Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2017

Weibliche Intuition ist so verkehrt nicht.

Ewig Dein

Judith, Mitte Dreißig, lernt im Supermarkt durch einen interessanten Zufall Hannes, Architekt in den besten Jahren, kennen. Beide sind Single. Hannes ist der Traum aller Schwiegermütter, und auch im Freundeskreis von Judith ist er schon nach kurzem Kennenlernen gut aufgenommen und anerkannt. Anfangs ist auch Judith erfreut über soviel Zuwendung von Hannes und dessen Beliebtheit in der Familie und im Freundeskreis. Doch dann...

Ich hatte schon öfter mal was von diesem Buch gehört, jedoch hatte ich nicht mehr genau in Erinnerung um was es genau gehen sollte bei diesem Buch. Da mir Daniel Glattauer aber als Autor von "Gut gegen Nordwind" bekannt war und ich dieses Buch gut fand, war ich mir sicher, dass ich auch hier nicht daneben gegriffen habe.

Und ich sollte Recht behalten. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, erst dachte ich, es handelt sich hier um eine doch eher lapidare Liebesgeschichte, jedoch merkt man allein vom Schreibstil und der genauen Beschreibung des Autors schon, dass dies nicht so ist. Den Schreibstil würde ich schon als anspruchsvoll bezeichnen - ebenso die Geschichte an sich. Leichte Kost sieht anders aus, was jedoch nicht negativ anzusehen ist. Mit den Eindrücken, die man von Judith und Hannes aus der Sicht als Außenstehender bekommt, hat man einen guten Einblick und ich hatte auch eine leise Vorahnung, wie die Liebesgeschichte der beiden wohl von statten geht...

Ich muss mich hier bremsen, denn ich möchte nicht zuviel verraten. Das Genre kann ich gar nicht richtig einordnen - es ist ein Roman, ja, aber kein typischer Frauenroman, wie ich finde. Mich hat das Buch regelrecht gefesselt, ich wollte einfach wissen, wie die Geschichte so weitergeht. Insofern war es sehr spannend, ich wurde allerdings auch gut unterhalten, es ist allerdings auch ein Buch, das unheimlich berührt. Mich zumindest.

Wer gerne Bücher mit Tiefgang liest, der ist hier gut aufgehoben. Die Geschichte des Buches fand ich unheimlich spannend und ergreifend, ich wurde hier sehr gut unterhalten, der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut.

Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus.

Selbst über Goethe oder Schiller denkst du an solchen Tagen stiller

Eugen Roth für Zeitgenossen

Es handelt sich hier um eine kleine Sammlung von Gedichten von Eugen Roth. Eingeteilt sind diese in acht Kapitel, die da lauten: Ideale, Krisen, Zeit, Seelenkonten, Moral, Mitmenschen, Kommunikation, Lebensgefühl . Es sind mal kurze Gedichte, durchaus aber auch längere Gedichte aufgeführt. Man muss sie nicht zwingend am Stück lesen, sondern kann durchaus wild durchs Büchlein blättern und lesen was man mag.

Ja, beim "Dead or Alive"-Slam wurde ich auf den Geschmack gebracht und wollte doch mal ein bißchen mehr von Eugen Roth lesen. Entsprechend kam mir dieses Büchlein wirklich sehr gelegen und ich habe nicht lange gezögert und es gekauft.

Das Inhaltsverzeichnis findet man hier ganz hinten im Buch - und man findet auch nur die verschiedenen Kapitel aufgeführt (also keine Übersicht welches jeweilige Gedicht wo ist).

Die Gedichte selbst sind mal nur vier Zeilen, dann wieder 16 Zeilen lang, immer wieder unterschiedlich. Mir gefällt die Einteilung, dass nicht nur lange oder nur kurze Gedichte nebeneinander aufgeführt sind, sondern alles wirklich bunt gemischt ist.

Mir gefallen auch die gewählten Kapitel sehr gut - und die Gedichte generell. Ich mag die Art und Weise, wie Eugen Roth gedichtet hat - durchaus amüsant und lustig, aber eben auch sehr ehrlich, so dass ich schon oft nickend beim Lesen dagesessen bin, weil ich eben einfach zustimmen musste.
Ich finde auch, dass diese Gedichtzusammenstellung nie langweilig wird, da man ja immer kreuz und quer lesen kann - und ich mir nicht jedes Gedicht auf Anhieb merken kann. Entsprechend packe ich es oftmals gerne für Fahrten in der Straßenbahn ein, wenn kein großes bzw. dickes Buch den Platz kriegt. Ich lese also immer wieder gerne darin.

Entsprechend kann ich dieses Büchlein wirklich nur empfehlen, ich lese immer wieder gerne darin, die Auswahl der Gedichte ist toll, die Gedichte selbst sind durchaus sehr ehrlich, humorvoll, aber auch mal nachdenklich. Von mir gibts hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.01.2017

... und deshalb starten wir jetzt durch!

Es ist nie zu spät für alles

Eine idyllisch gelegene Vorortsiedlung ist der Schauplatz für diese Geschichte. Hier leben die geschiedene Frisörin Nina mit ihrem Sohn, die Rechtsanwältin Ellinor (in Elternzeit) mit Baby und Mann sowie Miriam, Hausfrau, mit ihrem Mann Frank. Plötzlich wird Miriam (die schon zwei erwachsene Kinder und auch Enkelkinder hat) von ihrem Mann verlassen. Für sie bricht eine Welt zusammen. Doch… unerwartet öffnet sich auch eine neue Tür… in ein neues, anderes Leben. Die drei Frauen finden durch eine neue, geheimnisvolle Nachbarin, unerwartet freundschaftlich „zueinander“ und jeder beschreitet neue Wege.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich fand dieses Buch so wunderbar angenehm zu lesen, man konnte es auch mal für zwei Wochen zur Seite legen, ohne dass man nicht mehr hineingefunden hat. Das fand ich sehr positiv. Dennoch hat man sich sofort wieder zurecht gefunden, wusste welche Situation gerade im Buch beschrieben ist bzw. was vorher passiert ist. Ich finde auch die Geschichte und den Schreibstil an sich sehr gut, da es nicht so viele Personen sind, kommt man auch nicht durcheinander.

Die Geschichte ist für mich auch so ein kleiner Wegweiser, ein Wink mit dem Zaunpfahl, wie das Leben auch mit dem ein oder anderen Problem weiter gehen kann bzw. man diesen Problemen trotzt, wie man mit Hindernis doch sovieles schafft. Ein Buch zum Krafttanken, finde ich.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem (naja, eher den Frauen) ans Herz legen, die mal wieder richtig nett unterhalten werden wollen, dabei abschalten wollen, dennoch vielleicht die ein oder andere Anregung mitnehmen möchten. Denn durch die drei völlig verschiedenen Personen in ihren unterschiedlichen Situationen wird auch nicht nur ein Beispiel „aufgezeigt“, sondern man hat an drei „Lebens“geschichten teil und merkt, wie vieles im Leben doch miteinander verknüpft ist.

Fazit

Ein unterhaltsames Buch, das einen natürlich auch ab und an nachdenklich stimmt. Ich kann das Buch wirklich empfehlen, ein sehr angenehm zu lesendes Buch das einem auch Mut zusprechen kann, wie ich finde.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Kochen ist auch eine Entspannungsmethode.

Einfach selber kochen

"Das Kochhaus ist das erste Lebensmittelgeschäft, das sich konsequent dem Thema Selber-Kochen widmet und nach Rezepten statt nach Warengruppen sortiert ist. Endlich ist Schluss mit dem Zickzackkurs durch den Supermarkt. Im Kochhaus findet man nicht nur alles, was man für ein Gericht braucht an einem Tisch, die Zutaten sind auch noch exakt portioniert, sodass zu Hause nie etwas weggeworfen werden muss. Wer noch kein Kochhaus in seiner Nähe hat, kann über das Internet auch bundesweit die feinen Rezept-Sets bestellen." (Im Buch findet man ganz hinten vier Adressen von Kochhaus-Geschäften, zweimal Berlin, zweimal Hamburg.)

Dieses durchaus mächtig daher kommende, schwere Kochbuch beinhaltet die verschiedensten Rezepte. Eingeteilt ist es in Kapitel wie Vorspeisen, Suppen, Salate, Gemüse, Pasta&Risotti, Fisch, Geflügel, Fleisch, Nachspeisen.

Ganz hinten im Buch finden sich zwei Register - einmal nach Kategorien (=Kapitel), einmal nach Stichworten (Lebensmittel) kann hier gesucht werden, was ich sehr praktisch finde.

Die Rezepte sind optisch sehr ansprechend dargestellt - zum einen findet man ein Bild des fertigen Gerichts, daneben sind die einzelnen Zutaten abfotografiert zu sehen - drei Kartoffeln, eine Orange, Estragon, Créme Fraiche und Räucherlachs sind das zm Beispiel beim Kartoffelreibekuchen mit Räucherlachs und Orangen-Estragon-Creme. Dazu gibt es jeweils einen kleinen Text über das jeweilige Gericht zu lesen - und auch interessantes an Wissen zu erfahren. (Nobelfisch Lachs gehört zu den meist geschätzten Speisefischen.)
Auf der nächsten Seite wird dann in mehreren Arbeitsschritten die Zubereitung des Gerichts erklärt und auch wieder bildlich mit einer Fotografie dargestellt, außerdem findet man nochmal die genaue Zutatenliste, hier ist jede Zutat exakt aufgeführt.

Die Rezepte sind durchaus sehr unterschiedlich und vielfältig, bei den Vorspeisen findet man beispielsweise sowas wie "Hummus mit Radieschen, Datteln und Fetakäse, dazu Baguette" sowie "Halloumi-Zucchini-Spieße auf Rucolasalat mit Parmesan". Bei den Suppen findet man meine absolute Lieblings-Asia-Suppe, die Tom Kha Gai-Suppe (Kokossuppe mit Hühnchenbrust und Zitronengras) und auch eine leckere Süßkartoffelsuppe mit Koriander-Limetten-Shrimps.

In der Kategorie "Salate" findet man den "Tomaten-Brot-Salat mit Rucola und Passionsfruchtvinaigrette"oder auch einen leckeren "Tomaten-Bulgur-Salat mit Fetakäse und knuspriger Hühnchenbrust. Bei den Gemüsegerichten ist neben dem Rezept für "Marokkanische Gemüsetajinie mit Korinthen-Pistazien-Couscous aus dem Ofen" auch ein leckeres Thai-Curry-Rezept abgedruckt. Bei "Pasta&Risotti gibt es neben "Fusilli mit Ricotta und frischem Babyspinat" auch das Rezept für "Spaghetti mit Koriander-Mandel-Pesto, Kabeljaufilet und Cocktailtomaten".

In der Kategorie Fisch kann man sich beispielsweise für "Gebratenen Lachs in Passionsfrucht-Tomatenfond mit Ebly und Estragon" oder auch "Tilapia mit Mandelkruste, Chili-Rosinen-Spinat und Kartoffelschnee" entscheiden. Bei Geflügel finden sich Rezepte für "Hühnchen-Saltimbocca im Parmaschinken-Salbei-Mantel auf Lauchrisotto" sowie "Supreme von der Maispoularde mit weißem Spargel, Estragonsoße und violetten Kartoffeln", durchaus raffinierte Rezepte, wie ich finde. Fleisch-Rezepte sind auch einige aufgeführt, so zum Beispiel "Gebratenes Rinderfilet mit Mangochutney und Pimientos de Padrón" und "geröstete Merguez auf Kartoffel-Kürbis-Püree mit Feldsalat und Cranberries".

Wer dann noch was Süßes verspeisen möchte, der kann gerne einen "halbflüssigen Schokokuchen mit Erdbeeren und Vanilleeis" zaubern (hier ist das Vanilleeis allerdings nicht selbst gemacht) oder auch ein "Passionsfrucht-Crème brulée mit Mandelkrokant".

Rezepte sind in diesem Kochbuch also noch und nöcher enthalten, und meiner Ansicht nach ist auch für wirklich jeden Geschmack etwas dabei, es kommen hier auch die Vegetarier bei den Gemüse-Gerichten voll auf ihre Kosten (außerdem kann man ja bei manchen Gerichten auch einfach das Fleisch bzw. den Fisch weglassen...). Die Aufmachung der verschiedenen Rezepte finde ich wirklich absolut gelungen, das Kochbuch wirkt wirklich auch schick, da ja alles so penibel aufgeführt ist, alles auf schwarzem Hintergrund abgebildet ist.

Die Schritt für Schritt-Anleitungen finde ich toll, sie sind meiner Ansicht und Erfahrung nach wirklich idiotensicher, selbst wenn man sich vielleicht bislang an das ein oder andere Rezept hier nicht herangetraut hat, damit kann man es auf alle Fälle ausprobieren, denn es ist ja abgebildet.

Ich finde, dass es sich hier um ein wirklich tolles, äußerst ausführliches und kreatives Kochbuch handelt. Die Rezepte sind wirklich außergewöhnlich, dennoch ist meiner Ansicht nach für jeden Geschmack etwas dabei. Notfalls kann man ja selbst noch etwas variieren, auch, wenn eine Lebensmittelunverträglichkeit vorliegen sollte.
Ebenso toll finde ich es, dass man hier ganz verschiedene Lebensmittel verwendet, die nicht in jedem sonstigen Kochrezept zu finden sind. So kocht man mit violetten Kartoffeln, Süßkartoffeln, verwendet mal eine Maispoularde, Korinthen. Ich könnte hier noch mehr aufzählen, aber das sind doch die Sachen, mit denen ich bislang nicht so oft gekocht habe, wohingegen ich mit Kräutern, die man bei den Rezepten auch oft benutzt, schon viel verfeinert habe.

Mir gefällt dieses Kochbuch richtig gut, es ist ein wirklich schickes, individuelles Kochbuch, in dem man wirklich raffinierte Rezepte findet, die aber dennoch recht einfach nachkochbar sind - ohne großen Aufwand und in nachvollziehbaren Schritten. Von mir gibt es hierfür 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Pferderoman... mal anders. ;)

Eine unbeliebte Frau

Zwei Tote an einem Tag. Da wäre zum einen der Frankfurter Oberstaatsanwalt, der sich das Leben wohl durch eine Ladung Schrot selbst nimmt. Und Isabel, eine junge Frau, die vermeintlich von einem Turm gestürzt ist. Doch ist das wirklich ein Selbstmord, wie der übereifrige Polizist vorgibt? Und welche Motive gibt es für einen Mord? Oliver von Bodenstein ermittelt mit seiner neuen Kollegin Pia Kirchhoff und hat bald einige Verdächtige und verschiedenste Spuren und Motive...

Ja, nachdem ich schon einmal ein Buch von Nele Neuhaus gelesen hatte war mir das Ermittlungsteam soweit nicht neu - jedoch hatte ich einen neueren Fall vor diesem älteren Fall gelesen, was aber auch nichts ausmacht.

Im Buch wird man auch kurz an die verschiedenen (Familien-)-Verhältnisse der Kommissare herangeführt, entsprechend kommt man damit dann direkt mal gut klar und weiß Bescheid. :) Auch der Schreibstil des Buches gefällt mir gut, alles soweit gut nachvollziehbar, dennoch sehr ausdrucksstark von den Worten her, es wird alles sehr umfassend und genau erklärt, ein ausschmückender Stil. Für mich hat sich das Buch sehr gut lesen lassen, angenehme Lektüre, die mich durchaus gefesselt hat.

Die Geschichte hat mir ebenso gut gefallen, sie ist zu Beginn recht gut nachvollziehbar, mit der Zeit hat man jedoch immer mehr verschiedene Personen, so dass es nicht mehr so übersichtlich ist. Ebenso nimmt der Fall dann recht verworrene Züge an, so dass es wirklich eine regelrechte Herausforderung ist hier gedanklich dabei zu bleiben, wer mit wem, was, wieso, weshalb (etc.). Das mag zwar auch im echten Leben teilweise so sein, hat mir das Lesen aber nicht gerade erleichtert. Spannend ist die Geschichte durchaus geschrieben, ebenso wirklich sehr unterhaltsam, durchaus humorvoll und gelegentlich emotional. Die Mischung hier passt wirklich sehr gut, auch, dass man immer mal wieder etwas aus dem Privatleben der Ermittler erfährt und einfließen lässt.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten, es war wirklich spannend geschrieben, so dass man es fast am Stück lesen möchte (wenn man denn könnte... - Zeit!), lediglich die vielen Personen sowie die verworrenen Züge, die der Fall dann annimmt, hat es mir schwer gemacht alles noch gut nachvollziehen zu können.
Hier ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten kann ich das Buch wirklich nur empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.