Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein lustiges und rasantes Abenteuer mit liebebswerten tierischen Charakteren. Farbenfroh und modern illustriert.

Ratz und Mimi 1: Ratz und Mimi

Das Faultier Ratz macht seinem Namen alle Ehre und schläft und faulenzt vor sich hin.

Als Motte Mimi bei ihm einzieht ist damit allerdings Schluss!

Mimi hört gerne Radio und das am liebsten ...

Als Motte Mimi bei ihm einzieht ist damit allerdings Schluss!

Mimi hört gerne Radio und das am liebsten so laut es nur geht. Sie steckt voller Tatendrang und stellt Ratz' Leben gehörig auf den Kopf.

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut: der ewig verschlafene Blick von Ratz und die Mimik der tierischen Freunde sorgt immer wieder für Lacher und ist einfach nur herrlich amüsant.

Auffallend ist die Farbgebung, denn die Illustrationen sind kunterbunt. Wer im Dschungel nur grün und braun erwartet, wird hier nämlich von einem durchgehenden Farbrausch überrascht. Gürteltier Gunter wird sogar zur Diskokugel.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser, denn die Schrift ist groß und die Kapitel nicht zu lang.

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die nach der Lektüre dort Punkte sammeln möchten.

Mein Eindruck:

Ein großer Pluspunkt ist, dass zu Beginn zunächst alle Tiere vorgestellt werden:

Liebling ist natürlich Ratz das Faultier, welches am liebsten faulenzt und den ganzen Tag verschläft.

Seine besten Freunde sind der Affe Klimbim, das Gürteltier Gunter, der selbstverliebte Papagei Guapo (= der Schöne) und natürlich die abenteuerlustige und aufgeschlossene Motte Mimi.

Die Geschichte ist spannend und voller Abenteuer und der Sprachstil durchgehend modern und flüssig.

Man kann gar nicht aufhören zu lesen, da man erfahren möchte, wer der Auserwählte ist und was für eine geheimer Zauber sich hinter/in dem magischen Tempofon verbirgt.

Zum Schluss gibt es sogar noch ein wenig Sachwissen zum Faultier und die vier Weisheiten!

Im November 2019 ist Band 2 "Ratz & Mimi - Sofa in Seenot" erschienen. Nach der Lektüre des ersten Bandes ist der zweite direkt auf die Wunschliste gewandert.

Fazit:

Eine lustige und abenteuerlichen Geschichte mit liebenswerten tierischen Charakteren.

Farbenfroh und zauberhaft illustriert.

Wir sind gespannt auf Ratz' und Mimis weitere Abenteuer!

Rezensiertes Buch "Ratz & Mimi" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 19.12.2019

Lesenlernen mit der Zauselmaus: große Fibelschrift und eine spannende und lustige Detektivgeschichte. Mit vielen farbigen Illustrationen.

Bim, die Zauselmaus: Der gemeine Kuchendieb (Lesenlernen mit Spaß + Bim 3)

Wer hat Oma Ilses Geburtstagskuchen geklaut?

Ihr Enkel Alex hat sich solche Mühe gegeben und nun hat sich die Torte plötzlich in Luft aufgelöst.

Die kleine Maus Bim und ihre tierischen Freunde ...

Wer hat Oma Ilses Geburtstagskuchen geklaut?

Die kleine Maus Bim und ihre tierischen Freunde Lutz, Sonett, Arnie und Schnarchibald gehen auf Spurensuche.

Ob es ihren Spürnäschen gelingen wird, den Dieb zu finden, den Kuchen wiederzubeschaffen und so Oma Ilses Geburtstagsfrühstück zu retten?

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich ein bis zwei farbige Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.

Die Darstellung der Tiere gefällt besonders.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für Leseanfänger/Erstklässler mit ein wenig Leseerfahrung

Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß und die Sätze sind kurz und leicht verständlich. Pro Zeile sind es jedoch oft sechs bis zehn Worte und jede Seite ist etwa zur Hälfte mit Text gefüllt. Eine gewisse Leseerfahrung sollte daher bereits vorhanden sein.

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Es gibt mehrere Abenteuer der Zauselmaus Bim. Da im Vor- und Nachsatz die fünf Freunde kurz vorgestellt werden, kann man problemlos mit irgendeinem der Abenteuer beginnen.

Mir gefällt sehr gut, dass sich das Kind die Detektivgeschichte dank der acht Kapitel sehr gut einteilen kann. Außerdem hat es, da das Buch bei Antolin gelistet ist, abschließend die Möglichkeit Verständnisfragen zu beantworten, um zu sehen, ob das Gelesene hängen geblieben ist.

Das Abenteuer selbst ist spannend geschrieben und kurzweilig und humorvoll erzählt. Trotzdem ist der Sprachstil einfach und kurz gehalten, um den Leser nicht zu überfordern.

Die Charaktere sind liebenswert und außergewöhnlich, denn Geschichten mit Maus, Siebenschläfer, Hamster, Frettchen und Degu gibt es wahrscheinlich nicht allzuviele.

Die vergessliche Frettchendame Sonett dichtet - wie ihr Name vermuten lässt - sogar im Schlaf. Mithilfe der Reime versucht sie, ihrem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. Ihre Verse lockern die Geschichte hervorragend auf.

Der Hamster Lutz ist ein witziges und vorlautes Kerlchen und trotzdem herzensgut.

Auch der Degu Arnie - superstark - und Maus Bim - neugierig und clever - tragen dank ihrer Fähigkeiten zur Lösung des Rätsels bei.

Siebenschläfer Schnarchibald sorgt immer wieder für Lacher mit seiner verschlafenen und langsamen Art.

Zudem fiebert man mit den Freunden mit, ob es ihnen gelingt, den Dieb zu fassen und Oma Ilses Geburtstagstorte wiederzubeschaffen.

Fazit:

Eine spannende und lustige Detektivgeschichte mit liebenswerten Charakteren.

Dank großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen perfekt für Leseanfänger, die schon ein wenig Übung haben.
Viele farbige Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt.

...

Rezensiertes Buch "Bim, die Zauselmaus - Der gemeine Kuchendieb" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein wunderschönes Buch fürs Herz über die Magie der Bücher und des Geschichtenerzählens. Zauberhaft illustriert!

Franklins fliegende Buchhandlung

Der Drache Franklin liebt Bücher über alles und liest für sein Leben gern.

Wie schön wäre es, mit einem Freund an seiner Seite, dem er aus all seinen Lieblingsbüchern vorlesen kann!

Er verlässt ...

Der Drache Franklin liebt Bücher über alles und liest für sein Leben gern.

Er verlässt seine Bücherhöhle, um im benachbarten Dorf, einen Freund zu finden. Aber alle Mensch haben Angst vor Franklin.

Alle bis auf Luna. Das kleine Mädchen liebt Drachen und Bücher und abenteuerliche Geschichten.

Gemeinsam schmieden sie einen Plan, um all ihre Lieblingsgeschichten den Menschen näher zu bringen.

Covergestaltung/llustrationen:

Bereits das Cover zeigt Drache Franklin und Luna eingekuschelt und umschlungen beim Schmökern.

Bis auf den großen Vollmond ist das Titelbild dunkel gehalten, so dass die kleinen Metallic-Elemente (Sternchen, Bücher, Fledermaus) und die Schrift des Buchtitels besonders gut zur Geltung kommen.

Jeder Doppelseite ist ausgefüllt mit wunderschönen farbigen Illustrationen, die durch das große Format des Buches noch besser zur Geltung kommen.

Der jeweilige Text liegt inmitten der Bilder, stört aber nicht beim Betrachten.

Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut. Auf einem meiner Lieblingsbilder liest der riesige Drache Franklin umgeben von hunderten von Büchern den kleinen Mäusen vor. Obwohl Franklin gigantisch und auf den ersten Blick furchteinflößend erscheinen könnte, liegt immer etwas Freundliches in seinem Blick und ein Lächeln auf seinen Lippen.

Luna mit ihren feuerroten Haaren und ihrem dauerroten Spitznäschen ist ebenfalls wunderschön illustriert. Sie ist auch zeichnerisch der perfekte Gegenpol zu Franklin mit seiner dunkelgrünen Schuppenhaut. Obwohl sie sehr klein ist wirkt sie dank gerader Haltung und in die Seite gestemmter Hände mutig und überzeugend.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Erstleser, denn Schrift und Zeilenabstand sind groß und die einzelnen Seiten enthalten wenig Text.

Mein Eindruck:

Franklin ist ein herzensguter Drache, der nicht nur das Lesen und die Bücher liebt, sondern auch hilfsbereit gegenüber den Tieren in seiner Nachbarschaft ist.

Man leidet mit ihm, sobald alle schreiend vor ihm weglaufen oder sich verstecken.

Die Wiederholungen gefallen sehr und sind alles andere als monoton: Franklin begegnet einem Menschen und stellt sich höflich vor, der Mensch flüchtet vor Schreck und der Drache kehrt in seine Höhle zurück, wo er zuerst etwas liest und anschließend mit Hilfe des Gelesenen den Mäusen, Glühwürmchen, Fledermäusen usw. hilft.

Erst die Begegnung mit Luna (die im Wald sitzt und liest - sehr passend), bricht diesen Kreislauf. Sie hat keine Angst und geht sogar den ersten Schritt auf ihn zu.

Bei der Umsetzung des Planes einer fliegenden Buchhandlung revanchieren sich die Tiere bei Franklin und dank Lunas überzeugender Art bleiben die Menschen.

Es sind die vier Kleinigkeiten, die diese Geschichte zu einer besonderen machen.

Neben der Bücherliebe kommt auch die Freundschaft nicht zu kurz.

Einzig und allein die Kürze der Geschichte wurde vom Zuhörer bemängelt und ich muss gestehen, dass auch ich sehr gerne noch weitergelesen hätte

Fazit:

Eine herzerwärmende Geschichte über zwei bücherliebenden Freunde für alle Bücherverrückten.

Zauberhaft illustriert und liebevoll erzählt.

Rezensiertes Buch "Franklins fliegende Buchhandlung" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 19.12.2019

Fantasievolles und humorvolles Abenteuer über Freundschaft, Respekt und Hilfsbereitschaft mit vielen farbenfrohen, modernen Illustrationen.

Otto und der kleine Herr Knorff

Knobelius Knorff will endlich das wilde Knorffien verlassen, denn die anderen Knorffe haben nur Unsinn im Sinn und lieben das Chaos und Feste: es wird gerülpst, gekleckert und geprügelt und am Ende gesungen.

In der Menschenwelt gefällt es Herrn Knorff bestimmt viel besser, denn dort herrscht Ordnung und Sauberkeit. Menschen sind freundlich und höflich.
Das denken zumindest die Knorffe, denn in der Menschenwelt angekommen, trifft den kleinen Herrn Knorff fast der Schlag: Hier geht es fast schlimmer zu als in Knorffien!

Illustrationen:

Auf fast jeder Doppelseite finden sich farbenfrohe Illustrationen verschiedenster Größen.

Zudem sind die Knorff-Gedichte farbig gedruckt.

Der Zeichenstil ist modern und Mimik und Gestaltung der Personen gefallen sehr.
Wenn Herr Knorff beschämt dreinblickt, lässt er nicht nur die Schultern sondern auch seine spitzen Ohren hängen.
Mit Otto können sich kleine Leser (egal ob Junge oder Mädchen) schnell identifizieren.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für etwas geübte Leser, denn Schrift und Zeilenabstand sind groß und die Kapitel ind kurz und übersichtlich.

Mein Eindruck:

Dies ist das erste Abenteuer von Otto und Herrn Knorff.

Gleich zu Beginn zieht man unweigerlich Parallelen zwischen der Knorff-Insel und dem Schlumpf-Dorf, beides gut vor den Menschen verborgen und bislang unentdeckt. Zudem haben Knorffe eine große Ähnlichkeit zu den Kobolden aufgrund ihrer chaotischen Art und der Liebe zum Gedicht, sowie der Tatsache, dass sie bei dem Menschen bleiben müssen, bei dem sie zuerst landen (wie der Pumuckl).

Trotzdem sind Knorffe etwas ganz besonderes und eigenes, allen voran Herr Knobelius Knorff, der mit seiner Höflichkeit, Sauberkeit usw. anscheinend aus der Art geschlagen ist.

Neben Chaos lieben die Knorffe es zu schimpfen. Mit "Du Nieselpamp!" oder "Du Knarzkopp" bleibt es aber jugendfrei
Das allerschlimmste Schimpfwort ist "Du Mensch!!!", weil Menschen Ordnungsfanatiker und somit das komplette Gegenteil zu den Knorffen sind.

Der Schreibstil ist modern und das Abenteuer liest sich dadurch leicht und wie im Flug.

Die Charaktere sind liebenswert und man schließt den kleinen Herrn Knorff sofort ins Herz. In Otto findet er schnell einen guten Freund, obwohl die zwei unterschiedlicher nicht sein könnten.

Denn Otto könnte selbst als Knorff durchgehen: sein Kinderzimmer ist derart chaotisch mit Spielzeug und dreckiger Wäsche in allen Ecken verteilt, seine Kleidung ist über und über mit Farbklecksen bedeckt (von Ottos wirrem Wuschelkopf ganz zu schweigen).
Knobelius Knorff möchte am liebsten sofort wieder umkehren.

Dabei ergänzen sich die beiden perfekt, denn jeder braucht hin und wieder einen weisen Ratschlag von Knobelius Knorff:
"Oft ist es später als geahnt,
da hilft es, wenn man vorher plant.
Dies erspart dir Eile, Stress und Hast
und auch so manche andre Last."

Nur weiß Otto zu Anfang den Aufräumeifer von Herrn Knorff noch nicht zu schätzen und dies führt zu vielen lustigen Situationen, die Groß und Klein zum Lachen bringen.

Fazit:

So einen kleinen Herrn Knorff hätte jeder gerne zum Freund.

Wunderschön erzähltes Abenteuer mit Spannung und viel Humor, liebenswerten Charakteren und zauberhafter, modernen und farbenfrohen Illustrationen.

Wir sind schon gespannt auf Band 2 und 3!

Rezensiertes Buch "Otto und der kleine Herr Knorff" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 19.12.2019

Fantasievolles und lustiges Abenteuer über Zusammenhalt, Mut und Hilfsbereitschaft mit vielen farbenfrohen, modernen Illustrationen.

Otto und der kleine Herr Knorff - Auf Monsterjagd

Knobelius Knorff hat die Klabauterkrätze!

Armer kleiner Kerl, denn das einzige Gegenmittel ist ausgerechnet die von ihm so sehr verabscheute Knorffsoppe.

Da diese nur in seiner Heimat Knorffien ...

Knobelius Knorff hat die Klabauterkrätze!

Da diese nur in seiner Heimat Knorffien gekocht wird, begeben sich Otto und der von Kopf bis Fuß mit Punkten übersäte Herr Knorff auf den Weg zur Knorffinsel.

Dort angekommen machen sie eine schreckliche Entdeckung:

Ein grausiges Monster bedroht die Welt der kleinen Knorffe!

Ob Otto und Herr Knorff helfen können?

Illustrationen:

Zudem sind die Knorff-Gedichte farbig gedruckt.

Der Zeichenstil ist modern und Mimik und Gestaltung der Personen gefallen sehr.

Der kleine Herr Korff in seinem Bettchen aus einer Legobox übersät mit leuchtend grünen Punkten schaut sehr lustig aus. Die bunten Haare der anderen Knorffe gefallen ebenfalls.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für etwas geübte Leser, denn Schrift und Zeilenabstand sind groß und die Kapitel sind kurz und übersichtlich.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer von Otto und Herrn Knorff.

Man kann muss aber das erste Buch zum besseren Verständnis nicht zwingend gelesen haben, denn die Welt der Knorffe wird nebenbei kurz erklärt, so dass es ohne langatmige Einführung sofort mit dem Abenteuer losgehen kann.

Der Klabauter Knobelius Knorff ist etwas aus der Art geschlagen, denn im Gegensatz zu seinen Artgenossen ist er höflich und sehr reinlich. Auch Schimpfwörter wie "dreimal ungewaschene Stinksocke" kommen ihm normalerweise nie über die Lippen.

Im Gegensatz zu seinem besten Freund Otto.

Der Schreibstil ist modern, klar und verständlich. Das Abenteuer liest sich dadurch leicht und wie im Flug.

Es ist eine wunderschöne Geschichte über beste Freunde, die sofort zur Stelle sind, wenn der andere Hilfe braucht und der Leitsatz "zusammen ist man stärker" wird spielerisch gezeigt.

So gelingt es den Freunden mit einer großen Portion "Pups-Pitaten-Panther-Mut" die zur Zubereitung der Knorffsoppe (ganz wichtig mit "o" statt "u") dringend benötigten Pupsbeeren zu beschaffen und Herrn Knorff von der fürchterlichen Klabauterkrätze zu kurieren.

Auch dass man zur Rettung der Knorffwelt ein paar Regeln außer acht lassen oder nach eigenem Ermessen auslegen darf, wird kindgerecht vermittelt. Denn wenn ein Freund in Not ist, muss man auch mal Fünfe gerade sein lassen

Wir sind schon gespannt auf das dritte Abenteuer von Otto und dem kleinen Herrn Knorff.

Fazit:

Ein spannend erzähltes Abenteuer mit viel Humor und ein wenig kindgerechtem Grusel, liebenswerten Charakteren und zauberhaften, modernen und farbenfrohen Illustrationen.

Wir sind schon gespannt auf Band 3!

...

Rezensiertes Buch "Otto und der kleine Herr Knorff auf Monsterjagd" aus dem Jahr 2017