Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2020

Weil die Revolution rund um Kurt Eisner auch bayrische Geschichte ist.

Rotes Bayern - Es lebe der Freistaat

Die Geschichte der bayrischen Revolution von 1918 in München ist nicht unbedingt vielen bekannt. Mit diesem Hörspiel wurde das nun geändert. Die historischen Entwicklungen werden in der Jetztzeit beginnend im Haus der bayrischen Geschichte erzählt und somit wird über das damalige Ereignis nichts mehr verschwiegen. Man reist dann direkt mit in die betreffenden Jahre und darf lebhaft teilhaben, wie man sich damals zum Aufstand gegen den bayrischen König Ludwig III. formierte. Untermalt wird dies durch musikalische Zwischenspiele der Wellbappn.

Manchmal ist es doch spannend, wie man etwas über längst vergangene Zeiten erfährt. Durch Zufall bin ich zu diesem Hörbuch bzw. vielmehr Hörspiel gekommen und muss sagen, dass es ein wirklich interessantes Zuhören war. Über die Revolution in Bayern im Jahr 1918 bzw. die Räterepubliken 1919 war mir auch aus Schulzeiten nichts wirklich mehr großartig in Erinnerung. (Wenn es überhaupt in Geschichte Thema war…) Auch hatte ich von Kurt Eisner, ein unabhängiger Sozialdemokrat, noch nichts gehört. Insofern für mich ein spannender geschichtlicher Einblick.

Das Hörspiel ist wirklich toll gemacht, denn man startet mit Gisela Schneeberger als „Museumsführerin“ im Haus der bayrischen Geschichte, wo sie verschiedene Einblicke gibt. Diese werden dann in der damaligen Zeit erzählt, sehr lebhaft, mit einem anderen Erzähler und den verschiedenen Personen der früheren Zeit. Ebenso immer wieder toll mit Geräuschen und natürlich Musik untermalt. Vielleicht ist es von Vorteil, wenn man aus Bayern kommt und somit die Wellbappn schon kennt bzw. des bayrischen Dialektverstehens mächtig ist. Das mag für „Zugereiste“ schwieriger sein. Gisela Schneeberger aber ist beispielsweise meiner Meinung nach wirklich gut zu verstehen, ich mag die Art und Weise wie sie spricht, einfach gerne.

So erfährt man sehr lebhaft über die Ereignisse rund um die Jahre 1918 und 1919, ist quasi mitten drin dabei. Manchmal sind die Schilderungen auch ein wenig verwirrend, weil man beim Hörspiel die Personen und Geschehnisse vielleicht nicht gleich so gut zuordnen kann, hier habe ich mir gelegentlich auch ein wenig schwergetan. Dennoch war es alles in allem ein sehr spannendes, interessantes, durchaus anspruchsvolles aber auch mal lustiges Hörspiel – mit toller musikalischer Begleitung. Wer an der bayrischen Geschichte interessiert ist, dem kann ich dieses Hörbuch wirklich empfehlen, ich vergebe hier 4 von 5 Sternen.

Zur Erläuterung:

Bei der Revolution 1918 wurde der bayrische König Ludwig III. in München von einer Schar Linksoppositioneller um Kurt Eisner gestürzt. Ziel war es, dass der Krieg sofort beendet und der Staat in eine parlamentarische Demokratie umgewandelt werden sollte.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Gebt den Kindern die nötige Liebe und Aufmerksamkeit.

»Ich glaub, ich bin jetzt warm genug angezogen«

Ist die Angst begründet, dass das Kind jetzt womöglich beim Benutzen des Klettergerüsts stürzen könnte? Oder sollte man da einfach auf den Instinkt vertrauen und tief durchatmen? Und ist die Mütze noch nötig oder ist das Kind vielleicht doch schon warm genug angezogen? All diese Fragen beschäftigen einen immer wieder im Umgang mit den Kindern – Jan Abele hat viele Gespräche mit Experten (m/w/d) geführt und ist überzeugt, dass Eltern viel zu viel Angst gemacht wird, dass sie mit ihrer Erziehung übers Ziel hinausschießen könnten.

Das Thema der richtigen Kindererziehung und des entsprechend richtigen Umgangs mit den lieben Kleinen ist ja wirklich immer wieder präsent, egal ob zu Hause oder unterwegs, man bekommt es nicht nur bei den eigenen Kindern mit. Insofern war ich inhaltlich gespannt, welche Erkenntnisse Jan Abele hier mitzuteilen hat.

Der Schreibstil von Jan Abele ist so weit sehr angenehm, es liest sich gut und recht flüssig, vor allem das Aufführen von realistischen Beispielen dient wirklich gut dazu, dass man direkt mit in der Materie ist. Fachbegriffe oder auch Fremdwörter sind gut verständlich, ich hatte hier keinerlei Probleme.

Manchmal erschien es mir, dass er eine Antwort ein bißchen zu lange ausgeführt, also vielmehr die Erkenntnisse aus den verschiedenen Fragestellungen, die ihn so bewegen. Hier beantwortet er beispielsweise die Fragen, warum es gut ist, dass man heute lieber einmal mehr als zu wenig zum Kinderarzt geht oder auch über die Problematik, Kindern gegenüber ehrlich zu sein.

All diese Ansätze haben mir inhaltlich gut gefallen, denn es sind meiner Ansicht nach tatsächlich Fragen, die man sich so stellt und überlegt, wie man manche Dinge angehen sollte. Auch sind die Antworten darauf wirklich spannend, unterhaltsam und interessant, wurden mir jedoch oftmals ein bißchen zu lang(atmig) ausgeführt. Hier bin ich dann doch eher der Fan von „In der Kürze liegt die Würze“… Was mir noch positiv aufgefallen ist, ist das schön gemachte Fazit am Ende eines jeden Kapitels. Hier wird in wenigen Worten das Endergebnis schön wiedergegeben.

Für mich war es eine spannende, unterhaltsame, informative und interessante Lektüre, die ich durchaus weiterempfehlen kann. Manchmal hätte ich mir ein bißchen weniger Länge gewünscht, aber da auch immer wieder fachliche Aspekte aufgeführt wurden, soll das wohl so sein. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Der weibliche Körper ist ein Wunderland.

Unverschämt

Leider kennen die meisten Frauen ihren Körper viel zu wenig – und dabei gibt es dort doch so viel zu entdecken bzw. darüber zu wissen. Noch dazu trauen sich viele nicht, manche Fragen beim Gynäkologen (egal ob männlich oder weiblich) zu stellen. Mit diesem Buch klärt Dr. med. Sheila de Liz nun auf und erläutert beispielsweise, welches Verhütungsmittel wann zu empfehlen ist, woher Schmerzen beim Sex kommen können oder auch wie die Brust selbst untersucht werden kann.

Mehr über den weiblichen Körper erfahren hat mich sehr interessiert, weshalb ich mich über dieses Buch wirklich gefreut habe. Denn irgendwie können einen die verschiedenen körperlichen Zusammenhänge ja doch auch faszinieren – und Informationen bekommt man ansonsten eher wenige auf anderen Wegen. Alles deshalb kann ich dieses Buch schon empfehlen.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, natürlich ist er auch medizinischer Natur – logisch – aber dennoch gut verständlich erläutert. Manchmal war mir manches Thema ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen, aber vielleicht, weil ich nicht mit jedem Thema Berührungspunkte hatte. Angenehm beim Lesen ist definitiv, dass die Autorin die Erläuterungen immer wieder mit interessanten, aber auch amüsanten Beispielen erklärt, Wortwitz beisteuert.

Die Themen im Buch sind auch durchaus immer wieder interessant und amüsant betitelt, so geht’s dabei um „die fabelhafte Bewohnerin im Bikini Bottom“, ein „Red Carpet Event“ (Periode), „Geschenke vom Ex“ (Geschlechtskrankheiten) oder natürlich auch um die Beletage (Brüste). All das lockert die Angespanntheit mancher körperlichen Bereiche bzw. das Reden darüber doch definitiv auf, zumindest habe ich es so empfunden. Auch findet man im Buch immer mal wieder passende, erläuternde wie durchaus lustige Illustrationen von Luisa Stömer, auch das hat mir gut gefallen.

Da das Buch in verschiedene Kapitel eingeteilt ist, muss man es nicht zwingend in aufsteigender Reihenfolge lesen, sondern kann sich ggf. auch ein Gebiet, das einen besonders interessiert, herauspicken. Erläuternd ist es natürlich besser, wenn man das Buch gesamt liest.

Mir hat das Buch inhaltlich wirklich gut gefallen, es bringt eine schöne und angenehme Lockerheit gegenüber dem weiblichen Körper mit, die dennoch nicht respektlos ist. Manchmal war es mir ein bisschen zu ausführlich/langatmig, aber das ist eben mein persönliches Empfinden. Nicht jedes Thema ist eben für jeden persönlich relevant. Dafür sind die Themen durchaus vielfältig, so dass man verschiedenste Einblicke bekommt. Auch war mir der Humor manchmal ein bisschen zu speziell, wenngleich er natürlich die Scheu vor dem weiblichen Körper nehmen soll, das Thema offen(er) angeht.

Wer mehr über den fabelhaften weiblichen Körper erfahren will, dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen für eine Lektüre, die nicht nur für Frauen interessant und relevant ist.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Folge deinem Herzen.

New Dreams

Elara hat sich heftig mit ihrer Mutter gestritten, die unbedingt möchte, dass ihre Tochter Medizin in Harvard studiert. So ist Elara nun zu ihrer Großmutter nach Green Valley geflüchtet, allerdings gerät sie auf dem Weg dorthin in einen Schneesturm. So trifft sie auf Noah, der sie mit mitnimmt. Er träumt davon Astronaut zu werden, doch nicht alles in seinem Leben lief so glatt, dass er dies nun direkt machen kann. Ihn plagen Schuldgefühle, welche die aufkeimende Liebe zwischen ihm und Elara zu erdrücken drohen…

Ja, ich habe mich auf diesen Fortsetzungsband der „New“-Reihe von Lilly Lucas wirklich gefreut, muss ich sagen. Und dieses Cover gefällt mir von allen dreien bislang am allerbesten, es funkelt und glitzert so wunderbar, der Farbton bzw. -verlauf gefällt mir unheimlich gut.

Der Schreibstil von Lilly Lucas ist ein sehr angenehmer, es lässt sich gut lesen, bereitet keine Schwierigkeiten beim Lesen, sondern ist eine schöne, locker-leichte Lektüre. Kein wirklich komplizierter Satzbau, insofern kann man alles gut am Stück lesen.

Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, wenngleich ich mir erst ein bisschen schwergetan habe mit den Personen aus den bisherigen Büchern. Es ist ja doch eine Weile her, dass ich die vorherigen Bücher gelesen habe. Man muss die Personen natürlich nicht kennen, denn man erfährt auch so etwas über sie, aber wenn ich sie schon kennengelernt habe, dann möchte ich mich auch wieder daran erinnern können. Wenn jemand erst mit diesem Buch der Reihe anfängt, dann ist dies auch nicht unmöglich, denn meiner Ansicht nach kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen.

Für mich war es so, dass die Geschichte wirklich sehr lesenswert, spannend und emotional war. Jedoch jetzt nicht in dem Maße packend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich wurde echt gut beim Lesen unterhalten, eine gefühlvolle und doch durchdachte, überlegte Geschichte, die nicht seicht ist. Anspielungen auf Serien sind für mich jetzt in einem Buch eher weniger interessant, da ich diese oftmals nicht kenne, geschweige denn gesehen habe, aber gut – hier fließen die persönlichen Interessen der Autorin wohl mit ein, ist ja auch in Ordnung. Für mich war es wieder eine stimmige Story, die mir gut gefallen hat. Manches war vielleicht ein bißchen zu erahnen, aber das ist ja immer mal so.

Alles in allem hat mich „New Dreams“ gut unterhalten, eine tolle, spannende, lustige wie emotionale Geschichte, die mir echt gefallen hat. Hat man die vorherigen Bücher gelesen, so ist man mit manchen Personen und der Umgebung schon etwas vertrauter, es ist aber kein Muss, dass man die Vorgänger-Bücher kennt. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Granatapfelmassaker

Hirschhornharakiri

Die Feuerwehr feiert ihr 100-jähriges Bestehen – mit legendären Ausmaßen. Auch für den Fellinger, seines Zeichens Hygienekontrolleur. Denn er wird am nächsten Tag vom Ordnungshüter Lechner festgenommen. Blöd nur, dass Fellinger einen Filmriss hat und sich absolut nicht erinnern kann, denn ihm wird vorgeworfen, dass er dem Rosenberger ein Hirschgeweih in den Ranzen gerammt haben soll. Die Beweise sind erdrückend und sprechen nicht gerade dafür, dass er es nicht gewesen ist. So ermittelt Fellinger in seinem schwierigsten Fall selbst – als vermeintlicher Täter.

Hörbücher finde ich immer wieder unterhaltsam und Zeit-verkürzend, insofern hab ich mich auf die Geschichte echt gefreut, wenngleich sie doch irgendwie kurios klingt. Ich muss sagen, dass ich mir am Anfang etwas schwergetan habe, weil ich lange überlegt habe, woher ich den Fellinger kannte. Bereits im Sommer 2018 habe ich „Eiskalter Hund“ gehört – und somit den Fellinger kennengelernt. Ist man nun aber „Neuling“ in dieser Geschichte, muss man sich erstmal einfinden, was ein bisschen dauert.

Die Geschichte rund um den seltsamen Mord am Rosenberger ist schon echt kurios, aber vielleicht auch möglich in einem Land, in dem gerne mal Hirschgeweihe beim ein oder anderen Jäger an der Wand hängen. Insofern fand ich das eine amüsante, aber doch glaubhafte Überlegung. Gelesen wird dieser Hörkrimi, der gesamt an die sieben Stunden Laufzeit hat (und das schon in einer gekürzten Lesung!), von Michael Schwarzmaier. Es passt hervorragend, wie er dies liest, entsprechend betont, einfach gekonnt für mich. Sein bayrischer Stimmklang passt richtig gut für mich, dadurch wird die Geschichte auch sehr lebhaft.

Die verschiedenen Kapitel sind immer wieder mit sehr amüsanten Überschriften versehen, was mir auch gut gefallen hat. Überhaupt kommt Spannung auf, es sind aber auch viele Personen, die dann mitwirken bzw. viele Handlungsstränge, die zusammenkommen. Da wird es schon mal ein bißel schwer den Überblick zu behalten. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat bzw. im Hörbuch vielleicht nicht so direkt rüberkommt, dass man es unterscheiden kann: die Zeitsprünge, die der Fellinger macht. Da geht er mal kurzfristig in Gedanken zurück, was aber nicht immer so ganz klar ist, dass er das gerade mal wieder macht. (Im Buch ist das ggf. durch eine kursive Schrift abhebbar.)

Alles in allem war die Geschichte wirklich sehr spannend, turbulent aber auch enorm kurios. So fesselnd wie sie war, so lustig waren auch die verschiedensten Szenen, der Humor kommt definitiv nicht zu kurz. Der Sprecher ist für mich hier wieder super gewählt, lediglich hinsichtlich der vielen Handlungsstränge/Personen bzw. der Zeitsprünge habe ich mir etwas schwergetan.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.