Profilbild von emmascaddy

emmascaddy

Lesejury-Mitglied

emmascaddy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit emmascaddy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Bereichernd fürs Leben

Bevor ich jetzt gehe

Dieses Buch war auf einmal auf meiner Leseliste, ohne dass ich vorher gezielt danach gesucht hätte. Ohne viele Erwartungen habe ich es (im Original) gelesen und war absolut begeistert! Es ist jetzt schon eine Weile her, aber ich denke immer noch sehr oft an dieses Buch, habe es schon weitergeschenkt und werde es weiterhin jedem empfehlen! Vor allem Freund:innen aus dem medizinischen Bereich.
Ich habe selber Medizin studiert und stehe jetzt vor meiner ersten Stelle. Ich konnte mich so oft in diesem Buch wiedererkennen. Es regt zum Nachdenken an, zum Lachen, zum Weinen, zum Hinterfragen…es geht um sein Leben, seine Familie, seine Arbeit, um Gott und den Sinn im Leben, natürlich ums Sterben, aber auch um so viel mehr. Kurz: dieses Buch hat mich alles in allem einfach bereichert. Das Vorwort und vor allem das Nachwort seiner Frau betten die ganze Geschichte sehr gut ein. Das Ende ist (wenig überraschend) wahnsinnig traurig, aber gleichzeitig hinterlässt das Buch die Lesende mit Dankbarkeit und Hoffnung. Normalerweise lese ich Bücher nur einmal, aber dieses werde ich bestimmt öfter in die Hand nehmen, da ich mir vorstellen kann, dass mit jedem Lesen andere Aspekte zum Vorschein kommen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Funny You Should Ask

Funny You Should Ask

Hinweis: Ich habe das Hörbuch zu "Funny You Should Ask" auf Englisch gehört und das Buch nicht auf Deutsch gelesen.

Die Geschichte zieht sich über ein Jahrzehnt, wobei es immer wieder Zeitsprünge gibt. Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Chani, die Journalistin ist und aus heutiger Sicht vor zehn Jahren ein Interview mit ihrem Schwarm und Hollywood-Schauspieler Gabe Parker geführt hat. Dieses Interview hat die Karriere (und auch das Leben) von beiden sehr verändert und bis auf weniges Ausnahmen treffen sie sich erst zehn Jahre später erneut für ein Interview. Es ist eine klassische Geschichte von "das Leben kam dazwischen". Zwischendurch gibt es Chanis Blogbeiträge, Zeitungsartikel und Rezensionen zu lesen.

Mir fiel es manchmal schwer, mit den schnellen Zeitsprüngen den Überblick zu behalten. Teilweise hat man im Zeitungartikel bereits erfahren, was später nochmal aus Chanis Sicht erzählt wurde. Einzelne Details haben sich dann aber doch anders zugetragen, weshalb es mich nicht gestört hat. Chani und Gabe sind meines Erachtens sehr realistisch gealtert und die Chemie zwischen beiden stimmt bereits ab der ersten Begegnung. Gabes bester Freund Oliver ist ein sympathischer Wing-Man und Freund, der den beiden mehr als einmal auf die Sprünge hilft.

Zum Teil wirkt die Geschichte etwas konstruiert, aber ich konnte immer sehr gut zuhören. Das Hörbuch kann ich wirklich sehr empfehlen und ich bin mir sicher, dass die Geschichte in der Übersetzung auch sehr unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 06.02.2024

So schön, dass es wehtut

Coldhart - Strong & Weak

In jeder einzelnen Zeile von Coldhart steckt so viel Liebe für die Geschichte, dass man gar nicht anders kann, als diese Liebe zurückzugeben. Lena Kiefer hat sich mal wieder selbst übertroffen.

Inhalt: ...

Coldhart spielt sechs Jahre nach dem Ende von Westwell und aus dem schüchternen 16-jährigen Eli ist der erwachsene, erfolgreiche und unnahbar wirkende Elijah geworden. Die Auswirkungen der Entführung, die er als Kind durchgemacht hat, begleiten ihn auch heute noch auf Schritt und Tritt. Elijah hat sich durch Regeln und Routinen einen Schutzwall aufgebaut, der ihm die Kontrolle zurückgibt, die ihm damals auf brutalste Weise genommen wurde. Keine Gefühle bedeuten keine Verwundbarkeit und keine Überraschungen. Bis Elijah auf Felicity trifft, die gerade neu in New York ist, das erste Mal ihrem Vater begegnet und scheinbar ganz nebenbei mit ihrer Leichtigkeit Elijahs Schutzwall immer mehr ins Wanken bringt. Ist Elijah bereit, seine Kontrolle für Felicity abzugeben und kann Felicity Elijahs Herz ein Stück weit heilen, bevor die Vergangenheit ein weiteres Mal zuschlägt?

Bewertung:
Beim Lesen von ColdHart hatte ich so vielfältige Reaktionen und Emotionen, dass ich wahrscheinlich gar nicht alle aufzählen kann. Hier ein Versuch: Ich hatte Herzchenaugen für Elijah, der hinter seinem ernsten Auftreten ein total aufmerksamer, liebenswürdiger und gefühlstiefer Mensch ist; es gab FanGirl-Momente für Elijahs Freunde und ihren Zusammenhalt; ich musste schmunzeln beim Wiedersehen mit alten Charakteren aus Lenas Büchern; ich habe gelacht bei Felicitys schlagfertigen Kommentaren; ich war beeindruckt von so viel Wortwitz in zahlreiche Momenten; es gab tiefes Mitgefühl bei dem Miterleben von Elijahs Entführung und dem Kampf mit sich selbst; ich hab mich selbst erkannt in Themen, die mich privat auch beschäftigen und last, but not least: es macht so viel Freude dabei zuzusehen, wie Elijah und Felicity einander mehr und mehr verfallen.

In Kombination macht all das ColdHart in meinen Augen zu einem sehr guten Buch.
Ich möchte Band 2 auf jeden Fall lesen und werde mich immer wieder freuen, nach New York zurückzukehren. Bis dahin werden mich Felicity und Elijah, die so echt und authentisch erzählt werden, nicht so schnell los lassen (alleine schon wegen des Cliffhangers und meiner zahlreichen Theorien, wie es danach weitergeht)!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Große Empfehlung aber kein absolutes Must-Read

Iron Flame – Flammengeküsst

Fourth wing und Iron flame gehören zu den Geschichten, von denen man erst merkt, wie sehr man mitfiebert, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Da ich erst Ende letzten Jahres Fourth Wing angefangen habe (nachdem ich mir sehr lange nicht sicher war, ob die Geschichte was für mich ist), konnte ich nahtlos mit Iron flame weiterlesen. Das war zum einen sehr intensiv, zum anderen hat mich der Cliffhanger in Fourth Wing quasi nicht gejuckt, dafür der in Iron flame umso mehr. Ich bin SEHR gespannt, wie sie da jetzt wieder rauskommen.
In Iron flame werden einige Geheimnisse gelüftet, Zusammenhänge erklärt und natürlich genauso viele weitere Fragen aufgeworfen wie beantwortet. Die Geschichte entwickelt sich rasant, aber immer so, dass ich gut mitkommen konnte. Und auch wenn manches vielleicht vorhersehbar war, wurde es nie langweilig und die Geschichte entwickelt sich meines Erachtens logisch und spannend weiter. Viele Details, die eigentlich unwichtig erschienen, werden auf einmal bedeutsam und die Autorin scheint sich von Anfang an sicher gewesen zu sein, welche Infos wir brauchen, um die Story später zu verstehen. Ich liebe es, wenn man so überrascht wird und sich im Nachhinein denkt, dass man sich das auch früher hätte zusammenreimen können. Großes Kompliment fürs Storytelling!

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Am Anfang ist Violet sichtlich verwirrt und zerrissen, wie sie mit den Enthüllungen am Ende von Fourth wing umgehen soll und wie sie nun zu Xaden steht. Wie immer geht sie logisch an die Sache ran, kann aber ihre Emotionen nie außen vorlassen. Zu dem weiteren Verlauf der Geschichte will ich gar nicht so viele Details verraten, weil es die Handlung vorwegnehmen würde.

Von Xadens Art, mit Violet umzugehen und ihr seine Liebe zu beweisen, kann man halten was man will. Ist er der absolute Traumtyp? Nope, nicht für mich. Ist das Basgiath War college und eine Welt voller gefährlicher Magie und Fabelwesen, in denen man täglich wortwörtlich ums Überleben kämpft und niemandem so richtig vertrauen kann eine Traumvorstellung? Hell no! Dennoch hat die Anziehungskraft zwischen Xaden und Violet irgendwie etwas beneidenswertes und die ganze Welt und die Vorstellung von Magie und der damit verbundenen Macht birgt auch eine Faszination.

Zu jedem Zeitpunkt wollte ich wissen, wie es weitergeht, weshalb ich es als sehr gutes Buch beschreiben würde. Ich empfehle es auf jeden Fall uneingeschränkt weiter und finde, es steht Fourth Wing in nichts nach. Dennoch würde ich auch nicht behaupten, dass es jede:r in meinem Umfeld (und darüber hinaus) unbedingt lesen sollte, denn ich verstehe den Hype aber kann die Ausmaße auch nicht so recht nachvollziehen. Wer Fantasy mag, vielleicht wieder in Fantasy einsteigen möchte, gerne in neue Welten eintaucht, die die eigene Fantasie anregen, intensive Liebesgeschichten mag, mit drastischen Wendungen und gnadenlosen Verlusten klarkommt, bereit ist, voll und ganz in diese Geschichte hineingezogen zu werden, der macht auf jeden Fall nichts falsch mit diesen Büchern.

Ich für meinen Teil bin jetzt erst mal froh, ein bisschen Abstand zur Geschichte zu gewinnen, da ich mich am Ende doch etwas erschlagen fühle (was aber auch daran liegen mag, dass ich in kurzer Zeit beide Bücher gelesen habe). Den nächsten Band werde ich aber definitiv lesen!