Profilbild von erisch

erisch

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spannende und informative Romanbiografie über eine starke Frau

Ein Traum von Schönheit

Der Name Estée Lauder begegnet einem im Alltag immer wieder. In diesem Buch wird das Leben von ihr erzählt. Bereits als kleines Mädchen lässt sich Esty Metzner, wie sie in der Kindheit offiziell genannt wurde, von nichts abbringen. Sie verbringt viel Zeit mit ihrem Onkel in dessen kleinem Labor und tüftelt an neuen Salbenmischungen. Zuerst stellt sie nur Salben für sie und ihre Freundinnen her, doch sie strebt nach grösserem. Zusammen mit ihrer besten Freundin versucht sie die Salben im Konfitürenglas vor einem Hotel an die Frau zu bringen. Ihr überzeugendes Auftreten kann so manche skeptische Dame überzeugen und so verdient sie ihr erstes, eigenes Geld. Estée ist überzeugt, dass hinter jeder Frau eine Schönheit steckt, man muss sie einfach mit den richtigen Pflegeprodukten pflegen. Getreu diesem Motto baut sie sich ihr Kosmetikimperium auf. Mit ihrer grossen Liebe Joe hat sie einen Mann gefunden, der sie unterstützt und ihr den Rücken frei hält. Auch als ihr gemeinsamer Sohn zur Welt kommt, ist er zur Stelle und kümmert sich um ihn, während Estée unterwegs ist. Sein eigenes Geschäft mit den schönen Stoffen läuft eher schleppend und ist durch die Wirtschaftskrise komplett zusammen gebrochen. Doch als Hausmann und Vollzeit-Vater ist er in der 40er Jahre eine Seltenheit, was vielen negativ auffällt.

Mit ‘Ein Traum von Schönheit’ ist Laura Baldini eine sehr spannende Romanbiografie gelungen. Die beiden Erzählstränge ergänzen sich dabei perfekt und lassen den Leser mitraten, was dazwischen passiert sein könnte. Die Beschreibung ihrer Kindheit und ihrem Werdegang fand ich besonders spannend und konnte einiges über diese spannende Persönlichkeit erfahren. Der zweite Erzählstrang mit dem Theaterbesuch, zeigt auf zu was sie sich entwickelt hat und mit wem sie Umgang pflegt. Die Rolle von Charles fand ich dabei aber irgendwie eher störend. Er passt absolut nicht in das Bild von Estée. Die Autorin beschreibt zum Schluss was an diesem Roman Realität ist und was sie zum Spannungsaufbau erfunden hat. Dies finde ich super, da man als Leser weiss, was nun wirklich in das Leben von Estée Lauder gehört.

Estée ist eine spannende Persönlichkeit, welche ihren Kopf durchsetzt und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Gerade in dieser Zeit stellt sich das als nicht immer ganz einfach dar. Als Frau bekommt sie keine Kredite und der Aufbau ihres Imperiums steht auf der Kippe. Doch sie hat so viele Personen die ihr immer den Rücken stärken. Die Freundschaft zu Bella tut ihr gut und die beiden ergänzen sich perfekt. Joe scheint der perfekte Ehemann zu sein, doch irgendwie zerbricht er an seinem eigenen Versagen. Für Estée ist er der richtige Ruhepol, wird aber von allen belächelt. Ihrer Schwester Renée würde ein bisschen mehr Selbstvertrauen gut tun, doch sie lässt sich durch ihre Krankheit enorm runterziehen. Gut dass sie von Estée und Bella immer wieder bestärkt wird.

Eine spannende Romanbiografie über eine interessante Persönlichkeit, die viele Informationen rund um Estée Lauder und die damalige Zeit bietet.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Spannender Auftakt in die Karlsbad-Trilogie

Das Zimmermädchen

Eva kommt durch eine geniale Idee des Dorfpfarrers zu ihrem Job im Hotel Adonis. Als sie auf dem Hof des Dorfobersten arbeiten soll, schlagen beim Dorfpfarrer und ihrer Mutter die Alarmglocken. Den der Sohn ist hinter jeder Frau her und Eva soll nicht das gleiche Schicksal treffen, wie einige Frauen vor ihr. Gut dass die Bekannte des Pfarrers fleissige junge Damen an Hotels im Kurort Karlsbad vermittelt. Dorthin kann Eva fliehen und lernt während der Zugfahrt die schüchterne Helga und andere junge Frauen kennen. Im Hotel Adonis wird sie zum Zimmermädchen bestimmt. Ein Job der schnelles, aber sehr genaues Arbeiten erfordert. Eva frägt sich, ob sie dieser Aufgabe überhaupt gewachsen ist. Doch ihre Sorgen sind ganz unbegründet, alle sind durchaus zufrieden mit ihr. Mit Helga und Gisela freundet sie sich schnell an und als Team agieren sie sehr gut miteinander. Nur die gemeine Thea legt Eva, aber auch den anderen immer wieder Steine in den Weg. Eva stellt sich so gut an, dass sie auch für spezielle Aufgaben eingesetzt wird, was den Neid von Thea noch viel grösser werden lässt.

‘Das Zimmermädchen’ ist das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Es hat mich gleich von Beginn weg gepackt. Der Hotelalltag, die Intrigen und dir Vorkommnisse hinter den Hotelmauern sind sehr spannend und lassen keine Langeweile aufkommen. Als Leser hat man das Gefühl selbst mitten im Geschehen zu sein und ist gespannt was als nächstes folgt.

Die Geschichte dreht sich um die junge Eva. Eine aufgestellte, junge Frau die sich auf ein ganz besonderes Abenteuer begibt. Fernab ihrer Familie und ihrer Heimat, geht sie in ihrer Arbeit vollkommen auf und kann alle von sich überzeugen. Eine tapfere, sympathische Frau deren Entwicklung ich gerne im nächsten Band der Reihe weiterverfolgen werde. Enorm unsympathisch kam mir Thea rüber. Sie ist so egoistisch und arrogant, dass man mit ihr einfach nicht warm werden kann. Doch sie hat selbst dadurch ihre Anhänger, die aber bitter enttäuscht werden.

Ein spannender Roman mit einem flüssigen Schreibstil. Ein Roman für kurzweilige Lesestunden im Karlsbad des 19. Jahrhunderts. Der Folgeband wartet bereits darauf gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Spannende Lesestunden mit beeindruckenden Persönlichkeiten und einer neuen Kultur

Die Pionierin im ewigen Eis

Das Leben als Frau an der Seite eines erfolgreichen Forschers, besteht für Josephine nicht nur als Hausfrau. Sie strebt nach mehr und kann ihren Mann, den Forscher Robert Peary auf seine Arktisexpedition begleiten. Die Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer ist riesig. Josephine möchte mehr über das Leben der Inuit erfahren. Doch deren einfaches Leben ist für sie am Anfang ein Schock und auch deren Essgewohnheiten sind gewöhnungsbedürftig. Die Inuit haben gegenüber den wohlbetuchten Amerikanern ihre Vorbehalte und sie werden nicht von allen mit offenen Armen empfangen. Nur langsam kann sich Josephine mit den unbekannten Lebensgewohnheiten und der ihr völlig fremden Kultur anfreunden und die kritische Inuk Arnakittoq öffnet ihr immer mehr die Augen. Ihre Erfahrungen hält sie in Büchern fest, die zu einem grossen Erfolg werden und sie im späten 19. Jahrhundert zu einer berühmten Frau machen. Die Geburt ihres Kindes scheint ihr aufregendes Leben perfekt zu machen, doch ihre Ehe scheint auf keinem guten Pfeiler zu stehen.

‘Die Pionierin im ewigen Eis’ erzählt die spannende Geschichte von Josephine Peary und ihren aufregenden Abenteuern. Der sehr angenehme Schreibstil lässt den Leser nur so durch die Seiten fliegen. Die Situationen kann man sich sehr gut bildlich vorstellen und man fühlt sich, als wäre man mitten drin. Vor allem als der starke Sturm aufzieht, bibbert man mit Josephine und ihren Begleitern mit. Eine Situation die beängstigend ist, aber einmal mehr Zeit wie stark die Natur ist. Spannend sind auch die Informationen über das einfache Leben der Inuit. Sie sind mit wenig zufrieden und versuchen mit der Natur eins zu sein.

Die Protagonisten waren mir alle sehr sympathisch. Josephine ist eine taffe Frau, die weiss was sie will und sich nicht einschüchtern lässt. Sie kämpft und versucht ihre Ängste zu überwinden. Arnakittoq konnte ich zu Beginn nicht so einordnen. Sie zeigt sehr klar, was sie von einem hält und kann entsprechend sehr hart sein. Doch versucht sie Josephine auch zu helfen, sich mit der fremden Kultur zurechtzufinden. Im Grunde genommen, ist sie eine hilfsbereite Frau, welche ihre Emotionen nicht verbirgt und deswegen als harte Persönlichkeit wahrgenommen wird.

Ein spannendes Buch, in dem der Leser neue Kulturen und beeindruckende Persönlichkeiten kennenlernt. Ich hatte spannende, kurzweilige Lesestunden und hatte das Gefühl selbst Teil der Geschichte in der Arktis zu sein.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Spannende Ermittlungen mit einem interessanten Thema

Nordwestschuld

Anna und ihre Kollegen bekommen es mit einem speziellen Fall zu tun. Karla Hensel wird als vermisst gemeldet und es ergeben sich Hinweise, die mit einem anderen Fall zusammen hängen können. Karla hat vor kurzem auf Facebook eine Männerbekanntschaft gemacht und dieser Bekanntschaft eine hohe Summe an Geld überwiesen. Viele andere Frauen sind auch bereits auf diese Masche reingefallen und Opfer vom sogenannten Love-Scamming geworden. Diese Erkenntnis lenkt die Ermittlungen in eine komplett andere Richtung, den nun wird vermutet dass ihr plötzliches Verschwinden mit den Geldüberweisungen zu tun hat. Zur gleichen Zeit werden am Strand menschliche Knochen angespült. Es stellt sich heraus, dass diese zu einer Frau gehören, die seit längerem vermisst wird und ebenfalls Opfer von Love-Scammern geworden ist. Anna und ihr Team gehen davon aus, dass diese beiden Fälle zusammen hängen. Doch es ergeben sich auch noch andere Ermittlungsansätze, welche die Ermittlungen immer wieder durcheinanderwirbeln. Welche Rolle spielt Karla Hensels Mitarbeiterin Inken in der Geschichte? Und was hat der Bruder von Frau Färber zu verbergen? Ermittlungen, die immer wieder überraschendes ans Tageslicht bringen.

Auch mit ‘Nordwestschuld’ ist Svea Jensen ein spannender Krimi gelungen. Die Thematik mit den Love-Scammern war für mich ein Thema, das mir am Rande bekannt war und gut in den Krimi eingearbeitet wurde. Man erfährt als Leser auch noch einiges neues über dieses Thema. Ein bisschen störend waren die Facebook-Beiträge am Anfang der Kapitel. Den da stand mehr oder weniger immer dasselbe und irgendwann hat man genug davon gelesen. Das Setting in St. Peter-Ording kann man sich sehr gut vorstellen und kann sich sehr gut an die Orte versetzen. Ein spannender vierter Teil der Reihe rund um Anna und Hendrik, der nicht voraussetzt, das man die vorherigen Bücher gelesen hat. Nordwestschuld lässt sich gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Anna und Hendrik sind Charaktere, welche einem immer noch sehr sympathisch sind und deren Entwicklung man unbedingt weiterverfolgen möchte. Anna ist immer noch die taffe Ermittlerin, die ihren Kopf durchsetzt und nicht locker lässt. Sie scheint aber das Risiko immer sehr gut abschätzen zu können und begibt sich so nur sehr selten in Gefahr. Bei Hendrik gestaltet sich das Familienleben turbulent. Sein ältester Sohn testet wieder einmal seine Grenzen aus und Hendrik weiss nicht wie er dem entgegenwirken soll. Die Situation mit Stefanie scheint auch eher kompliziert zu sein, aber irgendwie bringt er auch nicht den Mut auf mit ihr zu reden. Die Probleme im Privatleben und die Unzufriedenheit im Job lassen ihn an der aktuellen Situation zweifeln und er steht vor einer grossen Entscheidung.

Ein spannender Krimi mit sympathischen Ermittlern mit interessanten Einblicken in ein aktuelles Thema.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Spannende Gänsehaut-Lektüre

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Seit zwei Jahren werden Fabian und seine Frau Isabel vermisst. Während ihrer Fahrt in den Campingurlaub nach Spanien, sind sie in der Nähe von Dijon spurlos verschwunden und es fehlt seitdem jede Spur von ihnen. In Deutschland treibt ein brutaler Mörder auf Campingplätzen sein Unwesen. Bisher ist es unklar, um wenn es sich dabei handeln könnte. Evelyn, welche als forensische Psychologin tätig ist, ermittelt zusammen mit ihrem Ex Gerhard Tillmann in diesem grausamen Fall. Als jemand den Mörder sieht und ein entsprechendes Phantombild angefertigt werden kann, traut Evelyn ihren Augen nicht als sie es sieht. Der Mann hat grosse Ähnlichkeiten mit ihrem Bruder Fabian, der seit zwei Jahren verschollen ist. Kann es sein, dass ihr Bruder noch lebt? Der Fall entwickelt sich für Evelyn zu einer persönlichen Angelegenheit. Sie begibt sich auf Spurensuche, die sie selbst in Gefahr bringt und auf welcher sie immer mehr an sich selbst zweifelt. Kann es wirklich sein, das Fabian noch lebt, gibt es die ominösen Nachrichten wirklich?

‘Der Trip’ hat mich gleich ab der ersten Seite gefesselt. Bereits der Prolog startet sehr dramatisch und lässt einige Fragen offen. Die Neugier, was sich hinter der Geschichte befindet wird direkt am Anfang geweckt. Während dem Lesen weiss man als Leser teilweise selbst nicht, was jetzt wahr ist und was sich Evelyn nur einbildet. Umso dringender möchte man rausfinden, was wirklich geschehen ist. Gänsehaut ist bei der Lektüre garantiert und das Gefühlschaos von Evelyn färbt sich auch auf den Leser ab.

Evelyn ist die Hauptprotagonistin und wird zu Beginn als sehr professionell und durchaus sympathisch wahrgenommen. Der Schicksalsschlag mit ihrem Bruder prägt sie zwar, jedoch kriegt man das Gefühl, dass sie ihren Platz im Leben wieder einigermassen gefunden hat. Bei Gerhard Tillmann hatte ich zu Beginn des Buches ein gutes Gefühl, ein netter Kommissar der jeden unterstützt. Doch irgendwie schlich sie plötzlich das Gefühl ein, dass er was zu verbergen hat.

Ein gelungener Psychothriller in einer für mich ungewohnten Umgebung, der Gänsehaut-Momente beschert. Ein Muss für alle Strobel-Fans!