir sehr gut gefallen.

„Fischbrötchen und Salzkaramell“ hatte eine tolle Atmosphäre und ein wunderbares Setting, das die Autorin toll eingefangen hat. Jetzt würde ich selbst gerne nach Eckernförde reisen! Im Kopf kann ich das ja schon, wenn der dritte Teil der Fördeliebe-Reihe erscheint. Dieser hört sich auch toll an und ich bin schon gespannt, was mich da erwartet. Für dieses Buch spreche ich jedenfalls eine große Leseempfehlung aus, es war einfach eine schöne Lektüre!

Fazit:

Insgesamt war ich dann recht schnell mit dem Buch durch, das mir wieder ziemlich gut gefallen hat! Ich mag einfach die Atmosphäre in Janes Büchern so sehr und freue mich auf die winterliche Fortsetzung!