Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2020

Unverhofft kommt oft.⁣

Ziemlich unverhofft

Nikola Petersen arbeitet als Anwältin in Hamburg – und nicht nur dieser Beruf hat sie fest im Griff. Durch den Tod ihres Mannes ist sie alleinerziehend, hat aber durch den netten Nachbarn Tiziano eine tolle Unterstützung, wenn’s um Aufpassen geht. Gerade ist auch noch ihre Schwiegermutter Gisela zu einer Kreuzfahrt aufgebrochen, denn sonst kümmert sie sich mit um Nikolas Kinder, allen voran den jungen Sohn. Und dann ist da noch ihr Kollege Simon Rupprecht, mit dem sie einen vielversprechenden Flirt hat.⁣

Von „Ziemlich unverhofft“ hatte ich schon mal vom Buch gehört, umso mehr hab ich mich nun darüber gefreut, als mir das Hörbuch zufällig über den Weg gelaufen ist.

Gesprochen wurde das Hörbuch von Marie Bierstedt, die mir hier als Sprecherin sehr gut gefallen hat. Sie hat eine wirklich angenehme Stimme, spricht alles verständlich und man hört ihr wirklich gerne zu. Sie verstellt die Stimme auch für die verschiedenen Personen immer wieder toll. ⁣

Auch die Geschichte hat mir gut gefallen. Natürlich gibt es immer mal wieder Turbulenzen, es geht drunter und drüber und manchmal „möchte man helfen“. Aber auch solche Szenen gehen vorbei, denn im Gesamten war das Hörbuch wirklich unterhaltsam, oftmals sehr lustig, aber auch spannend und emotional. Es war wirklich ein Hörgenuss – und die gut vier Stunden und 45 Minuten sind doch auch wieder wie im Flug vergangen, denn so lange ist das Hörbuch. ⁣

Für mich war es eine sehr unterhaltsame und verständliche Hörliteratur. Mir hat die Geschichte gut gefallen, auch wenn sie durchaus turbulent ist. Teilweise war es ein wenig so, dass ich auch mitgefiebert habe, denn ich habe es auch als recht spannend empfunden. Somit war die Geschichte zwar aus dem Bereich der „typischen Frauenliteratur“ (ohne das Böse zu meinen…!), aber eben inhaltlich doch mit mehr echtem Inhalt versehen als das bei manch einer anderen Lektüre der Fall ist. Für mich eine gelungene Geschichte, lustig wie spannend, die mit einer tollen Sprecherin umgesetzt wurde. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.⁣

Veröffentlicht am 12.02.2020

Eine französische Köstlichkeit.

Quiches – Neue Rezepte aus Frankreich

In diesem Buch findet man wunderbare Quiche-Rezepte, von der Quiche mit Süßkartoffel, Pesto und Pinienkernen über die klassische Quiche Lorraine bis hin zur Quiche mit Äpfeln und Salzbutter-Karamel.

Meine ...

Meine Quiche-Form habe ich bislang wohl leider irgendwie viel zu selten verwendet, das muss ich ehrlich zugeben. Umso mehr habe ich mich über dieses tolle Kochbuch mit den verschiedensten Quiche-Rezepten gefreut und direkt mal wieder ein solch leckeres Ofenrezept ausprobiert.

Im Buch erhält man zunächst eine kurze Einführung über verschiedene Teigvarianten und wie man diese am besten backt – denn man backt diese „blind“, bevor man sie dann mit den verschiedensten Varianten füllen kann. Anschließend folgen die unterschiedlichsten vor allem herzhaften Rezeptvarianten, die eine tolle Abwechslung bieten. So findet man auch wirklich tolle vegetarische Rezepte, was mir auch gut gefallen hat. Die einzelnen Rezepte sind auf einer Seite aufgeführt, begonnen mit der Zutatenliste, weiter mit den Ausführungsschritten. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man dann ein Bild der fertiggestellten Quiche, das direkt Appetit macht. Ganz hinten im Buch findet man auch noch süße Quiche-Varianten.

Mir hat die Auswahl der verschiedenen Rezepte richtig gut gefallen, man kann hier wirklich die unterschiedlichsten Quiche-Rezepte ausprobieren, es wird nicht langweilig. Die Zutaten sind meiner Ansicht nach alle gut käuflich, man muss hier keine speziellen Geschäfte aufsuchen. Auch ist es so, dass wirklich alles gut und verständlich beschrieben ist, es bleiben keine Fragen offen, wenn man beim Zubereiten ist.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung für dieses tolle Kochbuch.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Fritz Honka, Frauenmörder

Der goldene Handschuh

Hamburg, in den 1970er Jahren. Fritz Honka, unter anderem als Wachmann tätig, wird zum mehrfachen Frauenmörder. Mit diesem Buch erzählt Heinz Strunk dessen Geschichte – mit Informationen, aus bislang unter Verschluss befindlichen Akten zum Fall Honka aus dem Staatsarchiv Hamburg.

Das Buch hatte ich schon einige Zeit auf meiner „Leseliste“, bin es aber bislang noch nicht angegangen. Nun aber war es an der Zeit und ich habe es endlich gelesen.

Der Schreibstil von Heinz Strunk ist ein sachlicher, informativer, man erfährt viel und es wirkt doch fast immer ein bisschen kühl, was aber zur Thematik passt. Er schildert Einblicke in das Leben und den Alltag von Fritz Honka aus dessen Sichtweise, ebenso aber aus einem ganz anderen Bereich der Gesellschaft. So erzählt er ebenso über das Leben einer hanseatischen Reederdynastie, die in Elbvororten leben, wo das Geld wohnt.

Das Buch ist inhaltlich gut verständlich aber durchaus harter Stoff. Ich habe mehrmals das Buch lieber mal kurz zur Seite gelegt, um tief durchzuatmen, denn was sich Fritz Honka hier überlegt hat, wie er gehandelt hat, das war schon nicht ohne. Auch ist es so, dass man mit einer gewissen Vorahnung während des Lesens versorgt wird. (Generell, wenn man den Fall Honka kennt, dann weiß man ja schon, um was es wie genau geht.) Für sanfte Gemüter ist dies also definitiv kein Buch. Interessant ist es auch zu sehen, wie Fritz Honka scheinbar nicht wirklich großartig mit seinem Gewissen zu kämpfen hat, denn was er tut, ist ja schon heftig. Im Gegenteil, er versucht sich teilweise noch vertraglich abzusichern, irgendwie verrückt.

Überhaupt waren es krasse Einblicke in eine Zeit, in der es – so klingt es zumindest für mich – heftig am Hamburger Berg zuging. Man wird mit auf die Reise von der Reeperbahn zum Hamburger Berg genommen, landet mit im „Goldenen Handschuh“, gegenüber vom „Elbschlosskeller“. Natürlich gibt es dort ganz eigene Regeln, scheinbar war (bzw. ist?) es aber damals relativ leicht, jemanden mitzunehmen, tendenziell wohl eher Frauen, die nichts hatten, indischer Sand. Überhaupt findet man solche Ausdrücke bzw. Bezeichnungen (ebenso wie „Schmiersuff“) immer mal wieder im Buch – die Sprache passt für mich hier auch so dazu, wie man sich es so vorstellt.

Für mich war dies eine unterhaltsame, interessante und sehr spannende Lektüre. Ich hatte intensive Einblicke in die Art und (Denk- bzw. Handlungs)Weise von Fritz Honka, über den ich bislang schon etwas gelesen hatte, seine ganz eigene und spezielle Sicht aber noch nicht kannte. Auch wenn es teilweise schwerer Stoff war, kann ich dieses Buch echt empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Immer weiter laufen.

Laufen

Die Protagonistin des Buches fängt wieder an zu laufen. Sie tut es, damit sie abgelenkt ist, wobei sie beim Laufen immer wieder ihren Gedanken nachhängt. Denn sie läuft nicht aus einem Gesundheitswahn heraus, sondern weil etwas Tragisches passiert ist, was sie nun verarbeiten möchte. Sie möchte auf ihre ganz eigene Art mit dem Verlust fertig werden – und dies durchs Laufen schaffen.

Die Geschichte von „Laufen“ war mir grundsätzlich schon bekannt, jedoch nicht im Gesamten. Die Autorin habe ich bei einer Lesung erleben und die Geschichte so schon teilweise kennenlernen dürfen. Nun habe ich die gesamte Entwicklung der Läuferin kennengelernt – vorgelesen wurde das Hörbuch von Johanna Wokalek.

Der Stil des Buches ist sicher kein einfacher, sondern ein durchaus anspruchsvoller, aber absolut verständlicher. Er ist tiefgründig, nachdenklich (und auch nachdenklich-machend), birgt aber doch auch gelegentlich kuriose oder auch mal witzige Momente mit sich. Johanna Wokalek hat mir hier gut gefallen als Vorleserin, sie tut dies auf eine angenehme und verständliche Art und Weise. Sie betont nicht zu viel, denn es sind ja genau die Gedanken, die der laufenden Erzählerin so durch den Kopf gehen, die nicht betont werden müssen. Dennoch ist es natürlich auch keine eintönige Art, wie dies vorgetragen wird.

Die Geschichte ist so aufgebaut, dass man mit der Zeit erst genau erfährt, was hier Tragisches passiert ist. Meiner Ansicht nach ist das auch in Ordnung und muss vorher noch nicht großartig kundgetan werden. Durch die Erzählung der Protagonistin bekommt man einen Einblick in ihr Leben und in ihre Trauer und deren Bewältigung. Sie schildert allerdings nicht immer alles im abgelaufenen Zeitverlauf, sondern schildert auch aktuelle Begebenheiten, geht dann wieder in die Vergangenheit zurück. Das macht das (Hör)Buch durchaus auch abwechslungsreich.

Die Thematik ist grundsätzlich sicher keine leichte, denn es ist ohne Frage bewegend was hier vorgefallen ist. Man merkt die Hilflosigkeit der Läuferin absolut, denn sie sucht ja einen Weg für sich. Für mich war es mal eine Hörunterhaltung der ganz anderen Art. Eine, die wirklich interessant und spannend war, für die man sicher aber auch offen sein muss. Es gab auch immer mal wieder kurze lustige Momente und man merkt doch auch, wie sich Hoffnung entwickelt. Muss ja, würde die Läuferin sagen. (So war zumindest ihre Art, die mir gut gefallen hat. Eine Hamburgerin, die eben manchmal auch kurz und prägnant Dinge raushaut, wie sie eben halt einfach sind.) Zwar hat das Hörbuch übrigens eine Dauer von gut vier dreiviertel-Stunden, jedoch habe ich diese Zeit nicht als lang empfunden.

Mir hat „Laufen“ wirklich gut gefallen. Isabel Bogdan hat eine schwere Thematik gut und für mich ansprechend sowie interessant umgesetzt. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Weil Kunst so unterhaltsam sein kann.

50 Künstlerinnen, die man kennen sollte

Mit diesem Buch erhält man eine Übersicht über die 50 bedeutendsten Künstlerinnen, die von der Renaissance bis zur Postmoderne tätig waren. Von Catharina van Hemessen über Marguerite Gérard bis hin zu Georgia O’Keeffe und Tracey Emin.

Manchmal müssen Bücher ja nicht nur eine Geschichte liefern, sondern können direkt mehrere bringen. So ist dies bei diesem Buch, denn hier werden 50 bedeutendste Künstlerinnen vorgestellt – und somit auch kurz ihre Lebensläufe bzw. ihre Geschichte.

Kunst ist für mich schon immer etwas, was mich interessiert hat – und womit ich wohl gut in meiner Kindheit in Berührung gekommen bin, ohne dass es damit übertrieben wurde. Insofern ist dies auch heute für mich auch weiterhin ein Thema, an dem ich großes Interesse habe.

Die Darstellung und vor allem Vorstellung der Künstlerinnen in diesem Buch hat mir von der Aufmachung her gut gefallen. Auf der linken Buchseite sieht man ganz oben die Zahl, also um welche Künstlerin der Reihenfolge es sich handelt, daneben findet man den Namen. Unter der Zahl findet man dann eine kurze Zusammenfassung von ein, zwei Sätzen zur Person darunter ein Foto der Künstlerin. Unterm Foto dann einen kurzen Lebenslauf mit den bedeutendsten Stationen und Entwicklungen. Rechts daneben findet man einen ausführlichen und wirklich toll, interessant geschriebenen Text über die jeweilige Dame. Rechts daneben findet man ein oder zwei abgedruckte Werke, manchmal auch noch auf der folgenden Seite.

Die Auswahl der Künstlerinnen hat mir gut gefallen, natürlich kannte ich manche Künstlerinnen bisher schon, wie z.B. Paula Modersohn-Becker, Käthe Kollwitz, Frida Kahlo oder eben auch Niki de Saint Phalle, von anderen habe ich aber ehrlicherweise noch nie gehört – bis dato. Durch dieses Buch habe ich nun einen tollen Überblick über die verschiedenen Künstlerinnen bekommen – und eine Ansicht mancher Werke. Mir hat das unheimlich gut gefallen, denn solch eine Übersicht kann man praktisch immer mal wieder zur Hand nehmen. Auch die vorne und hinten im abgedruckte Timeline finde ich sehr gelungen, denn hier sind die Künstlerinnen je nach Jahrhundert (der Geburt und Tätigkeit) aufgeführt. Ebenso findet man hinten im Buch ein Glossar, hier sind wichtige Begriffe sehr verständlich erläutert.

Ich kann dieses Buch allen die an Kunst interessiert sind wirklich nur empfehlen, mir hat es sehr gut gefallen, ich habe tolle Einblicke und Informationen erhalten, von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.