Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Ein Buch wie ein Serienmarathon

Der Geisterbaum

Kennt ihr das, wenn ein Buch sich wie eine Serie liest? So ist es mir jedenfalls bei diesem Buch ergangen. Daher bin ich auch immer drangeblieben.
Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, ...

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, was dafür sorgt, dass man immer gut weiß, was in dem kleinen Städtchen los ist.
Da gibt es Lauren, die ihrem Vater nachtrauert und deren Großmutter ihr eine nicht zu glaubende Geschichte erzählt.
Wir begleiten Alex, der eine Mordserie neu aufrollt.
Wir ärgern uns über die fanatische Miss
Erleben, was Laurens beste Freundin für ein Geheimnis hütet.
Und wissen, welch gefährliches Spiel der Bürgermeister spielt.
Und all dies führt uns zur Wahrheit über die kleine Stadt Smith Hollow und welch dunkles Geheimnis diese hütet. Jedes Jahr geschieht hier ein Mord und jedes Jahr vergessen die Bewohner, dass etwas passiert ist und leben ihr Leben weiter. Bis eben das Mordschema abweicht und eine Person sich gegen das Vergessen wehrt.
Das Buch bleibt hier schön spannend, bietet Teeniedramen, erste Liebe, Fremdenhass, Verschwörungen und einen mysteriösen Geisterbaum, der das Zentrum von allem zu sein scheint. Hinzu kommt eine Menge Blut, etwas Grusel und das abgrundtief Böse.
Wer gerne dunklen Geheimnissen auf die Spur geht und mit mehreren wechselnden Perspektiven kein Problem hat, ist hier jedenfalls goldrichtig

Kackadiesisch gut

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

In diesem außergewöhnlichen Sachbilderbuch wird Kindern das Thema Regenwurm auf spaßige und lehrreiche Weise dargebracht. Regenwürmer sind wichtig für unsere Welt und genau dies möchte Darwin beweisen. Hier können Kinder mitverfolgen, wie er Regenwürmer untersucht hat und wie schwierig es war, der Gesellschaft klarzumachen, dass Regenwürmer keine Schädlinge, sondern das genaue Gegenteil sind. Dazu gibt es hier unterschiedliche Textarten. Es wird erzählt, was Darwin alles macht, er selbst gibt an, was er vermutet und erfährt und ein Regenwurm mit einem Doktorhut, Brille und Fliege fasst immer alles sachlich Wichtige zusammen. Damit werden hier eine schöne Geschichte und viel Interessantes über den Regenwurm erzählt. Die Textmenge ist dabei schön kurz und kindgerecht. Die Illustrationen untermalen alles, was passiert und die Regenwürmer sind immer niedlich anzusehen. Hinten im Buch findet sich dann noch eine Liste mit allen Fakten zum Regenwurm.
Auf jeden Fall kommt hier die Botschaft, dass Regenwürmer super wichtig für unsere Welt sind, sehr gut rüber und gewinnt damit sicherlich neue Regenwurm-Fans. Auch die Tatsache, dass die Ausscheidungen der Regenwürmer seine Superkraft sind, sorgt sicherlich für Begeisterung.

Lehrreiche und zauberhafte Geschichte

Lily und der Herzenszauber

In diesem zauberhaft schön illustrierten Bilderbuche geht es um einen Teich, in dem eine Teichnixe lebt. Lily sorgt dafür, dass alle Tiere es gut haben und der Teich immer schön ordentlich und sauber ist. Da wünscht man sich schon direkt, dass jeder Teich im echten Leben auch so eine Nixe hat, die den Müll der Menschen entsorgt und den Lebensraum der Tiere schützt. Auf den Bildern können Kinder hier viele Teichbewohner erkennen – und dass vom winzigen Wasserläufer bis zu großen Fischen. Auch bei Lilys bestem Freund Blubber lässt sich noch etwas Spannendes beobachten, denn die Kaulquappe verändert sich nach und nach. Damit bietet die Geschichte schon rein bildlich eine Menge lehrreiche Infos und viel zu entdecken. Doch es gibt hier noch eine weitere wichtige Botschaft: Man muss nicht immer alles alleine schaffen. Nach einem üblen Sturm ist der Teich nämlich ganz unordentlich und Lily fühlt sich überfordert, dies alles alleine aufräumen zu müssen. Und hier zeigt die Geschichte wunderbar, dass es völlig okay ist, nach Hilfe zu fragen und nicht alles alleine bewältigen zu müssen. Natürlich helfen hier alle fleißig mit und es zeigt sich, dass man zusammen viel stärker ist und Hilfe keine einseitige Leistung sein muss.
Begleitet wird alles mit der richtigen Textmenge und die Botschaft wird wunderbar übermittelt ohne zu lehrreich zu wirken. Alles in einem ist dies somit ein wunderschönes Bilderbuch, dass mit dem Nixenthema sicher viele Kinder anspricht und eine schöne, herzerwärmende Geschichte erzählt, bei der Kinder nebenher viel lernen können.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Schaurig schön

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters

Mit diesem Buch erzählt die Autorin quasi die Kurzgeschichte von Sleepy Hollow weiter (mit dem Film hat dies hier rein gar nichts zu tun), weshalb der Klappentext hier total irreführend ist.
Hier wird ...

Hier wird allerdings das Ende der Kurzgeschichte umgeschrieben.
Sleepy Hollow ist eine Stadt, in der alle abergläubisch sind. Doch der kopflose Reiter ist hier kein Problem, denn in den Wäldern lebt ein ganz anderes bösartiges Geschöpf, dass kopf- und handlose Leichen hinterlässt.
Ben van Brunt hat die Kreatur gesehen und weiß nicht, wie sie aufgehalten werden soll.
Ben ist die Enkelin von Catrina und Brom van Brunt. Schon immer hat sie sich dem Wald verbunden gefühlt und auch der Reiter ist ihr bekannt, doch ist er in ihrer Version weder kopflos noch böse.
Nach und nach enthüllt sich Ben das Geheimnis um eine böse Macht, die Sleepy Hollow heimsucht.
Das Buch ist wirklich gut zu lesen, Henrys Schreibstil ist zwar etwas eigenartig, passt aber gut zur Geschichte. Mittlerweile bin ich diesen Stil aber auch gut gewöhnt.
Anfangs habe ich nicht ganz verstanden, warum Ben so besonders ist, warum sie denkt, sie hätte den Reiter erschaffen und warum sie den Wald so liebt. Doch am Ende ergibt hier alles einen Sinn.
Um nicht zu spoilern, kann ich vielmehr auch nicht sagen, nur dass Ben hier viel durchmachen muss und die Geschichte ihrer Familie leider nicht sehr schön ist. Und blutig und gewalttätig wird es hier natürlich auch, aber das ist man ja von der Autorin gewohnt.
Alles in einem ein gute Unterhaltung, die Washington Irvings Kurzgeschichte eine eigene Magie verleiht und sich an die Gegebenheiten ebendieser Geschichte (überwiegend) hält.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Krönender Abschluss der Dilogie

Legend Academy, Band 2: Mythenzorn

Der zweite Band dieser legendären Dilgogie bringt eine Menge Erkenntnisse über den Fluch, der auf den Schülern liegt und offenbart Graylees Mythenerbe.
Meine Güte, dieser Band hat mich wirklich in Atem ...

Meine Güte, dieser Band hat mich wirklich in Atem gehalten. Stück für Stück wird die Geschichte des Fluchs enthüllt und hat damit so einige Überraschungen auf Lager. Doch nicht nur hier gibt es neue Erkenntnisse, nein, Graylee erfährt eine pikante Enthüllung Ice Man betreffend, es gibt einen unerwarteten Besucher und sie erfährt endlich, welcher Mythenspezies sie angehört.
Die Handlung geht hier wirklich Schlag auf Schlag. Es kommen immer mehr Puzzlestücke zusammen und anfangs ergibt vieles keinen Sinn, aber am Ende entwirrt sich das Wollknäuel und Graylee kann beweisen, was alles in ihr steckt.
Während es schöne und spannende Momente gibt, gibt es leider auch einen traurigen, bei dem mir doch das Herz zerbrochen ist. Leider will uns die Autorin hier auch ein bisschen quälen, dabei hat Graylee auch so schon genug Probleme (ich sag nur Vivienne).
Aber Graylee wäre nicht Graylee, wenn sie nicht alles für sich und ihre Freunde geben würde. Und am Ende setzt sie sogar allem noch die Krone auf und tut etwas, was ich einfach nur gefeiert habe.
Hut ab für diese tolle Dilogie!