Profilbild von evaczyk

evaczyk ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

Coming of Age und Coming Out

Wünschen

In seinem Coming of Age-Roman "Wünschen" schildert der nigerianische Autor Chukwuebuka Ibeh die Entwicklung eines jungen Mannes aus einer Igbo-Familie in Port Harcourt, der mit dem Erkennen seiner Homosexualität auch ein Leben voller Angst, Repression und Versteckspielens erlebt. Dass Obiefuna ganz anders als sein jüngerer, aber dominanter Bruder ist, ist allen in der Familie früh klar. Obiefuna ist beim Fußballspielen ein Versager, aber ein guter Tänzer. Doch je älter er wird, desto mehr stört sich sein Vater daran, wenn Obiefuna Tanzschritte probt. Was für ein Kind noch in Ordnung war, schickt sich für einen jungen Mann nicht mehr.

Homosexualität ist in Nigeria, ähnlich wie in den meisten Staaten Afrikas, illegal. Eine Aufklärung über sexuelle Identitäten etwa in der Schule gibt es nicht. Auch Obiefuna kann anfangs seine Gefühle noch nicht benennen, doch zum Lehrling seines Vaters, eines Händlers, fühlt er sich hingezogen. Es passiert eigentlich gar nichts zwischen den beiden Jungen - doch die Blicke zwischen ihnen reichen dem Vater, um seine schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen.

Obiefuna wird Hals über Kopf in ein strenges christliches Internat verfrachtet. Mobbing durch ältere Schüler ist an der Tagesordnung, ein System, das auf Erniedrigung und Schikanen basiert. Obiefuna erlebt Einsamkeit, aber auch enge Freundschaften in der reinen Jungenschule. Und, vermutlich nicht überraschend - er macht sexuelle Erfahrungen mit anderen Jungen. Dabei ist ihm aber auch klar - er darf sich nicht erwischen lassen. Zwar ist ein Mitschüler offen schwul, doch Obiefuna öffnet sich auch ihm gegenüber nicht, sieht er doch, wie der Junge Verachtung und Ausgrenzung erfährt.

Wie leben? Die Frage wird Obiefuna auch nach der Schule beschäftigen, zwischen Anpassung und der Sehnsucht nach queerem Leben. In der Beziehung mit einem älteren Mann scheint Obiefuna, mittlerweile Medizinstudent, am Ziel seiner Sehnsüchte angekommen zu sein. Doch neue verschärfte Gesetze und eine von der Regierung gesteuerte Schwulenjagd, die Erfahrung von Erpressungen und Misshandlungen im Bekanntenkreis zeigen ihm auch die Risiken auf, wenn er es wagt, anders zu lieben als die Bevölkerungsmehrheit.

"Wünschen" ist kein Buch mit happy end, vieles bleibt letztlich offen. Der Autor zeigt nachdrücklich, wie schwer es queere Menschen in afrikanischen Ländern haben, ohne Obiefunas mitunter opportunistisches Verhalten zu verurteilen. Zugleich werden die religiösen und ethnischen Spannungen im bevölkerungsreichsten Land Afrikas gestreift. "Wünschen" ist ein sensibler Coming of Age-Roman mit einer Portion Gesellschaftskritik.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Auftragskiller ohne Ausstiegsklausel

Der Profi

Spätestens seit "Bullet Train" ist Kotaro Isaka auch einer westlichen Leserschaft bekannt als Autor fernöstlicher Spannung im Milieu der Auftragskiller, der Gewalt mit einem Hauch von Philosophie oder auch Humor zu verbinden weiß. Sein neues Buch "Der Profi" ist da keine Ausnahme und erlaubt sogar ein kurzes Wiedersehen mit Lemon und Tangerine, dem Killer-Duo aus "Bullet Train". Auch eine Reminiszenz an die "Hornisse" gibt es.

Vor allem aber geht es um Kabuto, der seine erfolgreiche Karriere als Auftragsmörder erfolgreich hinter dem eher langweiligen Alltag eines Angestellten im Vertrieb zu verbergen weiß. Anders als seine mitunter als Alphamännchen auftretenden Kollegen wirkt er unauffällig, bescheiden. Auch im Privatleben erinnert nichts an seinen illegalen Broterwerb - Kabuto ist ein zurückhaltender Familienvater, ein bißchen auch ein Pantoffelheld, denn einen großen Teil seines Denkens bestimmen Überlegungen, wie er verhindern kann, dass seine Frau sich über ihn ärgert.

Doch ungeachtet seines beruflichen Erfolgs - Kabuto hat genug vom Töten. Er will aussteigen. Jedoch, es kann der Killer nicht im friedlichen Ruhestand leben, wenn es seinem bisherigen Auftaggeber/Ermittler nicht gefällt. Der gefühlskalte, irgendwie roboterhafte Arzt, der in seinen Sprechstunden Kabuto auf die jeweils anstehende "Operation" vorbereitete, will Kabuto von seinen Plänen abbringen - und als dieser nichts davon wissen will, merkt er, dass plötzlich sein eigenes Leben in Gefahr sein dürfte. Wird der unwillige Killer überleben?

Auch diesmal überzeugt Isaka wieder mit Unterwelt-Charakteren, die ihren eigenen Ehrenkodex haben, aber abgesehen von ihrem tödlichen Gewerbe doch auch Menschen wie du und ich sind. Zwischen Alltag und Auftragsmord den Spagat zu schaffen, das ist schon beachtlich. Zugleich sind Menschen wie Kabuto Gefangene in ihrer eigenen Welt, denn ein gemütlicher Ruhestand ist für die Killer, die zu viel wissen, nun mal nicht vorgesehen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Entführung aus dem Nobelinternat

Der rote Spatz

Mit Kindern hat Wirtschaftsspionin Eliza Roth-Schild ja eher nicht so viel zu tun. Ihr neuester Auftragsgeber in Marcel Huwylers "Der rote Spatz", ein Rüstungsindustrieller mit Wohnsitz in Monaco, lässt sie allerdings als angebliche Mutter auftreten, die Schweizer Nobelinternate unter die Lupe nimmt. Sein Sprössling, so ist er überzeugt, ist ein verweichlichtes Muttersöhnchen, der eine härtere Schule und Distanz zu der liebevollen Mama braucht.

Neue Rolle, aber was tut man nicht alles für Geld, zumal Elizas Taxifahrer als nobler Chauffeur seine Belle Epoque-Phantasien bei der Recherche ausleben kann. Der Auftrag hat allerdings ein Nachspiel, als der Knabe aus dem Internat verschwindet und eine Lösegeldforderung auftaucht. Da sich die Direktoren diverser Internate an die Frau erinnern, die kurz zuvor einen Platz suchte und deren Fahrer sich auf mancher Sicherheitskamera verdächtig herumtrieb, rückt ein Spezialkommando der Polizei an und unterbricht Elizas Schönheitsschlaf.

Das Missverständnis ist schnell geklärt, auch wenn Eliza Erfahrungen mit schwedischen Gardinen macht, auf den die Frau mit dem Hang zum diskreten Luxus auch hätte verzichten können. Nun soll sie, noch so eine ungewohnte Rolle, ihrem Auftraggeber auch im Entführungsfall beistehen. Ihr Mitbewohner Fabio ist unterdessen einem Familiengeheimnis auf der Spur.

In Huwylers Buch spielt weniger der Plot eine Rolle - ich hatte schon bald geahnt, in welche Richtung sich der Fall entwickelt, als die leicht exaltierten Figuren. Vor allem Elizas chauffierender Assistent ist liebenswert-schrullig mit seiner Begeisterung für Undercovermissionen und Verkleidungen. Aber auch Eliza Roth-Schild ist eine Ermittlerin, die sich von den klassischen Polizistinnen, Privatdetektivinnen und anderen weiblichen Ermittlerinnen unterscheidet. Ich habe dieses Duo beim Lesen ins Herz geschossen. "Der rote Spatz" ist eher unterhaltsam als spannend und für Freunde des Nervenkitzels vielleicht nicht ausreichend, wer aber Cozy in Verbindung mit Upper Class-Gesellschaft mag, ist hier gut bedient.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Von Orten der Flucht

Zeit der Zäune

Dass die Schauspielerin Katja Riemann sich auch als Botschafterin für das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR engagiert, habe ich erst beim Lesen ihres Buchs "Zeit der Zäune" erfahren. Riemann hat für die Recherchen Lager und Orte entlang der Balkanroute und am Mittelmeer, in Nordafrika und den berühmten Dschungel von Calais besucht. Herausgekommen ist ein sehr persönliches Buch, das Menschen und Schicksale vorstellt, durchaus Partei ergreift und weniger Analyse als subjektiver Blick ist. Riemann schreibt empathisch, teilweise regelrecht poetisch, ist mehr dem künstlerisch inspirierten storytelling als der klassischen Reportage zugeneigt, wenn sie Lesern berichtet, die in der Regel noch kein Flüchtlingslager von innen gesehen haben.

Es ist eine durchaus selektive Darstellung, denn Riemann stellt Menschen mit künstlerischen Ambitionen vor, Nichtregierungsorganisationen die, ich sag´s mal etwas boshaft, die schönen Dinge im Lager machen, wie Kunst, eine Filmschule in Moria auf Lesbos, Theater und Musik. Da sind Latrinenbau, Lagerlogistik und der administrative Kleinkram, um Tausenden Menschen innerhalb kurzer Zeit Unterkunft, Sanitär, Ernährung usw zu sichern, deutlich weniger sexy, aber letztlich unabkömmlich.

Ähnlich ist es mit der Befindlichkeit, wenn Riemann sich über Darstellungen von Flüchtlingslagern echauffiert, die aus Drohnenaufnahmen über weiße UNHCR-Zeltplanen bestehen und da auch gleich eine "von oben"-Haltung gegenüber den Geflüchteten versteht, die sie nicht als Personen wahrnimmt. Gewiss, das individuelle Schicksal berührt emotional. Aber wenn es darum geht, dass schiere Ausmaß einer Flüchtlingskrise zu zeigen, hat die Drohnenperspektive durchaus etwas für sich.

Riemann geht einerseits nah ran an die Menschen, von denen sie erzählt und deren Spuren sie folgt, streift aber andererseits die problematischeren Dinge nur an der Oberfläche, quasi im Nebensatz. Denn nur, weil sie geflüchtet sind, sind Flüchtlinge ja nicht automatisch die besseren Menschen und neben dem charismatischen und begabten jungen Filmemacher, dem sensiblen Musiker oder der empathischen jungen Lehrerin gibt es wie überall sonst Habgier und nicht ganz so ehrenwerte Motive, Konkurrenz um knappe Ressourcen oder auch kriminelle Energie. Das Geschäft mit den oft aussichtslosen Hoffnungen von Menschen, die sich auf den Weg nach Europa machen, bleibt ebenfalls weitgehend ausgeklammert.

Mit den sprachlichen Ausflügen ins "Denglisch" vermute ich mal, soll ein jüngeres Lesepublikum erreicht werden, im Kontrast zu dann wieder stark akademisch geprägten Sprache kam mir das zu sehr "gewollt" vor. "Zeit der Zäune" konzentriert sich auf die Lager und provisorischen Camps, die Flucht selbst, das Unterwegssein und Ankommen wird allenfalls gestreift. Insofern - ein wichtiges Buch als Plädoyer für Verständnis für Geflüchtete und um sie als Individuen und nicht als Statistik zu zeigen, das aber auch Lücken zur Gesamtthematik aufweist.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Grab im Wald

Totholz

Die eher unorthodoxen Ermittler des Polizeireviers Miesbach am Tegernsee waren mir lange unbekannt geblieben, aber als ich vor zwei Jahren erstmals auf Andreas Föhr und seine Romanbesatzung um Kommissar Clemens Wallner und den Leonhardt Kreuthner stieß, war mir klar: Davon will ich mehr lesen. Einiges habe ich mittlerweile nachgeholt und als der neue Band "Totholz" erschien, war ich natürlich sofort interessiert.

Auch mit dem mittlerweile elften Band nutzen sich die Miesbacher Ermittler nicht ab - und in der Hörbuchversion kommt mit Sprecher Michael Schwarzmaier der passende bayerische Zungenschlag dazu, der das Hörvergnügen gleich verstärkt.

Wenn ich von unorthodoxen Methoden schreibe, ist vor allem Leo Kreuthner gemeint, der als Jugendlicher von einer Karriere als Autoknacker träumte und auch heute seine besten Freunde im mehr oder weniger kriminellen Milieu hat. Abgesehen von Manfred Wallner, dem 94 Jahre alten Großvater der Kommissars, der vielleicht einen Rollator braucht, aber es an Unternehmungslust mit Jahrzehnte Jüngeren aufnehmen kann.

Mit den nicht ganz so legalen Aktivitäten Kreuthners als Schwarzbrenner beginnt auch "Totholz" - denn mit Pippa Trautmann hat sich plötzlich Konkurrenz breitgemacht. Eine Anzeige erübrigt sich aus naheliegenden Gründen, also schreitet Kreuthner zur Selbstjustiz, wobei eine Kanone aus dem 19. Jahrhundert und Manfred Wallner zu einem Auftakt mit Knalleffekt beitragen.

Tatsächlich landet Pippa dank der Bemühungen Kreuthners in Untersuchungshaft und schlägt einen Deal vor: Wenn sie auf freien Fuß gesetzt wird, will sie der Polizei den Ort zeigen, wo ein Jahr zuvor Unbekannte einen Mann im Wald vergruben. Denn da könne es ja wohl nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.

Als tatsächlich ein Toter gefunden wird, hat die Miesbacher Kripo alle Hände voll zu tun - wer ist der Mann, wer hat Interesse an seinem Tod, und was hat das alles mit den 200 000 Euro zu tun, an denen eine Reihe von Menschen Interesse hat? Nahe der Grabstelle gibt es zwei abgelegene Höfe, deren Bewohner sich im Gespräch mit der Polizei eher verschlossen zeigen. Dank Rückblenden ahnt der Leser früher als die Polizei: Hier hat fast jeder etwas zu verbergen.

Einmal mehr geht es in Miesbach drunter und drüber. Der sensible Wallner, dem immer kalt ist, macht sich Sorgen über falschen Umgang, den Opa Manfred pflegen könnte und der dem alten Mann gefährlich werden könnte. Tatsächlich ist Manfred Wallner kaum zu bremsen, als Kreuthner und seine kleinkriminellen Freunde gewissermaßen in Konkurrenz zur Polizei eigene Ermittlungen führen. Denn plötzlich ist Pippa verschwunden und angesichts der Vorgeschichte muss ja nicht alles über die offiziellen Dienstkanäle laufen...

"Totholz" sorgt sowohl für Spannung als auch für Unterhaltung angesichts der kauzigen Charaktere. Bleibt die Frage: Braucht Wallner auf ewig seine Daunenjacke, oder hält ihn endlich mal jemand warm?