Profilbild von erisch

erisch

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Spannender Regionalkrimi zum selber Mitraten

Klausjäger

Im beschaulichen Küssnacht am Vierwaldstättersee wird während des traditionellen Klausumzuges der Samichlaus erschossen. Valérie Lehmann und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf. Doch in dem Gewimmel ist es schwierig brauchbare Aussagen zu finden und Spuren zu sichern. Beim erschossenen Samichlaus handelt es sich um den Bezirksrichter von Küssnacht, der vor allem bei den Frauen nicht gut dasteht. In mindestens drei Fällen hat er die Kinder den Vätern zugesprochen, was ihn als Frauenverachter dastehen lässt. Vor ein paar Tagen wurde zudem der Richter in Schwyz, der in zweiter Instanz sein Urteil getroffen hat, tätlich angegriffen. Haben diese beiden Fälle miteinander zu tun und wurde der Bezirksrichter wegen seinem Job umgebracht? Valérie und ihr Team tappen im Dunkeln und kommen mit ihren Ermittlungen nicht wirklich vorwärts.

Mit ‘Klausjäger’ ist Silvia Götschi ein weiterer spannender Regionalkrimi gelungen. Der Zusammenhang mit dem traditionellen Brauches, dem Klausjagen, ist gut in die Geschichte eingearbeitet. Die Ermittlungen lassen dem Leser immer wieder Spielraum eigene Verdächtigungen spielen zu lassen und verraten dem Leser bis am Schluss nicht, wer dahinter steckt.

Valérie ist eine sehr zielstrebige Ermittlerin, welche sich voll und ganz den laufenden Ermittlungen hingibt. Obwohl sie ihre eigenen privaten Probleme hat, lässt sie sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Mit ihren beiden Hauptermittlern Fabia und Louis hat sie tatkräftige Hilfe an ihrer Seite, welche sie in ihrem Bestreben unterstützen. Das sich mit dem Staatsanwalt Zanetti eine Beziehung anbahnt, zeigt ihre private und verletzliche Seite und lässt sie menschlicher werden.

Die Orte, welche im Krimi vorkommen, sind mir bestens bekannt und doch gibt es durch solche Bücher immer wieder neues zu entdecken. Die Bücher von Silvia Götschi bescheren mir immer sehr spannende Lesestunden und es ist schwierig das Buch zur Seite zu legen.

Ein spannender Regionalkrimi, der zum mitraten einlädt und indem nichts so ist wie es zuerst scheint. Ein Muss für jeden, der spannende Ermittlungen mag.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Spannender Thriller – man fliegt nur so durch die Seiten

42 Grad

In ganz Europa lassen Niederschläge schon seit mehreren Monaten auf sich warten und es wird immer wärmer. Auf Autobahnen bilden sich aufgrund der enormen Hitze gewaltige Risse, so dass die Strassen gesperrt werden. Aufgrund der fehlenden Niederschläge führen die Flüsse und Seen immer weniger Wasser und die Trinkwasserversorgung gerät in Schwierigkeiten. Auf dem Heimweg von seinem Gardasee-Urlaub macht der Hydrologie-Student Julius eine seltsame Entdeckung. Auf der Autobahn kam es aufgrund der abgesackten Fahrbahn zu einem Unfall. Doch die Absenkung scheint nicht normal zu sein und Julius entwickelt seine eigene Theorie. Währenddessen macht Elsa, eine IT-Spezialistin und Datenanalystin, eine erschreckende Entdeckung bei der Auswertung der Daten. Das Ausmass der Dürreperiode ist noch viel schlimmer als angenommen. Doch ihr will niemand glauben und sie muss sich in acht nehmen, damit sie nicht in die Fänge der Polizisten gerät. Julius und Elsa haben das Gefühl, dass hier etwas nicht mit richtigen Dingen zugeht und versuchen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

’42 Grad’ packt den Leser gleich ab der ersten Seite. Ein sehr aktuelles Thema wird dem Leser auf eine spannende Art und Weise näher gebracht und als Leser möchte man unbedingt wissen wie es weitergeht. Die Szenen sind sehr eindrücklich beschrieben und man kann sich sehr gut vorstellen wie sich die Leute während dieser Ausnahmesituation fühlen. Ein Thema dass immer aktueller und wichtiger wird und dem in Zukunft besonders Beachtung geschenkt werden muss. Ohne funktionierende Wasserversorgung oder funktionierende Wasserkraftwerke kann die Menschheit nicht lange überleben und Wasser wird zum neuen Gold.

Die beiden Hauptprotagonisten Elsa und Julius sind Kämpfernaturen und kämpfen für ihre Erkenntnisse. Sie lassen sich nicht so schnell beirren und gehen auch grosse Risiken ein. Mit beiden leidet man als Leser mit und hofft nur das Beste für sie. Auch Noah der zuerst als Täter verdächtigt wird, möchte nur das Beste und passt perfekt in das Team mit Elsa und Julius.

Ein sehr spannender Thriller zu einem aktuellen Thema den man gelesen haben muss. Ich freue mich schon auf die weiteren Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Leben in ständiger Angst – berührende Geschichte

Ein Kind namens Hoffnung

Elly arbeitet als Köchin bei der jüdische Familie Sternberg in Berlin. Im zweiten Weltkrieg lebt die Familie in ständiger Gefahr und Sara bereitet ihre Flucht vor. Doch bevor sie ihren Plan in die Tat umsetzen kann, bekommt die Familie unerwarteten Besuch von den Nazis. Sara und Hanns werden dabei gefangen genommen, Leon der kleine Sohn kann jedoch glücklicherweise von Elly gerettet werden. Gemeinsam fliehen sie aus Berlin und finden kurzzeitig Unterschlupf bei Elly’s Familie. Doch Elly’s Vater will keinen jüdischen Jungen in seinem Haus haben und will ihn abschieben. Das kommt für Elly aber nicht in Frage und sie stellt sich schützend vor Leon. Zusammen ziehen sie weiter, immer mit dem Versprechen im Hinterkopf, dass sie wieder einmal zu Sara finden werden.

‘Ein Kind namens Hoffnung’ ist ein spannender Roman, der in Zeiten des zweiten Weltkrieges spielt. Geprägt von Angst, Verfolgung und Judenhass wird die Geschichte von Elly und dem kleinen Leon erzählt. Beide immer mit dem Hintergedanken, das sie nicht auffliegen und sie das Versprechen einlösen können. Die Geschichte hat mich sehr berührt und hat mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.

Elly ist eine bewundernswerte Frau, welche ohne gross zu zögern sich dem kleinen Leon annimmt. Vor keiner Herausforderung lässt sie sich beeinflussen und versucht immer aus allem das Beste zu machen. Das Wohl von Leon steht für sie immer im Vordergrund. Der kleine Leon ist ein tapferer kleiner Kerl, der sich auf das Abenteuer einlässt. Klar vermisst er seine Eltern, doch weiss er auch, dass er in grosser Gefahr ist. Was mit ihm passieren würde wenn er auffliegt lässt sich nur erahnen. Dieses Risiko will weder er noch Elly eingehen.

Ein sehr spannendes Buch, bei dem der Leser nur so durch die Seiten fliegt. Für jeden, der gerne historische Romane in Zeiten des zweiten Weltkrieges liest, ein Muss.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Spannung pur ab der ersten Seite

Etzelpass

Ein neuer Fall für Valerié Lehmann der sie sehr beschäftigt. In Hurden wurde eine Kapelle in Brand gesteckt. Bei den Löscharbeiten stösst die Feuerwehr auf eine männliche Leiche. Es handelt sich um Zahir Kälin, den Sigrist der Kirche. Er ist weit herum für seine Lichtershows in oder vor Kirchen bekannt. Die Ermittlungen kommen nicht richtig vorwärts und schon wird die nächste Leiche aufgefunden. Valerié und ihr Team kommen nicht wirklich vorwärts und es erschliessen sich auch keine Motive. Nicht nur die Morde scheinen unheimlich zu sein, auch die verschwundenen respektive verschobenen Heiligen aus den Kirchen entlang des Jakobsweg ergeben keinen Sinn. Irgendwie gehört das alles zusammen, aber doch scheint es keinen offensichtlichen Zusammenhang zu geben. Das Ermittlerteam geht von einem Serienmörder aus, als jedoch eine dritte Leiche gefunden wird, passt die zwar ins Muster aber der Zusammenhang ist nicht da. Wird es Valerié und ihrem Team gelingen den mysteriösen Umständen Herr zu werden und das ganze aufzuklären?

Mit ‘Etzelpass’ hat Silvia Götschi wiederum einen sehr spannenden Regionalkrimi geschrieben. Gleich ab der ersten Seite ist der Leser mitten in der Geschichte und verschlingt das Buch. Die einem bekannten Orte lernt man dadurch mit einem anderen Blickwinkel kennen und begibt sich als Leser in eine sehr mysteriöse Stimmung. Psychologie, Vertuschungen und Rache prägen das Geschehen.

Valerié wird als sehr starke Frau wahrgenommen, welche nichts erschüttern kann. Dieser Fall jedoch bringt sie an ihre Grenzen und sie beginnt zu Zweifeln. Gut erhält sie Unterstützung von Oliwia Maria, mit welcher sie sich sehr gut versteht und sie perfekt ergänzt. Der Ermittler Louis hat einmal mehr Problem in seiner Beziehung mit der Journalistin Carla. Sie ist nicht immer ehrlich zu ihm und hofft natürlich durch ihn an für sie interessante Infos zu kommen. Doch ist es auch sie welche das Ermittlerteam in manchen Dingen weiterbringt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und Silvia Götschi konnte mich einmal mehr sehr begeistern. Ich habe schon einige Bücher von ihr gelesen, dieses war jedoch bisher das Beste und auch intensivste Buch rund um das Team von Valerié.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Spannende Romanbiografie über eine Autorin welche die Kindheit geprägt hat

Astrid Lindgren

Die Geschichten von Astrid Lindgren haben meine Kindheit geprägt und ich denke heute auch noch immer gerne daran. In dieser Romanbiografie wird das Leben der berühmten Schriftstellerin genauer beleuchtet. Es beginnt damit, dass Astrid ihren dreijährigen Sohn Lasse von seiner Pflegemutter abholt. Gemeinsam leben sie in ihrem kleinen Zimmer und sie weiss nicht, wie sie finanziell über die Runden kommen sollen. Ihr Chef Sture Lindgren ist ihr sehr zugetan und zwischen den beiden entwickelt sich immer mehr. Als die beiden heiraten fällt Astrid ein Stein vom Herzen, da sie Lasse nun eine richtige Familie bieten kann. Endlich muss sie nicht mehr jede Münze umdrehen und kann ein normales Leben leben. Mit der Geburt ihrer Tochter Karin erfüllt sich für Astrid und ihren Mann ein Herzenswunsch. Astrid hat ihren Kindern schon immer gerne eigene Geschichten erzählt. Mit der Zeit beginnt sie diese Geschichten zu Papier zu bringen und macht damit so manches Kinderherz glücklich.

Astrid Lindgren ist jedem ein Begriff doch weiss man nicht viel über ihr Leben. Ich habe es genossen diese sehr spannende Romanbiografie über die Schriftstellerin zu lesen. Es war spannend zu lesen, woher sie jeweils die Inspirationen nahm, um ihre Geschichten zu schreiben. Doch ihr Leben war nicht immer ganz einfach und auch diese Passagen kommen hier nicht zu kurz. Zusammenfassend eine starke und sehr sympathische Persönlichkeit, der man gerne persönlich begegnet wäre.

Eine sehr zu empfehlende Romanbiografie über eine Schriftstellerin, die so manche Kindheit geprägt hat.