eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Liebe

Through my Heart – Ich begehre nur dich

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, leicht und angenehm zu lesen. Den ersten Band kenne ich leider nicht, aber es ging auch so ganz prima.

Schon ewig lebt Claudia im Haushalt der Familie Hidalgo. Beneidet ...

Schon ewig lebt Claudia im Haushalt der Familie Hidalgo. Beneidet um die Nähe zu den begehrten Hidalgo-Brüdern. Es bleibt nicht aus, dass Artemis und Claudia sich näherkommen. Claudias Mutter führt den Haushalt der Familie und als diese erkrankt, übernimmt Claudia neben ihrem Studium deren Aufgaben.

Viele Jahre gehen ins Land. Artemis kehrt nach dem Studium nach Hause zurück. Wieder müssen Claudia und Artemis sich mit ihrer Leidenschaft füreinander auseinandersetzen. Zwei unterschiedliche Charaktere, dennoch mit einer großen Anziehungskraft füreinander.

Ein Buch voller Emotionen, Spannung und Liebe, gepaart mit Problemen, Verletzungen und Intrigen. Das Buch empfehle ich gern.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Intensive Aufarbeitung

Das Vermächtnis deiner inneren Eltern

Mich hat der Titel des Buches gefangen genommen. Die Beschäftigung mit dem inneren Kind ist vielen geläufig, auch mir. Aber die Arbeit mit den inneren Eltern ist für mich neu. Vieles kann man nachvollziehen und ist wichtig. Im Leben wird man mit Eltern konfrontiert, die ihre eigenen Verletzungen und Erfahrungen mitbringen und die sich nicht ohne weiteres verändern lassen. Die inneren Eltern hingegen kann man dazu bringen, sich anders zu verhalten, da man selber auf sie einwirken kann.

Das Buch ist schon sehr speziell und erfordert eine intensive Arbeit. Häufig habe ich unterbrochen und reflektiert. Ehrlich gesagt, haben sich viele Fragen bei mir aufgetan, so dass ich schon professionelle Unterstützung bei der Aufarbeitung suchen würde. Das Buch hat bei mir bewirkt, dass ich mich intensiver mit dem Thema der inneren Eltern befassen möchte.

Das Buch würde ich Lesern empfehlen, die sich bereits mit dem inneren Kind auskennen und Erfahrungen mit dem Thema der inneren Eltern sammeln wollen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Familienverhältnisse

Meine bessere Schwester

Mit diesem Roman führt uns die Autorin in die Irrungen und Wirrungen einer Familie. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben, so dass man schnell in das Leben von Alice und Hanna eintaucht. Zwillinge, die derartig unterschiedlich sind, wie man es sich kaum vorstellen kann.

Die dominante Mutter, der zurückhaltende Vater und der Bruder Michael, der ständig hereinredet, machen das Leben von Alice und Hanna nicht einfacher. Beide haben genug damit zu tun ihre eigenen Probleme auf die Reihe zu bekommen. Ein Roman, der in aller Deutlichkeit die Spannbreite der Gefühle, aber auch der zwischenmenschlichen Defizite aufzeigt.

Das Buch lädt zum Nachdenken ein. Es zeigt die Bandbreite einer zerrütteten Familie mit allen Facetten, die letztendlich zueinander finden möchte. Wer anspruchsvolle Romane mag, ist hier bestens bedient.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Blick auf die 60er Jahre

Zwischen heute und morgen

Das Cover repräsentiert die Unbekümmertheit der 60er Jahre. Der Schreibstil ist unterhaltsam.

Ich hatte ein wenig Probleme mit den vielen Menschen, und unterschiedlichen Orten, die das Lesen etwas anstrengend machten. Vielleicht lag es auch daran, dass ich den ersten Band nicht gelesen habe.

Drei Familien, in Köln, Hamburg und San Remo, erleben den Start in die 60er Jahre, von denen sie sich viel erhoffen. Man fühlt sich in die Zeit hineinversetzt und nimmt an den diversen Schicksalen teil, man leidet, man freut sich und man ängstigt sich. Deutlich werden zudem die unterschiedlichen Sichtweisen der neuen Generation, die ein leichtes, frohes Leben führen möchte und der älteren Generation, die sehr schwere Zeiten erlebt hat.

Gut finde ich, dass die historischen Ereignisse in den 60er Jahren Zugang gefunden haben, so z.B. der Mauerbau oder die Ermordung des amerikanischen Präsidenten. Viele kennen die Ereignisse ja nur vom Hörensagen.

Das Buch ist prima lesbar und gibt einen wunderbaren Blick auf die 60er Jahre, sowohl auf das Leben als auch auf die geschichtlichen Ereignisse. Empfehlenswert ist sicherlich, den ersten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Mehr als nur eine Häkelrunde

Mörderische Masche

Das Cover passt zum Titel und der Schreibstil gefällt mir.

Das Cover passt zum Titel und der Schreibstil gefällt mir.

Mit einem Augenzwinkern wird dieser Krimi erzählt. Die Protagonisten sind anschaulich dargestellt. Man findet sich schnell in der Geschichte rund um das Handarbeitsgeschäft zurecht.

Nach einem schrecklichen Unfall wird Henris Frau Maike tot aufgefunden. Maike gehörte ein kleines Handarbeitsgeschäft und Henri überlegt, den Laden nach Maikes Tod zu verkaufen. Edda, die langjährige Mitarbeiterin von Maike, möchte dies unbedingt verhindern. Sie überredet Henri an den Treffen der Strick- und der Häkelrunde teilzunehmen. Henri findet letztlich Spaß daran und wird zu Häkel-Henri. Um den Tod von Henris Frau ranken sich Gerüchte bezüglich eines Mordes. Henri und die Häkelrunde gehen den Gerüchten auf den Grund.

Kein klassischer Krimi, aber ein Roman für entspannte Stunden.