Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2016

Vom Säurefassmörder bis hin zu Nekrophilie.

Die unglaublichsten Fälle der Rechtsmedizin

Im Buch sind zahlreiche echte Fälle geschildert, bei denen die Rechtsmedizin zum Einsatz kam. Manche sind recht kurios, andere nicht ganz so spektakulär, aber dennoch sehr interessant geschildert. Prof. Dr. med. Markus A. Rothschild ist der Herausgeber des Buches, er ist Direktor des Institutes für Rechtsmedizin des Klinikums der Universität Köln. Es sind beispielsweise Fälle mit folgender Überschrift im Buch aufgeführt: - Als Selbstmord vorgetäuschte Tötung - Die Gier der Spinne - Teppichleiche - Das Schweigen der Gräber - Der vorgetäuschte Verkehrsunfall u.v.m. - gesamt 22 Fälle

Ja, ich war durchaus sehr gespannt auf dieses Buch und die enthaltenen geschilderten Fälle. Mich interessiert es schon sehr, wie man aufgrund von verschiedenen Erkenntnissen in der Rechtsmedizin erkennen kann, wie ein Mensch zu Tode kam. Und genau das wird im Buch sehr gut erklärt und geschildert, dennoch ist es nicht langweilig oder gar nur etwas fachspezifisches, sondern nur die geschilderten tatsächlich passierten Fälle immer wieder gut nachvollziehbar.

Im Buch findet man vor jeder Fallschilderung erst einmal eine kurze Biografie der jeweiligen Person, die den Fall schildert. So sind hier die verschiedensten Rechtsmedizinder von sämtlichen Bundesländern für das Buch wohl gebeten worden, ihre spektakulärsten Fälle zu schildern. Erst erfährt man also über den beruflichen Werdegang etwas (maximal eine halbe Seite, teilweise mit Foto der Person), anschließend folgt die Geschichte. Die einzelnen Geschichten sind meist mehrere Seiten umfassend, je nachdem wie ausführlich ein Fall geschildert ist bzw. wie kompliziert bzw. umfangreich er eben war, es gibt aber auch zwei, drei Geschichten im Buch, die sind auf gut zwei bis drei Seiten erzählt.

Nicht jede Geschichte hat mich direkt gepackt und wirklich interessiert, es gab von insgesamt 22 geschilderten Fällen ca. zwei Fälle, die ich entweder zu umfangreich (Mary Vetsera) oder eben einfach als nicht sehr interessant empfunden habe. Ansonsten haben mich die Geschichten wirklich gepackt. Es ist durchaus heftig und auch gruselig, was manche Menschen tun und wie sie ggf. einen Menschen töten, es ist jedoch unheimlich faszinierend zu sehen, wie weit die heutige Rechtsmedizin ist um herauszufinden, welche DNA einer Leiche anhaftet. (Kann ja durchaus Täter-DNA sein.)

Was aber nicht heißen will, dass im Buch (von 2005!) sämtliche neueste Fälle geschildert sind. Es sind auch Geschichten der 70er, 80er und 90er Jahre enthalten, damals hatte man noch kein so breites Spektrum um z.B. die DNA zu vergleichen, hier ist man heutzutage einfach weiter - was ich sehr gut finde.

Was mir auch gut gefallen hat war die Art und Weise, wie die Fälle geschildert sind. Natürlich kommen hier unter Umständen auch mal Fachbegriffe vor, jedoch wurden diese dann auch kurz erklärt, so dass man keinen medizinischen Übersetzer zum Lesen benötigt. Natürlich war die Wortwahl generell nicht zum locker-leichten-lesen gedacht, sondern sollte durchaus mit Verstand und nicht nebenbei gelesen werden, denn es ist durchaus harter Tobak. Aber dennoch würde ich es als nicht soooo schwere Literatur bezeichnen. (Gut, vielleicht auch, weil ich inzwischen gewisse Vorkenntnisse durch derartige Literatur habe...)

Für mich war dieses Buch sehr lesenswert, ich wurde gut unterhalten, hatte interessante Einblicke während ich das Buch gelesen habe. Nicht jede Geschichte hat mir gefallen, aber so etwas ist wohl normal an einer Zusammenstellung.
Von mir gibt es hier für Interessierte an diesem Fachbereich für dieses Buch 5 von 5 Sterne sowie eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Ein Profiler mit Stenoblock.

Im Angesicht des Bösen

Im Buch berichtet Deutschlands bekanntester Profiler auf fesselnde, aber auch informative Art und Weise von seinen bisherigen Kriminalfällen und deren verblüffende Aufklärung. So sind es manchmal kleine Details und Zusammenhänge, die zum Täter führen.

Zu Beginn des Buches hat mich die Art und Weise wie hier erzählt wird erst kurz abgeschreckt, im Vergleich zu bisheigen, ähnlichen Büchern war das doch recht ausführlich, war so mein erster Gedanke. Doch später hat sich das aus meiner Sicht noch recht gewandelt, mich hat gerade das ausführliche Schildern sehr interessiert, man konnte durchaus gut an den Fällen und Axel Petermanns Ermittlungen teilhaben. Aber mal langsam.

Im Buch sind lediglich vier Fälle geschildert, bei denen Axel Petermann mitermittelt hat. (In anderen Büchern sind es bei ähnlicher Seitenanzahl beispielsweise ca. dreizehn Fälle - ich glaube bei Michael Tsokos war es so.) Dafür geht es hier tief in die Materie, wie ich finde. Axel Petermann lässt einen an vielen, wichtigen Details teil haben und erzählt hierbei nichts doppelt, so dass man zum einen gut aufpasst (weil man sich ja an sämtliche Details die den jeweiligen Todesfall betreffen auch bei weiteren, späteren Ermittlungen noch erinnern kann - also man möchte ca. 19 Seiten später auch noch alles wissen) und auch interessiert mit überlegen kann. So ergibt ein jedes "Puzzlestück", oftmals jede noch so kleine Information ein wichtiges Indiz bzw. Beweisstück. (Egal ob das jetzt z.B. ein Haar am Tatort ist oder eben ein Detail oder eine Geste etc. eines Verdächtigen.)

Von der Sprache her ist das Buch durchaus auf hohem Niveau angesiedelt, ich denke ein bißchen Kenntnisse in dieser Materie (aufgrund anderer Bücher etc.) sind schon nicht verkehrt. Ansonsten lies sich für mich alles gut nachvollziehen, der Schreibstil gefällt mir ganz gut, auch die Art und Weise, wie man an sämtlichen Gedankengängen von Axel Petermann Teil haben darf.

Mich hat das Buch sehr gefesselt, ich habe teilweise nicht aufhören wollen zu lesen (obwohl man irgendwann mal ins Bett muss etc.), mich hat das Buch durchaus auch mal nachts beschäftigt - unterbewusst im Traum. Entsprechend habe ich das späte Lesen dann vermieden - und dieses Buch auch nicht mit ins Schlafzimmer gelassen... Die Realität kann eben leider auch grausam sein...

Ich fand die Einblicke in das Leben von Axel Petermann, in seinen Job als Tatortanalytiker sehr spannend, mich interessiert dieses Thema eben einfach sehr und von daher war es wirklich interessant darüber zu lesen. Zumal er eben auch für Tatorte schon Anregungen etc. geliefert hat bzw. daran beteiligt war und immer mal wieder auch mitgeteilt hat, was wohl eher unrealistisch wäre...

Wer an dieser Thematik interessiert ist, der wird an diesem Buch Gefallen finden. Was ich übrigens sehr sympathisch finde ist die Tatsache, dass Axel Petermann sich Notizen auf dem Stenoblock macht. (Ich gehe schwer davon aus, dass er diese dann auch in Steno macht. :) Und ja, ich hab das auch noch gelernt...).

Von mir gibts hier eine klare Empfehlung sowie 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Was manchmal einfach aus Frust passiert... unfassbar.

Der Totenleser

Im Buch schildert Prof. Dr. Michael Tsokos die teilweise recht spektakulären (Todes-)Fälle, die bei ihm in der Rechtsmedizin "landen". Diese Todesfälle sind so alle passiert, ggf. sind mal die Namen geändert.

Ja, ...

Ja, ich kannte Michael Tsokos bereits vom Vorgängerbuch und so war ich auch hier wieder sehr gespannt, welche kuriosen Fälle er so schildert. Der Schreibstil gefällt mir hier in diesem Buch wirklich sehr, im vorherigen Buch ("Dem Tod auf der Spur") kamen mir einfach zuviele Fachbegriffe vor, das Buch war sehr fachlich angehaucht. Das war hier nicht der Fall. Dieses Buch hat mir wieder einen guten Einblick in so manch kuriosen Todesfall gegeben, beispielsweise eine "autoerotischer Unfall" wird im Buch geschildert, hier stirbt eine Person während einer sexuellen Handlung (die er alleine verübt). Natürlich ist dieses Buch nicht auf Jubel-Dubel-Heiterkeit aus, die geschilderten Todesfälle sind teilweise brutal, blutig und vielleicht für manche auch eklig. Ich bin jedoch der Meinung, dass man das Buch ja nicht lesen muss. Mich hat hier nichts geekelt, ich war eher am Buch interessiert.

Generell bin ich hier übrigens der Meinung, dass solch ein Buch erst für Erwachsene "frei gegeben werden" sollte, meiner Ansicht nach sollten das Halbwüchsige nicht in die Hände bekommen (warum gibts hier eigentlich kein FSK?), denn ich denke, dass sie sowas noch nicht so gut verkraften. Besonders berührt hat mich ein im Buch geschilderter Fall eines siebenjährigen Mädchens, das erst vergewaltigt und dann getötet wird, ein Fall, der wohl auch durch die Presse ging. Sowas sollte man in jungen Jahren noch nicht lesen. Als Erwachsener hingegen ist man dem dann doch schon durchaus gewachsen, denn man hört ja auch täglich in den Medien von sämtlichen Verbrechen etc. Und gut geschildert bzw. sehr gut lesbar ist das Buch auf alle Fälle.

Entsprechend kann ich dieses wirklich gut geschriebene, gut nachvollziehbare Buch (auch ohne großartige medizinische Kenntnisse) absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Leben retten ist oft auch kurios.

Die Sauerei geht weiter ...

Im Buch sind 20 neue wahre Geschichten aus dem Alltag des Rettungsdienstes geschildert. Manche Geschichten sind wirklich ziemlich kurios, bei manch anderer mag man über die zu Rettenden nur den Kopf schütteln.

Ja, ...

Ja, ich wollte mal wieder was anderes lesen, so war ich wirklich gespannt, als ich das Buch zu Lesen angefangen hab. In zwanzig Geschichten mit jeweils einer Zeichnung teilt sich das Buch auf, die Geschichten sind meiner Ansicht nach sehr verschieden, mal geht es um einen äußerst gut geplanten Selbstmord eines alten Mannes, mal um das Treffen des Kleingärtnervereines, das aus dem Ruder läuft, mal trifft man auf einen vermeintlich suizidgefährdeten nicht-Deutschsprachigen.

Das Buch ist also wirklich sehr vielfältig, außerdem wird einem bei dem ausschmückenden, informativen und zugleich witzigen Schreibstil wirklich nicht langweilig. Im Buch schildert Jörg Nießen sehr gut den Alltag auf der Wache, der wirklich sehr abwechslungsreich und auch arbeitsreich ist, denn es müssen natürlich auch sämtliche Formulare ausgefüllt werden, außerdem diverse Kontrollen durchgeführt werden. Für mich kommen die Hauptpersonen im Buch, der Ich-Erzähler - Jörg selbst würde ich sagen - und Hein, der Kollege (sämtliche Namen sind geändert), sehr sympathisch rüber, die beiden sind sehr entspannt, wenn es an die Arbeit geht, d.h. sie treten den Patienten etc. sehr ruhig gegenüber, machen keinen Stress, verfallen nicht in Hektik und haben sonst auch immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. (Was ich aus meiner Erfahrung mit Sanitätern bzw. Feuerwehrleuten auch nur bestätigen kann, sie sind super nett und wirklich erstaunlich ruhig - was man in solch einer Situation auch brauchen kann.)

Für mich war es ein sehr interessantes Buch, ich wurde zum Einen ein kleines Stück weit über die Arbeit von Lebensrettern informiert, zum großen Teil aber super gut unterhalten. Manche Geschichten sind so kurios, dass man sie regelrecht mehrfach lesen möchte, bei anderen muss man einfach nur Schmunzeln.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die generell an diesem Thema interessiert sind, wobei die Schilderungen im Buch schon sehr lustig sind. (Dennoch sachlich.) Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Alt werden ist nicht einfach.

Wir werden zusammen alt

Die Geschichte spielt in der Seniorenresidenz Les Bégonias in Paris. Die Bewohner dort geben täglich immer ihr bestes - Emotionen von zuckersüß bis ganz schön garstig sind auf der Tagesordnung. Außerdem sind die Gebrechen des Alters bzw. die Krankheiten wie Demenz und Alzheimer auch nicht zu unterschätzen - diese machen auch den Pflegerinnen dort den Alltag nicht immer leicht... So verliebt sich Thèrése im Heim - besser spät als nie... Kapitän Dreyfus gibt den Damen (die natürlich "Madame So und so " heißen ;) ) dort Anweisungen, der Sohn einer Bewohnerin hat eine Affäre mit einer Pflegerin...

Schon ein paar Tage lag das Buch bei mir, ehe ich es lesen konnte. Das bisherige Buch war noch nicht ausgelesen, ich war nicht in Stimmung für dieses Buch. Nun habe ich es endlich ausgelesen. Die Geschichte spielt in Frankreich, was man natürlich auch an den Namen merkt. Madame, Monsieur, ... ich habe mir damit teilweise sehr schwer getan, u.a. merkt man sich "Müller, Meier, Schmitt" etc. doch irgendwie besser als einen schweren französischen Nachnamen... außerdem kommen im Buch doch auch einige Personen vor, so sind es ca. zehn verschiedene Personen, die immer wieder auftauchen, deren Leben bzw. Lebensabend geschildert wird.

Die Geschichten an sich sind teilweise so schlimm wie das Leben selbst, ich möchte hier gar nicht näher drauf eingehen, um nichts zu verraten. Natürlich wird auch von guten, schönen Zeiten und Tagen erzählt, dennoch behält man die schlimmen Dinge wohl leider mehr im Kopf. Auch die Krankheiten der Bewohner sind alles andere als angenehm. Ist ein wenig Gebrechlichkeit noch harmlos, so merkt Monsieur Destroismaisons bei seiner Frau die volle Bandbreite der Alzheimer-Erkrankung. Sie erkennt ihn nicht als ihren Mann an, er, der ihr immer treu geblieben ist, sie schien das ganze leider nicht so ernst zu nehmen in jüngeren Jahren. So ist das Buch auch ziemlich ergreifend, wenn man sieht, wie er mit seiner Frau umgeht, wie die Krankheit sie zeichnet - aber auch ihn mitnimmt.

Generell fand ich das Buch sehr gut geschrieben, es ist eben speziell, ein französisches Buch halt, würde ich mal so sagen. Ich bin gut unterhalten worden, natürlich gibt es auch mal den ein oder anderen Witz im Buch, meist durch den Kapitän Dreyfus (er möchte so genannt werden, er überspielt die Demenz damit teilweise).

Ein nachdenkliches Buch, welches gelegentlich auch zum Schmunzeln anregt, manches im Buch hatte ich mir ein bißchen anders vorgestellt, jedoch ist es in solchen "Seniorenresidenzen" leider nicht immer wirklich harmonisch, was ich persönlich auch schon bei Besuchen erfahren habe.

Ich kann dieses Buch jedem, der sich mit dieser Thematik grundsätzlich ein wenig auseinandersetzen möchte, ans Herz legen. Ich kann hier 4 von 5 Sternen vergeben, einen ziehe ich ab, da ich mir mit den Namen sehr schwer getan habe.