Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2017

Von Melitta Mann bis hin zu Wilma Bier.

Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen, Gynäkologin aus Fucking

Solche kuriosen Bücher mag ich ja gerne, denn lustige, gute Unterhaltung zwischendurch ist einfach immer gut. Dieses Buch ist alphabetisch gegliedert, so ist jedem Buchstaben ein Kapitel gewidmet. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden erst einmal kuriose Namen, die es wirklich so gibt, vorgestellt. Als da beispielsweise wären: Ernst Fall, E. Gaal, Eva Adam, oder auch K. Nickel, Klaus Thaler. Weiter geht es mit interessanten Details zu Namen - bei E beispielsweise der Emilismus, das Gegenteil vom Kevinismus. (Näher gehe ich darauf jetzt nicht ein.) Folgend werden noch lustige Namen dargestellt, so gibt es eine Krankengymastikpraxis Karin Knackfuß in Karlsbad, eine Massagepraxis H. Schlachter in Freiburg im Breisgau. Hier ist es je nach Kapitel unterschiedlich, mal geht es um kuriose Namen bei Ärzten, Ergotherapeuten, mal um Wahnsinns-Doppelnamen, eben immer dem jeweils dem Kapitel zugrunde-liegenden Anfangsbuchstaben. Danach findet man noch eine Seite mit Spezialwissen zum jeweiligen Buchstaben, wirklich lustige Dinge, die aber auch ziemlich interessant sind. Gerade beim Spezialwissen hatte ich das Gefühl, dass man das Buch durchaus auch Kinder lesen lassen kann - also ab ca. 11, 12 Jahren. Jedoch finde ich manche im Buch gemachten Namensaussagen nicht unbedingt kindgerecht (Ja, es gibt Namen wie Lexi Flach, Ottomar Scheidereiter, Ramsi Hartmann_ etc. - aber allein der Titel ist meiner Ansicht nach eben nicht wirklich für Heranwachsende geeignet...) Zum Schluß eines jeden Kapitels darf man noch ein paar witzige Bilder ansehen - und den Wortwitz daran erst erraten und dann direkt darunter lesen. Hier sieht man manchmal, wie ungünstig Werbe- oder Wahlplakate gestaltet sind, welche komischen Namen Lebensmittel in anderen Ländern haben, all solche Sachen.

Jaaa, das ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Ein Buch, in das man immer wieder mal hinein blättern kann, das man nicht am Stück lesen muss, sondern dann und wann mal kurz aufschlagen und lesen kann.

Für mich sind nicht alle im Buch genannten Namen glaubwürdig, lustig sind sie dennoch, angeblich gibt es die Namen aber ja wirklich. Ich finde das einfach nur witzig und habe mich wirklich sehr amüsiert während des Lesens, zumal ich die verschiedensten Details drumherum auch einfach gut fand, eben z.B. das Spezialwissen jeweils. Das sind dann Dinge, die man sich oftmals gut merken kann, aber nicht wirklich braucht - ist aber eben einfach so...

Mir gefällt das Buch ziemlich gut, ich fand es von den Erklärungen her wirklich gut verständlich, es ist alles immer so erklärt, dass man es auch gut versteht, nichts kompliziert, sondern meistens eben alles nur sehr lustig.

Von mir gibts hier 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Von den Dünen bis zu den Steilklippen.

MERIAN momente Reiseführer Fuerteventura

Der Reiseführer ist vorne und hinten mit herausklappbaren Karten versehen, vorne sieht man die gesamte Insel, die verschiedenen Strände sind eingezeichnet bzw. benannt, außerdem sind die durchnummerierten Merian-Top-Ten (rote Sterne) und Tipps (blaue Sterne) sowie Straßenverbindungen darauf zu sehen. Hinten findet man die Karte von Corralejo, dem Ort im Nordosten, direkt bei den Dünen. Außerdem gibt es noch eine große herausnehmbare Karte, auf der die Orte noch genauer zu finden sind, rückwärtig sind auf dieser Karte noch verschiedene andere Orte (wie Morro Jable) als kleine Kartenansicht aufgedruckt. Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, so wird man generell erstmal auf Fuerteventura eingeführt, erhält Infos über Land und Leute, Essen und Trinken, Einkaufen und Sport etc. Im nächsten Kapitel ist man "unterwegs auf Fuerteventura", hier werden verschiedene, bekanntere Orte wie Corralejo, Esquinzo sowie Jandia vorgestellt, außerdem aber auch sehenswerte Orte vorgestellt. Alles ist immer sehr schön bebildert, so dass man auch schon mal einen ersten Eindruck bekommt. Im nächsten Kapitel sind Touren und Ausflüge aufgeführt, die man dort unternehmen kann, hier wird unter anderem das Bergland vorgestellt, man kann aber auch einen Ausflug auf die Felsinsel Lobos unternehmen. Im letzten Kapitel des Buches findet man Wissenswertes über Fuerteventura, von der Geschichte über einen kleinen Spanisch-Sprachführer über ein kulinarisches Lexikon sind hier sämtliche interessante Informationen zusammengefasst, außerdem gibt es hier noch ein paar abgedruckte Karten sowie ein Ortsregister. Generell wird im Buch auch preislich alles etwas eingeteilt, gerade wenn Restaurants, Bars oder Übernachtungsmöglichkeiten vorgestellt werden, von € bis €€€€ wird hier unterschieden, vorne im Buch findet man hier die entsprechenden Wertangaben. Familientipps sind im Buch ebenso extra mit einem Symbol gekennzeichnet.

Mir hat der Aufbau dieses Reiseführers wirklich gut gefallen. Die Merian Top-Ten bzw. Tipps sind jetzt natürlich auch nicht unbedingt die Tipps schlechthin, aber auf einer Insel, auf der es landschaftlich eher karg zu geht, gerade mal 80.000 Einwohner leben, da gibt es eben keine Million Tipps, die so richtig "individuell" sind. Von daher waren das eben Tipps, die auch bei unserer geführten Inselrundfahrt mit dem Bus durchaus angefahren wurden.

Ich fand es interessant hier im Reiseführer auch vorab schon einiges über Land und Leute zu erfahren, beispielsweise eben, dass die Landschaft recht karg ist, ein Vulkan-Eiland eben, dass dort sehr viele Ziegen leben bzw. gehalten werden, dass mit der Aloe Vera Geld verdient wird.

Das Kartenmaterial hat mir sehr gut gefallen, hier konnte man sich einen guten Überblick verschaffen, gerade auch die herausnehmbare Karte im Buch hat mir gut gefallen. Auch die Übersicht über die verschiedenen Feiertage und Feste im Buch fand ich interessant, ebenso gut die Übersicht über die möglichen Ausflüge und Touren. Das Bildmaterial im Buch ist sehr anschaulich und auch wirklich realistisch, ich habe ja doch einige der Orte dann auch sehen können - und die Bilder passen gut meiner Meinung nach. Der kleine kulinarische Ausflug mit dem Lexikon ist soweit ganz nett, wobei wir außerhalb des Hotels lediglich einmal etwas gegessen haben, insofern war das nicht unbedingt nötig, interessant finde ich sowas jedoch grundsätzlich schon.

Mir hat der Reiseführer gut gefallen, auf 128 Seiten habe ich einiges über Fuerteventura erfahren, es war nie langweilig zu lesen, war also auch gut geschrieben, nicht kompliziert, sondern gut verständlich. Das Format gefällt mir sehr, da es ein schöner, schlanker Reiseführer ist.

Von mir gibts hier 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Seehunde angucken ist doch immer wieder toll!

Familien-Reiseführer Nordseeküste Niedersachsen

Sämtliche Tipps und Hinweise sowie Touren in diesem Reiseführer über die Nordseeküste Niedersachsens sind absolut für Familien mit Kindern geeignet – so werden im Buch u.a. die familienfreundlichsten Strände, die schönsten Attraktionen für Kinder sowie alles Wissenswerte für den Nordsee-Urlaub mit Kindern aufgeführt.

Das Buch gliedert sich dann in folgende Kapitel: Erst einmal grundlegende Informationen, dann ein Kapitel über kinderfreundliche Strände, anschließend zehn verschiedene Touren, weiter geht’s mit den tollsten Attraktionen für Kinder bis hin zu einem abschließenden „Gut zu wissen“ mit allgemeinen Informationen.

Je Seite, in der es dann direkt um einen Ort bzw. eine gewisse Region geht, findet man direkt oben links neben dem Ort eine kleine Karte, auf der der jeweilige Ort eingezeichnet ist. In kleinen grünen Kästchen gibt’s immer wieder Infos oder Empfehlungen für die Erwachsenen/Eltern, in den orangefarbenen Kästchen sind tolle Tipps oder auch mal Geschichten für die Kinder zu finden. In blauen Kästchen findet man Hinweise auf leckere regionale Genüsse oder eine Gastwirtschaft, wo dann die Kinder auch nicht zu kurz kommen. Diese Gestaltung gefällt mir ziemlich gut, muss ich sagen.

Überhaupt finde ich den Reiseführer sonst auch gut geschrieben, es ist alles wirklich gut verständlich, so könnte man das auch mal Kinder (vor)lesen lassen. Alles wirklich nachvollziehbar, keine schwere Sprache, wirklich gut gemacht. Auch die jeweilige Bebilderung ist absolut ansprechend gestaltet, so wurden wir z.B. aufs Ocean Wave aufmerksam, ein Schwimmbad in Norddeich neben der Seehundstation, bei dem alle halbe Stunde das „Wellenbad“ möglich ist. Auch die Angaben über Öffnungszeichen und Preise waren aktuell. (Vielleicht wäre der Hinweis, dass die Wassertemperatur nicht so hoch ist, noch gut… ;) ich habe es als eher frisch empfunden.)

Für uns war dies ein wirklich toller Reiseführer, der uns gut weitergeholfen hat, tolle Tipps bereithielt, uns die Örtlichkeiten gut dargestellt hat. Entsprechend kann ich den Niedersachsen-Nordseeküste Familien-Reiseführer nur empfehlen, vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Weibliche Intuition ist so verkehrt nicht.

Ewig Dein

Judith, Mitte Dreißig, lernt im Supermarkt durch einen interessanten Zufall Hannes, Architekt in den besten Jahren, kennen. Beide sind Single. Hannes ist der Traum aller Schwiegermütter, und auch im Freundeskreis von Judith ist er schon nach kurzem Kennenlernen gut aufgenommen und anerkannt. Anfangs ist auch Judith erfreut über soviel Zuwendung von Hannes und dessen Beliebtheit in der Familie und im Freundeskreis. Doch dann...

Ich hatte schon öfter mal was von diesem Buch gehört, jedoch hatte ich nicht mehr genau in Erinnerung um was es genau gehen sollte bei diesem Buch. Da mir Daniel Glattauer aber als Autor von "Gut gegen Nordwind" bekannt war und ich dieses Buch gut fand, war ich mir sicher, dass ich auch hier nicht daneben gegriffen habe.

Und ich sollte Recht behalten. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, erst dachte ich, es handelt sich hier um eine doch eher lapidare Liebesgeschichte, jedoch merkt man allein vom Schreibstil und der genauen Beschreibung des Autors schon, dass dies nicht so ist. Den Schreibstil würde ich schon als anspruchsvoll bezeichnen - ebenso die Geschichte an sich. Leichte Kost sieht anders aus, was jedoch nicht negativ anzusehen ist. Mit den Eindrücken, die man von Judith und Hannes aus der Sicht als Außenstehender bekommt, hat man einen guten Einblick und ich hatte auch eine leise Vorahnung, wie die Liebesgeschichte der beiden wohl von statten geht...

Ich muss mich hier bremsen, denn ich möchte nicht zuviel verraten. Das Genre kann ich gar nicht richtig einordnen - es ist ein Roman, ja, aber kein typischer Frauenroman, wie ich finde. Mich hat das Buch regelrecht gefesselt, ich wollte einfach wissen, wie die Geschichte so weitergeht. Insofern war es sehr spannend, ich wurde allerdings auch gut unterhalten, es ist allerdings auch ein Buch, das unheimlich berührt. Mich zumindest.

Wer gerne Bücher mit Tiefgang liest, der ist hier gut aufgehoben. Die Geschichte des Buches fand ich unheimlich spannend und ergreifend, ich wurde hier sehr gut unterhalten, der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut.

Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus.

Selbst über Goethe oder Schiller denkst du an solchen Tagen stiller

Eugen Roth für Zeitgenossen

Es handelt sich hier um eine kleine Sammlung von Gedichten von Eugen Roth. Eingeteilt sind diese in acht Kapitel, die da lauten: Ideale, Krisen, Zeit, Seelenkonten, Moral, Mitmenschen, Kommunikation, Lebensgefühl . Es sind mal kurze Gedichte, durchaus aber auch längere Gedichte aufgeführt. Man muss sie nicht zwingend am Stück lesen, sondern kann durchaus wild durchs Büchlein blättern und lesen was man mag.

Ja, beim "Dead or Alive"-Slam wurde ich auf den Geschmack gebracht und wollte doch mal ein bißchen mehr von Eugen Roth lesen. Entsprechend kam mir dieses Büchlein wirklich sehr gelegen und ich habe nicht lange gezögert und es gekauft.

Das Inhaltsverzeichnis findet man hier ganz hinten im Buch - und man findet auch nur die verschiedenen Kapitel aufgeführt (also keine Übersicht welches jeweilige Gedicht wo ist).

Die Gedichte selbst sind mal nur vier Zeilen, dann wieder 16 Zeilen lang, immer wieder unterschiedlich. Mir gefällt die Einteilung, dass nicht nur lange oder nur kurze Gedichte nebeneinander aufgeführt sind, sondern alles wirklich bunt gemischt ist.

Mir gefallen auch die gewählten Kapitel sehr gut - und die Gedichte generell. Ich mag die Art und Weise, wie Eugen Roth gedichtet hat - durchaus amüsant und lustig, aber eben auch sehr ehrlich, so dass ich schon oft nickend beim Lesen dagesessen bin, weil ich eben einfach zustimmen musste.
Ich finde auch, dass diese Gedichtzusammenstellung nie langweilig wird, da man ja immer kreuz und quer lesen kann - und ich mir nicht jedes Gedicht auf Anhieb merken kann. Entsprechend packe ich es oftmals gerne für Fahrten in der Straßenbahn ein, wenn kein großes bzw. dickes Buch den Platz kriegt. Ich lese also immer wieder gerne darin.

Entsprechend kann ich dieses Büchlein wirklich nur empfehlen, ich lese immer wieder gerne darin, die Auswahl der Gedichte ist toll, die Gedichte selbst sind durchaus sehr ehrlich, humorvoll, aber auch mal nachdenklich. Von mir gibts hier 5 von 5 Sternen.