Cover-Bild Bevor die Welt sich weiterdreht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Luca Brosch

Bevor die Welt sich weiterdreht

Roman zur TV-Serie Davos | Ein mitreißendes, emotionales Epos vor der faszinierenden Kulisse von Davos
Das Buch zur ARD-Eventserie DAVOS
Ihr Schicksal entscheidet über Krieg und Frieden
1917: Der Erste Weltkrieg verwüstet Europa. In Kontrast dazu erscheint Davos, der noble Bergkurort in der neutralen Schweiz, wie eine Oase des Friedens. Doch in Wahrheit tobt hier hinter den Kulissen ein unerbittlicher Agentenkrieg der Weltmächte. Die junge Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler gerät unerwartet zwischen die Fronten der Spione: Um ihre uneheliche Tochter zurückzubekommen, lässt sie sich auf ein tödliches Spiel mit dem deutschen Geheimdienst ein – und wird so plötzlich zum Zünglein an der Waage, das über Krieg oder Frieden entscheidet.

Veröffentlicht am 16.01.2024

spannender Geschichtsunter

„Bevor die Welt sich weiterdreht“ ist ein Roman , der während des 1. Weltkriegs in der Schweiz spielt.

Die Krankenschwester Johanna Gabathuler, Tochter des Leiters einer Kurklinik in Davos, die Schieflage geraten ist, kommt von der Front in Verdun zurück in die Schweiz.Sie ist schwanger, der Vater des Kindes tot und sie unverheiratet. Ein Skandal zur damaligen Zeit, vor allem für ihren Vater, der sie aus geschäftlichen Gründen verheiraten will, um seine Kurklinik zu retten.So wird Johanna ihr Kind gleich nach der Geburt genommen und all ihr Handeln unterliegt ab diesem Zeitpunkt der Suche nach ihrem Kind und so wird sie in die politischen Ränkespiele der verschiedenen Kriegsparteien eingespannt, um an Informationen zu kommen.

Johanna war mir von Anfang an sympathisch und ihre Geschichte hat mich sehr berührt.Ich bin ihr atemlos gefolgt durch die kurzen und knappen Kapiteln, die der Geschichte dadurch noch einmal eine gewisse Spannung verliehen haben.Welche Rolle die neutrale Schweiz damals spielte und welche Einblicke dem Leser in das damalige Weltgeschehen gewährt werden, zeigt dieses Buch sehr anschaulich.
Für Leser mit geschichtlichem Interesse eine sehr lohnenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Nachgehender Kriegs- und Spionageroman

Verdun, Ende 1915. Die Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler versorgt den schwer verletzten deutschen Soldaten Erich. Die Beiden verlieben sich ineinander und verbringen einige schöne Monate miteinander. ...

Davos, 1917. Erich ist im Krieg gefallen. Johanna kehrt schwanger aus Verdun in die Schweiz zurück, um ihr Kind Elli zu gebären. Doch ihr Vater sorgt dafür, dass ihr das uneheliche Kind weggenommen wird, da dieses ihm bei seinen Plänen, das Kurhaus finanziell zu retten, im Weg steht. Johanna wird derweil jede Chance nutzen müssen, um Elli wiederzubekommen. Eine von Johannas Patienten, die Gräfin, weiß mehr über das Schicksal von Elli und fordert von Johanna im Gegenzug für Informationen, dass sie für den deutschen Geheimdienst spioniert. Doch kann dies gut gehen, wenn es in Davos auch ausländische Geheimdienste gibt?

Luca Brosch konnte mich mit „Bevor sich die Welt weiterdreht“ sehr begeistern. Er erzählt eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, die aber bis jetzt kaum bekannt ist. Dabei geht es neben der Hauptstory, auch viel um die geschichtlichen Hintergründe. Hierbei empfand ich die Rückblicke, in denen man zum jeweiligen Charakter mehr über seine bisherige Zeit im Krieg erfahren hat, extrem nahegehend. Durch diese Perspektive wurde mir der jeweilige Charakter auch viel verständlicher.

Aus der Erzählerperspektive verfolgen wir das Schicksal vieler Beteiligter. Dadurch werden viele verschiedene Handlungsstränge erzählt, die dazu führen, dass die Geschichte sehr vielfältig ist. Die im Vordergrund stehende Spionagegeschichte ist spannend erzählt und überzeugt durch viele unerwartete Wendungen. Broschs Schreibstil ist so detailreich und die Orte so atmosphärisch beschrieben, dass ich mich direkt an die jeweiligen Handlungsorte hineinversetzen konnte und deren Stimmung auf mich überging.

Insgesamt konnte mich das Buch zur Serie Davos 1917 sehr begeistern und ich kann es jetzt gar nicht mehr abwarten, die Serie zu schauen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein Spionageroman, mit einem unglaublichen Sog

Auf diesen historischen Roman war ich sehr gespannt gewesen, da ich im Vorfeld schon von dem Film Davos gehört hatte.

Wer gerne historische Romane liest, die mit einem Schuss Krimi und mit viel Spannung verfeinert sind, der liegt mit diesem Buch genau richtig.

Der Autor hat einen erst gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, mit dem ich zu Anfang nicht so gut zurecht gekommen bin- gleichzeitig war ich aber total fasziniert von der Geschichte, so dass ich das Buch nicht zur Seite legen konnte und weiterlesen musste.

Mit Johanna hat er eine Protagonistin gezeichnet- die im Laufe der Geschichte eine Wandlung mitmacht, die einen nicht kalt lässt. Eine junge Frau, die gezeichnet ist vom Krieg und ihren persönlichen Verlusten und die doch gleichzeitig eine solche Stärke ausstrahlt, die imponierend ist. Ihre Liebe zu ihren ungeborenen Kind und ihr Kampfgeist umgeben sie, dass man mit einer Faszination ihren Weg verfolgt.
Einen Weg, der nicht nur wahnsinnig gefährlich ist, den sie dennoch mit einer Anmut geht, das man aus dem Staunen nicht heraus kommt.
Aber auch alle weiteren Charaktere entstanden sofort vor Augen und wurden für mich greifbar.

Gekonnt fesselt überzeugt der Autor mit seinem doch außergewöhnlichen Schreibstil und einer Handlung, die den Leser sofort einnimmt und ganz weit fortträgt.
Fortträgt in eine längst vergangene Zeit, mitten in den ersten Weltkrieg, an einem Ort, wo der Krieg ganz weit fort ist und doch im verborgenen dennoch ganz nahe ist, dass man sich verbrennt.
Denn Spione sind unter den Menschen- wo man sie nicht vermutet! Wem kann man vertrauen und wem nicht- Fragen über Fragen und Antworten, die mich mehrere Male vollkommen überrascht haben. Die verschiedenen Emotionen wurden von dem Autor so gekonnt und authentisch in Szene gesetzt, dass die Geschichte so real hat wirken lassen und deren Emotionen sich komplett auf mich übertragen hatten.
Diese Geschichte hatte einen Sog auf mich ausgeübt, wie man diese nur selten erlebt.

Das Ende war so überraschend- damit hatte ich nicht gerechnet- so spannend und auch gleichzeitig schockierend.
Das ruft unbedingt nach einer Fortsetzung

Fazit:

Ein fantastischer Spionageroman, der nicht nur ganz viel Spannung bietet sondern der auch in eine vergangene Welt eintauchen lässt
5 Sterne

Veröffentlicht am 22.11.2023

Fesselnd bis zur letzten Seite

Johanna Gabathuler kehrt von der Hölle des ersten Weltkrieges nach Davos zurück. Johanna war als Krankenschwester in Verdun. Sie verliebte sich und wurde schwanger. Ihre Schwester Mathilde und ihr Vater wollen ihr zu Hause helfen. Doch nachdem Johanna ihre kleine Tochter entbindet wird sie ihr weggenommen. Der Vater fordert das sie sich vermählt, der passende Kandidat ist schon ausgewählt, und ihre Tochter vergisst. Doch Johanna kann das nicht und gerät unbeabsichtigt in eine Netz aus Spionen.
Luca Brosch ist ein Pseudonym des Autors Sebastian Stuertz. Er hat einen wunderbaren Schreibstil und fesselt den Leser förmlich in der Geschichte. 'Bevor die Welt sich weiterdreht' basiert auf den Drehbüchern der Serie Davos 1917. Diese Umsetzung ist Luca Brosch vorzüglich gelungen.
Der Spannungsbogen wird dauerhaft gehalten und es kommt immer wieder zu unterwarteten Wendungen. Johanna Gabathuler ist eine beeindruckende, junge Frau. Als Schweizerin hat sie sich freiwillig für den Kriegseinsatz gemeldet und auch zu Hause in der neutralen Schweiz ist der Krieg präsent und doch geht sie souverän damit um. Ein beeindruckendes Verstrickungsspiel der Spionage ohne undurchsichtig zu werden. Besonders gut gelungen sind die Darstellungen der einzelnen Spione und die Erzählung Ihrer Vergangenheit und Beweggründe.
Für mich ein grandioses Buch. Ein Spionageroman mit einer Frau in der Hauptrolle. Beeindruckend geschrieben und lässt einen auf die Serie hoffen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Unerwartetes Highlight

Inhalt: Es ist 1917 und der Erste Weltkrieg bringt Zerstörung über Europa. In Davos, der neutralen Schweiz, herrscht hinter den Kulissen ein Krieg der Agenten. Johanna Gabathuler verliert ihre uneheliche Tochter, um sie zurückzuholen, gerät sie in ein tödliches Spiel, den deutschen Geheimdienst. Kann sie ihre Tochter und auch sich selbst retten? Während es um das Schicksal, um Krieg und Frieden geht?

Fazit: Bevor die Welt sich weiterdreht ist das Buch zu der kommenden Serie „Davos 1917“, die Serie wurde zuerst gedreht, dann wurde das Buch dazu geschrieben. Das merkt man auch etwas am Schreibstil, jedoch hat mich dieser überhaupt nicht gestört . Die Geschichte ist nur voll von Plot Twists und Spannung pur, die Charaktere sind alle interessant und sehr gut ausgearbeitet. Ich bin nun extrem gespannt auf die Serie und wie sie umgesetzt worden ist . Ich kann das Buch nur empfehlen, jeder der gerne spannende Thriller-Historische Romane liest wird es lieben.