Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein Kinderbuch-Klassiker und toller Puzzle- und Vorlesespaß! Die Qualität der Puzzleteile könnte aber besser sein.

Das Grüffelo-Puzzle-Buch

Der Bilderbuch-Klassiker "Der Grüffelo" zum Vorlesen und Puzzlen.

ab 3 Jahre

Illustration:

Der Bilderbuch-Klassiker "Der Grüffelo" zum Vorlesen und Puzzlen.

ab 3 Jahre

Illustration:

Die zauberhaften Illustrationen aus dem Kinderbuch-Klassiker sind auch in diesem Band enthalten.

Es gibt pro Doppelseite eine große Illustration, die aus Puzzleteilen besteht und auf der gegenüberliegenden Seite mindestens zwei kleine, die den Text begleiten.

Mein Eindruck:

Das Puzzlebuch beinhaltet neben sechs Puzzeln á 12 Teile zusätzlich die komplette in Reinform erzählte Geschichte zum Vorlesen.

Die Puzzleteile sind sauber gearbeitet, jedoch sehr dünn. Die Gefahr, dass sie verknicken ist sehr groß.

Zu Beginn sitzen die Teile noch fest können von kleinen Händen kaum alleine aus dem Rahmen genommen werden. Nach mehrfachem Puzzeln fallen sie, wenn das Puzzle vervollständigt wurde, allerdings von allein leicht wieder heraus.

Um die Seiten liegt jeweils eine dünne Plastikfolie, die man abnehmen und später (wahrscheinlich zum Schutz des Puzzles) wieder darüber schieben kann. Anschließend bleiben die Teile an Ort und Stelle. Vorausgesetzt man klappt das Buch wieder ordentlich zu

Es ist mehrfach zum Chaos der Puzzleteile gekommen, weil die Folie vergessen wurde.

Was ebenfalls negativ aufgefallen ist: hat man alle Teile herausgenommen, so befindet sich darunter keine Abbildung, um das Zusammensetzen der Teile zu erleichtern.
Jedoch ist das gleiche Bild im Kleinformat auf der linken Seite zu sehen, um ein wenig Hilfestellung zu geben.

Insgesamt haben uns die einzelnen Puzzle optisch sehr gut gefallen. Wir haben das Buch aber mehr als Vorlesebuch benutzt, da wir die "normale" Ausgabe des Buches nicht haben. Auf den ersten Blick scheint aber hier keine gekürzte Fassung vorzuliegen.

Die Geschichte des schaurigen Grüffelos bekommt volle fünf Sterne, die Qualität und Verarbeitung der Puzzle nur drei.

Fazit:

Ein Kinderbuch-Klassiker und toller Puzzle- und Vorlesespaß!
Die Qualität der Puzzleteile könnte aber besser sein.

Rezensiertes Buch: "Das Grüffelo Puzzle-Buch" aus dem Jahr 2004

Veröffentlicht am 12.11.2019

Spannend und wunderschön erzählt - Ein Piratenabenteuer wie es im Buche steht.

Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten

Was gibt es schöneres als Ferien!?

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freundin Matilda sind auf dem Weg zur Schildkröteninsel.

Doch dann wird ihr kleines Floß von wilden Piraten gekapert: ...

Was gibt es schöneres als Ferien!?

Doch dann wird ihr kleines Floß von wilden Piraten gekapert: Kokosnuss und Matilda finden sich in Ketten gelegt an Bord der "Flotten Berta" wieder und müssen das Deck schrubben.

Die Piraten lehnen sich plötzlich gegen ihren berüchtigten Kapitän Jim auf und setzen ihn kurzerhand auf einer einsamen Insel aus, denn von der ewigen Schatzsuche haben sie mittlerweile die Nase voll.

Kann Kokosnuss dem Kapitän helfen, sein Schiff zurück zu erobern? ...

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:
Wir haben bereits einige Kokosnuss-Bücher gelesen und gehört und sind daher mit den Hauptcharakteren Kokosnuss (Flugdrache), Matilda (Stachelschwein) und Oskar (vegetarischer Fressdrache) vertraut.

Mit welchem der (Hör-)Bücher man beginnt oder ob man schon welche gehört bzw. gelesen hat, ist irrelevant, denn die Geschichten sind voneinander unabhängig.
Sollte doch einmal eine vorherige Handlung aufgegriffen werden, so wird dies kurz erläutert.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und der Mut, die Hilfsbereitschaft sowie der Zusammenhalt der beiden Drachenkinder Kokosnuss und Oskar sowie dem Stachelschwein Matilda zieht sich wie ein roter Faden durch all ihre Abenteuer.

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Die Qualität eines Hörbuches steht und fällt mit der Stimme des Erzählers.

Philipp Schepmann als Sprecher gefällt mir sehr gut. Mit verschiedenen Stimmlagen sorgt er dafür, dass man die Charaktere auch akustisch voneinander trennen kann. Beispielsweise hat Krätze-Luigi einen italienischen Akzent.

Das Hörspiel mit knapp zwei Stunden Spielzeit ist vielleicht für jüngere Hörer zu lang, wird aber durch passende Hintergrundgeräusche, musikalische Untermalung und Lieder zum Mitsingen (ein Piratenlied ist für dieses Hörbuch fast schon ein Muss) aufgelockert und ist dadurch spannend und kurzweilig gestaltet. Für lange Autofahrten und verregnete Nachmittage ideal.

Die Lieder zur Einleitung und zum Abschluss sind immer gleich und runden das Hörbuch ab.

Rundum eine gelungene Umsetzung!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Buch und Hörbuch wurden zum Geburtstag geschenkt (jedes Kind liebt Piraten nur meines nicht) und beides verschwand monatelang ungelesen/ungehört im Regal.
Dank der anderen (spannenderen Abenteuer) des kleinen Drachen Kokosnuss z.B. bei den Dinosauriern, kam dieses Hörbuch doch noch zum Einsatz.
Das Abenteuer ist flüssig und spannend erzählt. Es gibt wie erwartet eine Schatzsuche, Piratenlieder und natürlich eine Meuterei mit anschließend auf einer einsamen Insel ausgesetzten Piratenkapitän.
Für Schmunzeln und Lacher sorgen die verrückten Namen der Piraten. Während der Kapitän unspektakulär Jim heißt, tummeln sich an Bord der "Flotten Berta" unter anderem Makrelen-Moni, Kabeljau-Kurt, Sardinen-Susi, Haifisch-Erik und Krätze-Luigi. Favorit ist ganz klar Rochen-Jochen.

Fazit:

Des Piratenthemas wegen nicht unser liebstes Kokosnuss-Abenteuer, obwohl die Piratennamen für einige Lacher gesorgt haben. Wir bleiben Landratten!

Für kleine Piraten aber ein spannendes Hörbuch.

...

Resensiertes Hörbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten" aus dem Jahr 2012

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein weiteres spannendes und wundervoll gelesenes Kokosnuss-Abenteuer. Nicht nur für Dinosaurier-Fans.

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

Wer ist das furchtbarste Raubtier der Erde?

Wer ist das furchtbarste Raubtier der Erde?

Während der kleine Drache Kokosnuss mit seinen Freunden dem Stachelschwein Matilda und dem Fressdrachen Oskar am Lagerfeuer sitzen und Stockbrot rösten, überlegen sie fieberhaft, wer den das gefährlichste Tier sein könnte:

Ganz klar! Der Tyrannosaurus Rex!

Vor dem hat Oskar allerdings gar keine Angst. "Wetten, dass ich einen Tyrannosaurus verjagen kann!"

Die Wette gilt und mit Hilfe des Laserphasers reisen die drei Freunde in die Vergangenheit.

Das Abenteuer im Zeitalter der Urzeitriesen kann beginnen ...

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Die Qualität eines Hörbuches steht und fällt mit der Stimme des Erzählers.

Philipp Schepmann als Sprecher gefällt mir sehr gut. Mit verschiedenen Stimmlagen sorgt er dafür, dass man die Charaktere auch akustisch leicht unterscheiden kann.

Das Hörspiel mit etwa einer Stunde Spielzeit ist auch für jüngere Hörer nicht zu lang, wird durch passende Hintergrundgeräusche und musikalische Untermalung aufgelockert und ist spannend und kurzweilig gestaltet. Für längere Autofahrten oder Regentage perfekt.

Das "Knobi-Lecker-Schmecker"-Lied gefällt nicht so sehr, dafür die Lieder zur Einleitung und zum Abschluss. Diese sind bei jedem Hörbuch gleich und runden die Geschichte ab.

Rundum eine gelungene Umsetzung!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Das Abenteuer ist flüssig und spannend erzählt. Eine Zeitreise ist natürlich etwas ganz besonderes, denn so können die drei Freunde die Dinosaurier live miterleben.

Ein guter Schuss Sachwissen (Warum heißt die Kreidezeit "Kreidezeit"?) ist auch mit dabei und wird spielerisch in die Handlung eingebaut.

Die Wette zwischen Kokosnuss und Oskar wird mit viel Humor weitergesponnen und jedes Mal wenn ein Dinosaurier auftaucht, fragt man sich, ob Oskar nicht doch kneift und schreiend davon rennt oder sich winselnd im Gebüsch versteckt.

Dass er ausgerechnet an den T-Rex gerät, der als einziger seiner Rasse Vegetarier ist, kann er selbst kaum glauben.

Die Verwirrungen und Ablenkungsmanöver, die aus diesem Vegetarismus folgen, sind humorvoll und kurzweilig erzählt.

Auch der Abschluss der Geschichte ist gelungen und das große Fest der Tyrannos (auf das während der Geschichte immer wieder hingearbeitet wird) rundet die Handlung ab.

Fazit:

Ein weiteres spannendes und wundervoll illustriertes Kokosnuss-Abenteuer. Nicht nur für Dinosaurier-Fans.

Die Umsetzung als Hörbuch ist gelungen. Prima für lange Autofahrten!

...

Resensiertes Hörbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine humorvolle und kurzweilige Geschichte für alle Eltern, deren Kind sich ein Haustier wünscht ;-)

Pommes, der Goldfisch

Welches Kind wünscht sich nicht sehnlichst ein Haustier?

So auch Felina. Denn ein Haustier ist wie ein Freund: zum reden, spielen und schmusen. Anders als ihre Freunde ist es aber immer bei ihr.

Ihre ...

Welches Kind wünscht sich nicht sehnlichst ein Haustier?

Ihre Eltern sind allerdings dagegen, denn ein Haustier kostet Geld und macht viel Dreck und Arbeit.

Noch dazu hat Felinas Vater eine Katzenhaarallergie.

Dabei wünscht sich Felina keine Katze ... ein Löwe soll es sein oder lieber ein Kälbchen?

Die Eltern haben eine bessere Idee, von der Felina jedoch zunächst gar nicht angetan ist ...

Illustrationen:

Die Darstellung der Tiere und Menschen gefällt mir sehr gut. Felina dank ihrer Brille mit großen - mal staunenden und mal fragenden - Augen.

Das Häschen mit seiner Möhre ist am besten angekommen und gleich danach der Löwe.

ab 4 Jahre

Mein Eindruck (enthält Spoiler!!!):

Die anfängliche Diskussion zwischen Felina und ihren Eltern, kommt vielen wahrscheinlich bekannt vor.

Sehr gut gefallen hat mir, dass Felina sich gleich zu Beginn nicht mit einem "Darum!" abspeisen lässt, sondern Gründe gegen ein Haustier einfordern. Der Humor bleibt hier jedoch nicht auf der Strecke.

Den Eltern steht zwischendurch der Angstschweiß auf der Stirn beim Gedanken an einen Stier im oder eine Giraffe vorm Haus. Felinas Wünsche werden immer haarsträubender.

Dass sie vom Goldfisch zunächst schwer enttäuscht ist, konnte das zuhörende Kind gut nachvollziehen.

SPOILER:

Die Überraschung, dass der Goldfisch sprechen kann und "Pommes" heißen möchte (nach Felinas Lieblingsessen), war groß. Plötzlich ist ein kleiner Goldfisch gar nicht mehr blöd und langweilig.

Es muss also gar nicht Hund oder Katze oder Löwe sein. Ein kleiner Goldfisch kann ebenfalls zum besten Freund werden.

Fazit:

Eine schöne Geschichte vom großen Haustierwunsch, der anders als erwartet in Erfüllung geht. Wunderschön illustriert und mit viel Humor erzählt.

Vielleicht erspart bzw. erleichtert es den ein oder anderen Eltern die Diskussion "Haustier".

Rezensiertes Buch: „Pommes der Goldfisch" dem Jahr 2016

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein ganz zauberhaftes Hörspiel, jedoch etwas düster. Dennoch eine gelungene Fortsetzung!

Herr Röslein kommt zurück

Nachdem Herr Röslein mit seinen magischen Fähigkeiten in Moritz' Leben vieles gerade gerückt hat, musste er sich vorerst verabschieden.

Sehnsüchtig wartet Moritz auf dessen Rückkehr. Plötzlich ...

Sehnsüchtig wartet Moritz auf dessen Rückkehr. Plötzlich erblickt er durch das Zauberfernrohr, wie die Eisverkäuferin Pippa entführt wird.

Jetzt kann nur noch Herr Röslein helfen, doch der ist wegen einer anderen Hilfsaktion noch in Kapadokien ...

ab 7 Jahre

Mein Eindruck zum Hörspiel:

Die Stimme der Erzählerin empfinde ich nach wie vor als unangenehm und auch die Hintergrundgeräusche treten wieder zu sehr in den Vordergrund.

Das Gewusel zieht sich leider (wie bereits im ersten Teil) durch das ganze Hörspiel.
Hier wäre weniger mehr gewesen.

Aber:
Die Geschichte ist fantastisch und unter anderem die Stimme von Herrn Röslein (gesprochen von Jürgen Thormann) hat das Hörspiel gerettet.

Jürgen Thormann war mir bereits bekannt aus diversen "Die drei ???"-Folgen und aus Hörspielen wie Sherlock Holmes, Benjamin Blümchen, Barbie und Bibi und Tina.
Und er hat Grummel Griesgram bei Regina Regenbogen gesprochen, wenn das nicht eine große Bandbreite zeigt
Eine unverkennbare und angenehme Stimme (auch wenn er mal den Bösewicht spricht).

Hinzu kommt die Stimme von Herrn Rösleins Freund Alfons Meyerbeer (gesprochen von Michael Habeck). Sie ist wahrscheinlich vielen am ehesten bekannt als Ernie aus der Sesamstraße.

Es ist unglaublich, wie viel eine gute (oder schlechte) Stimme ausmachen kann.

Mein Eindruck zur Geschichte:

Herr Röslein ist eine männliche Version von Mary Poppins.

Mit Humor und auf witzige Art löst er jedes noch so kleine Problem mithilfe eines Zaubersalzstreuers. Für alle anderen außer Moritz und Herrn Meyerbeer ist er jedoch nur der höfliche Nachbar, der gerne und oft die Welt bereist.

Nachdem Moritz durch das ihm von Herrn Röslein überlasse Zauberfernrohr eine Entführung beobachtet hat, muss er dummerweise zunächst eben jenen finden. Hilfe erhofft er sich von Herrn Meyerbeer.

Die Charaktere sind wieder herrlich skurril und lustig, beispielsweise lebt Herr Meyerbeer mit seinem Schwein zusammen.

Es ist auch in diesem Hörbuch wieder viel Zauberei im Spiel, wobei es etwas düsterer ist und der Entführungsfall neben den alltäglichen Problemen in den Vordergrund tritt.

Das die Eisverkäuferin Pippa in der "grauen Vorstadt" entführt wurde, dort alle Menschen kaum Geld haben und ein skrupelloser Bauherr sein Unwesen treibt, drückt die Stimmung des Hörspiels ebenfalls.

Für warmherzigen Humor und viel Zauberei empfehle ich den ersten Teil.

Fazit:

Herr Röslein ist Moritz' Retter in der Not (vergleichbar mit Mary Poppins) und dies nur mit ein wenig Zauberei und Fantasie.

Rezensiertes Hörbuch: „Herr Röslein kommt zurück" aus dem Jahr 2009