Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2019

Drei lustige und kurzweilige Abenteuer über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit mit farbenfrohen Illustrationen.

Nulli und Priesemut - Wir haben Geburtstag

Ein Sammelband, welcher drei der erfolgreichsten Geschichten

- Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken?

- Der kunterbunte Zauberesel

- Alle Frösche fliegen hoooch!?

sowie ...

Ein Sammelband, welcher drei der erfolgreichsten Geschichten

- Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken?

- Der kunterbunte Zauberesel

- Alle Frösche fliegen hoooch!?

sowie einen vierseitigen Blick hinter die Kulissen enthält (als besonderen Bonus zum 20. Geburtstag der Kinderbuchreihe).

llustrationen:

Da wir bereits Bücher von Nulli und Prisemut gelesen bzw. Geschichten in der Sendung mit der Maus gesehen haben, sind wir mit dem Zeichenstil vertraut.

Beide Freunde sind zauberhaft gezeichnet und das Büchlein wurde farbenfroh illustriert.

Auf jeder Seite finden sich gleich mehrere bunte Illustration, die die Handlung aufgreifen.

Der jeweilige Text steht darunter oder daneben.

ab 4 Jahre Schrift ist recht groß und auf jeder Seite nicht zu viel Text

für Erstleser/Erstklässler: Die Schrift ist nicht sehr groß, dafür sind die Texte kurz gehalten und für geübte Leser zu bewältigen.

Mein Eindruck:

Zuallererst sollte klargestellt werden, dass der Sammelband zum zwanzigjährigen Jubiläum von Nulli und Priesemut erschienen ist und deren beliebteste Abenteuer beinhaltet.

Die Geschichten selbst haben thematisch rein gar nichts mit Geburtstag zu tun. Obwohl Oma Bär zumindest Blaubeerkuchen backt

1. Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken?

Die beiden besten, wenn auch ungleichen Freunde werden zuallererst dem Leser vorgestellt und sehr schnell wird klar, dass die zwei in Sachen Geschmack sehr unterschiedlich sind: Der Hase Nulli liebt Möhren und der Frosch Proesemut dicke Brummer.
Dennoch beschließen sie, das Essen des anderen auch einmal zu probieren.

Priesemuts Möhren-mit-der-Zunge-Fangen und das anschließende Problem Möhren-ohne-Zähne-Essen ist sowohl in den Zeichnungen wie auch in der Geschichte selbst herrlich lustig beschrieben und auch Nullis Versuch, den summenden Brummer zu essen, sorgt für Lachanfälle.

Eine zauberhafte und lustige Geschichte über Freundschaft, Unterschiede und mit der abschließenden Erkenntnis, dass man befreundet sein kann, auch wenn man nicht alles gemeinsam macht bzw. sich nicht immer einig ist.

2. Der kunterbunte Zauberesel

Nulli und Priesemut finden ein altes klappriges Fahrrad im See und bringen diesen wieder auf Trab. Doch während es Nulli hasenleicht fällt, mit dem Drahtesel herumzuflitzen, will es bei Priesemut nicht klappen. Doch die beiden Freunde bekommen Unterstützung von Oma Bär.

Das kurze Abenteuer liest sich leicht und ist humorvoll geschrieben. Obwohl man mit Priesemut leidet, sobald er hinfällt, muss man anschließend doch sehr lachen, so fürchterlich regt sich das kleine Kerlchen darüber auf.

Es ist eine kurzweilige und lehrreiche Geschichte über Zusammenarbeit, Teilenkönnen sowie auf-die-Nase-fallen und Hilfsbereitschaft.

Unter anderem ist das Abenteuer interessant für kleine Radfahranfänger.

3. Alle Frösche fliegen hoooch!?

Nulli und Priesemut lernen die Störche Doktor Wenzel und Frau Dr. Wenzel, zwei selbsternannte Flugexperten kennen.
In Afrika soll es Frösche geben, die fliegen können, und natürlich möchte auch Priesemut das Fliegen erlernen.
Nulli bleibt skeptisch, versucht seinen Freund zu überzeugen und es kommt zum Streit.

Von den drei Abenteuern ist es die Geschichte, die am wenigsten gefällt.

Priesemuts "Flugversuche" sind amüsant und auch die Botschaft "Nimm' den Rat deines Freundes an statt blind einem Fremden zu vertrauen" und "Man kann nicht alles (lernen)" ist gut gewählt.

Dennoch vielleicht für kleinere Kinder etwas zu "brutal", denn natürlich führen die Störche nichts Gutes im Schilde: stürzt der Frosch nach dem misslungenen Flugversuch vom Dach, so können sie ihn genüsslich verspeisen.

4. Blick hinter die Kulissen

Neben ersten Zeichnungen von Nulli und Priesemut sowie Skizzen und Alternativen gibt es (kindgerecht geschrieben, interessant eher für die großen Leser) ein paar Infos über die Entstehung der Figuren, warum Frosch und Hase bzw. wie es zu den Namen der zwei gekommen ist.

Fazit:

Drei lustige und kurzweilige Abenteuer zum Lachen, Mitfiebern und Staunen über Freundschaft, Unterschiede, Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Scheiterndürfen und Zusammenarbeit.

Nulli und Priesemut sind ein außergewöhnliches Duo und herzallerliebst gezeichnet.

Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen, der für Eltern wahrscheinlich interessanter ist als für die Kinder.

Rezensiertes Buch "Nulli & Priesemut - Wir haben Geburtstag!" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein Kinderbuch-Klassiker und toller Puzzle- und Vorlesespaß! Die Qualität der Puzzleteile könnte aber besser sein.

Das Grüffelo-Puzzle-Buch

Der Bilderbuch-Klassiker "Der Grüffelo" zum Vorlesen und Puzzlen.

Illustration:

Der Bilderbuch-Klassiker "Der Grüffelo" zum Vorlesen und Puzzlen.

Illustration:

Die zauberhaften Illustrationen aus dem Kinderbuch-Klassiker sind auch in diesem Band enthalten.

Es gibt pro Doppelseite eine große Illustration, die aus Puzzleteilen besteht und auf der gegenüberliegenden Seite mindestens zwei kleine, die den Text begleiten.

Mein Eindruck:

Das Puzzlebuch beinhaltet neben sechs Puzzeln á 12 Teile zusätzlich die komplette in Reinform erzählte Geschichte zum Vorlesen.

Die Puzzleteile sind sauber gearbeitet, jedoch sehr dünn. Die Gefahr, dass sie verknicken ist sehr groß.

Zu Beginn sitzen die Teile noch fest können von kleinen Händen kaum alleine aus dem Rahmen genommen werden. Nach mehrfachem Puzzeln fallen sie, wenn das Puzzle vervollständigt wurde, allerdings von allein leicht wieder heraus.

Um die Seiten liegt jeweils eine dünne Plastikfolie, die man abnehmen und später (wahrscheinlich zum Schutz des Puzzles) wieder darüber schieben kann. Anschließend bleiben die Teile an Ort und Stelle. Vorausgesetzt man klappt das Buch wieder ordentlich zu

Es ist mehrfach zum Chaos der Puzzleteile gekommen, weil die Folie vergessen wurde.

Was ebenfalls negativ aufgefallen ist: hat man alle Teile herausgenommen, so befindet sich darunter keine Abbildung, um das Zusammensetzen der Teile zu erleichtern.
Jedoch ist das gleiche Bild im Kleinformat auf der linken Seite zu sehen, um ein wenig Hilfestellung zu geben.

Insgesamt haben uns die einzelnen Puzzle optisch sehr gut gefallen. Wir haben das Buch aber mehr als Vorlesebuch benutzt, da wir die "normale" Ausgabe des Buches nicht haben. Auf den ersten Blick scheint aber hier keine gekürzte Fassung vorzuliegen.

Die Geschichte des schaurigen Grüffelos bekommt volle fünf Sterne, die Qualität und Verarbeitung der Puzzle nur drei.

Fazit:

Ein Kinderbuch-Klassiker und toller Puzzle- und Vorlesespaß!
Die Qualität der Puzzleteile könnte aber besser sein.

Rezensiertes Buch: "Das Grüffelo Puzzle-Buch" aus dem Jahr 2004

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein toller Puzzle- und Vorlesespaß mit dem kleinen Maulwurf! Für kleine und große Hände.

Trötsch Der kleine Maulwurf Puzzlebuch

Fünf lustige und farbenfrohe Puzzle mit Abenteuern des kleinen Maulwurfs.

Die zauberhaften ...

Fünf lustige und farbenfrohe Puzzle mit Abenteuern des kleinen Maulwurfs.

Illustration:

Die zauberhaften Illustrationen stammen aus dem verschiedenen Maulwurf-Vorlesebüchern.

Es gibt pro Doppelseite eine große Illustration, die aus Puzzleteilen besteht und auf der gegenüberliegenden Seite ein oder zwei kleinere, die den Text begleiten.

Mein Eindruck:

Das Puzzlebuch beinhaltet neben fünf Puzzeln á 24 Teile zusätzlich kurze Geschichten zum Vorlesen.

Die Puzzleteile sind sauber gearbeitet und sehr stabil. Trotz vielfachem Auseinander- und Zusammensetzen ist keines verknickt, gerissen usw.

Wir haben mehrere Puzzlebücher dieser Reihe bzw. dieses Verlages und mit allen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zu Beginn sitzen die Teile noch fest, wahrscheinlich produktionsbedingt, und müssen von einem Erwachsenen gelöst werden. Teilweise hängen sie punktuell noch zusammen.

Ist das Puzzle aber einmal auseinander und wieder zusammen gelegt, kann man es beim zweiten Mal leichter entnehmen.
Es gibt an einer Ecken sogar eine Aussparung, so dass man mit diesem Teil beginnt und die anderen anschließend leichter entnehmen kann.

Besonders gut gefällt mir, dass auch nach mehrfachem Puzzeln die Teile, wenn das Bild vervollständigt wurde, nicht von allein wieder herausfallen.

Vorausgesetzt man klappt das Buch wieder ordentlich zu. Umherwerfen sollte man es natürlich trotzdem nicht

Insgesamt haben uns die einzelnen Puzzle optisch sehr gut gefallen. Der Maulwurf mit seiner neuen blauen Hose und die Waldbewohner unter dem Regenschirm waren für lange Zeit unsere Favoriten. Aber auch Maulwurf und Schneemann beim Schlittenfahren wurden oft und gerne gepuzzlet.

Die jeweilige Geschichte ist sehr kurz, aber bei uns wurde sowieso mehr gepuzzlet als Vorgelesen.

ABER:
Nicht alle Geschichten sind kindgerecht bzw. im Sinne der Eltern:
Die Geburt der Hasenbabys (auf einer Abbildung sieht man, wie das Baby unten aus der Hasenmama heraushüpft) könnte viele Fragen nach sich ziehen. Wer sein Kind noch nicht aufklären möchte, sollte lieber auf ein anderes puzzlebuch zurück greifen.

Auch bei und mit den Großeltern durfte fleißig gepuzzlet werden.
Die Anzahl der Teile ist perfekt, denn wir hatten auch 9 und 12 teilige Puzzlebücher, die schnell langweilig und "Babypuzzle" wurden.

Fazit:

Ein toller Puzzle- und Vorlesespaß mit dem kleinen Maulwurf!

Evtl. nicht alle Abbildungen kindgerecht.
Stabile und leicht greifbare Puzzleteile für kleine Kinderhände.

Rezensiertes Buch: "Der kleine Maulwurf - Puzzlebuch" von Edition Trötsch

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein zauberhafter, winterllicher Puzzlespaß für Klein und Groß mit süßen Illustrationen und kurzen Geschichten.

Winter-Puzzlebuch "Der kleine Maulwurf"

Fünf lustige und farbenfrohe Puzzle mit winterlichen Abenteuern des kleinen Maulwurfs und seiner Freunde.

ab ...

Mein Eindruck:
Das Puzzlebuch beinhaltet neben fünf Puzzeln á 24 Teile zusätzlich eine kurze Geschichten zum Vorlesen.

Insgesamt haben uns die einzelnen Puzzle optisch sehr gut gefallen.
Alle sind winterlich und passen perfekt in die kalte Jahreszeit (egal ob zum Vorlesen oder Puzzlen).
Lange war unser Favorist die Szene, in der der Maulwurf aus seinem Hügel herausschaut und den ersten Schnee erblickt.

Die Geschichte ist sehr kurz, aber bei uns wurde sowieso mehr gepuzzlet als Vorgelesen.

Die Puzzle-Bücher stehen im Kinderbuchregal ganz unten und so kann das Kind sich nach Belieben eines herausnehmen und in Ruhe puzzlen.

Dies hat aber auch schon dazu geführt, dass aus Lust und Laune heraus alle fünf Puzzle je 24 Teile im Kinderbett verstreut wurden, weil Kind ein Puzzle machen und Mama ausschlafen lassen wollte.

Synchronpuzzlen am frühen Morgen! Ein riesen Spaß für Groß und Klein.

Fazit:

Ein toller Puzzle- und Vorlesespaß mit dem kleinen Maulwurf perfekt für die kalte Jahreszeit mit einer süßen Geschichte zum Vorlesen!

Rezensiertes Buch: "Der kleine Maulwurf - Winterpuzzlebuch" von Edition Trötsch

Veröffentlicht am 12.11.2019

Für kleine Puzzleanfänger sehr gut geeignet. Mit bekannten Figuren aus dem Sandmännchen. Herzallerliebst illustriert.

Puzzlebuch "Pittiplatsch"

Fünf lustige und farbenfrohe Puzzle mit Abenteuern von Pittiplatsch und seinen Freunden dem Hund Moppi und der Ente Schnatterinchen.

Eine Bildvorlage erleichtert das Zusammensetzen der 12 Teile.

ab ...

Eine Bildvorlage erleichtert das Zusammensetzen der 12 Teile.

Illustration:

Die zauberhaften Illustrationen stammen aus verschiedenen Pittiplatsch-Vorlesebüchern.

Es gibt pro Doppelseite eine große Illustration, die aus insgesamt 12 Puzzleteilen besteht und auf der gegenüberliegenden Seite ein oder zwei kleinere, die den Vorlesetext umrahmen.

Mein Eindruck:

Das Puzzlebuch beinhaltet neben fünf Puzzeln á 12 Teile zusätzlich kurze Geschichten zum Vorlesen.

Die Puzzleteile sind erstaunlich stabil. Denn trotz vielfachem Auseinander- und Zusammensetzen ist nie eines verknickt oder gerissen.

Insgesamt haben uns die einzelnen Puzzle optisch sehr gut gefallen. Man kann damit auch die Jahreszeiten lernen. Bei uns wurde der "Sommer", d. h. die Szene mit Pitti und seinen Freunden im Plantschbecken, sowie der "Herbst", hier fliegt das Laub durch das Bild und die Freunde hängen Laternen auf, am besten gefallen.

Die jeweilige Geschichte ist sehr kurz, aber meist wurde öfter gepuzzlet als Vorgelesen. Dieses Büchlein stand lange bei den Großeltern ungesehen im Kinderbuchregal und wurde eines Tages dann doch entdeckt und monatelang "dauergepuzzlet".

Die Anzahl der Teile ist perfekt für Anfänger.

Die Bildvorlage erleichtert das Puzzlen noch ein Stück mehr.

Fazit:

Ein toller Puzzlespaß mit Pittiplatsch und seinen Freunden!

Prima geeignet als Anfängerpuzzle und perfekt für kleine Hände.

Rezensiertes Buch: "Puzzlebuch - Pittiplatsch" von Edition Trötsch