Profilbild von emkeyseven

online

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Grumpy, Sunshine und die verstorbene beste Freundin

An Optimist's Guide to Heartbreak

Emma war Cals Schwester und Lucys beste Freundin, doch ihr Tod hat alles verändert. Lucy und Cal haben sich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, doch nun kehrt Lucy zurück in sein Leben und ist entschlossen, Cal wieder etwas fühlen zu lassen.

Denn der Verlust seiner Schwester hat Cal schwer getroffen und nun scheint er alle Gefühle zu unterdrücken. Er ist verschlossen und versucht, Lucy auf Abstand zu halten, weil zusammen mit ihr auch die vielen gemeinsamen Erinnerungen wieder hochkommen und dabei versucht er, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Man merkt schnell, dass er zusammen mit dem Schmerz auch alle Freude aus seinem Leben verbannt hat, doch Lucy scheint hinter seine Mauern zu gelangen.

Allein Lucys angeknackste Gesundheit bringt Cal dazu, Gefühle zu zeigen, denn es ist klar, dass er sich Sorgen macht und sie beschützen möchte. Lucy ist ein Sonnenschein, ein Gegensatz zum mürrischen Cal, und damit positiv, optimistisch und vielleicht manchmal etwas naiv. Das lässt sie zusätzlich verletzlich erscheinen, daher kann man Cals Sorgen schon nachvollziehen.

Auch in ihrer Abwesenheit fühlt es sich fast so an, als wäre Emma noch da. Es gibt nicht nur kleine Schnipsel aus ihren Tagebüchern, man fühlt auch noch ihren Einfluss und wie sie noch im Herzen der Protagonisten ist. Man spürt die Trauer der Charaktere und die komplizierte Verbindung zwischen ihnen und diese emotionale zweite Chance hat mir wirklich gut gefallen. Nach dem offenen Ende bin ich auch gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Eigentlich gar nicht so sehr "That Girl"

That Girl

Tess ist ein That Girl und ihr Leben scheint perfekt zu sein: Erfolg auf Social Media, schon ihr eigenes Buch geschrieben, endlich Glück beim Dating und generell mit sich im Einklang. Aber hinter der Kamera ist Tess überhaupt nicht so selbstsicher und fühlt jede Menge Druck.

Ich hätte hier schon erwartet, dass das Leben als "That Girl" eine größere Rolle spielt, aber es ging eigentlich kaum um Routinen oder das Bild des perfekten Lebens in den sozialen Medien; es ging nur ein wenig um den Gegensatz zwischen ihrem scheinbaren Erfolg und ihrem Gefühl, alles nur vorzuspielen. Die Versagensangst fühlt Tess aber eher, weil sie in ihrem Buch nicht ganz ehrlich war und auch nicht wirklich Inhalte für die geplante Fortsetzung hat, und der Verlust einer wichtigen Freundschaft bedrückt sie sehr. Durch ihr Buch geht es auch ein wenig um ihre Dating-Erfahrungen und natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die mich nie wirklich packen konnte.

Für mich hat sich die Geschichte nicht allzu sehr von anderen New Adult Romanen unterschieden, in denen Liebe, Freundschaft und unsichere Zukunftspläne eine Rolle spielen. Dafür war es für mich vielleicht etwas mehr Quarterlife Crisis, weil man auch nach kleinen Erfolgen nicht mehr weiter weiß . Bei dem Buchtitel hätte ich jedenfalls deutlich mehr Einflüsse von den sozialen Medien erwartet, zum Beispiel was Tess tun muss, um perfekt zu erscheinen, wie sie immer versucht, erfolgreich zu bleiben, und wie das junge Zuschauer beeinflusst, und das kam mir viel zu kurz.

Süße Fake-Dating-Romance mit sympathischen Protagonisten

Yours Truly

Jacob Maddox ist ein Schatz und das weiß man schon ab der ersten Seite aus seiner Perspektive. Er hat ein großes Herz, doch er ist auch introvertiert und seine schüchterne Art wird von Briana schnell als Unfreundlichkeit und Arroganz verstanden. Na gut, er hat sie auch auf dem falschen Fuß erwischt, weil sie in Leben, Familie und Karriere gerade zu kämpfen hat und Jacob ihr da auch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber als ich dann Zeuge von Jacobs Unsicherheit und seinen absolut ehrlichen und guten Absichten wurde, wollte ich ihn nur noch in den Arm schließen. In meinen Augen ist er absolutes Book-Boyfriend-Material.

Seine Exfreundin hatte nicht so viel Verständnis für Jacobs Gefühle und plant nun, seinen Bruder zu heiraten. Der Rest von Jacobs Familie steht auf seiner Seite und macht sich Sorgen, bis sie durch ein Missverständnis glauben, dass Briana seine neue Freundin ist. Briana spielt mit, denn inzwischen sind die beiden Freunde und Briana hat das Gefühl, dass sie Jacob etwas schuldig ist.

So wird aus ihrer Freundschaft schnell eine süße und unterhaltsame Fake-Dating-Romance und da mir auch die Protagonisten sehr sympathisch waren, hat es mir noch besser gefallen. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin!

Zweite Chancen für Liebe und Familie

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Seit dem Tod seines Bruders hat Camden sich nicht mehr in seine Heimatstadt gewagt, zu groß sind die Schuldgefühle. Doch als sein dementer Vater ihn um Hilfe bittet, ist Camden bereit, seine Pflicht zu erfüllen. Bei Camdens Ankunft erinnert sich sein Vater aber schon nicht mehr an seine Bitte und das macht die Dinge nicht gerade einfacher.

Camden fühlt sich wie ein Außenseiter und kann nicht umhin, sich immer wieder mit seinen zwei Brüdern zu vergleichen. Während Camden Schuld daran ist, dass sein Bruder Sullivan gestorben ist, ist sein älterer Bruder Xander der perfekte Sohn, der sich um alles kümmert und nicht gerade glücklich darüber ist, dass Camden sich plötzlich einmischen möchte. Obwohl seine Familie und die Gemeinschaft Camdens Anwesenheit und Pläne nicht akzeptieren wollen, gibt Cam aber nicht auf.

Auch die Beziehung zu Willow ist kompliziert, denn sie war nicht nur Cams beste Freundin, sondern auch Sullivans Freundin. Camden kann sich selbst nicht vergeben, was er ihr durch seine Entscheidungen angetan hat und traut sich auch nicht, seinen romantischen Gefühlen nachzugeben, die schon seit sehr langer Zeit heimlich in ihm schlummern.

Trotz all der Trauer und der unterdrückten Gefühle schaffen sie es, ihre Freundschaft wieder zu kitten, es entsteht neues Vertrauen zwischen ihnen und Willow unterstützt Camden während der Herausforderungen, die ihm auf seinem Weg begegnen. Diese Herausforderungen und Camdens große Pläne fand ich sowohl spannend als auch emotional, allerdings nicht besonders abwechslungsreich und ich hatte schon manchmal das Gefühl, dass sich die Handlung ein kleines bisschen in die Länge zieht.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Zeitreisen und Spionage auf der Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Lilly und ihr Vater können verschollene Antiquitäten wiederbeschaffen, denn sie können durch die Zeit reisen und die Stücke in die Finger kriegen, bevor sie verloren gehen. Doch eine andere Familie von Zeitreisenden hat sie im Visier und Lilly weiß nicht, dass für ihre Reise zur Titanic Anfang des 20. Jahrhunderts keine Rückkehr vorgesehen ist …

Lilly traut sich diese Mission absolut zu, denn sie hat schon viele Gegenstände wieder auftreiben können und vertraut ihren Fähigkeiten. Die Titanic und der Umgang mit der feinen Gesellschaft ist anstrengend, aber sie hat ihr Ziel klar vor Augen, gibt niemals auf und lässt sich auch von attraktiven Gentlemen nicht von ihrem Weg abbringen.

Damian hat eine eigene Perspektive und es ist von Anfang an klar, dass er eigentlich nichts mit den Plänen seines größenwahnsinnigen Vaters zu tun haben will. An Bord der Titanic fühlt er sich unerwartet wohl; er gibt sich als Sohn des Konstrukteurs aus und erfährt von ebendiesem Konstrukteur mehr väterliche Zuwendung als von seinem eigentlichen Vater, was sofort für Schuldgefühle bei ihm sorgt. Außerdem genießt er durch seine Position schon deutlich mehr Freiheiten als Dienstmädchen Lilly, selbst wenn auch bei ihm nicht gern gesehen wird, wenn er sich mit einer Frau aus einer anderen Gesellschaftsschicht abgibt.

Denn er nähert sich Lilly an, um ihr zu einem günstigen Zeitpunkt die Fähigkeit zur Zeitreise zu stehlen, aber beide entwickeln unerwartet Gefühle, die sie dazu bringen, ihre Pläne zu überdenken. Dabei fand ich es eigentlich ganz nett, dass die Zeitreisen an sich gar nicht so sehr im Mittelpunkt stehen: Es geht kaum um Funktion, Regeln und Möglichkeiten, sondern eher um die Reise und ganz besonders das Spionage-Abenteuer der Protagonisten. Mit kleinen Intrigen, falschen Freundschaften und gesellschaftlichen Regeln ist immer etwas los und die Zeit auf der Titanic fand ich absolut spannend und schön zugleich.

Insgesamt hat mir das Zeitreise-Spionage-Abenteuer des cleveren Dienstmädchens und des falschen Sohnes besser gefallen als erwartet und ich bin gespannt auf die Fortsetzung!