Profilbild von ercan75

ercan75

aktives Lesejury-Mitglied

ercan75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ercan75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Etwas überspitzt und verschwörerisch, aber gut...

Freiheitsgeld

Das Buch "Freiheitsgeld" vom Andreas Eschbach habe ich, wie die anderen Bücher auch, sehr gerne gelesen. Das Cover ist sehr gut gelungen, die Farben schlicht und nicht überladen. Der Buchblock ist schon ein Blickfang und ist unter vielen Büchern auffällig.

Zu der Geschichte...

Wie schon befürchtet, nimmt der Autor die aktuell brisanten Themen, überspitzt diese und haucht dem ganzen ein neues Leben ein. Auch wenn man sich nicht für Politik oder Wirtschaft interessiert, ist es leicht lesbar, fängt gut an, wird aber Richtung Finale etwas flach und bisschen enttäuschend.

Eschbach bringt Schicksale durch Zufälle zusammen und ändert diese auch geschickt wieder.

Ich finde, dass Eschbach auch deutlich macht, wie sich die Geschichte der Menschheit immer wieder im selben Zyklus dreht.

Nämlich...
Die ehrlichen, einfachen Menschen bleiben da, wo manche sie gerne hätten und bekommen kaum die Chance aufzusteigen.

Die, welche sich und ihren Prinzipien untreu werden, oder gezwungen werden es ad acta zu legen, bekommen die Chance, bisschen weiter oben Luft zu schnuppern. Auch wenn es heißt, mit der Angst zu leben, jederzeit manipuliert und wieder abgesägt zu werden.

Dann zum Schluss noch die sehr reichen Personenkreise welche schon immer die Politik, Wirtschaft und Gesetze nach eigenen Spielregeln geschrieben, umgeschrieben und nach Bedarf außer Kraft gesetzt haben.

Ich habe beim Lesen Spaß gehabt, und konnte mit meiner Frau über einige Themen im Buch diskutieren.

Wir kamen beide zum Entschluss, dass "Freiheitsgeld" zum Denken animiert und man sich über gewisse eigene Gewohnheiten Gedanken machen kann.

Ich empfehle das Buch gerne weiter. Alleine schon, weil es zeigt, wie wir mit unserer Erde umgehen und damit vieles unnötig kaputt machen...

• Thema
Veröffentlicht am 11.10.2018

Ich habe jede Seite genossen...

Als das Leben unsere Träume fand

Das Buch ist typisch "LUCA DI FULVIO"! Entweder man mag seine Schreibweise und seine Bücher, oder nicht. "Das Buch" ist sehr spannend, traurig und auch detailliert geschrieben und fesselt den Leser/in bis zum Ende.

Der Roman erzählt, abwechselnd und nachvollziehbar die Geschichten von Rachel (das 13 jährige jüdische Mädchen, die gegen das organisierte Verbrechens kämpft), Rosetta (eine taffe, junge Sizilianerin, die gegen die Ungerechtigkeit kämpft) und Rocco ( ein junger Mann der nur Mechaniker werden will).

Ich habe Einzelheiten, bzgl. politische Situationen in den Ländern, Organisationen und Orte parallel im Netz recherchiert, damit ich näher am Geschehen bin und Handlungen nachvollziehen kann. Dabei habe z.T. neues dazugelernt.

Der Wechsel zwischen den Charakteren, während der gesamten Erzählung, ist dem Autor sehr gut gelungen, sodass man immer ein spannendes oder offenes Ende hat.

Ich empfehle das Buch mit einem ruhigen Gewissen, weil ich denke, dass Leser, welche keine Wechsel-Geschichten innerhalb eines Romans mögen, dieses hier lieben werden. Man lebt, leidet und freut sich mit den drei Protagonisten.

EINFACH LESEN...

Danke Luca Di Fulvio