Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2016

Von den Dünen von Corralejo bis zum Hafen von Morro Jable.

Reise Know-How InselTrip Fuerteventura

Der Reiseführer ist mit zwei ausklappbaren Seiten hinten und vorne im Buch ausgestattet, hier findet man jeweils zwei ähnliche Übersichtskarten, auf der einen jedoch sind nicht nur Touren, sondern auch verschiedene Abschnitte markiert, die dann auch mit den Seitenzahlen markiert sind. (Norden, Zentrales Bergland, Hauptstadt u. Umgebung, Malpais und raue Küste sowie Süden). Das Buch ist in die jeweiligen Abschnitte den Orten entsprechend auch kapitelmäßig eingeteilt, so erfährt man hier etwas über die einzelnen Orte. Generell gibt es zu jedem Kapitel erst einmal eine Übersichtskarte über das Gebiet, außerdem Informationen sowie Tipps darüber, anschließend werden die einzelnen dortigen Orte vorgestellt - zuerst mit einem kleinen Stadtplan, dann mit den verschiedenen Sehenswürdigkeiten sowie Besonderheiten. (Corralejo - z.B. die Dünen). Weiterhin findet man praktische Tipps wenn es um Unterkünfte sowie Essen und Trinken und die Freizeitgestaltung geht. Man erfährt hier auch immer einiges über Land und Leute, Flora und Fauna, was ich sehr gut geschildert finde. Anschließend gibt es verschiedene Wanderungen, die dank einer Landkarte gut aufgezeigt sind und außerdem auch mit verschiedenen Daten (Ausgangspunkt, Länge, Dauer, Höhenunterschied) gut dargestellt sind. (Natürlich ist auch ausformuliert, was man dort so zu sehen bekommt etc.) Ein weiteres Kapitel führt einen Ausflug auf die Nachbarinsel Lanzarote auf, im darauffolgenden Abschnitt findet man praktische Reisetipps von A - Z. Hier wird man mit Tipps von der Gastronomie über die Verkehrsanbindung bis hin zum Wetter versorgt, auch eine historische Aufzählung findet sich dabei, wie auch ein kleiner Sprachführer.

Reiseführer von Reise Know-How mag ich generell gerne, weil diese meist sehr gut recherchiert sind, mir von der Aufteilung her gut gefallen, handlich sind. So war auch klar, dass ich eher zu diesem Reiseführer greife als zu einem anderen. Mit 372 Seiten ist er zwar nicht mehr so ganz leichtes Gepäck, aber inhaltlich wirklich gut und leicht verständlich - und wirklich vollgepackt mit tollen Informationen über Land und Leute, Essen und Trinken, Flora und Fauna.

Die Einteilung in die verschiedenen Kapitel hat mir wirklich gut gefallen, denn so konnte man der Landkarte entsprechend auch durchs Buch reisen, sah so auch, was sich wie ändert je weiter man nach Norden oder Süden kommt. (Dünen im Norden, im Süden ggf. mehr Touristen, etc.) Bei manchen Tipps merkt man schon, dass z.B. gewisse Unterkünfte ihm nicht so zusagen, weil es eben Massentourismus ist (z.B. in Corralejo die zwei größen Hotels in den Dünen...), aber gut. ;)

Durch den Reiseführer habe ich viel erfahren und wirklich tolle Informationen erhalten, den Sprachführer habe ich nicht unbedingt benötigt, finde ich aber grundsätzlich nicht verkehrt. Was mir gut gefallen hat sind die aufgeführten Wanderungen, denn hier kann man dann selbst tätig werden, sich eine Route (je nach Lust und Laune, Zeit und Kondition) aussuchen und loswandern. Auch die aufgeführten Informationen über die Verkehrsanbindung (Busplan) finde ich sehr hilfreich.

Mir hat dieser Reiseführer gut gefallen, es waren tolle Tipps enthalten, wenngleich wir nicht sooo großartig dort unterwegs waren, sondern auch einfach mal das schöne Wetter genossen, Sonne getankt und Bücher gelesen haben. Die Gastronomie-Tipps waren für uns gänzlich eher uninteressant, da wir im Hotel All-Inclusive hatten, für andere Urlauber sind diese Tipps aber sicher toll.

Von mir gibts 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Und am Font Màgica plant man am besten ein paar Stunden ein... :)

Reise Know-How CityTrip Barcelona

Beeinhaltet die verschiedensten Karten- bzw. Kartenansichten, so findet man beispielsweise direkt vorne auf der Umschlags-Klappseite eine grobe Übersicht, hinten im Buch ist ein großer City-Faltplan zu finden, außerdem gibt es eine Übersicht über das Metro- und Tram-Linien-Netz sowie verschiedene kleinere im Buch als Seiten angesiedelte Karten über die Stadtviertel. Das Buch ist in die verschiedenen Kapitel eingeteilt die den Stadtvierteln entsprechen, es gibt aber auch allgemeine Tipps und Hinweise sowie praktische Reisetipps.

Der Aufbau dieses Reiseführers hat mir sehr gut gefallen, direkt vorne bei der Umschlagsseite habe ich meinen ganz persönlichen Top-Tipp gefunden - zum Plaça d'Espanya - und dort zum Font Màgica, dort, wo man wunderbar choreografisch abgestimmte Wasser-Licht-Spiele mit Musik-Untermalung sehen kann - allerdings nicht täglich und im Winter auch nicht. Aber das war mal ein toller Einstieg in den Reiseführer, wie ich finde.

Zu Beginn des Reiseführers gab es erstmal generell eine Übersicht über Barcelona bzw. die verschiedenen Feiertage, außerdem eine kurze Tour-Beschreibung, wenn man für ein Wochenende in Barcelona ist, dann eine für City-Bummler, weiterhin Tipps für Kauflustige sowie Genießer. Hier gab es dann auch schon mal tolle Tipps hinsichtlich verschiedener Lokalitäten, außerdem auch immer mal wieder kurze geschichtliche Ausflüge, die Hintergrundinfos findet man hier etwas abgesetzt in einem Kasten (beispielsweise zum 23. April, an dem Sant Jordi, dem heiligen Georg gedacht wird und an die Damen Rosen, an die Männer Bücher verschenkt werden).

In den jeweiligen Beschreibungen der Stadtviertel finden sich dann auch immer wieder Orte genannt, die mit pinken Zahlen versehen sind, diese findet man dann auf den Karten(ausschnitten) auch wieder, so dass man auf Anhieb findet, wo der Plaça de Catalunya ist oder eben die Markthalle La Boqueria.

Die Tipps hinsichtlich der Restaurants sowie Hotels etc. finde ich ganz praktisch, wir waren auch in einem aufgeführten Restaurant essen, so wirklich umgehauen hat es uns aber nicht... aber gut... manches verändert sich mit der Zeit auch.

Weitere Tipps wie der Top-Tipp bezüglich der Wasserspiele am Font Màgica waren dagegen wirklich sehr viel wert, wobei es sich bei den Wasserspielen um absolut keinen Geheimtipp handelt... ;) Dort sollte man durchaus schon vor 21 Uhr sein (Mai-September Do-So von 21-23:30h; Oktober-April Fr-Sa 19-21 Uhr; jedoch nicht im November und Dezember), außerdem Stehvermögen beweisen oder ggf. auf den Treppen oberhalb Platz nehmen...

Die praktischen Reisetipps, die weiter hinten im Reiseführer angesiedelt sind, fand ich durchaus auch wirklich gut, man wird hier darauf hingewiesen wie man vom Flughafen am Besten in die Stadt kommt, zu welchem Tarif Briefe mit der Post versandt werden, erhält Hinweise bezüglich der medizinischen Versorgung sowie generelle Verhaltenstipps.

Darauf folgt noch eine kleine Exkursion in die spanische Sprache, hier sind tabellarisch verschiedene Wörter sowie Sätze auf spanisch, catalan sowie deutsch aufgeführt, so dass man hier durchaus ein bißchen was lernen kann.

Anschließend finden sich noch die verschiedenen Stadtviertel auf größeren Kartenausschnitten, die als feste Seiten (und nicht als Plan) im Buch angebracht sind. (Ganz hinten drin ist dann eine Übersicht über den öffentlichen Nahverkehr sowie ein großer Stadt-Faltplan.)

Ich finde dieser Reiseführer war wirklich gold wert, wir haben tolle Tipps erhalten, die Informationen waren interessant, gut zu lesen und durchaus spannend, der Schreibstil hat mir gut gefallen, ebenso wie der generelle Aufbau dieses Reiseführers. So konnte ich über die verschiedenen Stadtviertel etwas erfahren, oftmals hatte man auch schon mal vorab eine Info mit welchen Eintrittspreisen man in etwa rechnen muss, wann welche Örtlichkeiten geöffnet sind, etc.

Mir hat der Reise know-how-CityTrip Barcelona-Reiseführer wirklich gut gefallen, auch das Kartenmaterial war ganz passend für uns, wenngleich unser Hotel von der Straßenlage her nicht auf der Karte zu finden war, wir aber einen guten Orientierungssinn haben. :)

Ich kann entsprechend diesen Reiseführer wirklich nur empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Augsburg. Mehr als "nur" die Puppenkiste. :)

Augsburg entdecken

Es handelt sich um ein Buch im A-4-Format, Hardcover. In verschiedenen Kapiteln wird Augsburg vorgestellt – so u.a. als Bürgerstadt, Stadt der Renaissance, Stadt des Friedens. Die jeweiligen Kapitel sind auch farbig noch mal gekennzeichnet – so befindet sich immer auf der linken Seite ganz oben ein farbiges Kästchen, hier ist unter anderem die Seitenzahl angegeben und das Kapitel noch mal genannt. Je nach Kapitel gibt’s auch eine andere Farbe. Auf den einzelnen Seiten sind nun Bilder von verschiedenen Augsburger Sehenswürdigkeiten und Orten, so wird u.a. das Rathaus gezeigt, man kann über Bürgerfeste, den Dom, die verschiedenen Kirchen, aber auch über Museen und Stadtviertel lesen. Das wohl bekannteste dürfte die Fuggerei sein, eine Sozial-Wohnsiedlung, die der Kaufmann Jakob Fugger für sozial schwache Menschen gebaut hat.

Ich habe dieses Buch erst ausführlich nach meinem Augsburg-Besuch angeschaut und gelesen, da ich mir viele Eindrücke nicht vorweg nehmen lassen würde – eben u.a. von den Kirchen, der Fuggerei, etc.

Vor Ort hat mich der große Platz beim Rathaus sehr beeindruckt, ebenso das prächtige Rathaus, und auch der Dom. Die Fuggerei fand ich richtig toll, ich finde die Idee von Jakob Fugger richtig toll und die Umsetzung auch. Wir haben die Fuggerei auch besichtigt und waren in der Schauwohnung.

Für mich war das Ansehen des Buches nach dem Augsubrg-Besuch noch einmal das Erinnern an die schönen Orte und Plätze dort, ich hab noch mehr zusätzliche Informationen bekommen, auch die Augsburger Puppenkiste ist im Buch erwähnt, dort hatte ich leider nicht die Zeit vorbei zu schauen, dafür habe ich es ins sog. „tim“ (bayer. Textil- und Industrie-Museum) in die Sonderausstellung Reiz & Scham – Kleider, Körper und Dessous „geschafft“, diese Ausstellung hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch fand ich toll gemacht, es sind viele tolle Informationen über Augsburg drin, allerdings würde ich es erst nach einem Augsburg-Besuch empfehlen, sonst nimmt man sich doch schon die ein oder andere Ansicht vorweg (Informationen nicht, die sind ja sehr hilfreich und sinnvoll). Ich vergebe entsprechend ’’’5 von 5 Sternen’’’.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Vom Karpfen Cyprinus und dem kleinen Wassermann.

Der kleine Wassermann: Der kleine Wassermann

Im Buch wird die Geschichte vom kleinen Wassermann erzählt, der in einem kleinen Weiher bei der alten Mühle geboren wird, dort aufwächst - und zusammen mit dem Karpfen Cyprinus verschiedenste Abenteuer erlebt.

Allein die optische Aufmachung des Buches von der Titelgestaltung her gefällt mir schon total gut. Man sieht darauf den kleinen Wassermann, wie er auf dem Karpfen Cyprinus sitzt und die beiden so durchs Wasser schwimmen - vorbei an Fischen, Gräsern, etc. Diese Gestaltung setzt sich dann auch im Buch fort - allerdings ist es so, dass die Zeichnungen im Buch eben "nur" schwarz-weiß sind, was aber gar nichts ausmacht, denn sie sind wirklich schön.

Die Geschichte vom kleinen Wassermann war mir aus Kindertagen selbst bislang nicht bekannt, es ist aber ja bekanntlich nie zu spät das zu ändern. Scheinbar war das Buch hinsichtlich der Geschichte früher etwas umstritten - vielleicht weil es zu phantasievoll war?

Das Buch ist toll geschrieben, so dass es sich gut vorlesen - und ebenso gut aber auch verstehen lässt. Zumindest gab es bei uns keinerlei Probleme - es war eher mal so, dass man merkte, dass das Buch nicht im aktuellen Zeitalter geschrieben ist - und da eben dann Wörter oder Aussagen gefallen sind, die man momentan eben nicht mehr unbedingt verwendet. (Was aber nicht heißt, dass es eine schlampige Sprache ist! Es sind eher "altbackene" Begriffe, wie man so sagt.)

Die Formulierungen im Buch finde ich sehr gut gelungen, so wird auch alles immer toll beschrieben und man kann es sich richtig gut vorstellen. Bei uns ging das dann sogar so weit, dass da weitere Überlegungen hinsichtlich der Entwicklung der Geschichte aufgekommen sind. (Was gibt es tolleres, als dass Kinder so begeistert von einem Buch erzählen und die Geschichte weiter-denken wollen?)

Die Einteilung der Kapitel fand ich gut gelungen, so konnte man immer mal ein Kapitel vorlesen, ohne dass es sich ewig hingezogen hat - etwas, das ich gut finde. Wobei es auch einfach kurzweilig zu lesen war, so dass man morgens einfach mal drei Kapitel gemütlich vorlesen konnte, einfach weil die Geschichte auch so flüssig erzählt ist. Sie ist durchaus lehrreich, so erfährt man ja einiges auch über die anderen Wesen im Wasser, wie man ggf. austricksen kann, man fiebert auch mal mit dem kleinen Wassermann mit, wenn es denn eine spannende Situation gibt, lustig war es aber durchaus auch. Es ist also ein Buch, bei dem alles dabei ist, was bei solch einem Kinderbuch vorhanden sein sollte. Meiner Ansicht nach war es auch nicht zu phantasievoll, sondern eben einfach mal ein anderer Blickwinkel, und natürlich - ein Phantasiewesen, der Wassermann.
Die im Buch vorhandenen Zeichnungen sind gerade für Kinder natürlich auch noch zusätzlich schön, vielleicht auch gerade dazu gut, damit die Kleinen sich die Geschichte noch besser vorstellen können.

Vom Alter her ist dieses Buch wohl für Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet, ich denke mal, dass man es für Kinder bis zu 10 Jahren vorlesen kann.

Mir hat "Der kleine Wassermann" sehr gut gefallen, es war ein gut vorzulesendes Buch, außerdem hat die Geschichte so begeistert, dass sogar Freunden davon erzählt wurde - und das heißt, wie ich finde, doch schon viel, wenn die Kleinen so davon erzählen. Ein wirklich tolles Buch, das von uns 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung erhält.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Vom Feuerdrachen Kokosnuss der mit Dr. Blumenkohl unterwegs ist.

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Bei den Büchern vom kleinen Drachen Kokosnuss begegnet man grundsätzlich dem kleinen Feuerdrachen Kokosnuss selbst, seiner Freundin Matilda, die ein Stachelschwein ist, sowie seinem Freund Oskar, dem Fressdrachen. Gemeinsam meistern sie sämtliche Abenteuer und Herausforderungen. Beim Schulausflug ins Tal der Riesenpilze ist Kokosnuss zuerst nicht so ganz davon überzeugt, dass dieser Ausflug wirklich spannend und interessant werden könnte. Denn der Lehrer Dr. Blumenkohl redet immer wieder über ausgestorbene Pflanzen, was ihn nicht so recht interessiert. Doch beim Zelten wird es dann noch richtig spannend und sogar gruselig - denn... das sind doch wohl nicht etwa Gespenster?

Die Geschichten rund um den kleinen Drachen Kokosnuss kommen bei uns ja immer wieder gut an, so dass der gezielte Griff in der Bücherei danach eigentlich immer ein Glückstreffer ist. So auch diesmal. Denn den Zuhörer (den Vorleser natürlich auch) erwartet hier wieder eine tolle, spannende und auch lustige Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden.

Sprachlich kann man hier wieder alles wirklich gut verstehen, so ist alles gut verständlich für die kleinen Zuhörer (4-9 Jahre sehe ich hier als Zielgruppe), es wird immer wieder mal was erklärt (Fußnoten mit Erläuterungen bzw. Hinweisen auf frühere Bücher). Ansonsten ist es sprachlich auch wieder sehr lustig, was man ja am Dr. Blumenkohl und Duftikus auch merkt - die Namen sind durchaus immer wieder außergewöhnlich und amüsant.

Auch diese Geschichte ist wieder sehr unterhaltsam, spannend geschrieben, aber dennoch auch lustig und auch ein wenig lehrreich. Nicht allein durch die tollen Texte wird der junge Hörer hier gut unterhalten, die wunderbaren Bilder tun ihr übriges und es gibt auch hier wieder viel zu entdecken, zu schauen. (Meiner Ansicht nach sind die Bücher auch geeignet, wenn es mal darum geht, dass man nur mal eben ein Buch anschaut, wenn kein Vorlesen möglich ist.)

Entsprechend gibt es von uns 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.