Profilbild von fairiesbookworld

Veröffentlicht am 19.12.2023

Leider enttäuschend

Heart-Dilogie / The Assassin‘s Heart

Cover:

Das Cover finde ich wieder wunderschön! Es passt gut zum Inhalt und wirkt sehr rund. Auch die Gold/gelbene Farbgebung gefällt mir wirklich gut!

Ich habe das Buch auf lovelybooks ...

Cover:

Ich habe das Buch auf lovelybooks entdeckt und fand, sowohl das Cover als auch den Klappentext wirklich ansprechend. Daher habe ich mich für die Leserunde angemeldet und habe mich daher auch sehr gefreut, als ich das Buch als Rezensionsexemplar erhalten habe.

Der Schreibstil ist genauso wie auch in Band 1 rasant und einfach gehalten, trotzdem muss ich sagen, dass sich dieser Schreibstil leider nicht positiv auf die Geschichte ausgewirkt hat. Teilweise hat sich die Geschichte echt gezogen, weil enttäuschenderweise nicht so viel passiert ist, gleichzeitig konnte ich mich aber auch nicht wirklich in die Charaktere hineinversetzen, weil für mich die Dialoge konstruiert, gewirkt und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht so ausgereift haben, wie ich es brauche.

Freya an sich fand ich eine tolle Protagonistin. Sie ist toughh dadurch, dass sie die Assassine des Kaisers ist. Gleichzeitig hat sie aber ihre Menschlichkeit nicht verloren. Nur enttäuschenderweise muss ich sagen, erfährt man ansonsten nicht viel über sie. Sie hatte für mich ansonsten nicht wirklich einen Charakter.

Das Gleiche ist es mit ihrem besten Freund Calix. Man erfährt zwar, was er ist und, dass er für den Kaiser Gladiatorenkämpfe kämpft, aber ansonsten ist das nichts wirklich, was ich an ihm greifen konnte.

Daher war für mich auch die „Liebesgeschichte“ nicht wirklich greifbar. Sie hatten für mich das ganze Buch über höchste beste Freundevibes, aber für mich ist genau keine Attraktion gegenüber dem jeweils anderen entstanden und auch sonst gab es für mich keine Szene, wo sie sich irgendwie auf romantischer Ebene angenähert haben. Dadurch habe ich mit den beiden auch null mitgefühlt, weil es da einfach keine Gefühle gab.

Auch andere Charaktere und was mit ihnen passiert ist, haben genau nichts in mir ausgelöst, einfach weil man die Charaktere vor ihrem Schicksalsschlag absolut nicht kennengelernt hat. Weder durch Dialoge noch durch innere Monologe oder Gedanken der Protagonisten.

Leider muss ich aber auch sagen, dass ich den Plot an sich zwar ganz interessant fand, aber auch sehr vorhersehbar war und dadurch mich nicht so ganz von sich fesseln konnte. Ich empfand es als zwar cool, dass man die Charaktere aus Band 1 wiedergeborene hat, aber insgesamt konnte man sich nach Band 1 schon denken, wie sich die Geschichte entwickeln wird und das Ende war dann auch sehr gerusht.

Daher kann ich bedauerlicherweise keine richtige Empfehlung für die Geschichte aussprechen, auch wenn ich es gerne getan hätte.

Fazit:

Insgesamt muss ich sagen, dass mir Band 2 leider nicht so gut gefallen hat. Es hat sich oft gezogen und ich konnte mich nicht wirklich in die Charaktere hineinversetzen. Daher vergebe ich 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Vor allem das Ende war enttäuschend

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Cover:

Das Cover finde ich etwas kritisch, was aber zum Thema und Inhalt des Buches passt, daher finde ich das Cover relativ gut gelungen. Vor allem die Farbgebung gefällt mir wirklich gut.

Meine ...

Cover:

Ich habe das Buch auf vorablesen entdeckt und habe heuer wirklich sehr Lust Weihnachtsbücher zu lesen, daher habe ich mich für das Rezensionsexemplar beworben und mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich das Buch gewonnen habe!

Der Schreibstil ist verständlich und schnell zu lesen. Er hat mich direkt in die Weihnachtsstimmung versetzt, was ich wirklich toll fand. Gleichzeitig hat sie die Gefühle der beiden Protagonisten perfekt transportieren können, weshalb ich das Buch auch innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen habe.

Auch die Protagonistin Ally fand ich sehr toll. Ich fand es sehr interessant, dass sie aus der Upper-East-Class ausgestiegen ist und sich bewusst ist, dass sie in der Vergangenheit sehr viele Fehler gemacht hat und nicht gerade der netteste Mensch ist. Gleichzeitig merkt man aber richtig, wie sehr sie sich reflektiert und aus ihren Fehlern gelernt hat, was ich sehr toll fand!

Lucien fand ich auch einen sehr sympathischen Loveinterest. Ich meine, wer verliebt sich nicht in einen charmanten Franzosen, der ein Fable für die Parfümherstellung hat? (Ok, abgesehen von Jean-Baptiste Grenouille vielleicht - aber so einer ist Lucien nicht, hahaha). Aber auch sonst war er sehr nahbar und ist einfach toll mit Ally und seinen Mitmenschen umgegangen.

Ally und Lucien haben auch direkt eine Chemie, die für mich als Leser ebenfalls direkt spürbar war. Ich habe richtig mit ihnen mitgefiebert und hätte sie am liebsten angeschrieben, damit sie sich endlich küssen. Es wäre einfach der perfekte Weihnachtsliebesroman gewesen. Nur na ja, leider hat ein Plotpoint die Geschichte für mich etwas zerstört.

Denn Ally ist aus einem gewissen Grund aus der Upper-East-Class geflohen und dieser Grund holt sie im Laufe des Romanes wieder ein. Nur enttäuschenderweise geht für mich absolut jeder in diesem Roman falsch bzw. total fahrlässig damit um. Denn Tristan „nicht verkraften der Abfuhr“ ist enttäuschenderweise viel mehr als das. Er hat eine richtige Obsession mit Ally, hält absolut keine Grenzen ein, stalkt und belästigt Ally mehrmals in diesem Buch. Und na ja, außer eine Backpfeife am Ende des Buches gibt es keine Konsequenzen. Weder wird im Laufe des Romanes eine Anzeige zur Polizei gebracht, noch wird überhaupt daran gedacht.

Und auch die Auflösung, was das Drama zwischen Ally und Lucien am Ende des Buches angeht, hat für mich einfach viel zu wenig Raum eingenommen. Es hat kein wirklich klärendes Gespräch gegeben, sondern eher ein typischen „Vergeben und vergessen“, nur dass das in dieser Situation für mich leider absolut unangebracht war.

Daher kann ich das Buch bedauerlicherweise nicht komplett empfehlen, auch wenn mir 80 % des Buches wirklich mehr als gut gefallen haben.

Fazit:

Insgesamt hat mir der Großteil des Buches gut gefallen, aber vor allem das Ende und der Plot mit Tristan waren für mich leider absolut fraglich, weshalb ich 2,5 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Einmal etwas anderes

Heart-Dilogie / The Siren‘s Heart

Cover:

Das Cover finde ich wirklich wunderschön! Mir gefallen die Farbgebung und die Illustration echt gut und es fängt dadurch den magischen Vibe der Geschichte perfekt ein, ohne, dass es überladen wirkt. Richtig toll!

Ich habe den zweiten Teil der Reihe auf Lovelybooks entdeckt und fand, dass der Klappentext nach einer Geschichte klingt, die wie für mich gemacht ist. Daher habe ich mich für Band 2 bei der Leserunde beworben und mir gleichzeitig Band 1 gekauft, um direkt in die Geschichte eintauchen zu können.

Der Schreibstil ist sehr direkt und schnelllebig und erzeugt dadurch eine richtig gute Spannung, lässt für mich jedoch etwas die Liebe für das Detail auf der Strecke. Beispielweise hätte ich mir mehr Gedankengänge oder Beschreibungen von Orten und Menschen gewünscht. Das Buch ist aus der dritten Person geschrieben, was mich jedoch überhaupt nicht gestört hat, da dies meiner Meinung nach gut zur Geschichte gepasst hat.

Anastia war für mich eine greifbare und sympathische Protagonistin, die für mich jedoch vor allem am Anfang des Buches etwas naiv war. Sie ist die Prinzessin eines Sirenen Volks, kann jedoch die Rituale ihrer Leute nicht ganz nachvollziehen. Teilweise muss ich sagen, dass mir ihre Entscheidungen etwas zu schnell kamen, aber ich konnte gleichzeitig nachvollziehen, weshalb sie diese trifft. E

Einzige, was mich an ihrem Charakter sehr verwirrt hat, war ihr Alter. Denn angeblich ist sie 150 Monde alt. Und wenn dies mit unseren Mondzyklen korreliert, wäre sie 12 Jahre alt, was für den weiteren Verlauf der Geschichte eeetttwaaass seltsam ist, ich habe jedoch auch nicht herauslesen können, wie man das Alter umrechnen kann.

Gleichzeitig war der männliche Protagonist Theon schon sehr reif und wirkte wie ein gestandener Mann. Das hat mich dann umso mehr verwundert. Jedoch muss ich sagen, dass die Liebesgeschichte sehr im Hintergrund war, weshalb ich mich nicht so auf diesem Detail aufhängen möchte.

Theons Charakter fand ich auch spannend. Denn er hat es sich zur Berufung gemacht, die Anderswesen zu studieren, und sein Hauptziel über den Roman hinweg ist es, die Sirenen zu finden und zu studieren. Wobei ich sagen muss, dass mir dieser Andersswesen-Forschungsaspekt (lol ich erfinde wieder Wörter, aber gut, ich glaube, ihr versteht, was ich meine) etwas zu kurz gekommen ist. Er spricht zwar immer davon, die Anderswesen erforschen zu wollen, jedoch tut er es den Roman hinweg eigentlich nicht. Auch seine Geschichten, die er erzählt, sind immer übertrieben oder komplett erfunden, was ich etwas schade fand, da ich finde, dass man ihn glaubhafter gemacht hätte, hätte er tatsächlich mehr an den Anderswesen geforscht.

Den Plot an sich mochte ich auch echt gerne, wobei ich fand, dass sich die Geschichte zwischendurch etwas gezogen hat, da der Hauptaspekt etwas in den Hintergrund gerückt ist und sich die Geschichte etwas verloren hat. Auch treffen die Protagonisten erst sehr spät in dem Roman aufeinander. Dadurch haben sich aber Nebenplots aufgebaut, die dann am Ende für mich zu wenig Raum zur Auflösung eingenommen haben. (Beispielsweise wird, was Anastia an ihrem Volk stört, zu einem großen Plotpunkt, aber hat dann am Ende des Romanes genau keine Lösung erhalten, obwohl es dazu Potenzial gehabt hätte, aber vielleicht wird dies noch in Band 2 behandelt)

Auch das Ende kam sehr abrupt, wobei ich verstehe, was die Autorin damit erreichen will und auch einen guten Anhaltspunkt für Band 2 bietet.

Fazit:

Insgesamt konnte mich das Buch echt gut unterhalten und ich fand es toll, dass es einmal um Sirenen geht, anstatt den typischen Fantasy-Wesen. Jedoch hatte es für mich auch einige Schwachstellen, weshalb ich dem Buch 3 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Besser als Band 1

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Cover:

Ich glaube, wir müssen zu dieser Gestaltung nicht viel sagen, außer, dass die gesamte Reihe einfach wunderschön ist und sich der Verlag und der Coverdesigner* sich hier einfach übertroffen haben! Ich liebe diese Aufmachung und freue mich schon alle 4 Teile in meinem Regal stehen zu haben.

Nachdem mich Band 1 etwas zwiegespalten zurückgelassen hat, was vor allem aber an den Protagonisten Avery und Jake lag, wollte ich Band 2 unbedingt noch eine Chance geben, da ich an sich die Handlung, um Josies Verschwinden schon sehr gemocht habe. Daher habe ich mich auf Vorablesen für das REZENSIONSEXEMPLAR für Band 2 beworben und mich gefreut, als ich die Nachricht erhalten habe, dass ich das Buch zugeschickt bekomme.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen und passt daher perfekt zum Genre. Trotzdem konnte mich die Autorin auch oft zum Lachen bringen, da ich diesmal die Dynamik der beiden Protagonisten richtig toll fand. Ich bin dadurch nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch innerhalb von 2 Tagen beendet, da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Isabella und Preston weitergeht.

Isabella fand ich als Protagonistin sehr viel nahbarer und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ich halte es für interessant, wie Leute sie vollkommen falsch einschätzen, weil sie aus einer reichen Familie kommt, aber gleichzeitig merkt man, wie naturverbunden sie ist. Ihr Geheimnis fand ich auch echt krass, wodurch ich mich noch besser in sie hineinversetzen konnte und verstehen kann, weshalb sie so handelt, wie sie es tut.

Preston hat mein Herz. Ich liebe diesen Typen. Er ist der neu eingezogene Nachbar von Isabella, den sie erst einmal komplett falsch einschätzt. Ich habe es geliebt, wie sich die beiden gegenseitig necken und anfangs gar nicht ausstehen können. Und auch wie Isabella merkt, dass Preston vielleicht doch nicht das große Arschloch ist, wie sie dachte, fand ich toll.

Was mir auch richtig gut gefallen hat, weil es einmal etwas ganz anderes war, war, welche Gemeinsamkeit sie verbindet. Ich möchte jetzt nicht zu viel darüber verraten, weil ich ansonsten meine Lieblingsszene spoilern würde. Aber ich fand es toll.

Man erfährt auch mehr Dinge, was das Verschwinden von Josie angeht, vor allem am Ende gab es eine Wendung, die die nächsten beiden Bände glaube ich sehr spannend machen könnte. Jedoch ist es weiterhin eher im „Hintergrund“ bzw. eine Nebenhandlung, die zwar präsent ist, jedoch eindeutig nicht der Hauptfokus.

Das Einzige, was ich leider etwas kritisieren muss, ist, wie schnell am Ende der Konflikt zwischen Isabella und Preston gelöst würde, denn für mich hätten die beiden sehr viel mehr zu klären gehabt, als, was im Buch geklärt wurde.

Was ich auch noch sagen möchte, ist, dass dieses Buch wieder potenziell triggernde Inhalte enthält und man, wenn man sensibel auf gewisse Themen reagiert, die Triggerwarnung, die man im Buch findet, unbedingt lesen sollte. Denn es gibt eine SEHR explizite Szene in dem Buch zu dem Thema.

Fazit:

Ich fand diesen Teil der Reihe deutlich besser als Band 1. Es steht weiterhin die Liebesgeschichte und nicht das Verschwinden von Josie im Vordergrund. Leider fand ich einen Aspekt am Ende etwas gar schnell gelöst, daher vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Toll!

Cover:

Das Cover des Buches finde ich ganz schön, man merkt direkt durch das Schwert, das es eine Arthus-Retelling sein könnte, aber ich muss sagen, dass es mich irgendwie nicht vom Hocker haut.

Meine ...

Cover:

Ich habe die Leserunde auf Lovelybooks entdeckt und fand schon, als ich das Buch in der Fairyloot-Box erhalten habe, dass das Buch echt interessant klingt, jedoch wollte ich das Buch lieber als Hörbuch hören, da das Englisch für mich etwas komplex war. Daher habe ich mich natürlich sehr gefreut, als ich die Hörrunde entdeckt und auch gewonnen habe!

Kommen wir als Erstes zur Sprecherin. Diese hat für mich das Buch wirklich perfekt zum Leben erweckt! Sie hat die Emotionen der Protagonistin wunderschön vertont und auch die Spannung wurde wunderschön transportiert. Für mich eine wirklich tolle Sprecherin für diese Geschichte.

Und auch der Schreibstil war wirklich perfection (das Denglisch tut mir leid, aber ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll xD). Teilweise war ich dann doch traurig, dass ich das Buch als Hörbuch höre, da ich mir einige Stellen markieren wollte. Die Autorin schreibt sehr bildlich und mit vielen Metaphern, was aber eine tolle Stimmung erzeugt und die Gefühle der Protagonistin toll unterstreicht.

Tamsin als Protagonistin fand ich auch toll. Sie ist eine sehr starke und eigensinnige Protagonistin, die starke Probleme hat, sich anderen Menschen zu öffnen, was ich wunderbar umgesetzt fand, da ich mich darin selbst oft wiedergefunden habe. Generell merkt man die Charakterentwicklung von Tamsin über das Buch hinweg wirklich hervorragend. Anfangs ist sie noch sehr zurückgezogen und misstrauisch, da sie viele schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat, was sich aber im Laufe des Buches schrittweise ändert und dadurch für den Leser auch sehr nachvollziehbar geschrieben war. Dadurch konnte ich auch mit Tamsin sehr gut mitfühlen.

Wobei man auch sagen muss, dass dadurch, dass das Buch rein aus Tamsins Sicht erzählt wurde, die anderen Charaktere teilweise etwas blass blieben, vor allem ihren Bruder konnte ich irgendwie nicht greifen, wobei ich das eher als Stilmittel wahrgenommen habe, um Tamsins Verschlossenheit zu zeigen. Daher hat es mich auch nicht gestört und ich glaube, dass wir in den Folgebänden noch viel mehr über die anderen Charaktere erfahren werden.

Auch die Grundgeschichte hat mir echt gut gefallen, auch wenn ich eigentlich etwas komplett anderes erwartet habe. Denn ich bin davon ausgegangen, dass der Fokus eher auf das Finden von Relikten liegen wird und die Protagonistin im Laufe der Geschichte dann das Excalibur finden müssen. Aber das war gar nicht so. Es stand eigentlich ein einziges anderes Artefakt im Vordergrund, um das sich das ganze Buch dreht und selbst dieses stellt eigentlich nicht den Hauptplot dar, auch wenn es wichtig für die Geschichte ist. Viel mehr geht es darum, eine Welt zu retten, was ich aber auch wirklich mochte, da so überhaupt die Charakterentwicklungen entstehen konnten, die für mich die Geschichte ausgemacht haben.

Das Buch war außerdem echt actionreich und hat sich für mich an keiner Stelle gezogen, ich bin einfach nur so durch das Hörbuch geflitzt und war richtig traurig, als das Buch zu Ende war. Vor allem, das Ende hat mich dann noch einmal richtig geschockt, weshalb ich mich extrem auf den nächsten Band freue und diesen auf jeden Fall auch lesen oder hören werde.

Fazit:

Insgesamt konnte mich das Buch komplett von sich überzeugen! Es war spannend und wirklich ein besonderes Retelling. Da ich aber viel mehr erwartet habe, dass die Protagonistin nach Artefakten sucht, was absolut nicht der Fall ist, vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.