Profilbild von erisch

erisch

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Die drei Unbesiegbaren – eine spannende und emotionale Geschichte

Morgen werden wir glücklich sein

Amiel, Marie und Geneviève leben zu Zeiten des zweiten Weltkrieges in Paris und nennen sich die drei Unbesiegbaren. Sie sind zusammen aufgewachsen und sind nun die besten Freundinnen. Doch als Paris von den Deutschen angegriffen wird, droht ihre Freundschaft zu zerbrechen. Amiel, die jüdischer Abstammung ist, muss um ihren Job als Ärztin bangen, Marie schliesst sich dem Wiederstand an und Geneviève spielt im Chez Loulu vor den deutschen Soldaten Klavier. Geneviève beginnt etwas mit einem deutschen Soldaten, was Marie und Amiel gar nicht verstehen können. Als Geneviève aus der gemeinsamen Wohnung auszieht, bleiben Amiel und Marie alleine zurück. Die Deutschen gehen immer härter gegen die Pariser Bevölkerung vor und alle drei gehen damit auf ihre eigene Art und Weise um. Doch sie begeben sich immer mehr in Gefahr und ohne die Hilfe untereinander funktioniert es nicht. Werden sie die drei Unbesiegbaren bleiben?

Ein spannendes Buch über den zweiten Weltkrieg in Paris und die Freundschaft dreier junger Damen. Die Passagen, welche in der Gegenwart spielen haben mich während der ganzen Geschichte eher verwirrt. Ganz am Schluss ergaben sie für mich dann einen Sinn und passen gut in die Geschichte. So wird die Geschichte der drei Damen sowohl aus ihrer Perspektive, aber auch aus der Perspektive ihrer Enkelinnen erzählt.

Die drei Hauptprotagonistinnen Amiel, Marie und Geneviève sind drei sehr starke Charakter, die alle ihren eigenen Kopf haben und ihr Ziel verfolgen. Auch wenn es noch so gefährlich ist, sie lassen sich nicht von ihrem Plan abbringen. Im Vordergrund steht dabei jedoch nicht ihr eigenes Wohl, sondern das ihrer Mitmenschen. Ihre Freundschaft verbindet sie sehr stark und jede würde alles für die anderen tun.

Ein spannendes, aber auch emotionales Buch das den Leser nicht mehr loslässt. Eine klare Leseempfehlung für alle die historische Romane, die im 2. Weltkrieg spielen lieben.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Zeit für die Rache – fesselnder Regionalkrimi

Zugersee

Mit 29 Stichen wird ein Mann von Katja Rosenstock ermordet. Nach der Tat macht sie sich aber nicht auf und davon, sondern möchte unbedingt von der Polizei abgeführt werden. Was sie jedoch zu dieser Tat bewogen hat, hüllt sie in eisernes Schweigen. Durch ihren Mann, Hubert, wird die Detektei Trust Investigation damit beauftragt die Hintergründe dieser schrecklichen Tat herauszufinden. Für Sara, Tom und Natalie ist dies mal ein echt spannender Fall, neben den ständigen Eheverbrecher- Beschattungen. Zusammen versuchen sie mehr über die Vergangenheit von Katja herauszufinden. Dies gestaltet sich aber sehr schwer, da sie vor der Hochzeit mit Hubert nicht zu existieren scheint. Je weiter die drei in die Vergangenheit abtauchen, umso kurioser wird das Leben von Katja und ein richtiges Mordmotiv scheint sich auch nicht herauszukristallisieren. Für ihre Nachforschungen müssen sie einige Kontakte spielen lassen, damit sie an die benötigten Informationen kommen.

Auch ‘Zugersee’ ist wiederum ein spannender Krimi, der den Leser so richtig fesselt. Die vielen und komplexen Handelsstränge lassen den Leser auch mal verwirrt zurück, ergeben dann aber auch immer wieder einen Sinn. Die beschriebenen Handlungsplätze sind sehr gut und vor allem der Realität entsprechend beschrieben. Als Kenner der Umgebung weiss man immer wo man gerade ist und lernt auch immer noch neues kennen.

Die drei Hauptprotagonisten Sara, Tom und Natalie haben einige Herausforderungen zu meistern, sei dies beruflich oder auch privat. Doch sie lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen und verfolgen immer dasselbe Ziel. Schön dass hier auch private Gegebenheiten Platz finden, dies macht die Figuren um einiges greifbarer.

Ein fesselnder Krimi mit komplexen Handelssträngen, der kurzweilige Lesestunden verspricht und jedem Krimi-Leser sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Eine berührende Lebensgeschichte

Das rote Adressbuch

Als kleines Mädchen erhält Doris zum Geburtstag von ihrem Vater ein rotes Adressbuch. Dieses Buch begleitet sie durch ihr ganzes Leben, auch noch, als es schon ganz zerfledert ist und nur noch Klebeband und Leim helfen. In ihrem bewegten Leben ist sie einigen Personen begegnet, welche allesamt in diesem Adressbuch vermerkt sind. Im hohen Alter von 98 Jahren schaut sie nun zurück auf ihr Leben und auf die Begegnungen mit den Personen aus dem Buch. Ihr Leben wurde geprägt von Trennungen, Erfolgen, Enttäuschungen und Hoffnungen, welche sie bis nach Amerika und wieder zurück nach Schweden bringen. Nirgends scheint Doris ihren Platz zu finden und ist immer auf der Suche danach. Um ihrer Grossnichte Jenny ihre Lebensgeschichte näher zu bringen, schreibt sie ihre Erinnerungen und Geschichten auf, damit diese auch noch für die Nachwelt da sind.

‘Das rote Adressbuch’ liest sich sehr fliessend und ist von emotionalen Stellen geprägt. Die Erzählung von Doris Lebensgeschichte und ihren vielen Begegnungen ist sehr interessant. Dadurch dass bei den Kapiteln nicht vermerkt ist, in welcher Zeitepoche man sich nun gerade befindet, braucht es zuerst ein paar Sätze bis man in den Kapiteln drin ist. Schön fand ich, dass wenn es um eine bestimmte Person ging, beim Kapitelbeginn der entsprechende Namen stand. Einige Handlungen fand ich sehr realitätsfremd, auch gerade für die Zeit in denen die Handlung gespielt hat.

Doris als Hauptperson des ganzen Buches ist eine alte, sehr sympathische Frau, welche einen unglaublichen Kämpferwille hat. Zu Beginn scheint sie mit ihren 98 Jahren noch ganz fit zu sein, doch auch sie hat ihre Gebrechen, welche sich dann auch sehr schmerzlich bemerkbar machen. Dass sie mit der einzigen Verwandten, ihre Grossnichte Jenny, einen so innigen Kontakt pflegt, ist für sie unerlässlich. Dafür ist sie sich auch nicht zu Schade auf neue digitale Geräte zu setzen und skypt regelmässig mit ihr. Echt bewundernswert, was überhaupt nicht selbstverständlich ist. Auch Jenny finde ich sympathisch. Ihre Grosstante ist ihr unglaublich wichtig und dafür lässt sie auch mal einfach alles stehen und liegen.

Ein spannendes Buch über ein bewegtes Leben, das an einigen Stellen leider ein bisschen realitätsfremd ist. Ansonsten aber eine gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Wenn einen die Vergangenheit einholt

Nordwestnacht

In St.Peter-Ording wird gerade für eine Krimi-Serie gedreht. Nils Scheffler darf bei den Dreharbeiten als Berater für die polizeilichen Fragen mitwirken. Während den Dreharbeiten wird die junge Darstellerin Julia vermeintlich von einem Stalker bedroht und verschwindet spurlos. Ein weiteres Mitglied der Filmcrew wird ermordet aufgefunden und Hendrik Norberg stellt sich die Frage, ob dieser Mordfall etwas mit dem Verschwinden von Julia zu tun hat. Zusammen mit Nils und Anna nimmt er die Ermittlungen auf, welche in verschiedene Richtungen deuten. Gehören diese beiden Fälle wirklich zusammen oder handelt es sich beim Verschwinden von Julia um einen Eifersuchtsakt der älteren Schauspielerin, welche um die Fortsetzung ihrer Karriere fürchtet? Kannten sich der Tote und die Schauspielerin? Immer mehr Fragen tauchen auf und Nils, der ein Auge auf Julia geworfen hat, geht zu emotional in die Ermittlungen und bringt sich damit selbst in grosse Gefahr. Gelingt es dem Ermittlerteam die Fragen zu entwirren und auf die richtige Spur zu kommen?

‘Nordwestnacht’ ist der dritte Band rund um Hendrik und Anna. Wie in den beiden vorherigen Bänden wird auch hier neben den Ermittlungen das Privatleben der Hauptprotagonisten geschildert. Die Kombination von beidem macht das ganze sehr spannend und verleihen etwas menschliches.

Die beiden Hauptprotagonisten Hendrik und Anna arbeiten immer noch sehr gut zusammen und ergänzen sich perfekt. Die beiden kommen sehr sympathisch rüber und durch ihre private Situation, kann man sich noch besser in die beiden hineinversetzen. Auch mit Nils leidet man mit, denn das er unbedingt wissen will, was mit Julia passiert ist, ist mehr als verständlich. Hier die Waagschale zwischen Professionalität und seinen Emotionen zu halten, ist sehr schwierig und bringt in selbst dann auch noch in grosse Gefahr.

Auch der dritte Band konnte mich begeistern und es fiel mir schwer das Buch zur Seite zu legen. Ich kann es jedem begeisterten Soko St. Peter-Ording nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Kurzweilige Lesestunden garantiert inklusive Schmunzelgefahr

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

Die siebenjährige resp. schon nahezu 8-jährige Elsa ist ein nicht «normales» Mädchen. Ihre beste und einzige Freundin, ihre Oma und sie sind ein vertrautes Team, die so einiges zusammen erleben. Zusammen stellen sie die verrücktesten Sachen an und treiben ihre Nachbarn und ihre Familie in den Wahnsinn. Oma erzählt ihr immer wieder Märchen und gemeinsam tauchen sie jeweils in das Land-fast-noch-Wach ab. Als Oma stirbt, ist Elsa alleine und steht plötzlich in der wirklichen Welt. Von Oma bekommt sie vor deren Tod ein Auftrag zur Schnitzeljagd. Diese besteht darin, das sie Briefe an unterschiedliche Personen verteilen soll. Darin geht es immer um Entschuldigungen seitens der Oma. Mit jedem Brief wird eine neue Geschichte der Nachbarn erzählt und die Personen rücken immer ein bisschen näher.

‘Oma lässt grüssen und sagt, es tut ihr leid’ ist ein spannendes Buch in dem es um Traumwelten, die Verbindung zwischen Oma und Enkelin, aber auch die Geschichten der Nachbarn geht. Mit der Traumwelt bin ich nicht immer so zurechtgekommen, hat dem Spass am Lesen aber nichts abgetan. Die Welt aus Sicht der fast 8-jährigen Elsa wahrzunehmen, fand ich spannend und es gab durchaus auch einige Passagen, wo man sich das Lachen nicht mehr verkneifen konnte und es einfach mal raus musste.

Elsa als Hauptperson muss man einfach mögen, obwohl sie so viel weiss. Ein kleines Mädchen, dessen Hauptbezugsperson plötzlich nicht mehr da ist und sie sich zuerst in der wirklichen Welt wieder zurechtfinden muss. Das sie in der Schule gemobbt wird, hat sie nicht verdient, den jeder hat das Recht ‘Anders’ zu sein. Gut dass sie sich jeweils zu wehren weiss, obwohl das nicht bei allen gut ankommt. Elsa’s Familie und die Nachbarn sind alle auf eine Art sympathisch, den jeder hat ja seine Geschichte die er mit sich rumträgt und sein Verhalten beeinflusst. Und Elsa kann mit ihrer kindlichen, sympathischen und ‘besserwisserischen’ Art irgendwie alle knacken.

Ein spannendes Buch mit einem angenehmen und lustigen Schreibstil, das ich sehr gerne weiterempfehle. Verspricht kurzweilige Lesestunden, die zum Schmunzeln einladen.