eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Gelungene Familiensaga

Die Töchter der Ärztin

Mir machen die Bücher des Autorenteams einfach Freude. Zeit der Hoffnung ist eine gelungene Fortsetzung der Familiensaga, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben, man fühlt mit ihnen und begleitet sie in das Berlin der 1930er Jahre. Eine Zeit voller Unsicherheit. Die Besorgnis vor der Grausamkeit der Nazis wächst und wird jeden Tag deutlich, was in dem Buch sehr gut herausgearbeitet ist.

Die Ärztin Ricarda und ihre Töchter Henny und Toni, die ebenfalls Ärztinnen sind, lassen uns an ihrem Leben mit allen Höhen und Tiefen und allen Irrungen und Wirrungen teilhaben. Toni ist aus Afrika zurück und möchte die Praxis ihrer Schwester übernehmen, da Henny, wieder verheiratet mit ihrem Ex-Mann, diesem mit ihren Kindern in die USA folgen will. Eine aufregende Zeit beginnt.

Das Buch möchte ich uneingeschränkt empfehlen. Es ist kurzweilig und unterhaltenswert.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Spannend bis zum Ende

Geburtsrecht

Was für ein tolles, mitreißendes Buch. Man fängt an zu lesen und ist nur noch gespannt, wie es weiter geht. Wunderbar sind die Protagonisten beschrieben, so dass man sich schnell mitten in deren Leben befindet.

Das Buch beginnt mit einem Schulausflug, bei dem David, der beste Freund von Valerie verschwindet. Trotz groß angelegter Suche, ist er nicht zu finden. Valerie trauert sehr um David, seine Mutter wird psychisch krank.
Selbst im Erwachsenenalter hat Valerie David nicht vergessen, sehr zum Leidwesen von Davids Bruder Lothar, ein Narzisst ohnegleichen. Eine ereignisreiche Reise beginnt.

Dieses Buch empfehle ich uneingeschränkt. Es ist ereignisreich, spannungsgeladen und sehr fesselnd.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Sehr empfehlenswert!

Bevor die Welt sich weiterdreht

Das Buch ist superspannend. Von der ersten bis zur letzten Seite ist man gefesselt und mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Protagonisten sind toll beschrieben und jeden einzelnen kann man sich wunderbar vorstellen. Schnell befindet man sich mitten in einer Welt voller Schein, Intrigen, Missgunst, Verbitterung und Feindseligkeit. Dennoch spielt auch das Thema Liebe in dem Buch eine gewichtige Rolle.

Wir befinden uns in der Zeit des Ersten Weltkrieges und dazu noch in der scheinbar neutralen Schweiz. Hier gibt es ein Zusammentreffen von Geheimdiensten diverser Länder. Es wird sich belauert, Geschäfte werden abgewickelt und Bündnisse ausgelotet. Dies alles zu einer Zeit, in der viele Menschen ihr Leben im Krieg verloren haben und die Grausamkeiten des Krieges deutlich werden.

Johanna, einer Krankenschwester aus der Schweiz, wird ihr neu geborenes Kind weggenommen. Mit dieser Aktion nimmt das Leben von Johanna einen Verlauf, den sie sich in ihren kühnsten Vorstellungen nicht hätte vorstellen können.

Das Buch empfehle ich sehr gern. Es ist ein großartiger Roman.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Geheimnisvoller Weg

Escape Room: Der neue Gatsby

Was für ein tolles Buch. Wunderschön und edel gestaltet. Einfach prima. Die Verbindung zwischen Rätsel und Lesen finde ich generell gut und spannend. Allerdings konnte ich die Rätsel nicht immer lösen und musste schon auf das Buch zurückgreifen. Mit Muße und Geduld hätte man es sicherlich schaffen können, aber das liegt mir nun gar nicht. Trotzdem hat mich die Geschichte mitgenommen. Was mir relativ schnell klar war, wer der neue Gatsby sein musste.

Jay Gatsby ist so mysteriös gestorben, dass sein Tod durch Mythen, Neugier und Sensationslust begleitet wurde. Nach etlichen Jahren soll es einen neuen Gatsby geben, der sich mit einer prunkvollen Einladung bei den Menschen vorstellen möchte. Eine dieser Einladungen erhält Avery. Und damit beginnt ein geheimnisvoller Weg…..

Es ist so bezaubernd geschrieben und die Gestaltung so eindrucksvoll, dass ich es nur empfehlen kann. Glückwunsch zu der Idee für das Buch und die Ausführung.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Drei Schwestern

Die Zuckerbaronin

Vorausschicken muss ich, dass ich den ersten Band nicht gelesen habe. Das war aber überhaupt kein Problem. Das Buch ist wunderbar geschrieben mit viel Empathie und Herz. Die Protagonisten habe ich sofort vor mir gesehen, sie sind toll beschrieben. Hilfreich war auch die Liste mit den handelnden Personen zu Beginn des Buches.

Die interessanten Fakten zu Saccharin waren mir bislang nicht bekannt. Bemerkenswert war auch der Ausflug nach Amerika, wo Saccharin frei verkauft werden konnte, während es in Deutschland nur über ein Rezept in Apotheken erhältlich war. Dieses führte in Deutschland zu Schmuggel und damit Konkurrenz für die heimische Zuckerproduktion.

Gwendolyn hat in die Zuckerdynastie des Erzfeindes ihres Vaters eingeheiratet und geht in ihrer Sorge und ihrem Engagement für die Fabrik auf. Ihre Schwestern Martha und Helena haben nach dem Tod des Vaters seine Geschäfte rund um den Saccharin-Schmuggel übernommen. Auf ihren Wegen werden alle drei Schwestern mit den Tücken und Unwägbarkeiten des Lebens konfrontiert.

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Es hat mich einfach gefesselt. Deswegen gebe ich für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung.

• Atmosphäre