Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2024

Nicht ganz so runder Abschluss

From the Red Fog 5

Der fünfte und damit finale Band dieser grandiosen Reihe spielt fünf Jahre später und zeigt uns einen Ruwanda, der sich fragt, warum ihm das Töten keine Freude mehr bereitet. Als er von einer Mordserie an Prostituierten erfährt, kehrt er nach London zurück.
Dort erhofft er sich eine Antwort auf sein inneres Dilemma zu finden, indem er den Mörder stellt.
Natürlich treffen wir auch Ivan wieder, der sich Macalo angefreundet hat, die nun eine gute Reporterin werden möchte.
Ruwandas Jagd nach dem sogenannten Ripper ist durchaus spannend und auch die Auflösung, wer dieser eigentlich ist, war echt gut. Doch schlussendlich bleibt Ruwanda eine gequälte Seele und auch die Sache mit der gemeinsamen Vergangenheit mit Macalo löst sich hier nicht befriedigend auf. Da hätte ich mir schon durchaus mehr von erwartet. Somit bin ich nicht viel schlauer als am Ende des vierten Bandes und habe durch diesen fünften Band eher ein Wiedersehen mit Ruwanda und Ivan geliefert bekommen. Alles in einem wie immer unterhaltsam, aber nicht sehr gewinnbringend.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Göttlich intrigantes Spiel

Ennead 02

Im zweiten Band dieser fantastischen Reihe stellen sich Seth und Horus ihren Prüfungen, die entscheiden sollen, wer denn nun der wahre König von Ägypten ist.
Aber auch die anderen Götter sind mit im Spiel, ...

Aber auch die anderen Götter sind mit im Spiel, denn hier hat so jeder seine eigenen Absichten. Dadurch wird es wirklich nicht langweilig und man möchte immer wissen, was als Nächstes passiert.
Hathor schenkt Horus einen besonderen Spiegel, sie scheint verknallt in ihn zu sein, doch wozu der Spiegel eigentlich dienst, ist unklar.
Isis versucht weiterhin ihren Sohn zu unterstützen und greift dazu zu allen Mitteln.
Horus offenbart sich ein Geheimnis über Nephtys, bei dem ich selbst noch nicht ganz durchgestiegen bin. Zusätzlich dazu wird er in einen Gefühlsstrudel gerissen, der für ihn sehr kompliziert werden kann.
Ich bin nun wirklich gespannt, wie sich hier alles weiterentwickeln wird und wer eigentlich die Fäden in der Hand hält. Auf jeden Fall bekommt man weiterhin ein göttlich intrigantes Spiel geboten, dass durchweg gut unterhält und einen sehnsüchtig den nächsten Band erwarten lässt.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Nimmt erst spät an Fahrt auf

A Tempest of Tea

Dieses Buch entführt uns in die Welt Ettenia. Arthie Casimir betreibt mit einer Gruppe Ausgestoßener ein Teehaus, welches bei Nacht nicht Tee, sondern Blut an Vampire ausschenkt. Dabei sammelt sie Geheimnisse und hat so die gehobene Gesellschaft recht gut im Griff.
Das Buch wird damit beworben, Leigh Bardugos Krähen zu ähneln, doch an die Krähen kommen Arthie und ihre Leute nicht annähernd ran. Trotzdem aber haben sie ihren eigenen Charme und ich mochte die Charaktere wirklich gern.
Arthie selbst ist eine Frau, die selbstbewusst auftritt, sich nicht unterkriegen lässt, mit Geheimnissen handelt und ihre ganz eigenen Rachepläne schmiedet. Sie stammt aus einem Land, welches von Ettenia kolonialisiert wurde und ist im Besitz einer besonderen Waffe.
Arties Widersacher ist der Widder, eine Person, die niemand wirklich kennt, dessen Garde aber das Teehaus ein Dorn im Auge ist.
Um das Teehaus zu retten will Artie an das Kassenbuch des Widders rankommen, doch dazu braucht sie die Hilfe eines Vampirs und muss sich auf einen Fremden einlassen.
Es beginnt also ein Katz- und Mausspiel und man weiß nie so recht, wer welche Absichten hegt. Dabei gibt es spannende Verfolgungsjagden, Prügeleien und nicht so glanzvoll ablaufende Missionen.
Neben Arthie haben wir hier aber noch andere Personen, die fest zum Team gehören: Jin, der wie ein Bruder für Arthie ist und immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat, Flick, eine Fälscherin, die sich nach der Liebe ihrer Mutter sehnt und Matteo, der gern mit Arthie flirtet und ein Vampir ist.
Die Handlung hat mich zu beginn jetzt nicht allzu sehr vom Hocker gerissen. Arthie war mir einfach nicht zu genial genug, aber es hat mich schon fasziniert, wie sie und Jin zusammenkamen und wie sie an ihren Revolver genommen ist. Nach und nach enthüllen sich aber einige Geheimnisse und es werden Zusammenhänge erkennbar. Das Ende hat mich dann aber völlig aus den Socken gehauen, mit dem was da vor sich ging, hatte ich so gar nicht gerechnet. Außerdem erfährt man so einiges über Arthie, was im Rückblick betrachtet mir eigentlich hätte auffallen müssen. xD
Auf den letzten Seiten taucht dann auch noch eine neue Person auf und ich bin nun wirklich gespannt, wie es weiter gehen wird. Jetzt muss ich mich erst einmal gedulden, bis Band zwei erscheint.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Nostalgisches Kinderbuch

Kikis kleiner Lieferservice

Dieses Werk ist ein schönes Kinderbuch, dass sich für Erwachsene prima zum Zwischendurchlesen eignet und für Kinder ein spannendes Abenteuer bietet.

Als Kiki dreizehn Jahre alt wird, wird es für sie als ...

Als Kiki dreizehn Jahre alt wird, wird es für sie als Hexe Zeit, aufzubrechen und sich in einer Stadt ihrer Wahl selbstständig zu machen.

Und so entdeckt Kiki die Stadt Koriko für sich.

Kiki ist ein wirklich sympathisches Mädchen, die sich jeder Herausforderung stellt und doch oft etwas weltfremd ist. Aber ihre Zeit in Koriko verändert sie positiv und Kiki lernt viel dazu. Dabei begegnet sie den unterschiedlichsten Menschen und findet sogar Freunde.

Immer dabei ist ihr schwarzer Kater Jiji, der einfache eine Nummer für sich ist. Ich mochte einfach seine Kommentare und seine Art, die Dinge zu sehen.

Die Handlung bleibt durchweg interessant, nur wirklich Spannung kommt hier nicht auf. Es ist eben eine Geschichte fürs Herz und der Fokus liegt auf Kikis persönlicher Entwicklung.

Dass dieses Buch zu einem Ghibli-Film wurde verwundert nicht, denn es ist einfach Ghibli. Man merkt es in jedem Kapitel und an den besonderen Charakteren und Kikis Erlebnissen.

Auf jeden Fall bietet dieses Buch eine schöne Unterhaltung. Ich bin gespannt, was Kiki in den nächsten Büchern erleben wird.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ein neuer Lebensabschnitt für Keigo und Momo

MoMo – the blood taker – Band 5

Der fünfte Band dieser Reihe knüpft nahtlos an den Vorgänger an und liefert uns den Fortgang des finalen Kampfes gegen Amphisbaena. Dabei muss Momo eine wichtige Entscheidung treffen, die für sie eine einschneidende Veränderung bedeutet.

Danach geht es für Keigo und Momo ruhig weiter, doch es wird schnell klar, dass es weitere Bedrohungen gibt. Denn hier werden neue Charaktere eingeführt, von denen einer wirklich eine ziemlich schräge Nummer ist.

Keigo hat sich für mich etwas positiv verändert. Immerhin hat er ja nun seine Rache und merkt, dass er nicht immer alles alleine machen kann. Und doch beginnt er hier wieder ein wenig in alte Verhaltensmuster zu fallen und will Momo aus der Schusslinie halten. Einerseits kann ich seine Beweggründe verstehen, andererseits ist klar, dass Momo das nicht gut finden wird. Mal sehen, was der nächste Band bringt.