Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Spannend

Perchtoldsdorfer Schweigen

Klappentext:

Charlotte Nöhrer ermittelt wieder – diesmal in der eigenen Familiengeschichte.

Klappentext:

Charlotte Nöhrer ermittelt wieder – diesmal in der eigenen Familiengeschichte.

Noch vor dem Frühstück wird der Charlotte vor der eigenen Tür die erste Leiche serviert. Ein paar Stunden später stirbt ihr Erzfeind Herbert Zaitler während des Hiataeinzugs. In den Perchtoldsdorfer Weinbergen stößt die Ex-Polizistin auf einen geheimen Nazi-Bunker und die Leiche der lange verschollenen Hertha Zaitler. Grundsätzlich alles keine guten Nachrichten. Und dann noch: Wieso benimmt sich die Omama so komisch – und was verschweigt sie?

Leseeindruck:

Nach „Tod in Perchtoldsdorf“ liegt dem Leser nun mit„Perchtoldsdorfer Schweigen“ nun ein weiterer Kriminalromanin dem die Ex-Polizistin und Winzerin Charlotte Nöhrer ermittelt und das wohl in ihrem persönlichsten Fall. Wie man dem Klappentext ja bereits entnehmen kann bekommt diese gleich zu Beginn eine Leiche zum Frühstück serviert und das wird nicht die einzige Leiche in diesem Krimi bleiben… Flüssig und lesenswert liest sich dieser Regionalkrimi, der auch unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann. Dieser Krimi ist sehr gut konstruiert, spannend und fesselnd geschrieben. Auch die Figuren lassen sich real und gut vorstellbar leibhaftig werden. Das Cover hat zum ersten Band hin einen Wiedererkennungswert. Von mir gibt es volle Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Nette Geschichte

Tausche High Heels gegen Flipflops

Klappentext:

Rotschopf Hannah ist 26 und lebt in Berlin. Bei einer beruflichen Reise nach New York ist ihr Hotelzimmer kurzfristig belegt. Notgedrungen übernachtet sie bei ihrem Geschäftspartner Sam. Ein gut aussehender Mann, der sie jedoch genauso für typisch deutsch hält, wie sie ihn typisch amerikanisch findet. Nach reichlich Wein ist Hannah sich sicher, Sam ist schwul. Am folgenden Morgen die nächste Erkenntnis: Hannah ist schwanger! Zu allem Übel kommen zwei Männer als Vater infrage.

Leseeindruck:

Mit „Tausche Highheels gegen Flipflopps“ von Autorin Juliana Kobjolke liegt dem Leser ein locker leichter Somemrroman vor, der eben das typische Klischee bedient indem eine Frau schwanger wird und und mehr als ein Vater in Frage kommt. Hannah ist sympathisch auch wenn sie ein wenig naiv auf mich rüberkam. Insgesamt ist die Geschichte nett zu lesen und hat mir die Zeit kurzweilig vertrieben. Das Cover hier vom Gmeiner Verlag gefällt mir besser, als das das ich hier von einem Independent Verlag bekam. Insgesamt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Großartiges Lesevergnügen

Der Verdrüssliche

Klappentext:

Ein wertvolles österreichisches Kulturgut, die Skulptur „Der Verdrüssliche“ von Franz Xaver Messerschmidt, ist unter dubiosen Umständen ans Getty Museum von Los Angeles verkauft worden.
Das ...

Klappentext:

Das erfährt Dr. Carola Broggiato, eine ehemalige Mitarbeiterin des Bundesdenkmalamts, durch Zufall. Sie will mehr erfahren, recherchiert und stößt auf Ungereimtheiten. Welche Rolle spielte der österreichische Staat beim Verkauf der Skulptur? In Wien beginnt ein Vexierspiel voller Überraschungen, bei dem so manches aufgedeckt wird, was andere lieber unter den Teppich gekehrt hätten.

Leseeindruck:

Mit „Der Verdrüsssliche“ von Autorin Eva Holzbauer liegt dem Leser ein außergewöhnlicher Kumt-Kriminalroman vor, in welchem Dr. Carola Broggiato ermittelt.
Zugegeben: Ich hatte noch nie zuvor von den Skulpturen des Bildhauers Franz Xaver Messerschmidt, umso mehr faszinierte mich nicht nur das Cover, die Skulpturen und ich war auf den Inhalt und der Handlung gespannt. Ich wurde nicht enttäuscht. Positiv überrascht war ich nicht nur der unterschiedlichen Blickwinkel wegen, aus deren Sicht berichtet wird, sondern dass eben auch der Verdrüssliche höchstpersönlich hier zu Wort bzw. gedanklich zu Wort kommt. Das die drei unterschiedlichen Sichtweisen bald ein Gesamtbild ergeben werden, das dürfte dem geübten Krimileser ja nicht neu sein und so wird aus den anfänglichen Blickwinkeln bald ein großes Ganzes. Dieser Fall war für mich höchst lesenswert und neuartig, ich hatte während des Lesens die Charaktere beinahe bildhaft vor Augen und mir gefielen die vielen Dialoge, die die Geschehnisse lebendig wirken lassen. Das Cove Rist natürlich ein absoluter Hingucker!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Lesenswert

Doppelbock

Klappentext:

Ein Umweltaktivist kämpft für das Ruhrgebiet . . . und eine charismatische Ex-Polizistin ermittelt.

Klappentext:

Ein Essener Aktivist wird erschlagen aufgefunden. Er war einem Umweltskandal im Zusammenhang mit den Spätfolgen des Steinkohlebergbaus auf der Spur – und hat sich damit nicht nur Freunde gemacht. Ex-Hauptkommissarin Frederike Stier, die das Opfer gut kannte, bringt Machenschaften ans Licht, die mancher gerne unter Tage gelassen hätte. Zwischen Ewigkeitslasten, Klimaveränderung und skrupelloser Umweltverschmutzung lauert ein unerwarteter Täter auf sie.

Leseeindruck:

Nach „Kohlenwäsche“ liegt dem Leser nun mit „Doppelbock“ der zweite Regionalkrimi des Autors Thomas Salzmann vor, indem die Ex-Hauptkommissarin Frederike Stier ermittelt.
Aus gesundheitlichen Gründen ist die ehemalige Hauptkommissarin Frederike Stier eigentlich im Vorruhestand.Doch dann wird ein Umweltaktivist, den sie persönlich kannte, ermordet aufgefunden.
Nun kann sie nicht länger stillhalten und beginnt mit den Ermittlungen, was nicht von jedem gern gesehen wird…

Man wird direkt in die Handlung geworfen und ist schnell drin im aktuellen Fall. Es ist ein indisch abgeschlossener, aber es empfiehlt sich den Vorgängerband gelesen zu haben.
Der Schreibstil liest sich ebenso flüssig, wie der Fall schlüssig ist. Vermengt wird dieser eigentlich Tatbestand mit jede Menge Privatleben der Protagonistin, die nicht jedem auf Anhieb sympathisch sein mag, ich aber gut mit ihr klar kam. Ingesamt werden sämtliche Charaktere detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Mir hat der Fall gut gefallen und gerne würde ich noch einen weiteren lesen. Das Cover ist treffend gewählt.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Zauberhaftes Buch

schleich® Horse Club™ – Ein zauberhaftes Fohlen

Klappentext:

Ein Fohlen verzaubert Mia - Noch mehr Abenteuer aus Lakeside Auf Lakeside ist wieder einiges los! Ein neues Fohlen mit dem Namen „Frisky“ wurde geboren und Mia hat es sofort in ihr Herz geschlossen. Als sie deshalb viel Zeit mit Frisky verbringt, merkt sie nicht, dass es ihrem eigenen Pony Spotty immer schlechter geht. Die verspielte Art von ihrem neuen Liebling lenkt sie von ihren Verpflichtungen gegenüber ihrer treuen Begleiterin Spotty ab. Doch als das Pony nicht mehr auf der Weide zu finden ist, ist Mia voller Sorge und macht sich auf die Suche nach ihr. Wird sie das kleine Shetlandpony finden? Das Lesebuch aus der Reihe Schleich® Horse Club eignet sich besonders gut für Leseanfänger: Große Schrift, kurze Sätze und handgezeichnete Illustrationen erleichtern kleinen Pferdefans den Einstieg in das Lesen. Ein Bilderglossar stellt die Figuren vor. Für ein positives Leseerlebnis sorgen eine Leseurkunde zum Ausfüllen und ein Horse Club-Quiz am Ende des Buches. Die spannende Geschichte in fünf Kapiteln punktet mit liebevollen Illustrationen auf jeder Seite, die das Herz von pferdebegeisterten Mädchen höherschlagen lassen. Das Lesebuch für Leseanfänger eignet sich für Kinder ab 5 Jahren. © Schleich 2020

Leseeindruck:

Mit „SCHLEICH® Horse Club - Ein zauberhaftes Fohlen“ liegt dem jungen Leser (Altersempfehlung für Erstlese ab 5 Jahren) ein spannendes und toll strukturiertes Kinderbuch vor. Gerade Mädels, die Geschichten über Freundinnen, Pferdehof und Abenteuer lieben, werden von diesem Buch begeistert sein. Ich habe mit meinen beiden Patentöchtern gelesen, die die Geschichte mit ihren Schleichfiguren nachspielen wollen. Die Bilder sind zauberhaft gezeichnet und beide Mädels waren begeistert und haben das Buch mit mir wunderbar genossen Die Schrift ist herrlich augenfreundlich groß, gerade für Erstleser. Die Geschichte ist leicht verständlich und abenteuerlich. Das Cover ist ein hapitisches Erlebnis.