Profilbild von emkeyseven

emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2020

Vielversprechende Welt, aber ein bisschen zu verwirrend

Das sternenlose Meer

Zachary Ezra Rawlins findet eine Geschichte über ein Erlebnis in seiner Kindheit in einem alten Buch und möchte herausfinden, wie das möglich sein kann. Auf seiner Suche nach einer Erklärung stößt er auf viele weitere fantastische Geschichten um Schicksal, Bienen, Eulenkönige und eine unterirdische Bibliothek und muss anfangen, an Magie zu glauben.

Den Anfang fand ich noch sehr spannend, weil man die Welt gerade mit Zachary neu entdeckte und auch wenn die geheimnisvolle und magische Welt noch sehr undurchschaubar war, war sie doch faszinierend und interessant. Nach und nach kam aber immer mehr dazu und trotz der Faszination wurde es immer verworrener und verwirrender, sodass ich die Geschichte definitiv nicht mehr richtig genießen konnte. Der Mittelteil war für mich kaum spannend und zog sich mit den Geschichten in der Geschichte in die Länge.

Erst zum Schluss wurde es wieder spannend, aber für meinen Geschmack war es etwas zu kompliziert und auch nicht so ganz das, was ich nach dem Start in die Geschichte erhofft hatte. Der romantische, malerische Schreibstil passt aber wirklich gut zu der Handlung und ist eins der besten Dinge an diesem Buch.

Fazit
"Das sternenlose Meer" bietet eine faszinierende, magische Welt mit vielen liebevollen Details. Für meinen Geschmack war die Handlung aber ein bisschen zu kompliziert.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Spannender als erwartet!

Das Flüstern der Magie

Ich hatte keine besonders hohen Erwartungen, im Gegenteil. Das mit den Archivaren und magischen Gegenständen klang für mich eher langweilig, aber da es von Laura Kneidl ist, wollte ich es trotzdem lesen. Und ich wurde positiv überrascht!

Zunächst ist da Fallon, die entschlossen ist, sich ihren Eltern als fähige Archivarin zu beweisen. Doch sie benutzt manche der magischen Gegenstände auch zu gern in ihrem Alltag, obwohl sie das nicht tun sollte. Einerseits nimmt sie ihre Aufgabe also sehr ernst, weiß, wie gefährlich magische Gegenstände sein können und gibt sich deswegen auch viel Mühe, diese in ihren Besitz zu bringen, aber dann ist sie doch ein bisschen schlampig und vernachlässigt Papierkram.

Reed ist sehr aufdringlich und hat manchmal eine etwas andere Einstellung zu den Dingen, als man erwarten würde. Trotzdem fand ich ihn sehr sympathisch und gerade in Kombination mit Fallons verschlossener Art ist er ziemlich erfrischend.

Allein fand ich sie nicht immer sympathisch, aber zusammen sind sie doch ein tolles Paar. Auch die Nebencharaktere fand ich überzeugend und die Welt der Archivare fand ich auch sehr gelungen. Die Handlung ist durchaus spannend und auch die Liebesgeschichte hat mir wirklich gut gefallen. Manchmal ging es mir schon ein bisschen zu schnell, aber es hat auch zu den Charakteren und ihrer Situation gepasst.

Letztendlich habe ich eigentlich keine Kritik, auch wenn ich die Protagonisten manchmal schon ein klein wenig anstrengend fand, zu meinen Highlights würde ich es aber trotzdem nicht zählen.

Fazit
"Das Flüstern der Magie" hat mir besser gefallen als erwartet. Die Geschichte um die junge Archivarin, ihre Suche nach magischen Gegenständen und ihre Beziehung zu dem geheimnisvollen Reed konnten mich gut unterhalten!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Von der Diebin zur Königin

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Sheera gehört zu den Nachtalben, die in ihrem Land mehr als wilde Tiere angesehen werden. Trotz all der Diskriminierung landet sie aber in einem Wettstreit um den Thron und hat es dort schwerer als ihre Konkurrentinnen, weil sie nicht ernstgenommen, sondern eher als Attraktion betrachtet wird. Niemals könnte eine Nachtalbe Königin werden! Aber Sheera hat nun ihre eigenen Pläne. Sie möchte den Ruf der Nachtalben wiederherstellen und dafür muss sie in diesem Wettbewerb durchhalten!

Menschenprinz Lysander hat auch eine eigene Perspektive, aber er hat weniger Kapitel als Sheera und erlebt auch nicht so viel wie sie. Trotzdem habe ich auch seine Sicht der Dinge gern gelesen und mochte seine Entwicklung. Zunächst ist er ein jammernder kleiner Prinz, der sich vor seinen Pflichten drückt, aber als er sich ernsten Situationen stellen muss, wird er schnell reifer.

Mir gefiel die magische Welt der Alben sehr gut: die Diskriminierung der Nachtalben, die spannende Zeit am Hof samt Intrigen und auch der Konflikt zwischen den Reichen der Menschen und der Alben. Den Wettstreit um den Thron fand ich auch sehr spannend, denn ich liebe ja Geschichten mit Königshäusern und die magischen Aufgaben fand ich auch klasse.

Manches lief mir dann aber wieder zu glatt und einige Szenen schienen mir auch nicht ganz so logisch zu sein. Im Mittelteil zog es sich dann etwas in die Länge und auch wenn mich das Ende nicht wirklich mitreißen konnte, bin ich schon gespannt, wie die Geschichte im nächsten Buch enden wird.

Fazit
In "Moonlight Touch" gefielen mir vor allem der Wettkampf um den Thron, die Entwicklung der Charaktere und auch die magische Welt der Alben. Ich hätte aber schon noch Potenzial für mehr gesehen und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Spannend, magisch, brutal

Cursed - Die Auserwählte

"Cursed" ist eine Neuerzählung der Artussage, die ja schon ziemlich bekannt ist. Auch wenn man die Sage selbst nicht gelesen hat, hat man sicher schon von Arthur, seinem berühmten Schwert und Merlin gehört und kennt vielleicht auch noch andere Figuren und Handlungen. Ich kenne auch verschiedene Neuinterpretationen und war gespannt, wie die Geschichte mit Nimue als Protagonistin wird. Auch deshalb, weil es bereits eine Verfilmung in Form einer Serie auf Netflix gibt.

Die Roten Paladine schlachten ganze Fey-Dörfer ab und Nimue kommt nur knapp mit ihrem Leben davon - und mit einem Schwert, das sie Merlin bringen soll. Das Schwert ist aber sehr begehrt und auch sehr mächtig und lenkt schnell viel Aufmerksamkeit auf Nimue, die sich der Macht des Schwertes auch nicht entziehen kann.

Die Geschichte ist definitiv spannend und die Szenen sind schon so geschrieben, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Man setzt mehr auf Handlung als auf Gefühle, sodass man schnell von Szene zu Szene rast, das aus blutigem Gemetzel, Intrigen und Verrat besteht, sich aber auch Nimues Entwicklung widmet, von der trotzigen Fey-Göre zur mutigen Kriegerin, die sehr schwierige Entscheidungen treffen muss. Die magische Welt der Fey hat mir wirklich sehr gut gefallen, aber der Rest blieb mir oft zu oberflächlich. Bei dem Tempo fehlte den Charakteren die Tiefe und vieles hatte gar nicht genug Zeit um sich richtig zu entfalten.

Abgesehen von den Namen habe ich nicht allzu viel von der Artussage gesehen und es ist daher wirklich eine komplett neue Geschichte, die auch nicht besonders vorhersehbar ist. Da ich von einem Einzelband ausging, entsprach das offene Ende nicht so ganz meinen Erwartungen, denn es gibt viele lose Fäden, die noch nicht so viel Sinn ergeben. Ich hoffe, dass es da noch Fortsetzungen geben wird, weil ich gern wissen möchte, wie alles aufgehen wird und ob es der Artussage dann ähnlicher wird.

Die Illustrationen im Buch waren leider nicht so mein Fall. Zum einen sprach mich der grobe Zeichenstil nicht besonders an und teilweise war ich mir nicht sicher, was genau abgebildet sein soll. Dazu waren die Zeichnungen auch nicht immer so gut platziert, vor allem die farbigen Illustrationen kamen immer lange vor den entsprechenden Szenen, sodass sie nicht nur den Lesefluss störten, sondern auch noch ein bisschen spoilerten.

Fazit
"Cursed - Die Auserwählte" war zwar spannend, aber man hetzt von einer Szene zur nächsten. Ich hätte gern etwas mehr Tiefe und Gefühle!

Veröffentlicht am 22.08.2020

Düster, zu abstrakt und ohne den Charme der Vorgänger

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Die Archen fallen auseinander, Ophelia und ihre Freunde sind "Gott" und dem Anderen auf der Spur. Wie hat "Gott" die Archen und Familiengeister geschaffen und was hat es mit den Echos auf sich? Da das der letzte Teil der Reihe ist, hofft man natürlich auf Antworten und Erklärungen, denn die Vorgänger waren voller Geheimnisse, die ja spannend waren und auch den Charme des Buches ausgemacht haben. Diese verrückte, vielseitige Welt steckte voller Überraschungen, die mich neugierig gemacht haben und endlich gibt es hier dann Antworten ... die dann aber nicht wirklich meinen Vorstellungen entsprachen.

Ich hätte etwas mehr Logik und etwas weniger Fantasy erwartet. Ich meine, der Magie ist ja eigentlich keine Grenze gesetzt, aber ich konnte diese Entwicklungen und Enthüllungen kaum nachvollziehen, meist fand ich sie sehr verwirrend. Auch wenn sie die Welt mehr oder weniger erklären konnten, fand ich sie nicht wirklich spannend, sondern eher enttäuschend, weil sie noch viel abstrakter waren, als ich je erwartet hätte. Alles war so kreuz und quer und in diesem bunten, komplizierten Trubel ging meiner Meinung das verloren, was an dieser Welt immer so besonders war.

Es war insgesamt auch ziemlich düster und ernst, meiner Meinung nach hat dieses Buch auch eine neue Stufe des Wahnsinns erreicht. Ich hatte mir da mehr leichte, aber auch etwas verrückte Szenen gewünscht, wie es sie auch in den Vorgängern gab, aber diese magisch-wohlige Atmosphäre fehlte mir hier.

Fazit
Ich hätte mir vom Finale der Reihe etwas anderes erhofft, denn so war mir "Im Sturm der Echos" etwas zu düster und alle Erklärungen fand ich viel zu kompliziert. Der Charme der Bücher ging hier leider verloren und es hatte eine ganz andere Atmosphäre.